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Replayanalyse

DerEifrige

Guest
Hallo zusammen.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand dieses Replay für mich analysieren würde, da im Moment fast jedes PvZ so abläuft...
Ich bin der Zerg.

Freundliche Grüße.
 

amatoer

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ich bin zwar selbst nicht wirklich gut, aber was mir aufgefallen ist, ist folgendes:
erstens hast du die evochamber zu spät gesetzt. wenn du siehst dass der toss fe spielt (und natürlich eine forge hat) solltest du deine 3. hatch setzen, aufs gas bauen und dann die evo baun. wenn der toss fe baut dann kann man auch direkt 2 evos setzen. denn wenn der toss erstmal +1 attack hat und du noch keine defupgrade, dann hast du (fast) keine chance auf mapcontroll mehr. du hast auch selbst gesehn wie hart +1 zeals reinhauen.
wenn der toss fe baut, dann brauchst du auch nciht so viele linge bauen. 4 sollten im normalfall reichen um die probe zu killen und nach hidden cans/gates/exen zu scouten. die larven sind besser in eco investiert.
und eco hättest du zu deiner exe sliden können. an deiner natural hattest du ja fast keine drohen.

hm so das wars was mir aufgefallen ist.. ka wenns falsch ist dann wird mich bestimmt gleich noch wer verbessern :D
 

East_Clintwood

Guest
Hier ebenfalls ein Toss-Noob, der aber schon häufig von anderen Zerg-Noobs in 4 Minuten geklatscht wurde :-)

Außerdem hatte ich letztens mal mein Glück mit der Mondi-BO (hier aus der Strategie-Section) als Zerg versucht. Meine Meinung dazu jetzt:

- Du baust den Ovi bei 9/9, ohne das Du einen Pool oder eine Hatch gesetzt hast. Ob das nun gut, schlecht oder egal ist, weiss ich nicht. Könntest aber mal versuchen bis 200 Mins zu sammen und bei 9/9 einen Pool zu bauen (gegen Rushs). Dann haste wieder 8/9, baust ne Drohne und dann erst einen Ovi wenn Du wieder 100 Mins hast.

- Der Ling-Speed fehlt Dir. Den erforscht du sehr spät. Okay, afür gehst Du auf Lair und machst ein Lurk-Upgrade. Aber noch während der Hyden im Bau war hattest Du genug Gas um das Speed-Upgrade für die Lings zu erforschen.

- Dann baust Du einige Hyden aber ich habe keinen einzigen zum Lurker morphen sehen. Die gehen beim Go einfach so mit drauf. Kann man natürlich mal vergessen, aber wenn Dir das öfter passiert wäre Ling-Speed zumindest zu Beginn besser gewesen. Zumindest hätte man sowas wie einen kleinen Go versuchen können (trotz der Cannon dort)

- Falls Dir Min/Gas fehlen könntest Du auch erst nur das Panzerungsupgrade erforschen. Soll gegen Toss wichtiger sein, als das Attack-Upgrade. Hierzu musste Dir mal Mondi's Guide anschauen .

- Und da ich eher zu Defense neige (wegen akuter Panik) hätte ich vielleicht doch nach dem ersten Sair eine Spore gebaut. Der DT hat ja nicht so lange auf sich warten lassen.

- Und je nachdem wie Sicher Du Dir bist könnten auch 2-3 Sunkens nicht schaden. Zumindest auf meinem Level. Aber ich dümpel auch mit 60 APM rum und nicht mit 150 (wo stecken die eigentlich?)
 

DerEifrige

Guest
Danke an euch beide. :)
Möchte aber noch einige Sachen dazu erklären.

- Du baust den Ovi bei 9/9, ohne das Du einen Pool oder eine Hatch gesetzt hast. Ob das nun gut, schlecht oder egal ist, weiss ich nicht. Könntest aber mal versuchen bis 200 Mins zu sammen und bei 9/9 einen Pool zu bauen (gegen Rushs). Dann haste wieder 8/9, baust ne Drohne und dann erst einen Ovi wenn Du wieder 100 Mins hast.
Soweit ich gehört habe ist auf größeren Maps wie Python im ZvP 12 Pool standart, deshalb auch den Ovi bei 9.

- Der Ling-Speed fehlt Dir. Den erforscht du sehr spät. Okay, afür gehst Du auf Lair und machst ein Lurk-Upgrade. Aber noch während der Hyden im Bau war hattest Du genug Gas um das Speed-Upgrade für die Lings zu erforschen.

Wollte das Gas für Lurker und Upgrades sparen, da imo Speedlinge zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich einen Vorteil bringen.

- Dann baust Du einige Hyden aber ich habe keinen einzigen zum Lurker morphen sehen. Die gehen beim Go einfach so mit drauf. Kann man natürlich mal vergessen, aber wenn Dir das öfter passiert wäre Ling-Speed zumindest zu Beginn besser gewesen. Zumindest hätte man sowas wie einen kleinen Go versuchen können (trotz der Cannon dort)

Lurker habe ich später total vergessen. Gleich am Anfang habe ich die Hydras gebraucht um den Corsair abzuwehren.

- Falls Dir Min/Gas fehlen könntest Du auch erst nur das Panzerungsupgrade erforschen. Soll gegen Toss wichtiger sein, als das Attack-Upgrade. Hierzu musste Dir mal Mondi's Guide anschauen .

