• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Richtige (Neu)Installation von Windows2k/XP

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.254
Sodele, wie verlangt, hier nunmal ein Topic über Windowsinstallation. Die Reihenfolge ist dabei durchaus entscheidend, da man heute dank der Verbreitung von Bagle, Sasser und co. nach wenigen Sekunden OnlineZeit eigentlich schon verseucht ist. Als allererstes wird direkt nach dem ersten LogOn die integrierte Windowsfirewall der Netzwerk/Internetverbindung aktiviert, diese ist per default aus (noch, ab sp2 ändert sich das). Dann wird das System mittels Windowsupdate auf den neusten Stand gebracht. Anschliessend wird ein aktueller Virenscanner installiert und dessen Virensignaturen auf den neusten Stand gebracht. Jetzt noch eine Desktopfirewall installieren, falls gewünscht, und erst jetzt die integrierte firewall von Windows deaktivieren. Voila, man hat ein sauberes System. Automatische Windowsupdates helfen dabei es sauber zu behalten, dazu noch den ie und outlook (express) vermeiden und nich ungesehen jeden Link anklicken und jedes File downloaden und man kann sich bis zur nächsten Neuinstallation ein wenig Zeit lassen.
Es sollten übrigens beim Windowsupdate auch die Updates für die Aplikationen installiert werden die man nicht benutzt, also IE, Outlook Express, MSN Messenger, MediaPlayer etc.

Wer sich nen Tag Arbeit machen will, aber sowas in Zukunft deutlich schneller erledigen will, dem empfehle ich noch diese nette page.

MfG ShiZu

P.S.:Kritik, Fehler, Anmerkungen? gogo , hab das einfach mal drauflosgetippt. Rechtschreibfehler dürft ihr wie immer behalten, thx.

edit1: Win2K user empfehle ich als Desktop Firewall die KerioPersonalFirewall, ist FreeWare und hat nen recht netten Lernmodus.

Reaktionen
0
Unattendet XP CD ist ziemlich genial jo. Ich würde für ne weitere Zeitersparnis noch das aktuelle WindowsXP Update Pack von www.winfuture.de mit auf die CD brennen. So hat man alle (bis zu dem zeitpunkt bekannten) Updates als ausführbare Datei vorliegen und muß nicht erst alle runterladen und einzeln installieren. Man könnte die Updates auch direkt mit in die Unattend CD integrieren, ist aber bei der Masse an Updates sehr zeitraubend.

Reaktionen
0
ich würde gerne auf ein microsoft-eigenes tool hinweisen, genannt "baseline security analyzer". damit kann man seinen und LAN-angeschlossene rechner scannen. das prog scannt nach sicherheitslücken, fehlenden updates, auch für media player und ie und office. so kommt man an updates, die vielleicht sonst erst wochen später beim nächsten xp-update-schwung dabei wären.

grossbuchstaben denkt euch bitte dazu, denksport tut gut.

ps: die kostenlose von zonealarm kann iirc ein bissl mehr als kerio, ich musste vor einiger zeit von outpost umsteigen (hat auf xp bluescreens verursacht) und kam über testberichte zu zonealarm free

edit: die sig passt so schlecht ins bild...

Reaktionen
0
cool, hier passiert ja mal was .... :top:
gar nicht schlecht, ich würds nur besser gliedern, der übersicht halber:

wer windows xp/2000 neu installieren möchte und nicht über einen dsl-router oder sonstwie über ein lokales netz ins internet geht, muss dringend folgende reihenfolge einhalten, da er sich sonst bei der ersten verbindung mit dem internet massenweise würmer einfängt, die sich zum teil nur schwer bis gar nicht entfernen lassen:

1) formattieren und installiern, wie gehabt.

2a) wer eine (aktuelle version einer) personal firewall offline (also auf cd, netzwerk oder sontwo) rumliegen hat möge diese installieren und korrekt konfigurieren und dann die internet verbindung einrichten.

2b) wer keine pf-software bereit hat (geht nur bei xp, nicht bei 2000): internet-verbindung mit dem windows-assi (egal ob modem, isdn oder dsl) einrichten, von externer einwahlsoftware marke t-online, aol oder avm & co ist dringend abzuraten, da die verbindungsfirewall hiermit nicht funzt. nun geht man auf 'eigenschaften' für die eingerichtete verbindung und aktiviert die 'verbindungsfirewall'.

