Risen (inofzielles Gothic 4)

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Während das offizielle Gothic 4 nichtmal Gothic im Namen tragen wird (nur "Arcania", trauen sich wohl nicht mehr Gothic zu verwenden), werkelt der ursprüngliche Gothicmacher, Piraniah Bytes an "Risen".
Dies ist zwar kein Gothic 4 aber doch irgendwie, da sie sich wohl sehr stark an die alten Gothicteile angelehnt haben
-Kampfsystem: Mausklick + Richtungstasten für besondere Schläge (wofür man zuerst z.b Schwertstufe steigern muss
-Design: Farbgebung, Gegner, Rüstungsdesign,...
-Story: Ein Namenloser Held ohne Erinnerungen an nem Strand (ja kein Scherz), der sich dann zwischen 3 Fraktionen entscheiden muss.

Liest man sich das Preview durch klingt das wirklich wie Gothic 1 in nem Paralelluniversum, aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht.
 
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Wenn sie vom publisher genug zeit kriegen um das spiel anständig zu coden wird das hammer...
 

haschischtasche

Ährenpenis
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also geplantes release ist sowieso anfang oktober. ich denke, dass sie schon ziemlich fertig sind. die ganzen geleakten gameplayvids auf youtube stammen ja aus der alpha, wenn man piranha bytes glaubt.
 
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Da ich letztlich erst Gothic 3 durchgespielt habe, hab ich derzeit erstmal genug davon. Sieht gut aus...nicht umwerfend, aber okay. Hoffen wir, dass es mehr wie Gothic und weniger wie Gothic 3 wird.

Btw.: Wie ich diese Gamestar Berichte nicht leiden kann. Erst mal im ersten Satz schön Eigenlob loslassen. Was für Affen.

Nachtrag:
Gerade mal nen Gameplaytrailer auf Youtube geguckt. Besonders das Kampfsystem sieht weit weniger holzig als bei Gothic 3 aus. Könnte wirklich was werden das Spiel.
 

haschischtasche

Ährenpenis
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Original geschrieben von Brainbug
Gerade mal nen Gameplaytrailer auf Youtube geguckt. Besonders das Kampfsystem sieht weit weniger holzig als bei Gothic 3 aus. Könnte wirklich was werden das Spiel.
und wie gesagt: wahrscheinlich noch aus der alpha.

koennte mal wieder eines der selten gewordenen richtig guten spiele werden.
 
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Ich habe bis jetzt jeden Gothic gespielt und werde auch Risen spielen.
Und bis jetzt finde ich auch Risen besser als das neue Arcania. Aber irgendwie hoffe ich das Risen nicht soo groß wird wie Gothic 3, weil das nach einer weile nicht mehr so viel spaß gemacht hat und ich jedesmal mich im Norden verlaufen habe, jedes mal! :8[:
 
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Der scheiss neblige norden war ja auch ätzend, mit ein paar konsolenbefehlen herrschte aber auch da schöner sonnenschein. :ugly:

Ja ein bischen kleiner und dafür in den einzelen regionen mehr zu entdecken/mehr aufgaben/mehr details wäre mir auch recht...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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kommt die xbox version gleichzeitig oder später?
 

parats'

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Risen wird sehr genial, das hab ich im Gefühl.
Es soll wieder mehr Richtung Gothic I & II gehen, welche ja nun wirklich pornös waren. Leider wurde Piranha Bytes die Lizenz für ihr eigenes Werk entzogen und demnach ist es wohl der inoffizielle vierte Teil der Gothic Reihe. ;)
Wird auf jeden Fall gekauft.
 
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Original geschrieben von HeatoR
kommt die xbox version gleichzeitig oder später?

lt. Amazon sogar 3 Tage früher.

am besten wärs wenn gar nicht :ugly:

Seitdem Spiele eher für die Konsolen entwickelt werden, muss man sich mit (für PC-Verhältnise) grauenhaften GUIs und Menüinteraktion rumschlagen
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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naja ich finds gut, ich hab mir vor jahren ne xbox gekauft und kann darauf die neuesten spiele immer in optimaler grafik spielen. keine lust alle paar jahre wieedr neue hardware zu kaufen. einmal 400 euro ausgeben und 5 jahre + spaß haben. die welt wie sie sein sollte :top2:
 
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Steht auf meiner Winterspieleliste in den Top 5.
 
