Rechtsfrage: Ruhestörung / Nachtruhe

Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
naja im ghetto.... 911 is a joke in your town ^^


ne mal im ernst. in der regel machen die immer erstmal dududu, wenn die nen zweites mal kommen müssen wirds schon etwas drastischer. ist natürlich mit altbau usw immer etwas schwierig zu ermessen aber grundsätzlich kann und sollte man etwas dagegen tun. im zweifel halt auch umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
## @ havii & heator

Gespräche und andere Geräusche gehören nunmal zu ner Stadt dazu. Wer Grabesstille braucht soll aufs Land ziehen, oder mit Gehörschutz schlafen (was ist denn an dieser Lösung auszusetzen?)
Wer wegen einem Gespräch nebenan nicht pennen kann, sollte vielleicht mal nen bisschen mehr arbeiten oder Sport treiben, dann klappts auch mit der Müdigkeit.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
## @ havii & heator

Gespräche und andere Geräusche gehören nunmal zu ner Stadt dazu. Wer Grabesstille braucht soll aufs Land ziehen, oder mit Gehörschutz schlafen (was ist denn an dieser Lösung auszusetzen?)
Wer wegen einem Gespräch nebenan nicht pennen kann, sollte vielleicht mal nen bisschen mehr arbeiten oder Sport treiben, dann klappts auch mit der Müdigkeit.

Jo deshalb fragte ich nach dem Wohnort. Ich kann mir in manchen Straßen Münchens, Hamburgs, Berlins und sicherlich in vielen weiteren Städten nicht vorstellen, dass Anwohner ein "Recht" auf absolute Ruhe bei offenem Fenster haben. Was sollen dann bitte Leute sagen, die direkt an einer 4-spurigen Straße wohnen?
Die Straße durch die Polizei sperren lassen, nur weil sie ihr Fenster offen lassen wollen?

Ich kann die Problematik des TEs sehr gut nachvollziehen, weil ich das selbe "Problem" habe. Aber Fenster zu und durch. Ist ja nicht so, dass wir in Deutschland 350 Tage mit 37°C hätten.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Peter, es geht nicht um absolute Ruhe. Es geht auch nicht darum, nachts den Verkehrs einzufrieren. Es geht auch nicht darum, dass der TE in ein Partyviertel gezogen ist und nun versucht, den Diskos Einhalt zu gebieten. Es geht allein darum, vermeidbare und Geräuschbelästigungen zu unterlassen. Und das lediglich zwischen 22 und 6 Uhr. Und natürlich ist hier beiderseitig möglichst viel Rücksicht zu nehmen. Deswegen steht der TE auch nicht Punkt 22 Uhr bei den Nachbarn auf der Matte, sondern bittet lediglich darum, ab 23 Uhr schlafen zu können. Das ist nicht spießig, das ist nicht zu viel verlangt, das ist schlicht gewöhnliches Miteinander. Und jeder, der eine halbwegs vernünftige Kinderstube genießen durfte, müsste eigentlich in der Lage sein, das nachzuvollziehen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja wenn jemand von einem normalen gespräch auf zimmerlautstärke aufm balkon neben seinem fenster so sehr gestört ist, dass er nicht schlafen kann, finde ich es persönlich schon sehr spießig.

aber ich finde generell viele dinge sehr spießig, ich würde auch niemals die polizei rufen wenn meine nachbarn bis 6 uhr ne party feiern, ganz egal ob ich am nächsten morgen früh raus muss odedr nicht.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Peter, es geht nicht um absolute Ruhe. Es geht auch nicht darum, nachts den Verkehrs einzufrieren. Es geht auch nicht darum, dass der TE in ein Partyviertel gezogen ist und nun versucht, den Diskos Einhalt zu gebieten. Es geht allein darum, vermeidbare und Geräuschbelästigungen zu unterlassen. Und das lediglich zwischen 22 und 6 Uhr. Und natürlich ist hier beiderseitig möglichst viel Rücksicht zu nehmen. Deswegen steht der TE auch nicht Punkt 22 Uhr bei den Nachbarn auf der Matte, sondern bittet lediglich darum, ab 23 Uhr schlafen zu können. Das ist nicht spießig, das ist nicht zu viel verlangt, das ist schlicht gewöhnliches Miteinander. Und jeder, der eine halbwegs vernünftige Kinderstube genießen durfte, müsste eigentlich in der Lage sein, das nachzuvollziehen.

