Rechtsfrage: Ruhestörung / Nachtruhe

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
2fh ich wohne unter einer kneipe, an der anderen seite der wand befindet sich ein dentallabor, so dass ab morgens halb 8 quasi in meinem zimmer gebohrt und gefräst wird. abends kann ich dann " SHOT TO THE HEART AND YOURE TO BLAME DARLING - YOU GIVE LOVE A BAD NAME" quasi mitsingen, weil die karoekeparty in meinem bett stattfindet.

trotzdem werde ich mich niemals beschweren, bei gott das ist wie sich über kinderlärm aufzuregen oder wenn mal n fußball ins fenster fliegt.

so ist das leben, fensterscheiben gehen kaputt, kinder brüllen rum und abends wird gefeiert. wer das nicht will darf nicht in der stadt leben.

ich sage ja nicht, dass JEGLICHER lärm egal ist. mir persönlich ist er das zwar, aber ich verlange ja nicht, dass jeder so eine hohe toleranzgrenze hat. aber wenn ein normales gespräch diese toleranzgrenze überschreitet, dann ist man mmn. wirklich zu empfindlich.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
das posen wie lärmresistent man ist, wird jetzt aber echt grotesk.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lies halt den post genau.

ich sagte doch nun schon 10x, dass ich nicht verlange, dass jedem lärm so egal ist wie mir, aber ein normales gespräch kann ich unter keinen umständen als störend nachvollziehen, dafür habe ich kein verständnis. mehr wollte ich nicht ausdrücken.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
wie gesagt es ist ja auch etwas blöd ausgedrückt worden. aber hier grundsätzlich so loszuflamen finde ziemlich bescheuert. zumal ich es, wie erwähnt, selbst erlebt habe, dass ich nicht einpennen konnte oder mitten in der nacht wach geworden bin, weil der spacko neben mir weltmeisterschaft auf der ps3 gefeiert hat. da habe ich 0 verständnis für und genau dafür gibt es die nachtruhe und das kann man, wenns angemessen ist durchsetzen. ob einen das mehr oder weniger stört ist ermessensache, sicher bezahlst du nicht so wahnsinnig viel miete, bei einer derartigen beeinträchtigung.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
2fh ich wohne unter einer kneipe, an der anderen seite der wand befindet sich ein dentallabor, so dass ab morgens halb 8 quasi in meinem zimmer gebohrt und gefräst wird. abends kann ich dann " SHOT TO THE HEART AND YOURE TO BLAME DARLING - YOU GIVE LOVE A BAD NAME" quasi mitsingen, weil die karoekeparty in meinem bett stattfindet.

trotzdem werde ich mich niemals beschweren, bei gott das ist wie sich über kinderlärm aufzuregen oder wenn mal n fußball ins fenster fliegt.

so ist das leben, fensterscheiben gehen kaputt, kinder brüllen rum und abends wird gefeiert. wer das nicht will darf nicht in der stadt leben.

hab ich ja, ich seh da nur posen. den letzten leicht relativierenden teil hab ich mal gelöscht. und auch wenn dus kaum glauben magst, es bezog sich nich nur auf dein Gepose.

Trotzdem zeigt der Thread perfekt eure Bigottterie und Heuchelei.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Hab schon mein ganzes Leben lang in lauten Umgebungen gewohnt, und finde, dass konstanter, "elektronischer" und "mechanischer" Lärm, also von Straßenbahnen, Lüfter eines Computers im Zimmer, ständige Autos, monotone Diskomusik, Ventilator vorm Bett und so einfacher tolerierbar sind, als Gespräche und zufällige Geräusche. Was mir seit meinem Leben in WGs (mit Schiebetüren, die sich nicht schließen lassen und an den Partyraum angrenzen) und Studentenwohnheimen (mit Tuba- und Flötenspielern, die direkt unter meinem Zimmer ihren Proberaum haben und tagaus tagein von 8 uhr morgens bis 11 uhr abends Tonelitern und Standarte hoch- und runterbeten) sehr geholfen hat, waren Ohropax. Teste einfach ein paar Modelle durch (eigentliches Wachs, Schaumgummi, Plastik usw) und dann wird sich schon irgendwas finden. Nach ein paar Tagen Gewöhnungszeit hab ich die Dinger in meinem Ohr gar nicht mehr wahrgenommen und sie dämpfen den Lärm genug, dass man wie ein Bär schlafen kann.
 

