Return to Monkey Island

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Ron Gilbert haut ein neues Monkey Island raus, viele Leute vom Original (Teil 1+2) sind involviert, z.B. Musik von Michael Land. Bin ein bisschen hyped, da ich damit überhaupt nicht mehr gerechnet habe.


Ist sicher schwierig an alte Erfolge und v.a. den Nostalgiebonus anzuknüpfen. Thimbleweed Park hatte mich letztlich auch nicht so gepackt und konnte den Flair der Oldschool Adventures trotz Retro Optik nicht erreichen. Bin gespannt.
 
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Uff. Könnte derbe danebengehen, aber an sich ne coole Sache. Solange der Humor stimmt und die Rätsel nicht zu Banane sind, könnte das was werden.
 
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Teil 1-3 werden mindestens alle 2 Jahre gespielt, aber ob das wird, mal schauen. Aber da es ja quasi gar keine Adventures mehr gibt und Monkey Island schon geil ist werde ich wohl mal die ersten Tests abwarten und dann ggf. zuschlagen.
Weiß aktuell noch nicht was ich von der Grafik halten soll. Fand ja den 3. Teil mit seiner Comicgrafik richtig cool, aber das haut mich net so vom Hocker
 
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Das einzig wahre Monkey Island ist und bleibt Monkey Island 2. Monkey Island 1 ist ganz nett, aber 2 funktioniert super ohne 1, da hätten sie sich den ersten Teil sparen imho sparen können. Andere Teile gibt es nicht, Punkt, aus.
 

haschischtasche

Ährenpenis
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Ich vermute mal, dass das so wie die viele andere der neueren Point&Clicks (Broken Age, Machinarium, vermutlich Thimbleweed (noch nicht gespielt)) enden wird: Sauggutes Spiel, das aber von der Presse zerissen wird, weil die Leute realisieren, dass sie eben nicht mehr zwölf Jahre alt sind und sich in der Zwischenzeit das letzte bisschen ihrer Phantasie und sämtliches Faible für sympathische Antihelden durch den dekadenlangen Konsum von irgendeinem Marvelmüll oder sowas zerstört haben.
Stattdessen wird dann so ein unlustiger Schund mit moon-logic, komplett überkonzipiertem Worldbuilding und einem Protagonisten, der inetwa so liebenswert ist wie ein Stück benutztes Toilettenpapier welches den Abfluss verstopft, aber nur halb so viel Charakterentwicklung über den Verlauf des Spieles zeigt wie selbiges, (zum Beispiel Deponia) in den Himmel gelobt.

Insofern bin ich entzückt. :)

Wie sie MI3 in die Story einbauen wollen, da bin ich gespannt. Scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
 
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Habe die ersten drei Teile geliebt und jeweils mehrfach durchgespielt, insofern freue ich mich einfach mal drauf. Adventures klassischer Art sind zwar selten geworden, aber da ich kürzlich erst die beiden neuen Larry-Teile gespielt hatte (vor allem der erste war echt gut) bin ich optimistisch. Wie sie das storytechnisch hinbekommen ist mir fast egal, Hauptsache die Rätsel, Figuren und der Soundtrack kommen gut rüber :deliver:
 
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Sehe ich jetzt nicht als Hinderungsgrund. Murray kann ja vorher schon in LeChucks Crew gewesen sein, nur halt mit Körper. Wir schießen ihm ja erst im dritten Teil den Schädel von den Schultern.
Man sieht zwar im Teaser einen sprechenden Schädel, aber das ist ja wahrscheinlich keine wirkliche Szene aus dem Spiel. Vielleicht bekommt Murray auch immer mal wieder andere Skelettkörper.
Die Frage, wie Guybrush den Jahrmarkt verlassen hat, ist auf jeden Fall nie erklärt worden.

Edit: Spiele wieder den dritten Teil. Ich finde, der ist dafür, dass er in keinster Weise remastered o.ä. wurde, ziemlich gut gealtert.
 
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Ich verstehe den Aufschrei nicht. Erinnert mich ein wenig an Guacamelee, hab generell nichts gegen den "kantigen" Look.
 
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Oh, für sich genommen passt das und ich bin sicher man gewöhnt sich auch schnell dran. Bin allerdings ein großer Fan von Teil 1 und fand den realistischen Stil der Charaktere mit Abstand am besten. In Teil 2 wurde es stilistisch schon cartooniger, dafür war die Story an sich düsterer.
Teil 3 hat mich grafisch zunächst schon ziemlich abgeschreckt, GB als Bohnenstange lol - aber für sich genommen ein super Adventure, das gut in die Zeit gepasst hat, nur halt ohne richtigen Monkey Island Flair. Aber das? Ein 30 Jahre alter Vorgänger mit mehr Details! COME ON, PLSSSS

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Jo der Stil gefällt mir auch nicht so gut, sieht imho ein bisschen aus wie die ersten 3D-Versuche in den 90ern. Aber sofern es auf der PS5 kommt wird es natürlich trotzdem gespielt :deliver:
 
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Wohl leider erst nächstes Jahr frühestens. Man hat sich erst auf die wichtigen Plattformen konzentriert :troll:
 
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Find den Grafikstil auch net so geil, zocken werde ich es aber auf jeden Fall. Hoffentlich sind die Rätsel und der Humor net so kacke :ugly:
 
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Wird wie bei "Wind Waker" sein. Erst heulen alle wegen dem neuen Stil und dann finden es alle geil. Freue mich drauf :)
 
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Find den Stil nicht übel. Bewegungen haben was von Marionettentheater. Wird sich aber zeigen, wenns mal draußen ist.
 
