• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Replayanalyse] PvT

Reaktionen
0
Hey, kann mal jmd drüber schauen und mir sagen, was ich falsch gemacht? Hatte eig den Ecovorteil, aber trotzdem konnt ich nicht gewinnen, kann eig nicht sein, dass er mit Marauder only durchkommt -.- Hätt ich früher mehr Gas und mehr Sentrys adden sollen? Hab auch früh viel mehr Units als er verloren, was mich wahr nachhinten geworfen hat, wüsste aber nicht, wie ich es besser machen sollte.

1 Gate FE vs Marauder Bunker Contain mit spätem CC.

Reaktionen
0
Ich habs mir mal eben schnell angeguckt.
Ich fands ganz interessant.

-also erstmal, das 2te Gas kommt viel zu spät
-du spielst 4 Gate, merkst das er Mass Marauder geht und addest noch 3 Gates? Ich glaube eine Robo wäre sinnvoller gewesen. Immortals machen die Marauder platt!
-du addest immer mehr Zealots obwohl er Schockmunition hat. Deine Zealots sind so langsam das sie fast alle sterben bevor sie die Marauder erreichen
-gegen nen Bunker Contain habe ich noch nie gespielt, aber ich würde ne Forge bauen und ne Canon setzen, dann hats sich wohl ausgebunkert!

Reaktionen
0
Der Knackpunkt dieser Strat ist ja den Gegner auszupumpen, sprich mehr Units rauszuhauen, dann gehen auch Gateunits. Und die Zealots hab ich reingewarpt, da man sie als Dmgfresser braucht. Stalker alleine gewinnen niemals gegen Marauder, bei Zealots muss der Terraner selber Hit & Run machen während die Stalker auf Marauder schießen. Normalerweise hab ich kein Problem solche Pushs zu halten, aber der Bunkercontain war ungewohnt, in dem Fall wär Immos wohl besser gewesen.

Reaktionen
0
Da hast du natürlich recht, aber dafür hast du dann einfach zu langsamm gespielt. Wenn ich einen 4G Push spiele dann hab ich bei 18/18 Supply alle 4 Gates und das Warp In upgrade ist auch fertig. Dann hab ich nen Proxy Pylon und der Gegner wird überrannt.

Ich denke der Knackpunkt bei dir ist wirklich die Robo, dann wären mit ein paar Immos die Bunker auch dahin gewesen.

Reaktionen
0
Aloha :)
Ich schreib was ich denke jetzt einfach in so ´nen paar Punkten hier hin.

1. Du solltest es dir wirklich angewöhnen das 2. Gas zu nehmen soweit dein core ca. zur Hälfte fertig ist. Keine BO kann ohne ein 2. Gas effizient durchgebracht werden, ausser irgendsonen 4gate schmeiss-deinen-Gegner-mit-Bersen-tot-Unsinn. Etwas in der Richtung hattest du ja aber nicht vor :)

2. Du siehst das er vor deiner Base Einheiten sammelt, reagierst aber nicht wirklich. Das SCV vor deiner Base, hast du kurz zuvor durch den Tower gesehen....in dem Moment wäre ein rauskommen besser gewesen als ein Abwarten. Jedoch NICHT mit so wenigen Einheiten....vllt ist es besser wenn du eine etwas sichere Exe spielst und nicht nur 1 Gate...es sind einfach zu wenige Einheiten da, die dich verteidigen können.

3. Im Kampf solltest du besser fokusieren. Oft schiesst du auf Marauder mit viel hp, obwohl im Kampf auch welche stehen die nach 2 Stalker schuss down gehen würden. Drauf achten. Stells zur Not so ein das du den life bar immer siehst, wenn du keine Lust auf Alt drücken hast.

4. Wenn du ´nen Sentry hast, dann benutz ihn auch^^ Guardian Shield an und dann drauf, auf die Marauder-Bande.....hast so zumindest minimal bessere Chancen.
Im nächsten Kampf bei Minute 11 machstes ja auch, nimmst den Kampf auch recht gut und drängst ihn wieder zurück. Zu dem Zeitpunkt mehr Sentrys und ein paar mehr Lots-->Contain beendet. In der Engstelle hättest du ja den Großteil seiner Armee einsperren können um dann mit den lots alle Marauder ausm Leben zu schnetzeln.

5. An deiner Stelle wär ich bei min. 12 nicht nur auf mehr Gates gegangen, sondern auf das völlig verspätete Twilight Council (Chargelots+Sentrys gegen Marauder ftw).

6. Das kurze aufeinandertreffen von dir und deinem Gegner bei min.13 hätte ihm richtig wehgetan wenn du den Maraudern einfach mit FFs den Weg abgeschnitten hättest und draufgegangen wärst. Ich glaub bei dem Kampf mit einem weiteren Warp-In von Bersen und Sentrys hättest du dort den Contain beenden können.

7. ok.....du nimmst kurz vor min. 14 dein 2. gas? Kannste doch nicht machen sowas^^ btw techst du jetzt immernoch nicht...du hast doch sicherlich ingame gemerkt das du so nicht weiterkommst und das du was ändern musst. Warum hastes also nicht gemacht?Trotz nur 1 laufendem Gas hattest du ja immer genug um ´nen council zu machen.

