• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rechtsklick deaktivieren

Dr.Tomate

Guest
Hallo kann mir jemand sagen wie ich einem Windows XP User die Möglichkeit des Rechtsklicks deaktivieren kann?

Welche Policy ist das?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dr.Tomate

Guest
Original geschrieben von haschischtasche
http://www.google.de/search?q=windows+disable+right+mouse+button

boah ey, das war aber schwer zu finden, wer kommt schon auf solche suchbegriffe. :8[:

nanana!

http://www.google.de/search?hl=de&s...htsklick+deaktivieren+-html+-homepage&spell=1

manchmal geht man halt mit einem anderen Suchansatz (-der wenn Du Ihn liest, Dir sicherlich auch plausibel ist) vor.
Wenn man mit diesem dann scheitert, lässt einen dann für manch andere Alternativen blind werden.

Ich danke Dir für Deinen Tip, aber das nächste mal bitte etwas freundlicher. -Es gibt nicht nur schwarz oder weiß!

Grüße Dr.Tomate

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.916
natuerlich war das nicht unfreundlich gemeint, reine interpretation. ansonsten laeuft man fast immer wesentlich besser damit, windowsspezifische informationen auf englisch zu suchen, insbesondere wenn es sich um irgendwelche registrygeschichten handelt oder man dieses vermutet, bzw vermuten kann.

du brauchst 30 sek um den ersten link meiner googlesuche anzuklicken? :eek3:

Reaktionen
105
Original geschrieben von haschischtasche
natuerlich war das nicht unfreundlich gemeint, reine interpretation. ansonsten laeuft man fast immer wesentlich besser damit, windowsspezifische informationen auf englisch zu suchen, insbesondere wenn es sich um irgendwelche registrygeschichten handelt oder man dieses vermutet, bzw vermuten kann.

du brauchst 30 sek um den ersten link meiner googlesuche anzuklicken? :eek3:
Ich gehe blöderweise nicht immer von oben nach unten vor bei einer Googlesuche - aber die Zeit ist mit zwei anderen Links mit eingerechnet (und ein bißchen lesen) - zurück geht es allerdings mit "rechte Maustaste drücken, nach links ziehen, loslassen" - Mausgesten ftw :hammer:

The_Company

Guest
Das ist aber doch nur im Explorer, oder?

Und rein aus Interesse, wieso will man so ein Feature haben?

Dr.Tomate

Guest
Hallo,

Ich habe mich nun so durch diverse Google Links zumThema gewühlt.

Wie auch schon hier gepostet, kam der Beitrag von http://www.windowsitpro.com/Article/ArticleID/13588/13588.html

meinen Vorstellungen am nächsten. -Hierzu habe ich in der Registry folgendes vorgenommen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\
Explorer
New - DWord Value als NoViewContextMenu bennant und geentert.
in die neue Value gegangen und 1 gesetzt, was den Eintrag beim nächsten Login aktiviert. (0 würde deaktivieren)

Allerdings-leider- hat diese Modifikation dann nur Auswirkung auf den Explorer & den Desktop.

Wie "The_Company" schon richtig bemerkt hatte:

Original geschrieben von The_Company
Das ist aber doch nur im Explorer, oder?

Und rein aus Interesse, wieso will man so ein Feature haben?

Daher zuerst noch meine Frage:

Kennt hier jemand eine Win interne Direkt-Lösung (keine Software nachinstallieren) wie ich den Rechtsklick auf der Desktopstartleiste auch noch deaktivieren kann?

-Würde mir sehr helfen.

So nun noch eine kurze Erklärung des "Warums":

Wir setzten Igel Thin Clients mit einem Windows XP Embedded als OS.
Standardmäßig scheint es den Jungs von Igel gelungen zu sein eine Policy zu aktivieren die dem User den Rechtsklick entzieht.

Das birgt einige Vorteile. Da er auf der Lokalen Maschine so gut wie nichts verändern kann. -Es wird auschließlich in eine virtuellen Maschine gearbeitet.

Somit findet er auf dem Desktop seinen Anmelde-Icon und der Rest ist für Ihn Tabu.

-Es ist ihm schlicht nicht Möglich in das System einzudringen.
Das USB Laufwerk ist gesperrt, es gibt kein CD-Laufwerk, Programminstallationen werden sind spätestens beim nächsten Neustart adé, da das OS auf einer Art Flashspeicher ist.
Wie auch immer, nur mit dem Rechtsklick auf dem der startleiste, könnte er sich in den Properties das Die "run/Ausführen" Option einschalten und ->evtl<- Sachen tun, die mir Arbeit bescheren.

Soweit ein grober Umriss weshalb dieser Rechsklick deaktiviert gehört.

-Gestern habe ich einen neuen User angelegt, theoretisch selbe Policies, aber bei Ihm funktioniert der Rechtsklick. -Und daher kommt die Fragerei.

-Ich verlange gar keine fertige Lösung, lediglich ein paaar Ideen würden mir schon weiterhelfen, die gehen mir nämlich gerade aus.-Daher kleines Brainstorming wäre schon nett.
Vielleicht hat der ein oder andere ja auch einen Bekannten der evtl. mit der Thematik versiert ist.