Er fordert das aber bei offenem Fenster.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
[...] das ist schlicht gewöhnliches Miteinander. Und jeder, der eine halbwegs vernünftige Kinderstube genießen durfte, müsste eigentlich in der Lage sein, das nachzuvollziehen.

Blödsinn, gewöhnliches Miteinander heißt, dass ich werktags bis 24h+ auf meinem Balkon sitzen darf und mich in Zimmerlautstärke unterhalte. Fraglich was die Diskussion hier bringt, es gibt halt unterschiedliche Meinungen.

Was sagt das Gesetz? Alles über Zimmerlautstärke muss ab 22h unterlassen werden. Solange man normal redet, fallen Gespräche nicht darunter.

Wenn es lauter ist bleibt nur die Polizei, dann wäre er imo auch im Recht (wenn sein Fenster zu wäre und es dann immer noch zu laut ist :D). Wär mir aber nicht nur zu peinlich da anzurufen, sondern ich bezweifle auch, dass die Polizei die Lautstärke auch als "zu laut" einstuft. Andere Möglichkeit hat er nicht.

(bla, natürlich kann er nochmal mit denen sprechen etc pp, aber das hat er ja offensichtlich schon versucht)

PS: Bitte Update! :klatsch:
 
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
265
Reaktionen
0
LOL
Wo bleibt denn die Verhältnismäßigkeit? Wenn jmd laute Geräusche nicht gewohnt ist kann er nicht schlafen. Wenn jmd an ner Hauptstraße mit 4 Spuren nachts bei offenem Fenster schlafen kann, kann er trotzdem noch nicht im Kriegsgebiet unter Mörserbeschuss schlafen. Also reisst euch doch mal zusammen. Wenn ihn das stört stört es ihn. Das mit Spießertum zu benennen ist absolut pubertär.
Havii ist ein absoluter Prolet. Also stört in natürlich auch das laute Verhalten anderer Proleten nicht.
Heator ist natürlich der jurastudierende auf seine Coolness beharrende Anti-Spießer, der auf seinem krassen Board mit phätem Style bei der Party vorbeigeritten kommt und sich den Cocktail mit dem BGB umrührt. Das deine Person lächerlich ist weiss ich schon länger, aber dass du immer so auf deiner Person rumreiten musst? Niemanden interessiert es doch, bei welchem Lärm du noch schlafen kannst/was dich nicht stört. Spiel dich mal nicht so auf. Achja: inb4 Ich-bin-eigtl-nicht-so: Bullshit. Man spielt immer eine Rolle, die man entweder sein will oder eigtl ist.

@Topic: Geh beim nächsten Mal rüber und sprich es nochmal an. Nicht zu aggressiv aber mit sicherem Auftreten. Wenn das nicht hilft, droh mit Polizei. Das müsste reichen. Niemand sollte verlangen, dass man bei der Hitze mit geschlossenem Fenster schläft oder nach 23 Uhr noch von Gesprächen gestört wird und nicht schlafen kann.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Bullshit.

Er hat sein Fenster zuzumachen. GG

Huhu Jack :wave:

Davon stimmt natürlich nichts. Wie üblich.

@ Heator
Ist ja okay, dass Du eine hohe Toleranzschwelle hast. Wäre eben super, anderen zuzugestehen, eventuell nicht so leicht einschlafen zu können. Ist nicht zuviel verlangt, insbesondere in einer ansonsten ruhigen Nachbarschaft. Von 23 bis 6 Uhr. Sooo schlimm? Und dann noch andere als Spießer bezeichnen? NAJA. Aber sei's drum.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Also eins vorweg: Ich hab 3 Jahre im EG an einer Hauptstraße in einer größeren Stadt gewohnt. Da sind auch nachts ständig Busse und Autos 2 Meter vor meinem Fenster vorbeigedonnert. Das war anfangs extrem störend, aber ich habe mich daran gewöhnt und im Sommer auch bei offenem Fenster geschlafen. Und ich möchte mal ganz dreist behaupten, dass das sicherlich lauter war als die Rentner des TEs, die sich 100m (!) entfernt auf dem Balkon unterhalten.