Panzerupgrade war zu dieser Zeit schon im Auftrag. Leider kam aber die Evo grundsätzlich zu spät.

- Und je nachdem wie Sicher Du Dir bist könnten auch 2-3 Sunkens nicht schaden. Zumindest auf meinem Level. Aber ich dümpel auch mit 60 APM rum und nicht mit 150 (wo stecken die eigentlich?)

Die APM stecken in einer alten gewohnheit aus Warcraft, ständig alle gebäude durchzuswitchen... :D

Herzlichen Dank an beide.
 

East_Clintwood

Guest
Verdammt, alles abgewehrt :-)

Naja. Das mit dem 12 Pool mag ja stimmen. Aber irgendwas musste ja ändern. Das Du Panzerupgrade erforscht hast, habe ich gesehen. Aber auch Attack. Vielleicht hättest Du das Geld ja für etwas anderes gebrauchen können.

Also bleiben nur die vergessenen Lurker als Argument.

Nun, ich werfe den Ball mal an die Pro-Gamer hier weiter.
 

DerEifrige

Guest
Original geschrieben von East_Clintwood
Verdammt, alles abgewehrt :-)

Naja. Das mit dem 12 Pool mag ja stimmen. Aber irgendwas musste ja ändern. Das Du Panzerupgrade erforscht hast, habe ich gesehen. Aber auch Attack. Vielleicht hättest Du das Geld ja für etwas anderes gebrauchen können.

Also bleiben nur die vergessenen Lurker als Argument.

Nun, ich werfe den Ball mal an die Pro-Gamer hier weiter.

Jo. Fehler lag wohl darin, dass keine Lurker kamen und Panzerung zu spät kam.
 

amatoer

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hättest du panzerung eher gemacht (so wie ichs geschrieben hab *husthust* ;D) und lurks gebaut hättest, dann könntest du ihn containen, noch nen ovi und scourges gegen observer dazu. dann hast du zeit die map zuzuexen und deinen lair zum hive zu morphen und cracklinge + ullis zu erforschen ;)
 
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12 pool war eine gute entscheidung fand ich. nur nach der ersten exe von dir, hast du doch mitbekommen, das er auch fast exe spielt, so hättest du gleich nochmal exen sollen, weil als die toss drone bei dir in der main war, hattest du 700minse. nachdem du die erste sonde platt hattest oder vertrieben, hättest du die choke mit deinen zerglingen zumachen sollen, aber deine standen oben und ein bissel entfernt, sodass die zweite scoutsonde durchkam. dann wäre auch ein zergling nicht schlecht gewesen, der vor der basis des toss stehen würde. somit hättest du leichter gewusst, wann er rauskommt (größere vorwarnzeit). der dronenslide zu exe hat gefehlt, in der main hattest du einfach zuviele davon und an der exe kaum, da warst du noch lange am dronen prodden. dann hätte auch nur eine evo gereicht mit panzerung, dafür früher das speed upgrade für die linge.

zZ bin ich selber wieder auf einem niedriegerem niveau, zu meiner aktiven zeit, wo ich viel am gamen war, das liegt leider schon 4 jahre zurück.

achso und wenn keine 2.te exe spielst, hat der toss das gleiche einkommen wie du, eigentlich sogar noch mehr und damit überrennt er dich.
 

amatoer

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er kann sich auch die exen holen wenn er nen lurk contain macht. doppelevo war imo auch nicht schlecht, kann man machen wenn der toss fe spielt, kam nur zu spät.
 
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Ich sehs mir grad an und edite rein was ich mir so denke, ach und btw von standard 9pool (als rush deff) würde ich dir abraten.
Auf einigen maps ist es ok, auf einigen sinnvoll aber Python gehört meiner Meinung nach nicht dazu und wenn schon mache ich persönlich 9er-speed pool vs Protoss, um wenigstens dmg machen zu können.
Wo mans machen sollte ist z.B. Tau Cross , Wuthering da ein Pylon dich killen kann :(
Evtl. noch Blue Storm weil man da 2 schöne Eingänge hat, die Exe des P relativ breit ist und man evtl sogar an den cans vorbeilaufen kann ohne getroffen zu werden
So jetzt beim schaun :hammer:


Grad mal replaychart: 151apm vs 275. Jaja i know apm sagen nix usw... aber könnte evtl daran gelegen haben, dass er einfach besser ist als du. Ist zur Zeit (da rep noch net durch) nur ne vermutung

Edit1: Du scoutest nicht oder verdammt spät ka.
Normalerweise (2 Ausnahmen) sollte man scoutprobe schon so um die 8 supply losschicken um eventuelle rushs oder sonstigen bullshit zu scouten und zu kontern. Dein Ovi ist hier im bau und du scoutest mit ovi-only atm.
Die 2 Ausnahmen wären denke ich ZvZ (kommt halt drauf an wie du spielst) oder wenn du selbst vor hast 9pool oder 9er speed pool zu spielen, dann kannste meinetwegen auch etwas später scouten.

