Rekordverschuldung

Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Durch die Finanzkrise kommt es in Deutschland in diesem und den nächsten Jahren zu Rekordschulden. 2010 sollen bis zu 90 Milliarden Schulden Euro aufgenommen werden.

Bisher hat die CDU Steuersenkungen propagiert, um Wirtschaftswachstum zu generieren. Doch nun mehren sich auch in der CDU die Stimmen, dass der Staatshaushalt ohne Steuererhöhungen nicht mehr in Ordnung zu bringen sei.

Einige Politiker möchten nun die Mehrwertsteuer erneut erhöhen oder den ermäßigten Satz anheben, um Geld reinzuholen. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,632865,00.html

Da frag ich mich, warum wieder die ganze Gesellschaft ihren Beitrag leisten soll. Meiner Meinung nach sollte man stattdessen sich die Milliarden bei denjenigen wiederholen, die die Krise verursacht und in den letzten Monaten Milliardenbürgschaften erhalten haben: Steuern für Banken rauf, Börsenumsatzsteuer einführen. Außerdem ist es unverständlich, dass Anfang 2009 für alle Kapitalerträge eine Flattax von 25% eingeführt wurde, während Arbeitseinkommen mit über 40% besteuert wird.

An welcher Stelle würden ihr sparen, Steuern erheben oder senken, um den Staatshaushalt in Ordnung zu bringen?

Discuss!
 

Amad3us

Guest
Diese Schuldenjammerei ist auf irgendeine Art krass lächerlich:
ich mein dauerndes "Sparen-Sparen"-Gejammer und dann kommen plötzlich im Jahr drauf mal locker ein paar Milliarden für Bankbürgschaften in Frage. Ganz zu schweige von Unternehmensrettungen.


An welcher Stelle würden ihr sparen, Steuern erheben oder senken, um den Staatshaushalt in Ordnung zu bringen?

Angescihts der großen Schere zwischen Arm und Reich würde ich auf keinen Fall Steuern erhöhen, in Bereichen die alle treffen. Wie z.B. bei der Mehrwertsteuer.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Auf keinen Fall Steuern erhöhen - unsere Abgabenlast ist schon rekordverdächtig und würgt uns sowieso das Wirtschaftswachstum ab.
Wir kommen aber nicht drumherum den Haushalt zu sanieren und Schulden abzubauen. Es ist einfach asozial von den Politikern aus Unfähigkeit und Bequemlichkeit nichtfinanzierbare Politik zu machen - die gehören in den Knast.
Wie man spart, weiß eigentlich jeder Grundschüler - Ausgaben senken:
Krankenkassen privatisieren, HartzIV etc runter, Beamte sollen in die Arbeitslosenversicherung miteinbezahlen, Renten senken, Unsinn wie kostenslose Klagen vor Sozialgerichten beenden, keine Asylanten mehr aufnehmen, jeden Straffälligen Nichtdeutschen abschieben, Subventionen abbauen, EU-Beitragszahlungen begrenzen usw
Die Institutionen, die wir jetzt mit Milliarden unterstützen, sollen diese natürlich zurückzahlen. Allen vorran diese beschissenen Banken, die Geld zum (fast) Nulltarif bekommen und es nicht an die Unternehmen in Form von Krediten weitergeben und in jeder Stadt ihre Wolkenkratzer für zich Millionen € stehen haben.