@topic: Ich schließe mich den vernünftigen Vorrednern an: Geh rüber, und versuche ihnen erstmal so höflich wie möglich klarzumachen, dass dich ihr Gelaber stört und du früh rausmusst. Gleich mit schwerem Geschütz anzurücken ist dann doch ein wenig unverhältnismäßig - das kannste immer noch machen, wenn sie weiternerven.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
Also hier ist auf den beiden Ecken von meinem Block jeweils ne Kneipe und es ist doch das normalste der Welt, dass die Menschen dann im Sommer draussen sitzen und sich unterhalten. Sogar nach 22 Uhr!!

Die Nachbarn des TEs feiern ja keine Abrissparty, die UNTERHALTEN sich. Sollen die den ganzen Sommer lang früh ins Bett gehen, weil der TE gerne ab 23 Uhr schlafen, will, dabei sein Fenster aufhaben will, nen leichten Schlaf hat und er sich trotzdem zu fein ist Oropax zu benutzen?

roflcopter. Das ist Spießertum³
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0

###

so siehts aus!

ich hab früher auch an ner hauptstraße gewohnt und könnte bei nem presslufthammer schlafen. aber das nun als messlatte für alle anderen leute zu nehmen? das wäre schwachsinn.

er kann nich pennen weil die rentner zu laut sind, sie haben die fresse zu halten. gg

vorallem wenns jeden abend ist. wenns mal wäre, ok kein problem.

natürlich sollte man das versuchen friedlich zu lösen und nicht sofort den hammer rausholen.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Am Samstag konnte ich auch absolut nicht schlafen, weil die ganzen Kiddies bis 2 Uhr nachts mit den Vuvuzelas getrötet und laute Trance Musik gehört haben. Die Musik war zwar gut, aber mit offenem Fenster war da nichts mit schlafen und sogar bei geschlossenen konnte man noch die Vuvuzelas hören.

Aber extra die Polizei anrufen ist auch blöd. Was ist, wenn sie bis die Polizei da ist, schon verschwunden sind? Dann steht man doof da wegen falschen Alarm. Außerdem müsste man sich dann wieder anziehen weil eventuell die Polizei vorbeischaut und das ist auch nichts mehr mit schlafen. T_T
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Am Samstag konnte ich auch absolut nicht schlafen, weil die ganzen Kiddies bis 2 Uhr nachts mit den Vuvuzelas getrötet und laute Trance Musik gehört haben. Die Musik war zwar gut, aber mit offenem Fenster war da nichts mit schlafen und sogar bei geschlossenen konnte man noch die Vuvuzelas hören.

Aber extra die Polizei anrufen ist auch blöd. Was ist, wenn sie bis die Polizei da ist, schon verschwunden sind? Dann steht man doof da wegen falschen Alarm. Außerdem müsste man sich dann wieder anziehen weil eventuell die Polizei vorbeischaut und das ist auch nichts mehr mit schlafen. T_T


schläfst du komplett nackt oder wie? :D
wenn sowas nur einmal vorkommen würde würd ich auch nich die polizei rufen, aber wenns dauernd wäre...und wenns wirklich so laut ist dass man nich schlafen kann


edit: achja du bist fett, ich vergaß
 
Zuletzt bearbeitet:

haviii

Guest
Huhu Jack :wave:

Davon stimmt natürlich nichts. Wie üblich.

@ Heator
Ist ja okay, dass Du eine hohe Toleranzschwelle hast. Wäre eben super, anderen zuzugestehen, eventuell nicht so leicht einschlafen zu können. Ist nicht zuviel verlangt, insbesondere in einer ansonsten ruhigen Nachbarschaft. Von 23 bis 6 Uhr. Sooo schlimm? Und dann noch andere als Spießer bezeichnen? NAJA. Aber sei's drum.