Edit2: Ja 12 pool vs Toss fe ist natürlich kacke für dich :D Hättest du die Fe gescoutet hättest du 12exe 11 pool, ODER wenn er sogar nex vor cans spielt 3-hatch vor pool spielen können / double exe / irgend nen strange tech build (vom strange tech build erstmals eher von abzuraten)

Edit3: Du schaffst es trotz 150 apm bei 17 supply schon 500 mins über zu haben? :top2: respekt Overlords evtl mal früher bauen (nicht erst bei 17/17) btw hättest du mit dem Geld mal flott ne neue hatch machen sollen. Bist ja eco-mäßig eh schon hinten.

Edit4: Ecoslide an deine fe wäre nice, da sind 2 drones und an deiner main Pi^drölf

Edit5 @40supply von dir: Ich hab immernoch keine Ahnung auf was du überhaupt spielst :eek3: Die Tatsache, dass du nicht ne 2nd exe baust lässt mich momentan glauben, dass du irgend nen strange drop oder whatever tech machen willst. Aber mit dem momentanen "normalen" Ling hyd lurk wirst du gegen nen Toss mit genausovielen exen wie du hast, mit fünf mal mehr eco als du hast wohl nicht ankommen. Ach und dein Rüstung Upgrade könnte früher kommen

Edit6: mit eins der wichtigsten! Dein Scouting / mapcontrole ist absolut schrecklich. Er hätte dir in der zwischenzeit die ganze map wegexen können und du hättest nichts gemerkt. Mal wenigstens nen par Linge auf der map verteilen und ganz wichtig: VOR seiner exe-choke nen Ling hinstellen (am besten so, dass er außerhalb seiner sicht ist :cool: ) du hast den +1 Zealot go ja nicht mal gesehen und wirst dementsprechend wohl nicht rechtzeitig sunks haben um das zu deffen :hammer:

Edit7: wenn du eh nur eine exe hast und so nen +1 go siehst (der dank toss exe net mal sehr früh kam, dein +1 panzerung war nur extrem lahm) halt ersma 4 sunks baun. Bei double-fe ginge das natürlich nicht da brauchste frühes +1 panzerung und jede menge linge, da du es nicht schaffen wirst 2 fronten mit sunk "only" zu deffen im early-mid

Edit8: was mir gerade so im nachhinein noch einfällt. Wo warn eigentlich deine Lurker? Also ich bin mir ziemlich sicher, dass du relativ früh lurker aspekt geforscht hast, deswegen schrieb ich ja auch oben "ling hyd lurker" aber hast nie welche gemorpht :eek3:
 

DerEifrige

Guest
Wie ich sehe, habe ich ungefähr alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Werde versuchen, die Ratschläge zu befolgen. :)

Herzlichen Dank an alle für ihre Hilfe.
 

trollzeit

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Original geschrieben von Toadesstern


Grad mal replaychart: 151apm vs 275. Jaja i know apm sagen nix usw... aber könnte evtl daran gelegen haben, dass er einfach besser ist als du. Ist zur Zeit (da rep noch net durch) nur ne vermutung

Vermutung ?
Tatsache?
 
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Original geschrieben von Toadesstern


Edit2: Ja 12 pool vs Toss fe ist natürlich kacke für dich :D Hättest du die Fe gescoutet hättest du 12exe 11 pool, ODER wenn er sogar nex vor cans spielt 3-hatch vor pool spielen können / double exe /

Wieso spricht Nex vor Cans für ne 3. Hatch? Imho is es doch für nen 3Hatch vor Pool Built besser, wenn er ersma Kohle für Cans wasted die er so schnell nich braucht?

Runby sollte bei Cans nach Nexus imho genauso gut/schlecht gehen!
 

DerEifrige

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Original geschrieben von Tears


Wieso spricht Nex vor Cans für ne 3. Hatch? Imho is es doch für nen 3Hatch vor Pool Built besser, wenn er ersma Kohle für Cans wasted die er so schnell nich braucht?

Runby sollte bei Cans nach Nexus imho genauso gut/schlecht gehen!

Wenn er Cans vor Nexus geht, baut der P imo meistens gleich ein Gateway dazu, um die Canns zu schützen.

*bin aber nicht sicher*

€: Gerade wieder ein ZvP gespielt und diesesmal mit schneller Panzerung und 1 Lurker den +1 Speed Go des P leicht abwehren können. :)
Nochmal denke an alle.
 
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Also vs 3Hatch vor Pool sollte der Toss IMHO Nex, dann Gate und dann eine Can gehen.

Sollte eigentlich sogar möglich sein Nex, Gate und dann Forge zu spielen. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
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Original geschrieben von DerEifrige


Wenn er Cans vor Nexus geht, baut der P imo meistens gleich ein Gateway dazu, um die Canns zu schützen.

Nochmal denke an alle.

Yep, da hat der Toss noch die möglichkeit nen Rush zu machen. Meinetwegen die fe gehörig verzögern, ersma kein nex bauen (wenn man 3 hatch vor pool sieht) und double proxy gate bauen. Werden zwar wohl dann so um die 10/11 gates, evtl noch später aber vs nen 3 hatch vor pool sollten sogar noch viel spätere gates reichen :hammer:
=> Nex vor cans = der Zerg kann ziemlich sicher 3 hatch vor cans bauen (ich gebe zu auf Python evtl etwas tricky aber sollte machbar sein, solangs net close possi ist)


Original geschrieben von Tears

Also vs 3Hatch vor Pool sollte der Toss IMHO Nex, dann Gate und dann eine Can gehen.