Wir leben über unseren Verhältnissen und mit dem Geld der kommenden Genration unseren Wohlstand zu finanzieren ist einfach erbärmlich.
Das jetzt noch die Wirtschaftskrise riesige Löcher reißt ist natürlich böse und sollte uns erst Recht zum Handeln zwingen.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
was bringt so eine diskussion überhaupt ?

damit es nicht als spam gilt: dinge wie wohngeld (sachen, die eingeführt wurden als wir noch das geld dafür hatten) sollten wieder abgeschafft werden. aber welche politiker traut sich das schon, man würde ihn schließlich nie wieder wählen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Nach dem Verpulvern von Millarden zur Rettung von Unternehmen und Geldgeschenken an die Neuwagenkäufer merkt der Staat plötzlich, dass er zu wenig Geld hat. Faszinierend.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich warte ja immer noch darauf, dass der staat ganz genau und vor allem richtig aufschlüsselt - in einer übersichtlichen art und weise die wirklich jeder bürger versteht und auch jedem bürger zugänglich gemacht wird in hauptnachrichten der öffentlichen etc - woher diese enorme neuverschuldung kommt, wo das ganze geld hingeht auf einmal und wo es vermutlich fehlen wird.

wieviel der neuverschuldung kommt durch idiotische bürgschaften und deren folgen (eine bürgschaft selbst kostet ja erstmal gar nichts), wieviel durch reale oder erwartete steuereinbrüche etc pp.

das mackiavelli grundschulrhetorik benutzt ist übrigens nicht zu übersehen :top2:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ioch würde sparen indem ich gaaanz viele Politiker auf die Straße setze.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Zumindest für die kommenden 4 Jahre will Merkel wohl keine Steuern mehr erhöhen, und ich denke da hält sie ich auch dran, einfach weils der Konjunktur den Todesstoß geben würde und das weiß sie.

Jetzt Steuern hoch, egal welche wäre schlicht und ergreifend dumm, dann schon eher steuern runter. Sobald es dann wieder Berg auf geht werden die Steuern natürlich wieder hochgehen müssen um die Verschuldung abzubauen, aber halt noch nicht jetzt.

Was die Banken/Unternehmensrettungen angeht. Das sind alles nur Bürgschaften gewesen. Reale Kosten für die Regierung sind da erstmal = 0. Was kosten tut das erst wenn die entsprechenden Banken/Unternehmen tatsächlich pleite machen, vorher passiert da gar nix. Und das ist relativ unwahrscheinlich. Ähnliches gilt für das Badbank Modell. Das bringt dem Staat sogar noch Geld ein solange die entsprechenden Banken nicht tatsächlich Konkurs anmelden müssen.

Abgesehen davon waren die Bankenrettungen unerlässlich. Ohne einen funktionierenden Kapitalmarkt sind die meisten großen Unternehmen gar nicht mehr Lebensfähig weil die Refinanzierung fehlt. Die Banken pleite gehen zu lassen hätte die Wirtschaft zurück in die Steinzeit befördert...
 

wowbeta

Guest
Original geschrieben von Mackiavelli

Wie man spart, weiß eigentlich jeder Grundschüler - Ausgaben senken:
Krankenkassen privatisieren, HartzIV etc runter, Beamte sollen in die Arbeitslosenversicherung miteinbezahlen, Renten senken, Unsinn wie kostenslose Klagen vor Sozialgerichten beenden, keine Asylanten mehr aufnehmen, jeden Straffälligen Nichtdeutschen abschieben, Subventionen abbauen, EU-Beitragszahlungen begrenzen usw


dickes Raute
 

Amad3us

Guest
An Lebensgrundlagen für Menschen zu sparen (Hartz4), als Folge der Finanzkrise, wäre einfach nur zynisch.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ich frag mich, ob ein Staat "Insolvenz" beantragen kann?
Und wie dann weiter verfahren wird.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Unsere, und die Politiker vieler anderer Nationen, bereiten heute schon die nächste Krise vor; die wird es dann richtig in sich haben.

Wenn wir so weiter machen bricht der deutsche Haushalt in absehbarer Zukunft völlig zusammen; in den USA sieht es auch nicht besser aus.
Die Leute an der Spitze wissen das natürlich auch und ich denke sie wissen auch, dass Deutschland sich eine Rekordverschuldung einfach nicht leisten kann. Ihnen fehlt einfach der Mumm zu sagen: "Ok Jungs. Die nächsten paar Jahre werden ziemlich dreckig, danach ham wirs aber hinter uns".
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Amad3us
An Lebensgrundlagen für Menschen zu sparen (Hartz4), als Folge der Finanzkrise, wäre einfach nur zynisch.

