lol... Hätte nicht gedacht, dass das hier so abgeht
Eigentlich wurde meine Frage ja schon beantwortet und mich interessiert die subjektive Meinung der Foren-Trolls auch nicht, aber da ich gerade Mittagspause habe, gebe ich mir den Spass mal:
Also, da sich die meisten ja scheinbar an der Entfernung hochziehen, hab ich das jetzt mal kurz "nachgemessen" (mit Map24 im Satellitenbild):
Fazit: Ich bin tatsächlich "zu dumm" Entfernungen sauber einschätzen zu können. Entfernung von unserer Hausecke (wo das Schlafzimmer-Fenster ist) bis zum Nachbar-Balkon sind Luftlinie ca. 24 Meter. Also: mea culpa.
Um es nochmal ganz klar zu sagen: Wenn ich hier am offenen Fenster stehe kann ich mich bequem mit den Nachbarn auf dem gegenüberliegenden Balkon unterhalten, ohne besonders laut reden zu müssen. Der Hinterhof hat ne gute Akkustik.
Wenn die Nachbarn also auf dem Balkon sitzen und sich in "Zimmerlautstärke" unterhalten, dann bekommt man das hier schon ganz gut mit.
Ansonsten finde ich es schon fast grotesk, wie manche Leute hier drauf sind. Nur weil ihr Nachts ruhig schlafen könnt, wenn die Straßenbahn fast durch euer Zimmer fährt, muss das ja nicht für alle anderen Leute auch gelten.
Ist mir ein Rätsel, was es mit spießig-sein zu tun haben soll, wenn man nachts in Ruhe pennen will.
Bin halt einfach nicht so ein harter Kerl, der im Ghetto aufgewachsen und an betrunkene Randalierer auf nächtlichen Straßen gewöhnt ist. Hier in unserer Gegend ist es normalerweise Nachts totenstill - da fallen Gespräche in unmittelbarer Nähe schon eher auf, als direkt an ner Hauptstraße.
Naja, whatever. Ich klink mit jetzt aus der "Diskussion" aus, da das hier ja sowieso nirgendwo hin führt. Thx nochmal für alle konstruktiven Antworten und viel Spass noch.