2c) es besteht auch die möglichkeit sich alle wichtigen updates _vor_ der installation vorzugsweise an einem sicheren rechner herunterzuladen (c.a. 60 mb z.b. hier) und auf cd zu brennen und offline zu installieren

3) Erst jetzt darf man sich ins internet wagen, und führt als erstes windows update durch (man braucht nur die empfohlenen/wichtigen updates) und konfiguriert sein windows so dass man in zukunft automatisch benachrichtigt wird wenn neue updates erscheinen oder sie automatisch installiert werden wenn man mag.

es ist übrigens generell eine gute idee sicherheitskritische software (virenscanner, firewall, browser, emal-client, filesharing etc. alles was mit internet zu tun hat) auf dem neuesten stand zu halten.

4) auch wenn man jetzt schon relativ sicher unterwegs ist, kann ein virenscanner nie schaden, z.B. antivir (kostenlos)

die sicherheit vor schadsoftware läßt sich weiter steigern indem man
- mit eingeschränkten rechten arbeitet (nahezu alle viren/trojaner benötigen admin-rechte)
http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=70810
- den ie verriegelt und am besten ganz meidet
- outlook express meidet

Tristan_inaktiv

Guest
Hallo!

eine Frage hätte ich, und zwar, welche Firewall empfehlt ihr? Bin am Schwanken zwischen Sygate und ZoneAlarm, hab bisher nur gutes von Sygate gehört und mal auf meinem Laptop ausprobiert, scheint aber ziemlich kompliziert zu sein.

Hintergrund ist folgender, möchte/soll ich dieses Wochenende den PC meines Vaters formatieren und WinXP neu installieren. Der ist komplett im Eimer, da beide Personen die an diesem PC rumwerkeln keine Ahnung davon haben. Das wird sich auch nicht ändern. Nun möchte ich das System aber so sicher wie möglich gestalten, um den nächsten format so lange wie möglich zu vermeiden.
Für Tips wäre ich dankbar.

Gruss

ani

Edit: Bin mir nicht sicher ob ich WinXP oder Win2k installieren soll, was empfehlt ihr für einen p2 400, 256 MB RAM ?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich hab auf meinem Rechnern die Sygate PF installiert. Kompliziert ist so eine Sache... Wenn man sich 5min hinsetzt und sich anschaut, was da wie eingestellt wird, dann ist es nicht mehr kompliziert ;)
Auch im c't Test hat sie recht gut abgeschnitten.

Tristan_inaktiv

Guest
Danke ;)

Was meinst du für den P2 400 eher 2k oder XP ?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.254
Original geschrieben von ani
Danke ;)

Was meinst du für den P2 400 eher 2k oder XP ?
dafür ist in diesem topic kein platz, bitte erstell für sowas in zukunft ein neues topic oder schick ne pn, thx.
meiner meinung nach (um dir wenigstens ne antwort zu geben wenn ich schon +1 hab) solltest du xp nehmen und die luna oberfläche und ein paar dienste deaktivieren um aus XP ein 2k zu "machen", sprich es weniger leistungshungrig zu machen. allerdings ist dabei die frage der menge des speichers durchaus zu beachten. also, go for new topic or pn to cart/me.

XFreeX

Guest
Je nach Bedarf:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters]

"MaintainServerList"="No"

---------------

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CabinetState]
"Use search asst"="no"

----------------

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"AutoShareWks"=dword:00000000

-----------------

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"nolmhash"=dword:00000001

------------------

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"restrictanonymous"=dword:00000002

Bitte erst recherchieren, dann installieren.

Gruß, Stefan

Reaktionen
198
Wer sich eine wiederholte Neuinstallation von XP sparen möchte sollte sich nach optimierter Installation ein Backup in Form eines Image anlegen. Das funzt z.B. mit DriveImage. Das Image dann entweder brennen oder als versteckte Partition auf der Platte belassen (unsicherer).