Sollte eigentlich sogar möglich sein Nex, Gate und dann Forge zu spielen. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
ja nur darum gehts doch leider nicht (was der Toss hätte machen sollen).
Klar der build wäre möglich aber wer spielt schon bitte "ins blaue" als Toss Nex->Gate->Forge? Das würde gegen nichts außer 3hatch vor pool klappen und die Entscheidung forge zu bauen triffst du doch gewöhnlich früher als dass du 3 hatch vor pool überhaupt siehst.

Einfach mal die Kausalität betrachen:
2.1 und 2.2 sind 2 unterschiedliche "Wege" :D

1. Zerg spielt 12 fe + Toss spielt forge fe
2.1 Toss scoutet die Zerg fe und wird meistens nex vor cans spielen, bringt ihm halt Vorteile und setzt den Zerg unter druck, nimmt ihm aber die möglichkeit früh aktiv druck zu machen
3.1 Der Zerg scoutet Nex vor Cans und macht 3 hatch vor pool / double exe / strange build
4.1 normales ausgeglichenes game

2.2 Toss scoutet die Zerg fe und baut proxy gates um die fe vom Zerg zu killen
3.2 Wenn der Zerg es scoutet sollte er sofort nen pool bauen und sobald der fertig ist linge + ne sunk (je nachdem wie hart der rush wird)
4.2 Wenn Zerg tot ist gg, wenn P rush fail hat Zerg nen guten Vorteil

Ach und das mim runby. Auf Python = teh bad, auch mit speed die main choke ist einfach zu dicht, wenn der Toss nicht gerade nen Fehler macht.
 
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Forge nach Gate und Nex geht nur vs 3Hatch vor Pool, also wenn man mit dem Scout gewinnt. :) Reicht imho ja, wenn man keinen pool sieht. Aber es ging ja um deine Begründung, dass Nex vor Cans für 3Hatch vor Pool sprechen.

Zu Python: Gibt IMHO kaum ne plödere Map vs Zerg.

- Runby kannst zwar verhindern, durfte dann aber erleben wie er ma eben die Cans weghaut. Stellst die Sonden vor, kann er wohl relativ gut vorbeilaufen.
- Aber das Schlimmste: Die ewig lange halb breite Chocke die wie für nen Lurkercontain gemacht ist, und dann die super freie Mitte.
- Und dann is die nächste Gaßexp noch ewig weit weg.

Seh ich wohl falsch, aber nungut. Spiel da noch lieber auf BS.^^
 
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Original geschrieben von Tears

- Runby kannst zwar verhindern, durfte dann aber erleben wie er ma eben die Cans weghaut. Stellst die Sonden vor, kann er wohl relativ gut vorbeilaufen.


wtf? 5 pool oder was soll das gewesen sein :eek3:

Also so "mal eben" die Cans weghaun sollte bei 9 pool vs fe eigentlich nicht gehen o.O

Aber das mit dem Lurker contain stimmt wohl. Nicht wirklich die schlechteste Idee für Python :hammer:

Wenn du mit BS Bluestorm meinst wundert mich das doch aber extrem.
Also auf Bluestorm mach ich in 95% meiner games als Zerg 9er Speed pool und halt durchrennen. Auf der map klappt das auch ziemlich mit dem gleichen Prozentsatz und je nachdem wie gut micro/macro harass ist kanns dann schon ziemlich früh gg sein wenn die linge lange überleben und du dann paralell double exe hast.
 
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5Pool geht auch, wie du ja weißt.

Aber hatte mal ein Rep da kam er mit 10-12 Lingen, und schwups waren die 2 Cans weg. Weiß jetzt aber gerade nich, ob ich da nen größeren Fehler gemacht hab.

€ @dein €: Ja BS is auch ziemlich plöd. Aber wenn man das Buildingplacement schön hinkriegt, dann kann man das ersma gut verhindern. Und vs 9Pool bau ich dann recht schnell entweder ne 3. Can an die Exe oder eine in die Main.
Alternativ Fast 1-0. Hat auch Mistrezz gemacht, und da man gute Chancen auf 9Pool hat find ich die BO da nich so schlecht. Aber schon länger kein Bluestorm mehr gezockt.
 

DerEifrige

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Hallo.
Ich wärs mal wieder.
Habe neulich ein Spiel gegen NacktNasenWombi gespielt und hoffe, dass sich jemand das Replay dazu antun würde.
Bin wie immer der Zerg.

Freundliche Grüße.
 
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ich lads mir grad runter, schaus mir an und editier mal wieder rein was mir zu einfällt brb :hammer:

€: vbgajpg! kann net laden weil gelb... man ignoriere bitte diesen post
€2: wenn du das rep auf irgend ner andren page hochlädst und mir nen link gibts könnt ichs mir aber auch anschauen ::]:
 

tns.geheim

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Ich wage es zu bezweifeln, dass 20-11 zu dem zeitpunkt der season auf einem C- Rank und eine Korea Flagge ein Beweis für übermäßigen Skill sind :D
 
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gegen generelle tipps bin ich übrigens auch nicht abgeneigt :<
(aber bitte nicht von wem der 0 plan hat -.- )
 
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Ok.

