Retro-Games: Die besten DOS-Spiele

Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
Original geschrieben von TriloByte
LeChuck Stories
zwischenablage01mh9.jpg


Anti-Schlurf-TM :D

Das und ein Großteil der anderen Spiele auf dieser Seite seien empfohlen:

http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_content&task=view&id=115&Itemid=83
brauch ich dafür dosbox o.ä.?
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.513
Reaktionen
160
Ne, muß auch ned installiert werden. Kann man gleich so starten.
 

DouglasQuaid

Guest
Master of Orion 2 (!)
Warcraft 2
Ultima Underworld 1+2
Acendacy
Colonisation
Wing Commander
Die Schicksalsklinge
Sternenschweif
Schatten über Riva
Ultima 8 - Pagan
Wing Commander I-V
Master of Magic (!)
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von ~XantoS~
RTS
Dune 2
Warcraft 2
Z

Rundenbasierte Strategiespiele
Master of Magic
Master of Orion 1
Warlords 2

3D-Shooter
Quake 1 (lol, dass das auf der Liste fehlt...)


z_box_front1.jpg


:love: :love: :love: :love: :love:
 

Arkan

Guest
Crusader No Remorse / No Regret (War das evtl. schon Windows?)
Elite Plus
Loom
Arkanoid
Kaiser
Prince of Persia
Formula 1 Grand Prix
Carrier Command
Empire Deluxe
Silent Service 2
Ports of Call
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.513
Reaktionen
160
Original geschrieben von madmonk

Dangerous Dave: dieses bekackte spiel war so scheiss schwer. nie gepackt durchzuspielen


Shit grad im 5. Level verreckt. Auf den Gegner am Anfang komm ich gar nicht klar. Gibt nur 10 Level insgesamt aber der Schwierigkeitsgrad steigt rapide. Cooles Game.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Original geschrieben von Benrath
also das seh ich anders, hab UFO1 und UFO2 noch mal mit freuden durchgespielt und es ist verdammt schwer, wenn man es auf nem hohen schwierigkeitsgrad spielt,, das artet in wahren Lade und Speicherorgien aus...
Zu Ufo 2 (bzw. TfTd) kann ich nicht viel sagen aber UFO 1 ist auf keinem der Schwierigkeitsgrade wirklich schwer. Fand' den Höchsten fast leichter, weil man da eher durchgetecht hat und die Endmission machen konnte.
80% aller Techs und Items waren eh unnötig für das Spielziel und mit fokussiertem Vorgehen konnte man bereits August 99 gen Cydonia aufbrechen.

Habe in den Missionen auch nie Reloaded, nur nach jeder die gefallenen Soldaten neugekauft und Missionen mit Mutonen/Ätherern dank Hyperwellendecoder weitestgehend gemieden. Ab Energieanzug sind die gegen Treiber/Sektoiden/Schlangenmenschen eh kaum noch draufgegangen.

Wenn man natürlich das ehrgeizige Ziel hat, jede Mission ohne Verluste zu schaffen, mag's einem durchaus schwer vorkommen, aber das war halt unnötig, weil dafür die Verluste einfach zu leicht zu ersetzen waren.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
lol Z war echt geil
aber kein dos game afaik
 
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
107
Reaktionen
0
Suche 2 alte Dos-Games!

Suche zwei alte Spiele die ich früher (ca. 1995 +/- 1-2Jahre) beim Vater am Pc gezockt habe. Er weiß leider nur noch wie das eine heißt allerdings find ich das nirgendswo.
Also das eine Spiel heißt(auf jedenfall bin überzeugt, dass das so heißt) "Know". Es ist ein Quizspiel und es war ein deutsches Spiel. Man bekam eine Frage gestellt und hatte mehrere Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Unten rechts stand ne Hexe, die je nach richtig/falscher Antwort dreckig gekichert oder einen Spruch abgelassen hat z.b.: Wie hieß Beethoven's berühmteste Symphonie? Bei einer falschen Antwort kam dann der Spruch: ...und Beethoven musste sterben.