Hartz4 ist weit über "Grundlagen".

Original geschrieben von dOg[fisch]

und damit würdest du genau 0,0 sparen. gerundet, versteht sich.

Spaß macht's trotzdem :D
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Original geschrieben von paSChaDaHur
Ich frag mich, ob ein Staat "Insolvenz" beantragen kann?
Und wie dann weiter verfahren wird.

Ja kann er. Üblicherweise hat das dann eine Währungsreform zur folge.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Original geschrieben von Force_Commander


Ja kann er. Üblicherweise hat das dann eine Währungsreform zur folge.

Und was passiert dann mit den Schulden? Die können doch net einfach weg sein, sonst hätte der Staat im Endeffekt n Riesenhaufen Geld geschenkt gekriegt.

btw alles in allem is die Große Koalition n fail.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von paSChaDaHur
Ich frag mich, ob ein Staat "Insolvenz" beantragen kann?
Und wie dann weiter verfahren wird.
ist doch vor nicht all zu langer zeit mit irgend einem staat passiert.
mega inflation etc. danach haben sie einfach n paar nullen weggestrichen und gg
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Aquarius2


Und was passiert dann mit den Schulden? Die können doch net einfach weg sein, sonst hätte der Staat im Endeffekt n Riesenhaufen Geld geschenkt gekriegt.

btw alles in allem is die Große Koalition n fail.

was denkst was bei na insolvenz sonst gemacht wird ?
 

Antrax4

Guest
Simbamwe, da hat die Regieurung die Kontrolle über die Notenbank und darf somit nach belieben Geld drucken. Aber die (staatlich kontrollierten) Medien können positives verkünden: In keinem Land leben soviele Milliardäre wie in Simbabwe :8[:

Was passieren würde, wenn ein Staat pleite geht... k.A.?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Mackiavelli
Auf keinen Fall Steuern erhöhen - unsere Abgabenlast ist schon rekordverdächtig und würgt uns sowieso das Wirtschaftswachstum ab.
Wir kommen aber nicht drumherum den Haushalt zu sanieren und Schulden abzubauen. Es ist einfach asozial von den Politikern aus Unfähigkeit und Bequemlichkeit nichtfinanzierbare Politik zu machen - die gehören in den Knast.
Wie man spart, weiß eigentlich jeder Grundschüler - Ausgaben senken:
Krankenkassen privatisieren, HartzIV etc runter, Beamte sollen in die Arbeitslosenversicherung miteinbezahlen, Renten senken, Unsinn wie kostenslose Klagen vor Sozialgerichten beenden, keine Asylanten mehr aufnehmen, jeden Straffälligen Nichtdeutschen abschieben, Subventionen abbauen, EU-Beitragszahlungen begrenzen usw
Die Institutionen, die wir jetzt mit Milliarden unterstützen, sollen diese natürlich zurückzahlen. Allen vorran diese beschissenen Banken, die Geld zum (fast) Nulltarif bekommen und es nicht an die Unternehmen in Form von Krediten weitergeben und in jeder Stadt ihre Wolkenkratzer für zich Millionen € stehen haben.

Wir leben über unseren Verhältnissen und mit dem Geld der kommenden Genration unseren Wohlstand zu finanzieren ist einfach erbärmlich.
Das jetzt noch die Wirtschaftskrise riesige Löcher reißt ist natürlich böse und sollte uns erst Recht zum Handeln zwingen.