1) Lad dir mal wgt mappach runter und erweiter es mit beliebigen aktuellen maps und hör auf immer Python zu spielen :hammer:
2) Sag Wombi er soll vs 12pool Zergs nicht cans first machen :cool:
3) Diesma haste ja mit ner Scout drohne recht früh gescoutet (was auch gut war) nur musst du die net sofort wieder aus der base rausnehmen. Einfach damit in seiner base "rumfahren" und schaun was er so macht. Entweder er opfert selbst ne Probe um deiner drohne (vergeblich) nachzulaufen oder er lässt zu, dass du mindestens bis zu dem Zeitpunkt wo sein erster Zealot fertig ist alles siehst was er macht (unter der Vorraussetzung, dass du die drohne net suicidest)
4) du hast schon wieder so viel mins bei ~17 naja ich hätte wohl grad ne 2nd exe gebaut aber deine hatch @fe ist auch schonma wenigstens etwas :elefant:
5) mmh, auch wenn unter mir geschrieben worden ist, dass lingspeed zu spät kam fand ich das net wirklich schlimm. Bin noch net mim rep durch aber die Tatsache, dass du hyd speed upgradest lässt mich momentan denken, du hast vor nen hyd push zu machen und da kann man auch mal das lingspeed ersma vernachlässigen. Denke ich. das Panzerupgrade hättest du grad mit/ nach dem Hyd speed machen können/sollen.
6) Du siehst doch mit deinem hyd, dass er 0 armee hat (bei ~50 supply) er hat 0 bersen 0 goons da hättest du echt mal exen können
7) Ja Wombi ext auf 6 ohne, dass dus siehst :D hab ich schon bei deinem letzten replay gesagt verteil linge auf den ex-plätzen und lass sie (auf Python) zwischen der minsline und dem choke der dazugehörigen natural patroulieren.
8) du hättest evtl ne spore bauen können in deiner fe. Natürlich hast du hyds um die ovis zu verteidigen aber mit ner spore hättest du die ovis net verteidigen müssen und schon viel früher druck machen können
9) ich glaube du hättest die cors mal aktiver jagen sollen. Wenn ein Toss einmal viele cors hat wird es verdammt schwer die wieder loszuwerden. Also von anfang an klein halten.
10) ok weiter gehts :top2: Bei dem was du spielst wäre es angebracht gewesen 2 hatches mehr zu haben, ich persönlich hätte halt nach der fe direkt bei ~18 2nd exe und später noch 1 oder 2 hatches an deine natural gebaut => ranged/speed hyden pumpen
11) bei so vielen cors ist nen devourer tech eigentlich unerlässlich. Die kriegste sonst net mehr weg :D der kommt zu spät/ gar nicht mal schaun.
12) haha der rvr drop in die eco der main, i lol'd
hättest mal unbedingt noch mindestens eine Evo bauen sollen und range upgrade erforschen sollen
13) godlike 2k overmins 2k overgas bei nem supply von 90, ich behaupte mal mehr hatches wären angebracht
 

East_Clintwood

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Moin auch,

- Lingspeed kam für meinen Geschmack sehr spät. Noch deutlich nach Hydra Speed. Mag aber Geschmackssache sein.

- Evo gebaut aber lange nichts erforscht. Dann könntest Du die auch später bauen :-)

- wenn er auf Sairs geht, schaden 1-2 Sporen nichts. Denn stellst Du die Ovis darüber, vielleicht noch 2 Hyden dazu und die restlichen Einheiten kannst Du dann auf der Map nutzen.

Generelles:

- Du siehst quasi gar nichts von der Karte. Gut, durch die Sairs kannste mit den Ovis nicht weg, aber Linge hättest Du verteilen können. Einbuddeln brauchst Du normalerweise nicht zu erforschen. linge kosten nix. Also an jede Mins einen Ling. Dann siehst Du, ob er exen will. Die Exe unten hast Du erst kurz vor Ende gesehen.

- Wenn Du schon Reaver mit Lingen angreifen willst, dann würde ich auf Speedlinge warten. Dafür brauchst Du aber nen Hive und dafür wiederum das Queens-Nest. Mins und Gas hättest Du reichlich gehabt dafür.

- Generell hast Du leider gar nicht angegriffen. Mit den Hyden hast Du am Ende die Reaver und Sairs gejagt. Das dürfte Wombi aber nicht weiter gestört haben.
Einfach einen Go auf die Base versuchen. Auch, wenn da x Cannons stehen. Die wären mit Cracklingen schnell weg gewesen. Und sonst hatte der nichts, ausser 3 Reavern und Sairs.

- Ach ja, und 2 Hatches mehr hätten auch nicht geschadet. Es spricht nichts dagegen, wenn Du nicht exen kannst, in der Main noch mehr Hatches zu bauen :) Selbst wenn Du im Kampf viel verlierst, kann man als Zerg sehr schnell nachpumpen. Linge sind halt dazu da, zu sterben.

Fand ich schon ziemlich dreist, nur 1 Gate zu bauen @ Wombi. :)

Theoretisch hättest Du Deinen Ovi vor den Sairs mal kurz über seine MainBase schicken können. Vielleicht hättest Du Dir dann auch einen Go zugetraut.

Gegner, die man nicht sieht und nicht einschätzen kann, greift man auch nicht an. Kenne ich aus Erfahrung. Wie oft habe ich mir im Replay gesagt : "Gott, wenn ich gewusst hätte, das der kaum noch Mins hat, dann hätte ich mich vielleicht getraut."
 