Um 23:00 ist es noch nicht mal dunkel!!!! Kein Richter dieser Welt würde es dem Renterehepaar verbieten im Hellen draussen zu sitzen auf ihrem Balkon und ein Gespräch zu führen weil der TE ne pussy ist und darauf besteht bei offenem Fenster zu schlafen. :wave2:
 

schnorkel2

Guest
Nach 22 Uhr okay:
"Schatz magst du auch noch ein Glas Milch?"

Nach 22 Uhr nicht okay:
"Die Uschi hat aber auch einen geilen hintern oder?? HAHAHAAHAHA!1111"
(gemeint ist hier die gedachte Lautstärke dazu, nicht der Inhalt ;))

Dass es dann Leute sind, die sich jeden Tag vom arbeitenden Volk aushalten lassen, nachts nie ins bett müssen und sich über türkische Hochzeiten amüsieren können, die sich dann auch noch über ihre Ernährer lustig machen, weil diese wegen ihrem Radau nicht schlafen können, birgt schon eine gewisse Komik.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Wenn ihn eine normale unterhaltung die 50-100 meter entfernt stattfindet so sehr stört hat er eben sein fenster zuzumachen oder sich ohropax rein zu schieben. Die polizei wird bei sowas absolut NICHTS unternehmen, und das auch zurecht. Hatte auch nen frührentnernachbar, der nichts besseres zu tun hatte als am offenen fenster zu lauschen ob bei mir gäste nachts auf der terasse stehen und sich beim rauchen unterhalten. Polizei kam vorbei, ihnen die situation erklärt, die sind abgezogen und kamen nie wieder. Lächerlich sowas.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Wenn ihn eine normale unterhaltung die 50-100 meter entfernt stattfindet so sehr stört hat er eben sein fenster zuzumachen oder sich ohropax rein zu schieben.

this. 100 m hallo? also entweder die distanz ist 10 mal übertrieben, oder er regt sich unnötig auf. ohropax kosten weniger als das benzin um eine staatsgewalt antanzen zu lassen. selbst 50 m wären noch hart übertrieben für eine andere reaktion.

(imo)
 

schnorkel2

Guest
Ich wohnte mal in einer Gegend wo 5 meter neben meinen einfach verglasten Fenstern ein paar junge Erwachsene eine Dachterasse hatten. Niemand würde sich aufregen wenn die da einmal in der Woche spaß haben auch nach 22:00 aber wenn die meinen, sie müssen 4 mal die woche da grillparty mit Gästen machen und man dann auch noch 2 Nachbarn dieser Art hat nervt das ungemein. Die zweite Gruppe, Leute > 40 Jahre, waren noch penetranter in ihrer Lautstärke, vermutlich weil sie im Suff Schwierigkeiten hatten sich gegenseitig zu verstehen. Zugegebenermaßen habe ich mich nie bei denen beschwert, daher will ich die jetzt nicht als asozial bezeichnen, vielleicht haetten sie ja ein bißchen runtergefahren. Kann aber sehr gut verstehen dass das als störend empfunden werden kann.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Ich wohnte mal in einer Gegend wo 5 meter neben meinen einfach verglasten Fenstern ein paar junge Erwachsene eine Dachterasse hatten. Niemand würde sich aufregen wenn die da einmal in der Woche spaß haben auch nach 22:00 aber wenn die meinen, sie müssen 4 mal die woche da grillparty mit Gästen machen und man dann auch noch 2 Nachbarn dieser Art hat nervt das ungemein. Die zweite Gruppe, Leute > 40 Jahre, waren noch penetranter in ihrer Lautstärke, vermutlich weil sie im Suff Schwierigkeiten hatten sich gegenseitig zu verstehen. Zugegebenermaßen habe ich mich nie bei denen beschwert, daher will ich die jetzt nicht als asozial bezeichnen, vielleicht haetten sie ja ein bißchen runtergefahren. Kann aber sehr gut verstehen dass das als störend empfunden werden kann.