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Comic geht leider gar nicht! It must be fucking serious!
 
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Mein Körper ist bereit
ja.jpg

sollte eigtl vorher noch durch 1-3 heizen...kenn die puzzles wahrscheinlich eh alle noch auswendig
 
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Grafik find ich auch nicht so geil aber kein dealbreaker.
 
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Hab es jetzt 2 Stunden gespielt und bin sehr angetan. Rätsel sind cool und der art style gefällt mir sehr gut, ebenso die geniale Synchronisation. Geschichte wird cool erzählt mit dem Wechsel von Zukunft/Vergangenheit.

9/10 🏴‍☠️von mir.
 
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Hatte bis jetzt noch nicht so viel Zeit, aber mir gefällt es bisher auch gut, viel Nostalgie-Service. Die Stärke der Grafik ist natürlich der abstrakte Charakter, den man früher (unfreiwillig) durch die klötzchenhafte Pixelgrafik auch hatte. Stimmung, Licht und Musik bisher super.
Rätsel hab ich bisher noch keine relevanten gelöst :deliver:
 
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Habs auch und liebe es. Fand die Grafik in der Vorschau okay, in-game find ich sie echt klasse. Passt 1a.
 
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Ich habs durch. Finde es insgesamt sehr gut, die positiven reviews, die ich gesehen habe, find ich gerechtfertigt. Im letzten Drittel ist mir persönlich ein wenig zu viel hin- und hergerenne, hätte da einige puzzles lieber komplexer und "lokal" gehabt.

Ohne zu spoilen, bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was ich vom Ende halten soll. Ich finde, es lässt Interpretationsspielraum.
 
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Bin erst bei Teil 3 :deliver: . Komm einfach nicht dazu, finde die Rätsel aber insbesondere durch die eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten des neuen Interfaces nicht gerade fordernd bisher.
 
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Ich hing bei zwei puzzles, alles andere ging sehr leicht von der Hand, ja. Jedenfalls ist "hard mode" definitiv nicht hart. Aber ich mein, die Mehrheit der heutigen Spieler ist auch nicht mit der absurden Adventuregamelogik aufgewachsen, das ist schon okay - ich bin hauptsächlich wegen der Charaktere, Stimmung und Dialoge bzw Wortwitz da. Und da stimmt imo so ziemlich alles

e: ich hab nen Moment gebraucht um zu checken dass Du Teil 3 in RtMI meintest, und nicht Curse of Monkey Island :ugly:
 
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Deutsche Sprachausgabe ist da.

Inzwischen bin ich natürlich auch durch. Mit dem Ende bin ich total zufrieden, es war ja klar, dass sowas in der Art kommen musste. Die vielen verschiedenen Arten, das Spiel zu beenden haben mir auch gefallen (Post Credit Scenes)
Hatte ein bisschen Inception vibes
 
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Derselbe Typ wie in Curse of MI spricht Guybrush, oder?
Könnt ichs mir vielleicht nochmal auf deutsch gönnen
 
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Vorhin auch mal angefangen (kam vor 2-3 Wochen oder so auf der PS5 raus) und bisher nur den Prolog gespielt bzw. soeben auf Melee Island angekommen. Bislang gefällt es mir sehr gut. Sieht viel schöner aus als ich dachte, Sound und deutsche Synchro sind prima, Humor und Rätsel (Hard Mode) passen. Plus natürlich enormer Nostalgie-Faktor. Wird hoffentlich genau so gut weitergehen, gibt ein Like so far :deliver:
 
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Jetzt auch mal durch und extrem zufrieden, richtig gutes Adventure mit perfektem MI-Flair imho. Für mich ist das jetzt einfach Monkey Island 4, weil es genau so gut ist wie die ersten drei Teile (alles was danach kam habe ich eh nicht mehr präsent). Musste zwar einige Male in den Walkthrough schauen weil ich nicht mehr die Geduld/Notwendigkeit habe, ewig an einem Rätsel zu knabbern und auch das damalige Austauschen mit Freunden weggefallen ist, aber insgesamt hat das dem Spaß am Gameplay, dem Humor und der Story gefühlt nicht so sehr viel genommen. Fand’s ne sehr gelungene Fortsetzung und würde auch einen fünften Teil sofort wieder spielen.
 
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