East_Clintwood

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Original geschrieben von Toadesstern

5) mmh, auch wenn unter mir geschrieben worden ist, dass lingspeed zu spät kam fand ich das net wirklich schlimm.

Ich bin ja auch a) Noob und b) Toss-Spieler :)
Linge sind halt schneller da, brauchen kein Gas und wären pauschal meine erste Wahl um den Gegner etwas zu ärgern. viel weiter dürfte ich dann auch nicht mehr kommen *grins*
 
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Original geschrieben von East_Clintwood
Moin auch,

- Lingspeed kam für meinen Geschmack sehr spät. Noch deutlich nach Hydra Speed. Mag aber Geschmackssache sein.
Ich hatte recht früh 3 cans weil ich angst vor massling hatte, sprich seepdling wäre gasverschwendung gg rvr sair bringen dir speedlinge hart wenig
- Evo gebaut aber lange nichts erforscht. Dann könntest Du die auch später bauen :-)

- wenn er auf Sairs geht, schaden 1-2 Sporen nichts. Denn stellst Du die Ovis darüber, vielleicht noch 2 Hyden dazu und die restlichen Einheiten kannst Du dann auf der Map nutzen.
2 sporen am anfang evtl, aber wenn ich weniger als 8 sairs hab reichen hyden, und danach scheiss ich auf die 2 sporen kick ihm 6 ovis und verlier max nen sair ^^
Generelles:

- Du siehst quasi gar nichts von der Karte. Gut, durch die Sairs kannste mit den Ovis nicht weg, aber Linge hättest Du verteilen können. Einbuddeln brauchst Du normalerweise nicht zu erforschen. linge kosten nix. Also an jede Mins einen Ling. Dann siehst Du, ob er exen will. Die Exe unten hast Du erst kurz vor Ende gesehen.
stimmt, ansonsten hätt ichs mit der insel probiert :P
- Wenn Du schon Reaver mit Lingen angreifen willst, dann würde ich auf Speedlinge warten. Dafür brauchst Du aber nen Hive und dafür wiederum das Queens-Nest. Mins und Gas hättest Du reichlich gehabt dafür.
speedlinge brauchen hive? und du willst mi lingen sairs jagen? OMG
- Generell hast Du leider gar nicht angegriffen. Mit den Hyden hast Du am Ende die Reaver und Sairs gejagt. Das dürfte Wombi aber nicht weiter gestört haben.
Einfach einen Go auf die Base versuchen. Auch, wenn da x Cannons stehen. Die wären mit Cracklingen schnell weg gewesen. Und sonst hatte der nichts, ausser 3 Reavern und Sairs.
i.A is nen go auf sone stellung bei 2-3 rvrn da selbstmord.. sprich er hätte nen gutes timing gebraucht das gerade kein rvr da wäre
- Ach ja, und 2 Hatches mehr hätten auch nicht geschadet. Es spricht nichts dagegen, wenn Du nicht exen kannst, in der Main noch mehr Hatches zu bauen :) Selbst wenn Du im Kampf viel verlierst, kann man als Zerg sehr schnell nachpumpen. Linge sind halt dazu da, zu sterben.
naja er brauchte ne 2. exe
Fand ich schon ziemlich dreist, nur 1 Gate zu bauen @ Wombi. :)
rvr sair halt, wozu brauch ich mehr gates? hab eh kein gas ^^
Theoretisch hättest Du Deinen Ovi vor den Sairs mal kurz über seine MainBase schicken können. Vielleicht hättest Du Dir dann auch einen Go zugetraut.

Gegner, die man nicht sieht und nicht einschätzen kann, greift man auch nicht an. Kenne ich aus Erfahrung. Wie oft habe ich mir im Replay gesagt : "Gott, wenn ich gewusst hätte, das der kaum noch Mins hat, dann hätte ich mich vielleicht getraut." [/B]

Bitte tu uns den gefallen und komm nicht mit halbwahrheiten an :D Is zwar gut gemeint, aber du erzählst min. soviel falsches wie richtiges und das verwirrt

achja - 2 cans bei 12 pool: dumme angewohnheit, wurde zuoft ge9poolt...
 

East_Clintwood

Guest
Original geschrieben von NacktNasenWombi


Bitte tu uns den gefallen und komm nicht mit halbwahrheiten an :D Is zwar gut gemeint, aber du erzählst min. soviel falsches wie richtiges und das verwirrt

Ich meinte natürlich für Cracklinge braucht er nen Hive.
Und mit Lingen Sairs zu jagen, hatte ich nicht geschrieben.
Ich fand es aber sinnlos, mit 10 Lingen auf die beiden Reaver auf 3 Uhr zu laufen. War absehbar, das die platzen.

Zu 6-8 Sairs hätte es gar nicht erst kommen dürfen. Soviel ist schon klar.

Droppen kann er nicht mehr, wegen der Sairs.
Vorne rein ging nach deiner Aussage auch nicht.
DarkSwarm hätte ihm gegen die Reaver auch nichts gebracht.

Was hättest Du denn an seiner Stelle gemacht, ausser vielleicht die Map dichtzuexen? Das Kind war nunmal schon in den Brunnen gefallen.

