Original geschrieben von Force_Commander
Jeder bringt Leistung gemäß seiner Fähigkeiten. Warum sollte jemand der mehr leisten kann niedriger besteuert werden? Er macht auch nur das was alle anderen auch machen, seinen Job.
Abgesehen davon, diese Leute KÖNNEN auch mehr steuern zahlen. Wer nen Jahreseinkommen von 2 mio hat, den juckts doch net wenn er 500k an steuern zahlen muss, er hat immer noch mehr Geld als er ausgeben kann. Jemand der mit seinen 1000 Euro grade mal über die runden kommt kann man net noch stärker besteuern... Da hat eh schon nix.
ich bin deiner meinung: jeder sollte genau gleich besteuert werden, von jedem erwirtschafteten euro sollte man 25cent abgeben (um dein beispiel aufzugreifen)
aber die realität ist, dass gerade die besonders produktiven der gesellschaft mehr als 25cent pro erwirtschafteten euro abgeben müssen, und die unproduktiven weniger.
ich empfinde das nicht unbedingt als gerecht.
beispiel:
zwei bäcker arbeiten gleich effektiv. der eine bäcker arbeitet 60h/woche, der andere arbeitet 20h/Woche. Mit welcher begründung sollte der erste bäcker, der ja schon 3x soviele semmeln produziert, auch noch prozentual mehr steuern zahlen müssen?
Original geschrieben von Amad3us
ich glaube da wird mal wieder mehr interpretiert als aufgrund von Daten gegeben ist. Sagen wir doch einfach: diejenigen die da viel verdienen die verdienen viel.
wenn du Produktivität wiederum mit Einkommen definierst hast du sicher recht.
ich behaupte tatsächlich dass das einkommen von der produktivität abhängt.
bei menschen die unternehmerisch tätig sind stimmt das zweifellos, da deren erfolg am markt ja direkt ihr einkommen bestimmt.
bei angestellten behaupte ich, dass, zumindest grob, deren gehalt abhängig von der erbrachten leistung ist
auf staatsangestellte trifft das natürlich nur extrem begrenzt zu.
mir erschließt sich nicht ganz was daran so zweifelhaft sein soll, dass die schlüsse unzulässig werden.