8. Ja.....hab fertig geguckt...Ausgang des Kampfes am Ende war klar.
Fazit
-2. gas bei hälfte core nicht genommen
-zu wenig Einheiten um natural zu sichern (spiel nicht nur 1 gate, bist einfach zu anfällig sonst)
-zu zögerlich in den Kämpfen
-techst nichts das dich aus dem Dilemma befreien kann.

So empfinde ich das ganze. cu

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Okay, ich glaube ich muss das Rep anschauen, das kann nicht sein was andere hier schreiben. Ich spiel die FE schon seit Ewigkeiten, also weiß ich wie das geht xD
(Narumo schreibt imo Müll)

Ich editier meine Analyse rein.

1. 2. Gas zu spät (nicht so wie Narumo meint, imo braucht man das ziemlich schnell für Sentries, also direkt nach der Exe setzen.)
2. Imo größter Fehler: Nicht in den Bunker reinrennen. Hättest ihn zwar auch schon sehen sollen und ihn killen als er im Bau war, aber trotzdem sahs noch gut aus. Als du bei ca. 9:30 den Bunker zerstörst, verlierst du zu viele Einheiten. Lass ihn einfach da draußen campen^^

Okay, wo ich jetzt bei 13 Min bin, ist es eindeutig, dass du zu wenig Sentries hast. Die zwei oben genannten Fehler machen, dass du seine Armee, als er vorläuft, nicht komplett zerstörst, sondern ca. die Hälfte entkommt.

Noch zwei allgemeinere Sachen: Imo ist es besser, gegen Terra statt 4 Gate 3Gate + Robo zu spielen. Hier hätte es ein Immortal ziemlich gebracht, aber auch sonst brauchst du eigentlich einen Observer, besonders wenn der Gegner mal fast Tech auf Cloaked Banshees oder so macht.
Auch warst du nicht soo weit vorne in der Eco, weil du am Anfang Probes verloren hast. Aber hat nicht so extrem viel ausgemacht.

Nochmal: Gegen Mass Marauder brauchst du eigentlich sehr viele Zealots, nur 3-5 Stalker (das war okay), aber du brauchst Sentries, weil gegen Marauder die Zealots(!) den Hauptschaden machen und NICHT die Stalker. Logischerweise brauchst aber Sentries, damit deine Zealots auch den Schaden machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
1gate FE ist safe... und man nimmt auch das gas nicht wenn der core zur hälfte fertig ist sondern erst wenn der nexus in auftrag ist

Reaktionen
0
Okay, ich glaube ich muss das Rep anschauen, das kann nicht sein was andere hier schreiben. Ich spiel die FE schon seit Ewigkeiten, also weiß ich wie das geht xD
(Narumo schreibt imo Müll)

Ich editier meine Analyse rein.

1. 2. Gas zu spät (nicht so wie Narumo meint, imo braucht man das ziemlich schnell für Sentries, also direkt nach der Exe setzen.)
2. Imo größter Fehler: Nicht in den Bunker reinrennen. Hättest ihn zwar auch schon sehen sollen und ihn killen als er im Bau war, aber trotzdem sahs noch gut aus. Als du bei ca. 9:30 den Bunker zerstörst, verlierst du zu viele Einheiten. Lass ihn einfach da draußen campen^^

Okay, wo ich jetzt bei 13 Min bin, ist es eindeutig, dass du zu wenig Sentries hast. Die zwei oben genannten Fehler machen, dass du seine Armee, als er vorläuft, nicht komplett zerstörst, sondern ca. die Hälfte entkommt.

Noch zwei allgemeinere Sachen: Imo ist es besser, gegen Terra statt 4 Gate 3Gate + Robo zu spielen. Hier hätte es ein Immortal ziemlich gebracht, aber auch sonst brauchst du eigentlich einen Observer, besonders wenn der Gegner mal fast Tech auf Cloaked Banshees oder so macht.
Auch warst du nicht soo weit vorne in der Eco, weil du am Anfang Probes verloren hast. Aber hat nicht so extrem viel ausgemacht.

Nochmal: Gegen Mass Marauder brauchst du eigentlich sehr viele Zealots, nur 3-5 Stalker (das war okay), aber du brauchst Sentries, weil gegen Marauder die Zealots(!) den Hauptschaden machen und NICHT die Stalker. Logischerweise brauchst aber Sentries, damit deine Zealots auch den Schaden machen können.

Okay danke, wie ich vermutet habe, mehr Sentrys nächste mal. Und Robo spiele ich ja auch, aber hab relativ früh den Marauder rumlaufen gesehen in meine Richtung, da war mir klar das kein Bansheetech kommt und wollte lieber mehr Units früher haben.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Also ich machs so: Wenn ich einen Marauder sehe, bau ich zuerst die 2 Gates nach und dann die Robo, wenn ich einen Tech vermute spiel ich die Robo zuerst. Du solltest insgesamt deinem Plan folgen und nicht weil du irgendwas denkst, ihn komplett umstellen. Nur so Details wie ich gerade gesagthabe ^^

(Eine Exe ist übrigens Safe mit 3 Gates. Ausnahme: Gegner spielt einen All-In. Aber dann passiert so was: siehe Anhang (btw ignoriert, dass ich den Gegner als MHer beschimpfe xD)

Oben