Wer brennen will, muß zuvor allerdings aus Platzgründen einige Ordner wie Dokumente und Einstellungen auf ein anderes Laufwerk auslagern. Da gerade dieser Ordner persönliche Daten und Einstellungen beinhaltet, die bei einem eventuell ausstehenden Format c: verloren wären, ist dies generell immer empfohlen.

Genauere Anleitungen zu diesen Verfahren stehen in diversen c't Artikeln: c't 26/02, Seite 112, c't 26/03, Seite 96. Zu faul zum abtippen :p

Reaktionen
0
Ich würde noch empfehlen eine feste größe für das Swapfile festzulegen und/oder eine eigene Partition dafür zu erstellen.

Reaktionen
72
ähm ganz dumme frage, aber wie setz ich windows komplett neu auf (nach formatierung der festplatte), wenn heut zu tage nicht mal mehr die software-cds mitgeliefert werden?!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Normalerweise solltest du dann eine Recovery-Partition/CD haben.

Reaktionen
71
Oder beim Notebook einen Knopf/eine Tastenkombination mir der Du ein Recoveryprogramm mit irgendeinem vollmundigen Namen starten kannst. Das Handbuch hilft!

Ich möchte übrigens mal noch auf den XP Iso Builder von winfuture hinweisen. Mit dem ist es wirklich kinderleicht das neueste Service Pack, Treiber (auch SATA-Treiber), Benutzerinformationen usw. direkt in die Installations-CD zu integrieren.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.254
Ogott ist das ding veraltet... ich sollte mal n neuen machen :8[:

Reaktionen
0
Weiss nicht ob es schon irgendwo erwähnt wurde, aber man kann mit sich mit Nlite ne Custom-Installationscd erstellen.

nLite und vLite sind Computerprogramme, mit deren Hilfe man eine modifizierte Installations-CD-ROM von den auf Windows NT basierenden Microsoft-Betriebssystemen erstellen kann. Ziel ist es, den Installationsaufwand zu reduzieren, und eine Installations-CD zu erhalten, die sich besser an den eigenen Bedürfnissen orientiert. Dafür werden beispielsweise nicht benötigte Komponenten entfernt, Updates (Service Packs und Patches) direkt integriert und Systemeinstellungen auf dem Installations-Datenträger gespeichert.

Dazu dann n Guide:
http://german-nlite.org/wiki/index.php?title=Hauptseite

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.254
schau dir mal den link im startpost an, darüber landet man eh früher oder später bei nlite :)

Reaktionen
72
hm wenn ich das richtig sehe, ist vLite geeignet eine install-cd zu erstellen?
auf der seite sind die screens alle von vista, funktioniert vLite auch für xp oder steht das "v" für "vista"? ;)

Reaktionen
71
v steht für Vista.
nlite oder xp iso builder für xp.

shaoling

Guest
Original geschrieben von Shihatsu
Ogott ist das ding veraltet... ich sollte mal n neuen machen :8[:
So bis zum frühen Samstag Nachmittag wär gut. Da steht nämlich bei mir System aufsetzen an. :cool:

Reaktionen
71
  1. Installations-CD während laufendem Windows in den PC, eins der oben genannten Tools starten
  2. neuestes Service Pack als volle Version runterladen und integrieren
  3. Bei Kombination XP mit SATA-Festplatte oder Vista mit SATA, aber ohne eingestelltes AHCI: "Disketten"-Treiber deines Mainboards (oder bei Intel direkt den generischen von Intel) runterladen und integrieren
  4. Mit chipsatztreiber genauso verfahren (bei Intel: Das Chipsatzaktualisierungs-Paket in der zip-Version runterladen und entpacken, dann kannst du den Ordner mit den .inf-Dateien angeben)
  5. Je nach Wunsch andere Treiber (z.B. Netzwerkkarte) ebenfalls direkt integrieren
  6. CD fertig integrieren, ISO-Image brennen.
  7. Mit der selbstgebrannten CD installieren.
  8. Windowsupdates machen (mehrmals zwischendrin neu starten, nach der IE7-Installation gibt es z.B. Updates für IE7)
    Falls man keine per Windowsupdate-Website updatefähige Windows-Lizenz hat, kann man auch die Winfuture Updatepacks nehmen. Die lassen sich zumindest beim xp iso builder auch schon in die CD integrieren. Außerdem sollte man unbedingt die automatischen Updates so einstellen, dass man bescheid kriegt, wenn neue Updates verfügbar sind. Dann kriegt man wenigstens alle wichtigen/kritischen Updates, wenn auch manchmal mit einem Tag oder Neustart Verspätung.
  9. Manuell das Net Framework 3.5 runterladen (weil per Windows Update nur Version 2 angeboten wird; das 3.5er beinhaltet aber die 2er. Die volle Version runterladen, der kleine Bootstripper hat beim Runterladen gerne mal Probleme.) und per Windows Update updaten.
  10. Das neueste DirectX-Paket runterladen und installieren, falls neuere Spiele gespielt werden
  11. Restliche Treiber installieren (Grafikkarte & Soundkarte zuerst; dann TV-Karte, Drucker, Tastatur,...),
  12. Jetzt erst Programme installieren. Hier meine Must-Haves:
    - Antivir Free oder AVG Free
    - Winrar oder 7zip
    - Firefox und Thunderbird (Portable, dann muss es beim nächsten Mal nicht mehr neu installiert werden)
    - Miranda (Portable)
    - Videolan/VLC (nicht portable, da die portable-Version nicht mit Sicherheitsupdates hinterherkommt. Aber auch die nicht-portable Version lässt sich problemlos ohne Installation starten, sie erstellt nur in den Nutzerverzeichnissen ein paar kleine Dateien) oder Mplayer (portable)
    -Java Runtime Environment und Flashplayer Plugin
    - Foxit PDF Reader 3 (geht als Zip-Version auch ohne Installation) oder Adobe Reader 9
    - PDFCreator
    - Winamp o.ä.
    - Irfanview! (Kann man auch als Portable benutzen, braucht keine Installation. Dann aber manuell unter Options/Set File Associations die Zuordnung (images only) setzen.
    - Daemon Tools Lite bei Bedarf
    - Gimp (portable) bei Bedarf
    - MS Office (danach ggf. Service Pack, auf jeden Fall Updates!) oder OpenOffice.org (Portable).
    - Sehr viele portable Apps gibts auf www.portableapps.com. Z.T. auch auf deutsch
  13. Zum Schluss mit Drive Snapshot ein Image der Systemplatte erstellen. Später kann man immer wieder leicht auf diesen sauberen Stand zurückkehren und dann ggf. einmalig neue Updates einspielen.

shaoling

Guest
Joa, entspricht so im Groben meinem Plan mit einigen Variationen, da ich:
1. auf einen neuen Rechner aufsetze
2. (ja, ich weiß) kein glücklicher Besitzer einer Original WinXP-Version bin, weshalb es Winfuture-Updates tun müssen.
Ist aber nicht so tragisch, da Windows mittelfristig wohl eh zum zweiten OS degradiert wird.

Hab mir natürlich schon nen Kopp gemacht und unter anderem Dinge wie dies
http://www.netzwelt.de/news/74149-xp-neu-aufsetzen-aber.html
und das
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=268075
gelesen.

Software-Liste hab ich quasi schon zusammen, sieht auch ziemlich ähnlich aus (Packer ist z.B. 7zip).
Thx für den Link zu den Portables, von einigen wusst ich noch gar nicht!

Mal ne Frage zu Miranda: Mir ist letztens beim Backup aufgefallen, dass die *Profilname*.dat-Datei zuletzt geändert wurde am 10.10.2007. Müsste die nicht mit der History laufend aktualisiert werden?
History ist vorhanden und im Programm auch problemlos einsehbar. Es ist definitiv das richtige (da einzige...) Profil und der Ordner, aus dem das Programm auch gestartet wird.
Solange das Backup trotzdem funktioniert, soll mir das recht sein, nur wunderts mich schon etwas.
:confused:

Noch nicht so sicher bin ich mir bei der Konfiguration der Windowsdienste. Sind ja verschiedene Programme und Guides zur manuellen Einstellung im Angebot.
Bisher hab ich mit XP-Antispay gute Erfahrungen gemacht. Sinnvoll oder gibts bessere Lösungen?

Ansonsten werd ich beim Thema Sicherheit wohl auf Windows-Firewall, Antivir, Spybot und Benutzertrennung setzen.
Weitere Vorschläge?