Hier ist weder die Rede von
- Einer Grillparty
- Gästen
- Mehreren Nachbarn, die das Verhalten auch stört
- Suff

Es geht um ein Gespräch in mind. 50m Entfernung und das vermeindliche Recht des TE bei offenem Fenster und absoluter Stille schlafen zu dürfen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Um 23:00 ist es noch nicht mal dunkel!!!! Kein Richter dieser Welt würde es dem Renterehepaar verbieten im Hellen draussen zu sitzen auf ihrem Balkon und ein Gespräch zu führen weil der TE ne pussy ist und darauf besteht bei offenem Fenster zu schlafen. :wave2:

:wave2:

Jack, auch wenn ich wegen solcher Sachen niemals das Gericht bemühen würde: ein Richter wird entscheiden, ob die Geräusche sozialadäquat sind und ob sie dem Beschwerdeführer zumutbar sind. Zimmerlautstärke bedeutet, dass die Geräusche weitgehend im Zimmer verbleiben. Auch wenn es Dich noch so sehr wundert, es ist nicht erst laut, wenn Dir die Rote Armee mit einem Panzer über die Socken gefahren ist.

Warum glaubt ihr dem TE nicht einfach, dass es laut ist? Schon aus Gründen der Versachlichung. Ist es nicht laut und der TE ruft die Polizei, wird er damit auf die Nase fallen. Ist doch super.

@ TioZ
Niemand hat in Abrede gestellt, dass jeder so lange er will auf seinem Balkon sitzen darf. Nur darf er dabei keinen sozialinadäquaten und unzumutbaren Lärm veranstalten. Ob ein solcher vorliegt, ist Tatsachenfrage. Was sind schon "normale Gespräche"? Was ist mit Gelächter? Was ist, wenn man nach ein paar Bier etwas lauter spricht? Gibt dutzende Faktoren.
Gewöhnliches Miteinander heisst Rücksichtnahme. Und wenn es darum geht, Nachtruhe gegen ein nächtliches Gespräch abzuwägen, wird regelmäßig die Nachtruhe dabei besser wegkommen.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
[...]
@ TioZ
Niemand hat in Abrede gestellt, dass jeder so lange er will auf seinem Balkon sitzen darf. Nur darf er dabei keinen sozialinadäquaten und unzumutbaren Lärm veranstalten. Ob ein solcher vorliegt, ist Tatsachenfrage. Was sind schon "normale Gespräche"? Was ist mit Gelächter? Was ist, wenn man nach ein paar Bier etwas lauter spricht? Gibt dutzende Faktoren.
Gewöhnliches Miteinander heisst Rücksichtnahme. Und wenn es darum geht, Nachtruhe gegen ein nächtliches Gespräch abzuwägen, wird regelmäßig die Nachtruhe dabei besser wegkommen.

Tjo dann hat der TE hier seinen Tipp aber schon bekommen: Nochmal sachlich mit den Leuten reden oder Polizei rufen.

Rücksichtnahme würde ich so auslegen: Lass die Leute da sitzen und labern. Wenn die Nachtruhe dabei besser wegkommt ist er ja im Recht und soll 110 wählen. Ist doch super.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
was hat das mit dem alter zu tun? ich habe bis vor nem halben jahr auch noch in nem altbau gewohnt, mein nachbar, ein koch mit entsprechenden dienstzeiten, hat nachts an der playstation fussball gespielt und jedes tor gefeiert als wäre er im stadion. ich habs ihm mehrmals persönlich gesagt, dass das nicht geht, dann den vermieter mit rangeholt. und dann war zweimal die polizei da. und die sagte, wenn wir ein drittes mal kommen müssen gibts ne anzeige wegen ruhestörung. danach war ruhe.

ich würde mich auch nicht von irgendwem beeinträchtigen lassen. wenn man aufgrund seiner nachbarn nicht pennen kann ist das schon ziemlich ätzend.

und gelacht wird darüber immer genau so lange, wie es einen selbst nicht betrifft.
wasn dass fürn vergleich..?
ich habe auch mal unter nem alki gewohnt, der unter der woche um 3-4 nachts schlager und rechte mukke laufen ließ, den habe ich 3 mal gebeten dass zu unterlassen und dann jedes mal die bullen gerufen, bis er rausgeschmissen wurde.