Als aller erstes mal Bundeswehr abschaffen, den unnützen haufen braucht doch kein mensch...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Das stimmt so nicht, die Bundeswehr garantiert die Existenz dieses Staates, auch wenn das mit der kümmerlichen militärischen Ausrüstung im Moment sehr schwierig ist.
Sinnvoll und angemessen wäre natürlich auch in schwierigen Zeiten eine Verdoppelung des Verteidigungshaushaltes. :top2:

Original geschrieben von Helmut Graf von Moltke

Die Armee ist die vornehmste Institution in jedem Lande, denn sie allein ermöglicht das Bestehen aller übrigen Einrichtungen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Dein Monarchistenpack zitat kannst du dir in die haare schmieren...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Es hatte schon seinen Sinn, dass man damals ein schönes Dreiklassenwahlrecht hatte und der Pöbel, dessen Horizont solche Dinge übersteigen, nicht nach seiner Meinung gefragt wurde :D
 

StrongAlpha

Guest
Ja Bundeswehr weg, die machen unter der Woche eh nix ausser Steuergelder verschwenden (war selbst dort 4 Jahre) und in Afghanistan oder Kosovo haben wir auch nix zu suchen (Steuergelder verschwendung). Dann spenden wir auch nix mehr an iwelche Flutopfer ins Schlitziland oder an sonstwen (haben selbst genug Schulden warum spenden oder helfen?) Ich könnte heulen vor Wut wenn diese Politiker Affen von Steuergelder erhöhen sprechen ich buckel mir jeden Tag den Arsch ab um dann Ende des Monats 30% Abzüge zu haben von meinem Geld. Wo ist denn das ganze Geld hingegangen?? an die fetten reichen, die immer fetter werden, diese muss man ausnehmen nicht die das arme Volk. Wird mal Zeit das wir in Deutschland auf die Straße gehen.

Übrigens war ich jetzt schon in sehr vielen Ländern unterwegs und die meisten kümmert die Umwelt einen dreck aber Deutschland gibt ja zich Gelder für aus nur doof das niemand mitzieht...

alles Verbrecher da oben die nur schwätzen und keiner bringt es auf den Punkt.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Hast Recht, der Horizont von Kriegstreibern reicht schon sehr weit.
Wer zettelt denn Kriege an, die Millionen von Menschen das Leben kosten? Wohl kaum der Pöbel. Paradebeispiel war z.B. der letzte deutsche Kaiser, der Herrscher der von dir gelobten Herrschaftsklasse.
Tolle Weitsicht hatte der, gell?

Discuss
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.974
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von dOg[fisch]

ist doch vor nicht all zu langer zeit mit irgend einem staat passiert.
mega inflation etc. danach haben sie einfach n paar nullen weggestrichen und gg
dieser ominoese staat heisst argentinien.

ansonsten passiert das ganze demnaechst mit island. eigentlich sind die schon zahlungsunfaehig, habens nur noch nicht erklaert.


edit: ja genau bundeswehr weg. :rofl2:
 

Clawg

Guest
Es ist ein wenig beängstigend, wenn man der Instanz der Gesellschaft, die am wenigsten mit Geld umgehen kann, regelmäßig die Hälfte des eigenen Lohns überweisen muss ^_^
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli
Es hatte schon seinen Sinn, dass man damals ein schönes Dreiklassenwahlrecht hatte und der Pöbel, dessen Horizont solche Dinge übersteigen, nicht nach seiner Meinung gefragt wurde :D

naja 2 absolut verlorene weltkriege, zeitweise komplette isolation von der welt + episch schlechten ruf ist nun nicht grade etwas worauf man stolz sein kann :ugly:
 

