Das ist schlicht falsch.
Ob er es darf oder nicht darf, hängt eben von der Situation, dem Abstand des schneller fahrenden Fahrzeuges ab.
Einfachstes und bekanntestes Beispiel, 2 LKW's überholen einander, hier werden garantiert andere Autos ausgebremst und trotzdem dürfen sie es.
1. Meinte ich doch mit dem "einfach". Wenn er ausschert und niemand ist da, who cares? Wieso sollte ich über eine solche Situation schreiben? Also nochmal zum mitmeißeln: Der 130er der bei zu geringem Abstand von ihn überholenden Fahrzeugen...ach was schreib ich eigentlich? Entweder Du liest nicht richtig oder Du willst micht nicht verstehen, oder....
2. Nein, dürfen sie nicht unbedingt (s. "Elefantenrennen"). Der Überholende muss schon signifikant schneller sein, um den Überholvorgang in angemessener Zeit abschließen zu können.
Irgendwie windest Du Dich nur um meine und Deine Aussagen herum, um irgendwie nicht unrecht zu haben. Das eben zumindest war eine ziemlich banale Aussage, oder?
€: Und es geht nicht um "unzumutbar" oder nicht. Natürlich kann man bremsen. Müsste man aber nicht, wenn der andere keinen Fehler machen würde.
Nochmal: Wenn der langsame 10-20 Sek warten würde, müsste sich niemand nach ihm richten bzw seinen Mist ausbaden oder korrigieren. Und da der schnellere sich nicht gesetzeswidrig verhält, es aber trotzdem zu einer gefährlichen Situation kommt, muss es wohl ein anderer sein, der den Fehler gemacht hat...
Bei LKW sieht es schon etwas anders aus. Da weiß man, dass die nicht schneller können und nimmt dementsprechend mehr Rücksicht (ich zumindest). Wenn aber ein PKW mit 120 "überholt", von dem ich weiß, dass er das auch mal eben mit 160 machen könnte und dann evtl. niemanden behindern würde, hält sich mein Verständnis doch stark in Grenzen.
Bevor Du Dich nun über das "ich" im Satz beziehst: Ich bin schon jahrelang nicht mehr >130 gefahren (zumindest extrem selten) da die Verkehrstsituation hier in der Gegend das einfach nicht zulässt (zumindest nicht zu den Zeiten zu denen ich normalerweise fahre).
Und da ich auch schon deutlich >30 Jahre alt bin, fahre ich auch schon entsprechend lange. Ich habe ebenfalls 0 Punkte und nur einen Wildunfall vor ca 10 Jahren. Sonst nix.
Wenn alle rücksichtsvoll fahren klappt das eigentlich ganz prima mit dem Verkehr. Nur die Deppen gefährden andere, ob zu schnell, zu langsam oder zu dämlich spielt dabei einfach keine Rolle.
Ich sperre mich nur gegen die GENERELLE Aussage "Wer 200 fahrt, ist generell schuld". Generell schuld ist derjenige, der sich nicht an die Verkehrsregeln hält. Wenn 200 erlaubt sind ist das dann wohl nicht der vermeintliche "Raser" (zumindest nicht aus DEM Grund). Wenn es zu einem Unfall kommt, muss es dafür andere Gründe gegeben haben. Oder andere Fahrer.