- Reaktionen
- 0
8 semester statt 6 ist völlig egal. noten sind es allerdings nicht! bin doktorand und hab ein paar bewerbungsrunden für hilfskräfte/tutoren mitgemacht.
Heator wenn er nicht Jurist wäre.
Hallo,
ich studiere an der TU Berlin Bachelor Maschinenbau und kriege momentan Bafög, weil meine Eltern nicht so viel verdienen. Ich hab im ersten Semester einige Fächer nicht schreiben können, weil in der Klausur-Vorbereitungszeit ziemlich krank und deswegen viele Fächer geschoben habe. Im zweiten Semester habe ich zwar alle Klausuren geschrieben, zweifle aber dran, dass ich alle bestanden habe.( Eine schon bestanden, 1 nicht(vor Einsicht), 2 kA).
Wenn ich mein Studium in 6 Semester schaffen will, muss ich die Fächer des 1ten und 3ten Semesters alles zusammen in diesem Semester schreiben und lernen; es sind dann also ca. 60 CPs zu schaffen.
Ich glaube nicht, dass ich bei 11 Fächer alles bestehen werde und erst Recht nicht mit guten Noten, auch wenn ich 24/7 in der Bibliothek lernen würde und mir viel mehr Mühe geben würde.
Wenn ich mein Studium in 8 Semester beenden werde, wären die Noten um einiges besser denke ich.
Ich würde gerne wissen, was für Konsequenzen es für meine Karriere hat abgesehen davon, dass ich nur Bafög für 6 Semester kriegen werde und die restlichen 2 Semester selber finanzieren muss, wenn ich nicht an die Regelstudienzeit einhalte.
Ist die Chance auf eine Einstellung bei einem großen Unternehmen dadurch deutlich gesunken oder ist sie doch machbar, wenn man am Ende trotz 8- Semester doch gute Noten hat und sich präsentieren kann?
Danke