Zu dem anderen Spiel, was ich suche hab ich nur wenig Informationen. Ich selbst kann mich nicht mehr an dieses Spiel erinnern aber meine Schwester noch ein wenig. Sie meinte man musste irgendwo mal ein Stein vor eine Medusa/Schlange schieben sonst sonst wurde man versteinert. Außerdem würde man sich 1x um die eigene Achse drehen bevor umfällt und entgültigt stirbt.

Für Info's/Links o.ä. wäre ich sehr verbunden.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von AIL

Zu Ufo 2 (bzw. TfTd) kann ich nicht viel sagen aber UFO 1 ist auf keinem der Schwierigkeitsgrade wirklich schwer. Fand' den Höchsten fast leichter, weil man da eher durchgetecht hat und die Endmission machen konnte.
80% aller Techs und Items waren eh unnötig für das Spielziel und mit fokussiertem Vorgehen konnte man bereits August 99 gen Cydonia aufbrechen.

Habe in den Missionen auch nie Reloaded, nur nach jeder die gefallenen Soldaten neugekauft und Missionen mit Mutonen/Ätherern dank Hyperwellendecoder weitestgehend gemieden. Ab Energieanzug sind die gegen Treiber/Sektoiden/Schlangenmenschen eh kaum noch draufgegangen.

Wenn man natürlich das ehrgeizige Ziel hat, jede Mission ohne Verluste zu schaffen, mag's einem durchaus schwer vorkommen, aber das war halt unnötig, weil dafür die Verluste einfach zu leicht zu ersetzen waren.

1. Runde
Tür des Raumschiffes ist offen, 1. Soldat bewegt sich 1 Feld nach vorne
*WUIWUIHWUIWUIW* Gedankenkontrolle
Soldat dreht sich um
*BOOOOM*
Raketenwerfer genau in das Schiff
Alle tot

...
...

Seit 3 Stunden nichtmehr gespeichert
hooray!

:D
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Z war für DOS, lief aber natürlich (bzw. deswegen) auch unter win95 und 98.

ansonsten stehen hier schon so viele geile spiele dass ich gar keine lust habe alle zu rautieren :ugly:

es fällt nur mal wieder auf, dass eine derartige menge an guten spielen in so einer relativ kleinen anzahl an jahren schon lange nicht mehr rausgekommen ist und wie es aussieht auch nie wieder rauskommen wird.
 

Hans333

Guest
Original geschrieben von madmonk
Suche 2 alte Dos-Games!

Suche zwei alte Spiele die ich früher (ca. 1995 +/- 1-2Jahre) beim Vater am Pc gezockt habe. Er weiß leider nur noch wie das eine heißt allerdings find ich das nirgendswo.
Also das eine Spiel heißt(auf jedenfall bin überzeugt, dass das so heißt) "Know". Es ist ein Quizspiel und es war ein deutsches Spiel. Man bekam eine Frage gestellt und hatte mehrere Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Unten rechts stand ne Hexe, die je nach richtig/falscher Antwort dreckig gekichert oder einen Spruch abgelassen hat z.b.: Wie hieß Beethoven's berühmteste Symphonie? Bei einer falschen Antwort kam dann der Spruch: ...und Beethoven musste sterben.

Zu dem anderen Spiel, was ich suche hab ich nur wenig Informationen. Ich selbst kann mich nicht mehr an dieses Spiel erinnern aber meine Schwester noch ein wenig. Sie meinte man musste irgendwo mal ein Stein vor eine Medusa/Schlange schieben sonst sonst wurde man versteinert. Außerdem würde man sich 1x um die eigene Achse drehen bevor umfällt und entgültigt stirbt.

Für Info's/Links o.ä. wäre ich sehr verbunden.
"you dont know jack" ?
 

lt-trainee

Guest
Z war sooo geil "Wir haben Sie im Sack SIR!!!!!" Oder wenn sich 3 Rines geweigert haben nen Tank anzugreifen "Sind Sie verrückt Sir?"
WC2 natürlich
Und Privateer war auch end-geil (blöder EMS-Speicher, weiss noch genau wie ich die autoexec.bat/config.sys immer hab umschreiben müssen um auf den erforderlichen Haupstspeicher zu kommen. "Das Spiel benötigt 600KB freien Haupstspeicher, Sie haben 598 KB freien Haupstspeicher *rofl*"