qwertzasdf1234

Guest
Wo genau Heuchelei? Ich bin niemand der sich aufregt wenn er aus dem Schlaf gerissen wird, und das meine ich Ernst. Allzeit bereit, ob ich dann aufstehe is ne andere Sache.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Hab schon mein ganzes Leben lang in lauten Umgebungen gewohnt, und finde, dass konstanter, "elektronischer" und "mechanischer" Lärm, also von Straßenbahnen, Lüfter eines Computers im Zimmer, ständige Autos, monotone Diskomusik, Ventilator vorm Bett und so einfacher tolerierbar sind, als Gespräche und zufällige Geräusche. Was mir seit meinem Leben in WGs (mit Schiebetüren, die sich nicht schließen lassen und an den Partyraum angrenzen) und Studentenwohnheimen (mit Tuba- und Flötenspielern, die direkt unter meinem Zimmer ihren Proberaum haben und tagaus tagein von 8 uhr morgens bis 11 uhr abends Tonelitern und Standarte hoch- und runterbeten) sehr geholfen hat, waren Ohropax. Teste einfach ein paar Modelle durch (eigentliches Wachs, Schaumgummi, Plastik usw) und dann wird sich schon irgendwas finden. Nach ein paar Tagen Gewöhnungszeit hab ich die Dinger in meinem Ohr gar nicht mehr wahrgenommen und sie dämpfen den Lärm genug, dass man wie ein Bär schlafen kann.

Ich kann die Wachs-Dinger nur empfehlen. Seit einer einmonatigen Wanderung, bei der wir nachts Mann neben Mann geschnarcht haben, dass eine Horde wilder Elefanten die Flucht ergriffen hätte, bin ich von den Dingern überzeugt. Stören mich fast gar nicht mehr. Habe ich auch in der Examensvorbereitung als Konzentrationshilfe genommen. Sind echt top.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Es ist doch eigentlich nur entscheidend wie laut es nun wirklich ist und das kann keiner außer der TE wissen. Und darauf kommt es doch an. Keiner kann den Leuten verbieten sich in einer Lautstärke zu unterhalten die angemessen ist. Da wir nicht wissen wie laut es ist erübrigt sich das alles. Wenn der TE jedoch in Sachen Lautstärke abschätzen ähnlich miserabel wie bei Entfernungen ist, dann glaube ich ist alles klar..


Ich kann verstehen, wenn Leute sie beschweren wenn es wirklich zu laut ist und auch wenn sie dann die Polizei irgendwann einschalten aber es ist denke ich zu einem Großteil Erziehung. Ich würde halt so gut wie NIE mich bei meinen Nachbar beschweren und die Polizei rufen käme echt so gut wie nie in Frage. Dafür müsste es schon EXTREM störend sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das zwei Rentner so eine Geräuschkulisse verursachen, dass ich mich dazu genötigt fühle die polizei zu rufen..
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Falls es noch niemand geschrieben hat: mit Oropax schlafen wirkt manchmal wunder, gesprächslautstärke blendest du damit locker aus
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Warum aber genau in einem sc2-Forum?

willst du das jetzt eigentlich in jedem rechtsfrage thread fragen? ist mir auch schon im mieterschutz thread aufgefallen. falls du es noch nicht weißt, das hier ist das community- und nicht das starcraft 2 forum. hier laufen teilweise ziemlich kompetente juristen und angehende dr. iur. rum (:wave: swatch). nicht immer ist es nötig sofort zu einem fachanwalt zu laufen. um sich einen guten überblick zu verschaffen und andere meinungen einzuholen, ist das hier der ideale ort mit teilweise kompetenteren antworten, als dir so manch ein straßenanwalt um die ecke auf die schnelle geben könnte.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
oh hab ich ja übersehen den post. ja, entspricht alles den tatsachen. ich bin der coolste checka vom necka und habe den kommentar "WAAAAS DU STUDIERST JURA? das passt ja gar nicht zu dir ghihihihi" gepachtet und krieg jedes mal nen euro dafür, womit ich mir das gesurfe auch finanziere. und in meinem schönfelder liegt n flachmann.

problem?