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Original geschrieben von HeatoR
naja ich finds gut, ich hab mir vor jahren ne xbox gekauft und kann darauf die neuesten spiele immer in optimaler grafik spielen.

Definiere optimale grafik. :rofl2:
 
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Wobei ich den Entwicklern irgendwie nicht so richtig trauen kann... die Gothicreihe war ohne Patches in allen Teilen noch zu verbugt, das wäre also das erste Spiel von ihnen dass in der Verkaufsversion fast bugfrei sein müsste... hmm...
 
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Ich weiss nicht mal ob das an den entwicklern direkt liegt, scheint eher an dem genre third person rpg zu liegen. Zumindest ist mir da ausser der elder scrolls reihe (wenn man die denn dazu zählen mag) noch kein unverbuggtes spiel über den weg gelaufen...
 
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Auf der Xbox360 sind in der Verkaufsversion zumindest Oblivion und Fallout 3 fast bugfrei.
 

parats'

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Original geschrieben von Outsider23
Ich weiss nicht mal ob das an den entwicklern direkt liegt, scheint eher an dem genre third person rpg zu liegen. Zumindest ist mir da ausser der elder scrolls reihe (wenn man die denn dazu zählen mag) noch kein unverbuggtes spiel über den weg gelaufen...

Generell ist es so, dass RPGs am schwierigsten Bugfrei zu programmieren sind. Eine lange und gute Beta ist schon einmal die halbe Miete bei einem RPG.
 

haschischtasche

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Original geschrieben von parats


Generell ist es so, dass RPGs am schwierigsten Bugfrei zu programmieren sind. Eine lange und gute Beta ist schon einmal die halbe Miete bei einem RPG.
dafuer gibt es bei den ganzen alten knaller rpgs aber ganz schoen wenige bugs, wenn man bedenkt, dass es damals nichtmal grosse betatests gab.
link to the past ist die krasse ausnahme, allerdings auch eigentlich kein rpg. ;)
 

parats'

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Naja, das liegt daran das die RPGs auch wirklich sehr simpel waren im vergleich zu heute. Das Fängt mit der Engine an und hört beim Gameplay auf.

Sicherlich gab es damals wenige Bugs, es gibt sie aber und dafür waren die aber meistens eher amüsant als wirklich schädlich fürs Gameplay.
Find z.B. den Bug beim Eierdrachen in Lufia - Rise of the Sinistrals relativ amüsant. :)
 
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45 Minuten Risen, gespielt by GameOne

http://gameone.de/blog/2009/9/risen-uber-45-minuten-gameplay-pur

Könnte echt ein gutes "Gothic" werden, wenns so wenig Bugs hat wie bis jetzt behauptet, auch wenns gar kein Gothic ist. Aber die Gemeinsamkeiten sind einfach zu stark (sogar diverse Soundfiles von Kreaturen scheinen wiederverwendet zu sein)

also vielleicht endlich mal wieder Gothic 2 Feeling.

Dazu gehört für mich u.a. folgendes:

-Frei erkundbare große Welt, die aber nicht nur durch sinnlose Laufwege "groß" wird.
-Hauptcharakter der eine eigene Stimme hat und mit dem man sich identifizieren kann (dadurch kann man zwar nicht z.b zwischen Mann/Frau auswählen, aber dafür ist der HC nicht ein gesichtsloser stummer, so wie in einigen RPGs)
-Mit quasi jedem NPC kann man sprechen und zahlreiche Aufträge
-Verschiedene Lager
-Kampfsystem nicht nur: "klick,klick, tot" .
-Man kann immer wieder auf Gegner treffen, die selbst einzeln noch viel zu stark für einen Sinn (also kein Levelscaling)
-...
 
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Setting sieht nice aus, sie haben das ganze wohl mit der frau auch etwas einsteigerfreundlicher gestaltet, wenn die einem am anfang begleitet und die sachen erklärt. Auch wird man nicht gleich vom ersten dahergelaufenen viech geowned. ^^

Hab mir jetzt nur den ersten teil angeschaut aber sieht sehr gut aus...
 