aber wenn sich menschen 100m (d.h. zwischen dem balkon und dem fenster liegt nen komplettes fußballfeld) in zimmerlautstärke unterhalten, muss man sich schon krass anstellen um nicht schlafen zu können...

ruhestörung ist eine ziemlich ätzende sache für die leute, die gestört werden und das kann gar gesundheitliche folgen haben.

ich will euch mal sehen wenn zb son arbeitloser penner nachts besoffen durch die wohnung brüllt und ihr am nächsten tag aufstehen müsst. das ist wirklich ganz toll.
100m, zimmerlautstärke, rentner, =/= 100m, irakkrieg.

Warum glaubt ihr dem TE nicht einfach, dass es laut ist? Schon aus Gründen der Versachlichung. Ist es nicht laut und der TE ruft die Polizei, wird er damit auf die Nase fallen. Ist doch super.
weil ich im 3ten stock kaum die gespräche von personen mithören kann, die auf der anderen staßenseite sprechen und ich schlafe direkt unter dem fenster und er will mir erzählen, dass zimmerlautstärke in 100m für ihn so unerträglich ist, dass er nicht schlafen kann..?
d.h. ein gespräch in 100m entfernung hat an der quelle ~55 db, dass impliziert, dass der te bei regen (~50db) nicht schlafen kann!
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Tjo dann hat der TE hier seinen Tipp aber schon bekommen: Nochmal sachlich mit den Leuten reden oder Polizei rufen.

Allerdings. Und zwar insbesondere von mir und das bereits auf der ersten Seite.

Rücksichtnahme würde ich so auslegen: Lass die Leute da sitzen und labern. Wenn die Nachtruhe dabei besser wegkommt ist er ja im Recht und soll 110 wählen. Ist doch super.

Find ich super!
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
genau weil du. du bist aber nicht er. die situation kann sich aus schall gründen bei ihm ganz anders verhalten. also implizier mal weiter.
leider ist es scheissegal, was er als stöhrend empfindet, es geht einzig und allein um zumutbarkeit.
bin mal gespannt was passiert, wenn er wirklich prozessiert und die rentner recht bekommen...

"und was hat euch hierher verschlagen?" "rentner die sich nachts aufm balkon normal unterhalten haben"

naja, wir werdens eh nie erfahren, weil dann irgendwannd er obligatorische "ICH HAB SIE VERKLAGT UND 10.000€ SCHMERZENSGELD BEKOMMEN, ICH BIN SO GEIL, ICH HATTE RECHT" post kommt...

//€: was für topics auf der ersten seite "unterm dach zu warm", "nachbarn unterhalten sich in zimmerlautstärke", als nächstes kommt "nachts zu dunkel, mitminderung, gericht oder profikiller?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
wie lächerlich ist es eigentlich, dass ihr euch immer noch an den 100m und Zimmerlautstärke aufhängt. Ich denke mal es sollte klar sein, dass das Gespräch bei ihm in Zimmerlautstärke ankommt, sonst wäre das ganze natürlich echt total unverhältnismäßig..

Aber k.a was in letzter Zeit mit der Moderation hier abgeht. Früher war alles besser.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@irony

nunja, doch ich finde schon, dass sich über renter, die sich aufm balkon abends unterhalten aufregen so ziemlich die definition von spießigkeit ist.