[€dit]
Zum Thema Windows-Dienste habe ich noch diesen sehr netten Guide gefunden. Da sind auch noch mehr zu anderen Themen:
http://www.netzwelt.de/news/72399_6-windows-tuning-teil-2-unnuetze-dienste.html

Reaktionen
0
Wie haltet ihr das eigentlich mit Video-Player / Codecs?

Ich hab schon verschiedene Hinweise gelesen, manche raten dazu, alle Codecs einzeln zu installieren, manche empfehlen den K-Lite Codec Pack, ausserdem habe ich auch noch gelesen, man installiert einfach nur den VLC Player, der bringt wohl schon alles mit - Was meint ihr dazu?
Was sind die Vor- oder Nachteile?

Reaktionen
105
Das Problem ist, dass jene Pakete eben viele Codecs mitbringen und du nicht wirklich die Kontrolle darüber hast, ob und wie der Installer vorhandene Codecs überschreibt (die evtl. in einer neueren Version vorhanden sind). Selbst wenn man die per Checkbox bei Installation einzeln abwählen kann - ehrlich, wer weiß exakt was an exotischeren Codecs auf dem System in welches Version installiert ist, ohne genauer nachzuschauen bzw. ist Experte in diesem Bereich?

Wenn trotz Codec-Paket etwas nicht läuft (recht unwahrscheinlich wenn man keine extrem exotischen Dateien abspielen will, aber durchaus möglich), bleibt dir eigentlich nichts anderes, als das komplette Paket herunterzuwerfen. Entfernst du alles, kann es passieren, dass auch die ehemals überschriebenen Codecs komplett weg sind.

Das alles muss aber nicht zwingend passieren, aber im Vergleich dazu ist es mit einem einzelnen Codec viel einfacher.
Video ist grünstichig? Macht nichts, runter damit, alternativen Codec rauf und ausprobieren.

Und, ja, installier dir erstmal probeweise nur den VLC. Da kannst du dir nichts zerschießen und der schluckt eigentlich so ziemlich alles ;)

PS: Ich hatte selber bis vor Neuinstallation (ne Weile her) auch das K-Lite Pack drauf. Zwar keine Probleme, mich aber dann belesen - und gemerkt, dass mir der VLC reicht. Vielleicht holt man sich noch den einen oder anderen einzelnen Codec, aber zumindest ich brauchte bislang keinen extra Codec.

Was ich mir installiert habe, ist lediglich der LAME Encoder ... aber das ist (glaube ich) als Encoder auch nicht wirklich ein Codec (?).

shaoling

Guest
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?s=&threadid=59621
->
http://www.inmatrix.com/articles/mediasetup_german.shtml
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?s=&threadid=89840

Die Tutorials sind inzwischen allerdings recht betagt, wird sich bei den einzelnen Programmen womöglich was geändert haben.

Ich hatte früher den Zoom Player mit (Nimo Lite) Codec Pack und hatte nie Probleme.
Derzeit benutz ich vorübergehend den MPlayer (portable), werd ihn aber wohl ersetzen gegen VLC oder wieder Zoom + Codec Pack.

Was mich interessieren würde: Kann man mit einem anderen Player, der das RealMedia-Format unterstützt, (z.B. VLC) einfach entsprechende Streams nutzen? MPlayer tuts derzeit nicht, könnt womöglich an fehlendem Codec liegen.
Dann könnt ich mir nämlich endlich mal diesen lästigen RealPlayer sparen.

Reaktionen
0
vlc kann die neuen real media sachen wohl nicht. hab dafür media player classic und bisher konnte ich alles öffnen.

zum glück seh ich aber seit ner weile kaum noch real media scheiss. der player damals war krebs deluxe.

shaoling

Guest
Jo, leider sind fast alle Online-Vorlesungen im RM-Format.

Reaktionen
0
Original geschrieben von 1618033
Wie haltet ihr das eigentlich mit Video-Player / Codecs?

Ich hab schon verschiedene Hinweise gelesen, manche raten dazu, alle Codecs einzeln zu installieren, manche empfehlen den K-Lite Codec Pack

www.ffdshow.info

Mehr braucht man nicht.

Oben