Aber jut. Ich werde mich nicht mehr an Analysen versuchen :heul:
 
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Dritte exe verhindern und eigene exen durchbringen. Die Strat steht und fällt mit der 3. Gas des Tosses ;)
Masshyds war schon richtig.. Tbh dachte ich zwischenzeitlich ich bin tod weil seine Hyds mich arg gestresst haben und eig mein Micro miserabel ist (bin eher nen macro gamer und mein vs z is mein worst mu)

Prob war: er verliert seine (wichtige) 2. exe und gibt mir mein 3. gas...

Vorne rein kann er nur schwer - nicht unmöglich ;) Same for drop..
 
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Original geschrieben von NacktNasenWombi
Masshyds war schon richtig...

jo nur war sein build dafür hart kacke :ugly: wie schon oben geschrieben hätte irgendwas 4-5 hatchiges mit 2 exen sein müssen wenn du schon so hart dreist komplett ohne gates/ground units spielst :fu:
später halt devourer um die cors endlich mal wegzukriegen und vor allem das komplette game über mehr scouten!!!

Das sind glaube die 3 schlimmstem Fehler gewesen denke ich.

Original geschrieben von NacktNasenWombi

Vorne rein kann er nur schwer - nicht unmöglich Same for drop..

Naja, er wäre am anfang ohne probs vorne rein gekommen hätte er 4-5 hatch hyd pumpe gemacht und mit 12-24 hyds angegriffen. Zu dem Zeitpunkt hast du entweder 0 rvr oder 1 rvr und da du vorher cans only spielst nicht mal bersen oder goons => Die hyds hätten deine fe auseinander genommen
 

DerEifrige

Guest
Original geschrieben von Toadesstern
Naja, er wäre am anfang ohne probs vorne rein gekommen hätte er 4-5 hatch hyd pumpe gemacht und mit 12-24 hyds angegriffen. Zu dem Zeitpunkt hast du entweder 0 rvr oder 1 rvr und da du vorher cans only spielst nicht mal bersen oder goons => Die hyds hätten deine fe auseinander genommen

Genau das wurde befolgt und hat dann auch zum Erfolg geführt. Herzlichsten Dank.

Nur das Regame ging dann etwas daneben und ich wäre wie immer sehr dankbar, wenn sich jemand das Spiel anschauen würde.
Es ist ein ZvP auf BlueStorm.

http://scbwreplays.sc.funpic.de/Replays/ZvP_seiken_BlueStorm.rep
 
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wie immer, ich lad es grad, schaus mir an und edite rein was mir zu auffällt :cool:

1) entweder ich habe selbst schon 2-3 mal gegen den P gespielt oder der Kerl ist gehört zu den bekannteren Leuten. Jedenfalls den namen und den acc kenne ich :hammer:
2) Also wieso um himmels willen 12 pool? :D aber schön dass du double exe machst als antwort auf seine fe! Ich würde allerdings nicht hidden doppel fe machen (das soll es doch sein oder wieso an so nem komischen platz?). Einfach an deine mins only und komplett ohne sunks spielen und eco pumpen bis ~25 supply (+6 anfangslinge für scout killen usw.). Danach recht frühe evo für Panzerung und erstma viele linge. Wäre mein plan bei double exe vs toss fe
3) Du baust gezwungener maßen an beiden exen 2 bzw. 1 sunk. Wie gesagt ich hätte die 2nd exe eher an die mins only gepackt da hättest du mit lingen/hyd/lurx deffen können weil an 2 KOMPLETT verschiedenen orten zu deffen mit sunks wirst du nicht hinkriegen. Ist etwas problematisch, als Fehler würd ichs nicht bezeichnen man kanns machen aber ich wollts nur mal erwähnen.
4) etwas was ich selbst und viele andere Zergs auch gerne vergessen/ falsch machen- Gewöhn dir an den schößling früher zu setzen so wie ich das jetzt sehe hat er schon 3 cors. Wenn er jetzt weiter cors pumpt wird es wieder schwer die ersma weg zu kriegen.
5) die spores die du setzt sind mal schön mitgedacht, nice vom timing und gute position :top2: So viel gibts dieses rep nicht zu kritisieren
6) Doch was gefunden! Du verpennst bissl die 3rd exe die du hättest machen müssen. Er hat recht wenig units (mit außnahme von cors) die hätte schon früher safe gebaut werden können.
7) bei dem kleinen go vs seine min only hättest du mit hyds die cans down kriegen müssen/ sollen und net auf bersen schießen. Kein obsi in sicht und die exe von ihm wäre dank deinem lurk ewig verzögert worden.
8) 40 supply, 1,6k overmins du brauchst mehr hatches !
edit: ok ich glaub das replay is defekt bei mir, 4000 overmins gegen ende....
Wenn das stimmt nehm ich alles zurück, aber baust ja auch grad 2 hatches @ main
9) OUTSCH die storms da beim fight in der mitte :(
nen 4-5 Hatch-Hyd-Push ist schön um ne fe einzurennen aber im mid-late damit alleine weiterzuspielen geht eigentlich nicht. Du siehst ja mit hyd only ist einfach mal die halbe armee tot mit 2 storms wenn man net aufpasst.
Nen Ulli Tech hätte dir wohl vieles einfacher gemacht
10) verzeiht mir (die die sonst noch so mitlesen) wenn ich das jetzt so pauschal sage aber: als Zerg würd ich dir empfehlen grundsätzlich durchgehend aus 2 evos upzugraden. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber meistens stimmt es halt und ab und zu darfst du auch mal aus 3 evos upgraden. Bei so nem Hyd lastigen game hät ichs dir auf alle Fälle empfohlen. Irgendwann MUSST du ja den switch auf ling/ulli+whatever machen und wenn du dann nur panzerung upgrade hast suckt es
11) Das spätere fast schon "goon only" hättest du in der Luft zerreißen können hättest du den hive früher gehabt und ihm cracklinge entgegen geschmissen :8[:
12) Jo der go bei minute 20 war halt mal grad kacke^^. Da hättest du zumindest mal versuchen können dich zurückzuziehen und auf das ling upgrade zu warten.
 

