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Ich finde ja die Metacritic bewertung sehr aufschlussreich.
79 für die PC version von PCspielekritikern.
57 für die Xbox 360 version von Xboxspielekritikern.
Hauptkritikpunkte sind wie ich das sehe das blöde kampfsystem (zu schwierig!!!) und die grafik. Nichts was mich als alten gothic fan stören würde also...
Ich finds geil! Cool wär's nur wenn die Banditen nen geileres Lager hätten. Außerdem ist es für mich als nicht zocker irgendwie zu schwer 8[ Hab am Anfang auf mittel gespielt, irgendwann dann bei problematischen Gegnern kurz auf leicht gestellt, und jetzt ist muss ich selbst auf leicht nach jeder dahergelaufenen Echse direkt 50 Heiltränke saufen
Ka, die xbox version ruckelt wohl und ist nicht so angenehm an zu sehen. Da kriegen die konsolenleute halt mal ein schlecht geportetes pc game und nicht umgekehrt wie sonst immer...
Then there's the menu system. Again, it's worth stressing that this is in reference to the Xbox 360 version of the game. The menus are so poorly designed that every time you use them if feels like the game is tying your hands behind your back and punching you in the gut.
Es stellt sich heraus das PB mal wieder einen Bug im Spiel gelassen haben.
Bei Besitzern der Geforce Reihen 6xxx-7xxx ist ein sehr sehr dunkler grauschleier konstant im Spiel vorhanden. Alle Besitzer dieser Grafikkarten müssen wohl einen Patch abwarten.
Wenn das Spiel flüssig unter dieser Karte läuft. Und das tut es bei mir, sollte man doch meinen das es auch richtig dargestellt wird oder?
edit:
Michael Rüve gab eben im Technikforum der WoR bekannt:
"Zwischenstand:
Wir haben am Wochenende das Problem eingekreist und heute wohl endgültig lokalisiert. Einen Lösungsansatz gibt es dazu inzwischen auch. Wenn sich herausstellt, dass der überall funktioniert (dazu sind einige Tests erforderlich), dann wird es kurzfristig einen Hotfix geben. Wir reden hier von einer Zeitschiene in Tagen, nicht in Wochen."
Alle Spieler, die eine Nvidia Geforce der 7er Generation besitzen, sind von eimem lästigen Grafikfehler betroffen, der die Welt in einen grauen Nebel einhüllt.
Ka was an der Grafik so gemault wird.
Sehe bisher keine groben Schnitzer wie z.B. verwaschene Texturen/Grafikfehler.
Fas Kampfsystem ist etwas zu statisch für mich, liegt vielleicht an dem etwas langsamen dodgen etc..
Wer aber Gothic 1 und 2 durchgespielt hat, der kommt damit klar. :P
Da es eine Demo gibt, kann ja jeder für sich selbst herausfinden, ob das Spiel einem zusagt oder nicht. Und ja, von der XBOX Version ist abzuraten: auf dem PC sieht Risen besser aus. Falls wer genaueres wissen will, kann er ja den Test auf 4players nachlesen.
Nachdem nun endlich der Fix für meine Graka draußen ist hab ich nun endlich Risen mal schön ausgedehnt spielen können. Mein Held ist nun Stufe 10 und ein Jäger vom Banditencamp.
Kampfsystem gefällt mir immer besser, mehr Kombos usw in höheren Stufen.
Grafik ist sehr schön stimmig, nicht ganz auf der Höhe aber sehr idyllisch und detailreich.
Story baut gerade gut auf im zweiten Kapitel, könnte echt was werden.
Alles in allem fickt Risen Gothic 3 in alle vorhandenen Öffnungen.
Ich hab soeben Risen durchgespielt und bin alles in allem recht angetan.
Die ersten 3 Kapitel sind wirklich Rollenspielkost vom feinsten. Das vierte hingegen schwächelt dann imo etwas.
Außerdem gibt es etwas wenig Quests für meinen Geschmack, hätten ruhig ein paar mehr sein können.