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Original geschrieben von parats
Naja, das liegt daran das die RPGs auch wirklich sehr simpel waren im vergleich zu heute. Das Fängt mit der Engine an und hört beim Gameplay auf.

würdest du BG2 als simpel bezeichnen?
 

haschischtasche

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ich finde das video wirkt ein bisschen, als ob es in dem spiel ungefaehr 0 immersion gibt. laesst sich natuerlich schwer einschaetzen ohne es selber gespielt zu haben (hoffe mal, das ne demo kommt) aber der anfang zum beispiel mit der frau, dem dialog und den animationen ist echt ziemlich undymisch und langweilig gestaltet.
 
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Ich hab mir extra Gothic gekauft, weil ich mich mal in das Genre einspielen wollte... aber sowas von scheiße dieses Gothic 3, dass kannse in der Pfeife rauchen... nicht mal 15 min. gezockt :[
 

haschischtasche

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Original geschrieben von paSChaDaHur
Ich hab mir extra Gothic gekauft, weil ich mich mal in das Genre einspielen wollte... aber sowas von scheiße dieses Gothic 3, dass kannse in der Pfeife rauchen... nicht mal 15 min. gezockt :[
lol, gothic kaufen wollen und dann aber gothic 3 kaufen ist auch nen bisschen doof. ^^
 
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Nach dem Video kann ich keine Begeisterung für das Spiel entwickeln.

Das Spiel wirkt auf mich völlig uninspiriert. Dicktittchen direkt am Start ist ein Stimmungskiller, so ein Tutorial wurde vor 3 Jahren durch Oblivion schon besser gelöst. Die Gegner, naja, etwas öde. Die Viecher scheinen in die Landschaft gepflanzt zu sein, das dicke Monster im Reisfeld scheint die Menschen auch nicht weiter zu beunruhigen (ist ja nur doppelt so groß wie ein Mensch...) und das der Held unnatürlich schnell am kloppen ist, naja.

Sehr schwach. Man merkt dem Titel an, dass die Entwickler Geld brauchen und daher keine Zeit für echtes Design hatten. Schade. Und dreist, für sowas auf der Xbox 360 satte 63,99€ zu verlangen.
 

parats'

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Original geschrieben von haschischtasche
lol, gothic kaufen wollen und dann aber gothic 3 kaufen ist auch nen bisschen doof. ^^

Gothic I & II bumsen den dritten mal so hart.
 
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Original geschrieben von Cicatriz

würdest du 2d grafik als komplex bezeichnen..?

mir ging es vorallem um die Behauptung, auch das Gameplay von damaligen RPGs wäre "simpel"
zumal Grafik damals weißgottnicht der entscheidene Faktor war, ob ein RPG gut oder schlecht war
 

parats'

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Also bisher sehr geil.
Hab allerdings erst knappe 10h Playtime. :)
 

Zwurbel

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Ersten 30 Minuten hinter mir. MEILENWEIT besser als G3. Spielt sich tatsächlich so wie ein Gothic2 in schöner, schön möchte ich nicht sagen weil das ist es wirklich nicht.

Gefällt aber.
 
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mir ging es vorallem um die Behauptung, auch das Gameplay von damaligen RPGs wäre "simpel"
zumal Grafik damals weißgottnicht der entscheidene Faktor war, ob ein RPG gut oder schlecht war
aber eine quelle für bugs.
das war, worum es mir ging.
 

parats'

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Besser als Gothic 3?

Spielt sich wie eine ordentliche Fortsetzung von Gothic 2.
Würden die NPCs anders heißen, könnte man sogar meinen es wäre das gewünschte Gothic 3. Bisher fehlen mir aber etwas die kracher Dialoge wie es sie noch in G1 & G2 gab.

Bin bisher wirklich sehr zufrieden.
Wobei ich selbst G3 trotz Bugs etc. ziemlich gesüchtet habe. 8[
 

Zwurbel

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Irgendwie ist das Spiel sehr sehr dunkel stellenweise und mein Held zieht seine Waffe irgendwie kontinuierlich.

Bin ich dumm oder ist das echt zu dunkel?
 

deleted_24196

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bei mir ist es auch ziemlich dunkel... bin zur zeit in diesem lager im sumpf, da erkenn ich teilweise die hand vor augen nicht :D tagsüber muss ich dann schon die jalousien runterlassen, sonst klappt das wegen der dunkelheit im spiel nicht... weiß jetzt aber nicht wirklich wie es weitergeht... bin, wie schon gesagt, in diesem lager und könnte jetzt was lernen - aber ich weiß nicht was :-/
 
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