Ich für meinen Teil lasse mich gerade auf dieser Registry-Seite insperieren:

http://www.pctools.com/guides/registry/

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
du willst also verhindern, dass der nutzer bis zum ausführen-dialog kommt, damit er keinen schaden anrichten kann?
halte ich für einen fragwürdigen ansatz - was passiert denn, wenn er windowstaste + R drückt?
Wäre es nicht besser, das System so abzusichern, dass man auch mit dem ausführen dialog nichts anrichten kann?

Dr.Tomate

Guest
Jetzt habe ichschneller als erwartet doch noch eine Lösung gefunden:

Ich habe wieder in der Registry in folgendem Pfad eine neu DWord Value kreiert (ich hab 100te gemacht ;) -aber die hat funktioniert):
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\
Explorer]
Hier den Dword Value als "NoTrayContextMenu" benannt und nach doppelklicken mit 1 aktiviert.
Nach dem nächsten Logon, waren für den User sämtliche Rechtsklickfunktionen auf dem Deskop deaktiviert.

Trotzdem vielen Dank an Euch,
dass Ihr Euch die Zeit genommen habt.

Dr.Tomate

P.S.: Ich werde im Eingangspost noch eine Zusammenfassung liefern, denke das ist hilfreich.

Dr.Tomate

Guest
Original geschrieben von voelkerballtier
du willst also verhindern, dass der nutzer bis zum ausführen-dialog kommt, damit er keinen schaden anrichten kann?
halte ich für einen fragwürdigen ansatz - was passiert denn, wenn er windowstaste + R drückt?
Wäre es nicht besser, das System so abzusichern, dass man auch mit dem ausführen dialog nichts anrichten kann?
Schuft!

aber Du hast Recht. Also was tun wir hier? Vorschläge?

Reaktionen
105
Original geschrieben von voelkerballtier
Naja, die Windowstaste kann man ebenfalls per Registrierung sperren ... und ich nehme mal an, daß er den Ausführen-Dialog evtl. selber braucht, falls es am System etwas zu warten gibt?
Oder halt als Admin einloggen und von dort die eingeschränkten Konten verwalten, aber wohl etwas schwieriger, da man dann immer sich immer zwischen beiden Konten wechseln muss.
Edit: zu langsam.

Dr.Tomate

Guest
Ja, die Windowstaste könnte ich auch deaktivieren.
Aber auf den anderen Thin Clients ist sie aktiv. Trotzdem geht WIN+R nicht.

Wie kann man die Kombination nun aushebeln?

@haschischtasche *räusper*
meine Google-Suche verläuft mal wieder im nichts ;)

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
einen hab ich noch:

Ctrl+Alt+Entf - TaskManager - Anwendungen - Neuer Task

und wenn ich mit windows+E den Explorer aufmache, krieg ich bestimmt auch ein paar Programme oder so gestartet

Also wie wärs, denn du das Benutzerkonto mit normalen Windowsmitteln so weit einschränkst, dass keine Dummheiten gemacht werden können? Als Gast anmelden lassen wäre zB eine Option

killerchicken_inaktiv

Guest
Du kannst per ACL einstellen, dass der User nur auf ein einziges Programm, nämlich diesen Shortcut, Zugriff hat. Des weiteren solltest du dir den Policy Editor ansehen, da kannst du dann noch verhindern, dass irgendwelche Optionen verändert werden

Dr.Tomate

Guest
Eine Art Wächterkarte ist bei den IGEL Thin Clients bereits installiert.

The_Company

Guest
Hast Du mal nach dem gegooglet, was Du wirklich willst?
Du willst naemlich nicht den Rechts-Klick abschalten, sondern verhindern, dass Leute Programme ausfuehren bzw dass Leute Dateien aendern koennen.
Und wenn Du das erreicht hast, ist es auch voellig egal, ob Win+R noch geht oder nicht, weil man damit eh nix machen kann. Denn selbst wenn Du Win+R und rechtsklick los bist, gibts immernoch doppelklicken im Explorer oder downloaden von EXE files im Browser, mit denen man beliebige Dateien starten kann.

Dr.Tomate

Guest
Ja, ich weiß sogar sehr genau was ich will.

Vielen Dank das Du noch 2 Varianten genannt hast. Aber diese Probleme habe ich schon ausgegrenzt.

€dit: Ich möchte hier noch ein bischen etwas ausprobieren. Werde aber heute noch im Verlauf des Tages einen aktuellen Status reinschreiben. -Vielleicht Interssierts ja den ein oder anderen :)

Reaktionen
0
diese "benutz doch Google"-Antworten sind übrigens hart lächerlich und helfen niemandem.

Dr.Tomate

Guest
Da stimm ich Dir zu (Weiter oben bin ich sogar kurz drauf eingegangen). Normalerweise überliest man sowas ja schon.
Allerdings glaube ich nicht das The_Company das in diesem bezug so gemeint hat. -Auch wenn mans so interpretieren könnte. Wahrscheinlich nur etwas unglücklich ausgedrückt. ;)

Oben