wenn das nicht spießig ist, was dann?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wie lächerlich ist es eigentlich, dass ihr euch immer noch an den 100m und Zimmerlautstärke aufhängt. Ich denke mal es sollte klar sein, dass das Gespräch bei ihm in Zimmerlautstärke ankommt, sonst wäre das ganze natürlich echt total unverhältnismäßig.
wenn ich richtig im physikunterricht aufgepasst habe und das gespräch in 100m entfernung bei ihm in zimmerlautstärke (~45db) ankommt müssten sich die rentner mit der lautstärke ienes presslufthammers (~80) db unterhalten.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
manchmal frage ich mich ernsthaft wie menschen durchs leben kommen, der te scheint eher so der buschmensch zu sein der mit weibchen in seiner einöde versauern will :|

da hat man wahrscheinlich von 14 - sonstwann jahren jeden 3. abend massig leute ernsthaft den schlaf geraubt und nu rumheulen weil sich da wer unterhält. vorallem weil das rentnerpaar doch eh die zukunft des te ist :|
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
in der hinsicht muss sich der TE halt entscheiden was nun sache ist

entweder


Wenn wir das Schlafzimmerfenster geöffnet haben (und da kommt man bei dieser Hitze nun mal wirklich nicht drum rum, sonst geht man hier Nachts kaputt), könnte man sich quasi am Gespräch beteiligen. Das nervt natürlich gewaltig.

oder

Zählt das zur Ruhestörung, auch wenn die sich auf dem Balkon "nur" in Zimmerlautstärke unterhalten? Kann man von den Nachbarn verlangen, Nachts auf dem Balkon die Schnauze zu halten oder müssen wir das Fenster zumachen?

weil da wirds in seinem Bericht etwas unklar..

Stimmt ersteres hat das nix mit spießig zu tun.. bei zweiterem schon eher.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich finde auch ersteres spießig. wie laut können sich ein paar rentner schon unterhalten? selbst wenns da einmal in der woche ne dicke party mit 5000 watt base machine gäbe, fände ich es spießig.

spießertum ist natürlich auch definitionssache. der blockwart, der punkt 22:01 mitm besen gegen die decke klopft weil man ein bisschen musik hört findet sich sicher auch nicht spießig, er ist ja im recht und sorgt für ordnung und wo kämen wir denn hin, wenn jeder blabla spießer halt.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
@irony

nunja, doch ich finde schon, dass sich über renter, die sich aufm balkon abends unterhalten aufregen so ziemlich die definition von spießigkeit ist.

wenn das nicht spießig ist, was dann?

Naja, m.a.k. nervt ja nicht primär, dass sie sich unterhalten. Ihn nervt's, dass er nicht einschlafen kann. Das kann ich verstehen. Über mir hat jahrelang ein DJ gewohnt, der mit Vorliebe nachts produziert hat (Techno). Also bin ich rauf und habe ihn gebeten, etwas ruhiger zu sein. Nachdem es nach mehr als einem halben Jahr nicht besser geworden ist, habe ich meine Rechte wahrgenommen.

Und was macht für mich einen Spießer aus? Engstirnigkeit. Für mich ist es eben nicht engstirnig, nachts schlafen zu wollen. jm2c.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nachts schlafen zu wollen ist nicht spießig, eine so geringe toleranzgrenze ( laut mak unterhaltung in zimmerlautstärke ) zu haben und dann von anderen erwarten, dass sie sich dieser unnatürlich niedrigen toleranzgrenze anpassen sollen, finde ich dagegen spießig.

wie gesagt, wenn man grabesstille braucht, darf man nicht mit nachbarn zusammenwohnen, sondern muss aufs land ziehen, ganz weit weg von allen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
lol... Hätte nicht gedacht, dass das hier so abgeht :klatsch:

Eigentlich wurde meine Frage ja schon beantwortet und mich interessiert die subjektive Meinung der Foren-Trolls auch nicht, aber da ich gerade Mittagspause habe, gebe ich mir den Spass mal:

Also, da sich die meisten ja scheinbar an der Entfernung hochziehen, hab ich das jetzt mal kurz "nachgemessen" (mit Map24 im Satellitenbild):

Fazit: Ich bin tatsächlich "zu dumm" Entfernungen sauber einschätzen zu können. Entfernung von unserer Hausecke (wo das Schlafzimmer-Fenster ist) bis zum Nachbar-Balkon sind Luftlinie ca. 24 Meter. Also: mea culpa.

Um es nochmal ganz klar zu sagen: Wenn ich hier am offenen Fenster stehe kann ich mich bequem mit den Nachbarn auf dem gegenüberliegenden Balkon unterhalten, ohne besonders laut reden zu müssen. Der Hinterhof hat ne gute Akkustik.

