Shihatsu
Administrator
- Reaktionen
- 10.254
Sodele, wie verlangt, hier nunmal ein Topic über Windowsinstallation. Die Reihenfolge ist dabei durchaus entscheidend, da man heute dank der Verbreitung von Bagle, Sasser und co. nach wenigen Sekunden OnlineZeit eigentlich schon verseucht ist. Als allererstes wird direkt nach dem ersten LogOn die integrierte Windowsfirewall der Netzwerk/Internetverbindung aktiviert, diese ist per default aus (noch, ab sp2 ändert sich das). Dann wird das System mittels Windowsupdate auf den neusten Stand gebracht. Anschliessend wird ein aktueller Virenscanner installiert und dessen Virensignaturen auf den neusten Stand gebracht. Jetzt noch eine Desktopfirewall installieren, falls gewünscht, und erst jetzt die integrierte firewall von Windows deaktivieren. Voila, man hat ein sauberes System. Automatische Windowsupdates helfen dabei es sauber zu behalten, dazu noch den ie und outlook (express) vermeiden und nich ungesehen jeden Link anklicken und jedes File downloaden und man kann sich bis zur nächsten Neuinstallation ein wenig Zeit lassen.
Es sollten übrigens beim Windowsupdate auch die Updates für die Aplikationen installiert werden die man nicht benutzt, also IE, Outlook Express, MSN Messenger, MediaPlayer etc.
Wer sich nen Tag Arbeit machen will, aber sowas in Zukunft deutlich schneller erledigen will, dem empfehle ich noch diese nette page.
MfG ShiZu
P.S.:Kritik, Fehler, Anmerkungen? gogo , hab das einfach mal drauflosgetippt. Rechtschreibfehler dürft ihr wie immer behalten, thx.
edit1: Win2K user empfehle ich als Desktop Firewall die KerioPersonalFirewall, ist FreeWare und hat nen recht netten Lernmodus.
Es sollten übrigens beim Windowsupdate auch die Updates für die Aplikationen installiert werden die man nicht benutzt, also IE, Outlook Express, MSN Messenger, MediaPlayer etc.
Wer sich nen Tag Arbeit machen will, aber sowas in Zukunft deutlich schneller erledigen will, dem empfehle ich noch diese nette page.
MfG ShiZu
P.S.:Kritik, Fehler, Anmerkungen? gogo , hab das einfach mal drauflosgetippt. Rechtschreibfehler dürft ihr wie immer behalten, thx.
edit1: Win2K user empfehle ich als Desktop Firewall die KerioPersonalFirewall, ist FreeWare und hat nen recht netten Lernmodus.