Bin jetzt auch durch. Das spiel ist vom umfang her deutlich kürzer als z.B. Gothic 2 oder 3 (Gothic 1 hab ich nicht mehr so in erinnerung) auch kommt mir das gebiet recht klein vor.
Der schwierigkeitsgrad ist schon ziemlich schwer und gerade am anfang enden kämpfe mit irgend welchen viechern meist tödlich.
Deswegen bietet es sich an erst einmal in der hafenstadt zu questen und so hoch zu leveln. Der nachteil davon ist allerdings, dass man, dann recht flott alle nebenquests durch hat, anders als in den gothic teilen davor ergeben sich in einem neuen akt der handlung kaum neue nebenquests. Ausserdem spawnen im 3. und 4. akt keine kreaturen in der welt neu.
Abgesehen von den paar Echsenmenschen...
Wenn man in den ersten 2 akten die Insel schon ausgiebig erforscht hat (was wegen der kleinen größe recht flott passiert ist), ist man akt 3 und 4 eigentlich nur noch damit beschäftigt, durch die leergeräumte landschaft zu latschen und die orte ab zu klappern wo man sowieso schon war um dem hauptquest nach zu gehen...
Ich hab als bandit gespielt und als reiner schwertkämpfer ist man recht flott ausgeskillt. Zu dem zeitpunkt in dem man das aber merkt, lohnt es sich fast nicht mehr noch irgend eine fernwaffe zu skillen. Dafür kann man dann halt noch alchemie und schmieden lernen um seine attribute zu pushen und um die besten ringe und amulette zu schmieden. Zusätzlich hatte ich noch schlösser öffen auf max, schleichen, taschendiebstahl, spruchrollen schreiben und akrobatik geskillt und hatte am schluss trotzdem noch 40 lernpunkte übrig mit denen ich nichts sinnvolles mehr anfangen konnte.
Da ist man als mitgleid des Ordens evtl. besser aufgehoben, wenn man noch in das eine oder andere magische talent investieren kann...
Alles in allem trotzdem ein ganz gutes spiel, die ersten 2 akte sind super, danach flacht es aber wegen questmangel ziemlich ab. Falls ein addon kommt wird das spiel evtl. nochmal ein großes stück besser.
Größere bugs sind mir keine begegnet, was zumindest schonmal ein fortschritt zu gothic ist...
Akrobatik bei Patty in der Hafenstadt und Taschendiebstahl bei Delgadro auch in der Hafenstadt, der gehört allerdings zu den Banditen, daher weiss ich nicht, ob man als ordensmann auch bei dem lernen kann...
Nee, sobald du Ordenskrieger wirst, kannste die Banditen in der Stadt vergessen.
Patty bietet das an? Vielleicht sollte ich den Ring ablegen, der mir +1 auf Akrobatik bringt. Bisher hatte ich keine Option im Dialog.
Kann auch sein, dass man das erst später im spiel machen kann, wenn man ein quest für sie erledigt hat. Bin mir ziemlich sicher, dass ich das bei der gemacht habe...
Bin wie gesagt schon durch.
Hab aber eben mal google etwas bemüht und anscheinend wird das zwar nach einer Q freigeschaltet, jedoch sollte man auch nicht zu spät dahin. Naja was solls.
Jo, ich kann einen storyrelevanten quest nicht abschließen, so ein scheiß, natürlich nur ein savegame...
Ich kann die Belschwur-Quest "Medizin für alle" nicht abschließen. Anstatt die Tränke direkt zu verteilen hab ich die Dinger erst vertickt und mir dann später neue gekauft die ich dann verteilt hab. Trotzdem lässt sich der Quest nicht abschließen, nice nice.
Iwo im englischen Forum von einem gelesen der das selbe Problem hat. Scheiße
bin auch durch, wobei ich bis akt 2 noch dachte, ich zocke das ganze noch mal als caster. doch irgendwie ist mir in akt 4 die lust vergangen...
@snok ka ob dir das hilft, aber ich hab irgendwie einen heiltrank mehr verteilt, als ich erwartet hatte, der ordenstyp die treppe hoch (ich glaub mit besen oder so) hat auch einen genommen.
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