Das waren noch Zeiten, da war ich noch jung und knackig - heut bin ich nur noch und :elefant:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.878
Reaktionen
6.054
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
ok, weils mir neulich wieder eingefallen ist und ich gestern die halbe nacht wie ein irrer dieses spiel gezockt hab:

Boulderdash-option.png


gibs glaub ich von 1-10 herrliches denkspiel
ich fand boulderdash hatte immer nen top konzept, aber mehr auch nicht. gab spaeter wesentlich bessere ableger die das konzept fast 1:1 geklaut haben. (emerald mine um mal nen huebschen a500 ableger zu nennen.)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
jo aber trotzdem ein kurzweiliges spiel, wo man nicht aufhören kann, wenn man einmal angefangen hat. trotz der mitlerweile miesen grafik. die ableger kennich ehrlich gesagt gar nicht. das game ist auch eher frühe c64 zeit als dos zeit.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Original geschrieben von Fragman[XiC]
1. Runde
Tür des Raumschiffes ist offen, 1. Soldat bewegt sich 1 Feld nach vorne
*WUIWUIHWUIWUIW* Gedankenkontrolle
Soldat dreht sich um
*BOOOOM*
Raketenwerfer genau in das Schiff
Alle tot

...
...

Seit 3 Stunden nichtmehr gespeichert
hooray!

:D
Gedankenkontrolle konnten die Aliens nur in ihrer Runde benutzten und demnach nicht nachdem der erste Soldat 1 Feld nach vorne gegangen ist.

Und ja, Missionen gegen Ätherer, welche die Gedankenkontrolle beherrschten, waren wirklich verdammt schwer, das reinste Glücksspiel und so. Aber bis auf die Endmission auf Cydonia kann man diese fiesen Knilche komplett meiden.

Das gleiche gilt für Missionen, die Kampfraumschiffe involvierten. Da hatten manche Aliens diese Blasterlauncher mit den Lenkraketen.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
ich hab bei UFO immer neu geladen wenn ein Soldat auch nur verletzt wurde, dauerte mir zu lang die zu heilen, und Frische Soldaten waren ja viel zu schwach in punkte Treffsicherheit.
Was käse war, waren die stärksten Ufo Schiffe, die so ne Riesenreichweite hatten, das selbst das eigene stärkste Schiff mit den besten Waffen im Kampf beschädigt wurde(und ne Reparatur ging auch nicht grad schnell...)


um Terror from the Deep durchzuzocken hatte ich nie den Nerv, das war irgendwie krass schwer und auch irgendwie unangehem zu spielen obwohls ja im Prinzip ein Klon war.
(aber diese Drecks Überfälle auf Schiffe waren zum zocken weil es da extrem schwer war alle Außeridischen zu finden, und der Überfall auf ne Außerirdische Basis war auch irgendwie zu krass. Schon alleine um in den Aufzug zu kommen brauchte ich stundenlang weil ich sooft neuladen mußte, weil man wieder Gedankenkontrolle oder Blasterraketen(wie auch immer die da hiessen))


aber apropo Ufo:

bei www.abandonia.com kann man sich ne Windows Version von Ufo und Terror from the Deep runterladen, is wohl legal weil Abandonware.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Jagged Alliance wäre noch zu erwähnen, zumindest der 1.Teil lief noch auf DOS-Basis.
 
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
107
Reaktionen
0
Hab meine Schwester nochmal gefragt was die noch von dem einem Spiel weiß welches ich suche:

"hmm also das vieh ist klein und rund mit komischen augen und nem mund glaube ich und diese medusas oder pflanzen haben soweit ich mich erinnern kann auch augen und aus denen kommen die strahlen und dann dreht sich das vieh um sich selbst und ist tot. Ich meine das es auch noch andere böse sachen gab außer pflanzen aber weiß net mehr wie die aussahen. ich bin mir ziemlich sicher das der name von dem spiel kurz ist so 4-6buchstaben und irgendwie was mit oi oder zoid oder sowas ähnliches hab ich als im kopf hab gestern auch schon gesucht aber nix gefunden..ob wir das je finden.."

vll hilft das jemand weiter
 
Oben