Ich finds nur lustig, dass Du überall irgendwas davon raushängen lässt. Auch Dein Seitenhieb zum deutschen Spießertum passt da wunderbar rein. Natürlich war Benkais Post überspitzt, aber recht pointiert und trifft auf den Kopf. Zum Thema : Ich würde da auch nicht die Polizei rufen, sondern mir entweder Ohrenstöpsel reintun oder nochmal das Gespräch suchen. Klingt aber alles irgendwie komisch. Das ganze Gebashe hier ist aber schon übertrieben.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ok, nach gleich mehreren ansagen von mehreren mods wurde weiter rumgetrollt. ich bin jetzt mal mit dem rasenmäher durchgegangen, und der nächste der trollt oder sonst was bekommt den banhammer in die kuchenmühle. capiche?
 

Entelechy

Guest
Ich habe noch nen Vorschlag:

White-Noise.

Wenn du nen Ventilator benutz oder nen White-Noise Generator, hörst du dir gar nicht mehr. In Manhattan haben sowas ALLE, weil Nachts die Krankenwagen/Polizei/Feuerwehr garantiert 10 Mal vorbeifährt.
 

qwertzasdf1234

Guest
Alter, beste :top2: kannte das vorher noch nicht, i love it :) thx!
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Wien
Eigentlich eine gute Idee. Vielleicht kann der TE ja nicht schlafen weil er sich schon so über die Gespräche der Rentner ärgert und nicht nur wegen dem Gespräch an und für sich. Dann würde leise Musik oder was anderes sicherlich helfen.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
- Ist Zimmerlautstärke nicht gedacht für "in einem Zimmer"? Wie ist denn so die Balkonlautstärke ab 22 Uhr definiert?
- In einem haben Heator und Havii recht: Wenn man lärmempfindlich ist, sollte man nicht in eine Großstadt ziehen. Es hängt imo alles davon ab, wie denn so im Normalfall die Lautstärke in der Wohngegend ist. Ist es eigentlich immer totenstill, dann ist man es auch nicht anders gewöhnt und selbst normale Gespräche fallen auf und stören. Wohnt man direkt neben einer Disko wird einen nach einiger Zeit auch das startende Flugzeug nicht mehr wecken.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Also ich kann dir sagen, in Berlin gibts sowas wie NACHTRUHE gar nicht

...

Ich wohn noch im halbspiessigen Charlottenburg. Was glaubst du was in Friedrichshain oder Kreuzberg abgeht.
lol Nachtruhe

Ich weiß ja nicht, ob wir im selben Berlin Charlottenburg wohnen, aber bei uns ist Ruhe und das wird auch eingehalten. Wie das die Kiffer im Osten Berlins handhaben ist egal, hier im gutbürgerlichen Charlottenburg ist die Welt noch in Ordnung :keks:
 

Asteria

Guest
Das Hauptproblem ist doch echt die andauernde, tägliche Nachtruhestörung und Rücksichtslosigkeit der Rentner. Keiner regt sich auf, wenn in der Nachbarschaft gelegentlich gefeiert wird oder Verkehrslärm herrscht, der durch Fensterschallschutz abgeschirmt werden kann. Aber wenn im Sommer die Wohnung tagsüber so dermaßen aufgeheizt wird, wie jetzt in den letzten Tagen, dann muss man mit offenen Fenstern schlafen, sonst geht man kaputt.
Die Alten müssen am nächsten Morgen nicht raus und fit sein....mak schon.

Es stresst unheimlich, wenn man todmüde und fertig ist und dann nicht ausruhen und schlafen kann. Ich bin nach einer Woche lebhaftem Jourdienst und Nachtdienst von Freitag auf Samstag oft dermaßen aus und alle, dass es mich total nervt, wenn dann die lieben Nachbarn am Samstagvormittag Rasen mähen. Erst der eine, dann der andere.... Kinder schreien, lachen, toben rum...die normale Härte.
Wenn man aber echt überdreht, angestrengt und müde ist, dann wird man intolerant.
Ich kenn das. Hab auch schon versucht, mit Ohrstopsel zu schlafen, aber das geht nicht gescheit...genausowenig, als ließe ich die Ohrringerl drin. Stört auch, wirklich.