Wenn die Nachbarn also auf dem Balkon sitzen und sich in "Zimmerlautstärke" unterhalten, dann bekommt man das hier schon ganz gut mit.

Ansonsten finde ich es schon fast grotesk, wie manche Leute hier drauf sind. Nur weil ihr Nachts ruhig schlafen könnt, wenn die Straßenbahn fast durch euer Zimmer fährt, muss das ja nicht für alle anderen Leute auch gelten.

Ist mir ein Rätsel, was es mit spießig-sein zu tun haben soll, wenn man nachts in Ruhe pennen will.

Bin halt einfach nicht so ein harter Kerl, der im Ghetto aufgewachsen und an betrunkene Randalierer auf nächtlichen Straßen gewöhnt ist. Hier in unserer Gegend ist es normalerweise Nachts totenstill - da fallen Gespräche in unmittelbarer Nähe schon eher auf, als direkt an ner Hauptstraße.

Naja, whatever. Ich klink mit jetzt aus der "Diskussion" aus, da das hier ja sowieso nirgendwo hin führt. Thx nochmal für alle konstruktiven Antworten und viel Spass noch.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol geile liste. ich erkenne so viele sachen wieder, nice :D

Ist mir ein Rätsel, was es mit spießig-sein zu tun haben soll, wenn man nachts in Ruhe pennen will.

"nachts auch mal seine ruhe haben wollen" ist für mich nunmal die definition von deutscher spießigkeit. versuch sowas mal nem spanier oder italiener zu erklären, der lacht dich aus und ads völlig zurecht imho.

aber das ist nur meine rein subjektive meinung.
 

qwertzasdf1234

Guest
Bin halt einfach nicht so ein harter Kerl, der im Ghetto aufgewachsen und an betrunkene Randalierer auf nächtlichen Straßen gewöhnt ist. Hier in unserer Gegend ist es normalerweise Nachts totenstill - da fallen Gespräche in unmittelbarer Nähe schon eher auf, als direkt an ner Hauptstraße.

Das ist ein Problem, aber nicht das deiner Nachbarn. Dann verziehn die sich halt nach drinnen und ficken, meinste das is leiser als nen Gespräch? :rofl2: oder willste denen ALLES verbieten was Geräusche verursacht?

Btw dein Streetcred-Dispo ist überzogen, wir müssen dich leider rauswerfen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Heator ist natürlich der jurastudierende auf seine Coolness beharrende Anti-Spießer, der auf seinem krassen Board mit phätem Style bei der Party vorbeigeritten kommt und sich den Cocktail mit dem BGB umrührt..

oh hab ich ja übersehen den post. ja, entspricht alles den tatsachen. ich bin der coolste checka vom necka und habe den kommentar "WAAAAS DU STUDIERST JURA? das passt ja gar nicht zu dir ghihihihi" gepachtet und krieg jedes mal nen euro dafür, womit ich mir das gesurfe auch finanziere. und in meinem schönfelder liegt n flachmann.

problem?
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
lol geile liste. ich erkenne so viele sachen wieder, nice :D



"nachts auch mal seine ruhe haben wollen" ist für mich nunmal die definition von deutscher spießigkeit. versuch sowas mal nem spanier oder italiener zu erklären, der lacht dich aus und ads völlig zurecht imho.

aber das ist nur meine rein subjektive meinung.

ja ganz genau bis du mal einem anspruchsvollen job nachgehst, ebentuell familie hast und dann ist da son spack der dir in der nacht keine ruhig minute schlaf lässt. dann will ich dich juristen mal sehen, wie du den auseinandernimmst.

wie gesagt, ruhestörung ist einem so lange egal, bis man selbst mal gestört wurde. ob das jetzt bei TE angemessen ist oder nicht ist dahingestellt grundsätzlich ist das aber nicht in frage zu stellen. wenn du das in spanien besser findest, dann tu mir doch den gefallen, zieh dahin, dann störst du wenigesten schon mal hier keinen mehr.
 
Oben