Regelstudiezeit

Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
8 semester statt 6 ist völlig egal. noten sind es allerdings nicht! bin doktorand und hab ein paar bewerbungsrunden für hilfskräfte/tutoren mitgemacht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Heator wenn er nicht Jurist wäre.

1. schau mal die lebensläufe der vorstände in daxunternehmen an und spiel mal juristenbingo. ich würde fast wetten, dass es mindestens 1/3 ist, wahrscheinlich mehr.

2. großkanzleien sind analog top10 dax-unternehmen...zahlen berufseinsteigern aufgrund der längeren studiendauer der juristen aber meist wesentlich besser :uglyup:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
1/3 juristen? wohl kaum.
aber deine aussage ist ein prima beispiel dafür dass vermutlich die einzige berufsgruppe exklusive politiker die mit absoluter mehrheit von der bevölkerung verachtet wird die juristen und notare sind.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
och davon merk ich nichts, eher vor absolut unangebrachter hochachtung vor dem "schweren studium". als anwalt steht man in der sozialen ordnung schonr echt weit oben und ist bei jeder schwiegermama ein win, mach dir mal keine sorgen ;)

vielleicht ist 30% etwas zu hoch gegriffen, aber du wirst kaum einen vorstand finden, der keinen juristen beherbergt. was sind die top10 dax unternehmen?
Telekom AG
Bayer AG
BASF AG
Lufthansa AG
Daimler AG
BMW AG
Allianz AG
Siemens AG

schauen wir doch mal die vorstände der einiger unternehmen an:
Tcom 1/7
BASF AG 2/8
Lufthansa AG 1/4

usw. usf. wenn du ein unternehmen ohne juristen im vorstand findest, sag bescheid ;)

achso und schließ mal nicht von dir auf andere, wie gesagt juristen sind extrem angesehen. richter zB. liegen imho auf platz 7 der angesehensten berufe überhaupt, anwälte werden von immerhin 56% der befragten als höchstangesehen empfunden. http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/die-angesehensten-berufe-2012-1.3026194

aber wen juckt auch was der gemeine teutone so findet? in den ranglisten finden sich inginieure, mathematiker, biochemiker uÄ. gar nicht wieder und die halte ich für allemal wichtiger als feuerwehrmänner. so oft brennts nun auch wieder nicht, aber wenns dir so stark um ansehen geht - bist du feuerwehrmann? :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Was haben Vorstandsposten überhaupt mit der Diskussion zu tun?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
keine ahnung, ist ziemlich off topic :D
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
209
Reaktionen
0
Also ich hab mein Abi erst in einer Abendschule nachgeholt und hab das Studium mit 27 angefangen. Wenn ich in der Regelstudienzeit mit Medieninformatik fertig bin, bin ich 30,5. Vll. erst nach 8 Semestern mit 31,5. Sehe das locker solange die Noten Masterreif sind. Was soll man denn sonst machen? Abbrechen und was anderes anfangen? Wäre noch mehr Zeitverschwendung. Irgendnen Scheissjob machen? Kann ich auch später wenns sonst nicht anders geht.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
Hallo,
ich studiere an der TU Berlin Bachelor Maschinenbau und kriege momentan Bafög, weil meine Eltern nicht so viel verdienen. Ich hab im ersten Semester einige Fächer nicht schreiben können, weil in der Klausur-Vorbereitungszeit ziemlich krank und deswegen viele Fächer geschoben habe. Im zweiten Semester habe ich zwar alle Klausuren geschrieben, zweifle aber dran, dass ich alle bestanden habe.( Eine schon bestanden, 1 nicht(vor Einsicht), 2 kA).
Wenn ich mein Studium in 6 Semester schaffen will, muss ich die Fächer des 1ten und 3ten Semesters alles zusammen in diesem Semester schreiben und lernen; es sind dann also ca. 60 CPs zu schaffen.
Ich glaube nicht, dass ich bei 11 Fächer alles bestehen werde und erst Recht nicht mit guten Noten, auch wenn ich 24/7 in der Bibliothek lernen würde und mir viel mehr Mühe geben würde.
Wenn ich mein Studium in 8 Semester beenden werde, wären die Noten um einiges besser denke ich.

Ich würde gerne wissen, was für Konsequenzen es für meine Karriere hat abgesehen davon, dass ich nur Bafög für 6 Semester kriegen werde und die restlichen 2 Semester selber finanzieren muss, wenn ich nicht an die Regelstudienzeit einhalte.
Ist die Chance auf eine Einstellung bei einem großen Unternehmen dadurch deutlich gesunken oder ist sie doch machbar, wenn man am Ende trotz 8- Semester doch gute Noten hat und sich präsentieren kann?

Danke


ist überhaupt kein Problem. wenn du es mit "ich hab über den Teller-rand geschaut" erklärst sammelst du sogar noch Bonuspunkte.

habe für studium (informatik bachelor und master)11 anstatt 10 semester gebraucht, mit der einfach erklärung das ich nebenher 20h/woche gejobbt hab. ne feste stelle hatte ich noch bevor ich mein abschluss hatte...

edit: kümmer dich lieber drum das die Noten einigermaßen sind, auch wenn das heißt dass das Studium länger wird
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Wenn ich die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen so lese, dann bin ich wirklich glücklich, dass in meinem Studienfach (Psychologie) niemanden die Semesterzahl interessiert. Im Gegenteil, wenn man länger studiert und parallel halbwegs studienbezogen arbeitet und/oder im Ausland war, dann hat man ein dickes Pfund bei den Bewerbungen vorzulegen.

Ich selbst hab den Bachelor in Regelstudienzeit geschafft und studier zwecks Auslandspraktikum 1 Semester länger. Rückblickend hätte ich lieber auch 1 Semester an den Bachelor dranhängen sollen und dafür ERASMUS machen sollen oder früher mit Arbeiten anfangen sollen.

Naja, steckt man nicht immer drin vorher ;)
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Ich hab immer gesagt "so lange ich's meiner Mutter erklären kann, dass ich noch nen Semester länger brauche, kann ich's jedem Personaler erklären" - am Ende war's exakt so. Bei meiner Mutter war's deutlich schwerer, die paar mehr Semesterchen zu verkaufen. In KEINEM Bewerbungsgespräch (und da waren einige ganz passable Unternehmen dabei) wurde ich darauf angesprochen.

Von daher labern MV und seine Followers einfach scheiße...sry, isso.
 
Oben