Du machst es deinem Gegner aber auch einfach mit deinem Push am Anfang. Er kann ja bereits aus Main+Nat pumpen, während du noch 1-Base bist. Dann stellst du dich direkt vor seine Main, wo er also mit seinem Nachschub sofort da ist und dich auch die ganze Zeit im Auge hat. Und du überschätzt (wie alle "Anfänger") deinen Contain. Mit 3 oder 4 Tanks standest du etwa 10 Goons und 12 Lots + Shuttle gegenüber. Das hätte dir selber auffallen müssen und dann hättest du dich lieber zurückgezogen und bissel rumgeturtlet (o_O). So ein Push am Anfang ist eine sehr empfindliche Sache. Wenn man sich da zu viel Zeit lässt, kippt der Unit-Vorteil sehr schnell. In diesem Spiel war der Vorteil allerdings bereits beim Gegner, als du noch nicht mal bei ihm angekommen warst. Timing passt nicht.
Ich bin kein TvP Experte, aber (oder gerade deswegen) für mich war klar, dass du verloren hattest, als er aus dem Contain raus war.
Naja und dann das, was die oben geschrieben haben. Du hattest 1000 Mins auf der Bank, als du deine Exe zum ersten Mal verteidigt hast. Da warst du überfordert, hast deswegen den Push auf verlorenem Posten belassen und zusätzlich keinen Nachschub produziert.
Wenn du weißt, dass du nicht so tolles Multitasking hast, warum lässt du dich dann überhaupt auf so etwas ein (Push kontrollieren, Expandieren und zusätzlich Facs/Units nachbauen)? Expandier lieber erst und konzentrier dich dann auf Angreifen. Das wäre zumindest hier besser gewesen.
Deswegen ist es das A und O, den Gegner zu beobachten und nur dann anzugreifen, wenn er zu wenig Units hat. Hier hatte er mehr als genug und du hast ihm mit dem Angriff das Game geschenkt.