Yannic

Guest
Also mal ganz ehrlich. Die hohen Schulden auf die Bundeswehr zurückzuführen ist jawohl Quatsch. Im Haushalt 2009 bekommt die Bundeswehr 31,1 Milliarden Euro. Im Vergleich zum gesamten Haushalt ist das relativ wenig finde ich. Klar, wer die Bundeswehr als sinnlos empfindet, wird wohl wollen, dass man das Geld für andere Dinge verwendet oder spart. Aber die wirklich großen Probleme sind doch unsere teuren Sozialsysteme und der demographische Wandel. Es wird Zeit, dass man diese Probleme mal angeht.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Ob man Bundeswehr nun fuer richtig haelt oder nicht, eins muessen hier wohl mal einige kapieren, der Zwangsdienst (Grundwehrdienst und Zivildienst) haelt unser Sozialsystem aufrecht, ohne diese koennte es nicht funktionieren. Weiterhin sind wir richtigerweise in Afghanistan, allerdings sollten dort - wie auch zuletzt gefordert wurde - auch endlich mal harte geschuetze ins Land gebracht werden, um eine bessere Kontrolle zugewaehrleisten, die einen Aufbau schneller moeglich macht, indem die Fundamentalisten vernichtet werden.

Der TE ist natuerlich der lowbob schlecht hin, und disqualifiziert sich natuerlich verstaendlicherweise als absoluter bauer mit dieser aussage:

Da frag ich mich, warum wieder die ganze Gesellschaft ihren Beitrag leisten soll. Meiner Meinung nach sollte man stattdessen sich die Milliarden bei denjenigen wiederholen, die die Krise verursacht und in den letzten Monaten Milliardenbürgschaften erhalten haben: Steuern für Banken rauf, Börsenumsatzsteuer einführen. Außerdem ist es unverständlich, dass Anfang 2009 für alle Kapitalerträge eine Flattax von 25% eingeführt wurde, während Arbeitseinkommen mit über 40% besteuert wird.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli
Krankenkassen privatisieren
Die Beiträge der ausschließlich privaten Versicherungsgesellschaften variieren je nach Leistung und Krankheitsrisiko. Anders als in Deutschland sind sie unabhängig vom Gehalt des Versicherten. Teuer sind sie deshalb alle. Ein Single in New York zahlt durchschnittlich 900 Dollar im Monat. Eine Familie gibt im Schnitt 2500 Dollar monatlich für die Krankenversicherung aus. Nicht selten ist die Krankenversicherung in den USA teurer als die Miete.
yey, geile Zustände!


Wichtigster Punkt imho: Einfacheres Steuersystem OHNE Schlupflöcher - d.h., im Prinzip _alles_ besteuern (mit Steuerfreibetrag, versteht sich), das von mir aus auch weniger. Steuerrecht entkrempeln verringert auch massiv die benötigte Bürokratie, was wiederum zur Kosteneinsparung führt. Restliche Sachen ala "Spenden ans Ausland" sind zwar z.T. für den Arsch, aber im Vergleich zu den _richtigen_ Problemen ein Fliegenschiss. Gibt aber natürlich noch x Sachen, wo man den Rotstift ansetzen sollte.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Chentsu
Ob man Bundeswehr nun fuer richtig haelt oder nicht, eins muessen hier wohl mal einige kapieren, der Zwangsdienst (Grundwehrdienst und Zivildienst) haelt unser Sozialsystem aufrecht.

WWas für soziale leistungen erbringt den so ein grundwehrdienstleistender? Die kannst du mal schön aus der rechnung raus lassen...
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
na dann wäre man zumindest nen stück näher an der gleichberechtigung dran.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Krassni Kulak
Steuersünder enteignen.

Passiert doch schon. Genaugenommen wird jeder Bürger durch Steuern enteignet.
Wir sollten mal eher anfangen, Steuerverschwender zu enteignen.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
@ bundeswehr weg; die machen eh nix- leute

ich bin selbst kein großer anhänger der bw. allerding glaube ich das es genügend menschen in der 3. welt gibt, die recht froh über das dasein der bw sind. das dort steuergelder verschwendet werden ist keiner fehler der organisation an sich, sondern ein fehler der menschen die dort beschäftigt werden.
ohne bw würden solche leute woanders steuergelder verschwenden.
 
Oben