Errtu_inaktiv

Guest
Original geschrieben von DerEifrige


Genau das wurde befolgt und hat dann auch zum Erfolg geführt. Herzlichsten Dank.

Nur das Regame ging dann etwas daneben und ich wäre wie immer sehr dankbar, wenn sich jemand das Spiel anschauen würde.
Es ist ein ZvP auf BlueStorm.

http://scbwreplays.sc.funpic.de/Replays/ZvP_seiken_BlueStorm.rep


hi, ich muss sagen ich hab mich schon etwas gewundert bei dem spiel - deine ersten 8 minuten waren sehr in ordnung, BO super durchgezogen, selten mins/gas >300 - also von der BO her durchaus C- niveau (einziger gröberer fehler: +1 defense upgrade ne minute zu spät angefangen). dann wie dein lurkertech fertig war hast du einfach keine lurker gebaut! erst wars noch in ordnung wegen den corsairs, die deine ovis gekickt haben - aber dann als speed für die ovis fertig war und n haufen spores standen (1 zu viel meiner meinung nach, aber angenehmer ists natürlich) hast du immer noch keine lurker gebaut (overmins und gas im bereich von 1500 zu dem zeitpunkt), sondern stattdessen mit der schon etwas kleinen ling/hyds angegriffen - das ging natürlich total daneben und danach war das spiel schon verloren für dich.

wenn du die 10 hyds in lurker verwandelt hättest (+ noch weitere 5 lurker und vll. 12 linge, wär gegangen mit deinen overmins) und mit DER armee (15 lurker, 2 hyds, 24 linge) auf die 2. exe des toss gegangen wärst, dann wär die weg gewesen - und du hättst dir noch eine exe holen können und defensiv auf ullis/cracklinge techen.
(ich kann mir nur vorstellen dass du Reaver befürchtet hast und deshalb keine lurks morphen wolltest - aber um das herauszufinden musst du nur mit nem speedovi in seine base fliegen)

ich seh mir jetzt noch den rest vom spiel an und kommentier vll noch n bisschen, aber zu dem zeitpunkt (10 min) is klar dass du verloren hast.


edit: ok ich glaub das replay is defekt bei mir, 4000 overmins gegen ende....
 

East_Clintwood

Guest
Ach, ich bin mal mutig aber verallgemeiner hier mal :)

Lurker-Upgrade kam gut, wurde aber leider leider nicht genutzt.
Die Evo stand auch sehr oft "leer".

Irgendwann hattest Du dann etliche Hyden in der Mitte angesammelt. Ich dachte mir "Fein, jetzt kommt der go". Dann standen die aber recht lange noch rum. Irgendwann merkte ich dann, das Du einen Lurker morphst.

Aber nur einen *heul* Hey...4 wären auch schön gewesen. Zumal der Gegner keine Obs hatte. Okay, das konntest Du vielleicht nicht wissen.

Der Go auf die Exe rechts unten war gut gedacht. Etwas spät aber immerhin. Leider keine Ovis dabei. Verstehe ich, wegen der Sairs. Aber wenn da 4 Lurks gewesen wären, hättest Du echt bessere Chancen gehabt.

Übrigens: Einen Lurker buddelt man nicht in der Nähe von Cans ein. Wenn Du 4-6 hast, kannste das gerne versuchen. Aber nicht mit einem :)

Beim zweiten Go hattest Du dann ja reichtlich Ovis dabei. war besser. Nur schade, das Du zurückgelaufen bist, um den Pylon anzugreifen. Sonst hättest Du sogar noch durchlaufen können, bevor er mit 3 Pylonen oben dicht gemacht hat.

Alles also eine Sache des Timings. Und das finde ich, ist eben das sauschwere daran.

Was ich übrigens gut fand war, das Du Deine Drohne in den Eingang gestellt hast, als er eine zweite Sonde geschickt hat. Leider ist sie dann ja doch bei dir reingekommen. Genutzt hat er die Info anscheinend aber nicht, denn sonst hätte er Obs gebaut.

Seiken kenne ich auch irgendwoher. Auch ein Noob mit sehr hoher APM-Zahl? Tsts...wie ihr das immer macht.....
 
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Jo hab Trust grad gefragt.
Seiken gehörte wohl mit zu DD] und ist main Zerg (laut Trust).
An sich war das game nicht wirklich schlecht nur vs nen toss der ht's in die armee mixt kannste halt im mid bis late nicht mit hyd only ankommen, das geht nur solange er keine ht's hat.
Ne Verbesserung sind klar sichtbar auch wenn ich nicht gerade sagen würde, dass das fast C- sei :hammer:

€: Ach jo das macro war echt schlecht, um nicht zu sagen der Grund wieso du verloren hast
 
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