@ TE
Geh doch einfach mal rüber zu den alten Herrschaften, nimm eine Flasche Wein mit (ja, die ist gut investiert ;)) , schildere in Ruhe dein Problem und bitte sie, ab 22.00 Uhr reinzugehen. Spätestens nach Inempfangnahme der Weinflasche sind die dann befangen.... hoffe ich mal für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

haviii

Guest
Ich weiß ja nicht, ob wir im selben Berlin Charlottenburg wohnen, aber bei uns ist Ruhe und das wird auch eingehalten. Wie das die Kiffer im Osten Berlins handhaben ist egal, hier im gutbürgerlichen Charlottenburg ist die Welt noch in Ordnung :keks:

Ich wohn in der Nähe des Schlosses im Danckelmann(?)Kiez. Hier sind doch 1/3 Türken 1/3 Spiesser 1/3 junge Eltern.
Ausserdem wohn ich so nah am Angels Place, da krieg ich den Krach auch imemr mit :X
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.484
Ort
Hamburg
Wenn es dich so stört, dann erkundige dich beim Mieterverein nach deinen Möglichkeiten. Übermäßige Lautstärke ist ein Minderungsgrund, diese sollte allerdings nachgewiesen werden. Der MV wird dir mehr sagen, sofern Du Mitglied bist.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ich wohn in der Nähe des Schlosses im Danckelmann(?)Kiez. Hier sind doch 1/3 Türken 1/3 Spiesser 1/3 junge Eltern.
Ausserdem wohn ich so nah am Angels Place, da krieg ich den Krach auch imemr mit :X

Oh Shit, wir sind fast Nachbarn O_O
 

Ungreen

Guest
Beteilige dich am Gespräch - nackt!

Und erwähne bei jedem Satz den du ungefragt ins Gespräch einbringst deine sexuellen vorlieben und erläutere besonders oft wie höchst erregend SM für dich ist.
Vergiss nicht nach jedem Satz laut "Heil Satan" zu brüllen.

Irgendwann werden sich die Rentner schon vom Balkon verpissen wenn du jeden Abend nackig mitredest.


@Topic
Ohropax hilft bestimmt.
Die Polizei wird dich vielleicht nicht auslachen aber was sollen sie schon tun. Es ist nicht verboten sich auf dem Balkon zu unterhalten. Vielleicht werden die 1-2 mal kommen und den alten Leuten erklären das du nicht schlafen kannst, aber ne Anzeige wegen redens auf dem Balkon? Ich weiß nicht, ich halte es für unwarscheinlich.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Oh Shit, wir sind fast Nachbarn O_O

Dann kannst du ja mal seinen angeblichen porsche suchen.

Achja übrigens, auch hier im osten in fhain wird sich an lärmbestimmungen gehalten. wenn man nicht gerade im kiez wohnt, hat man auch ruhe vor dem nachtleben.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
wer neben wem wohnt bitte woanders hin auslagern. danke.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Ich habe noch nen Vorschlag:

White-Noise.

Wenn du nen Ventilator benutz oder nen White-Noise Generator, hörst du dir gar nicht mehr. In Manhattan haben sowas ALLE, weil Nachts die Krankenwagen/Polizei/Feuerwehr garantiert 10 Mal vorbeifährt.

Krasse Sache, gute Idee ( wohne quasi in dem Manhattan von Dortmund :ugly: )

:top:
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Es stresst unheimlich, wenn man todmüde und fertig ist und dann nicht ausruhen und schlafen kann. Ich bin nach einer Woche lebhaftem Jourdienst und Nachtdienst von Freitag auf Samstag oft dermaßen aus und alle, dass es mich total nervt, wenn dann die lieben Nachbarn am Samstagvormittag Rasen mähen. Erst der eine, dann der andere.... Kinder schreien, lachen, toben rum...die normale Härte.
.

das kenne ich auch, aber das ist ja was anderes...

ich mein der TE kann um 23.00 uhr nich einschlafen....
das kann man nich mit dem alltagsterror vergleichen wenn ab 6 uhr jeder meint soviel krach machen zu müssen wie geht


wie funktioniert white generator?
http://simplynoise.com/
einfach laufen lassen auf zimmerlautstärke oder wie?
das wird so ziemlich von allem hier in der nähe übertönt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben