Rechtsfrage: Nötigung auf der Autobahn

Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Man kann langsam und rücksichtsvoll fahren aber auch langsam und rücksichtlos
Selbiges auf Richtgeschwindigkeit, Schnell, schneller, absurd anzuwenden

Mit steigender Geschwindigkeit wird es immer schwieriger rücksichtsvoller zu fahren was aber nicht heißen soll, dass es nicht Leute gibt, die mit 200 weniger Probleme für den Verkehr dar stellen als Leute die 130 fahren.

Mir sind Fahrer die 200 fahren lieber als Personen, die 120 fahren und meinen dann nicht kurz warten zu können um zum überholvorgang eines Laster anzusetzen.

Wenn sie eh nur 120 fahren haben sie es ja kaum eilig, worin liegt also der Grund, dass sie schnell vor nem Auto das mit 200 kommt noch nen Laster überholen müssen ?

Ich weiß, dass nicht jeder der 120-140 so fährt aber es gibt solche zu genüge und Ich mache da keinen Unterschied von der Blödheit her mit jmd der 200 fährt und rücksichtlos ist.

Die Geschwindigkeit alleine ist nicht das Kriterium.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wie man in der fahrschule gelernt hat soll man aber so fahren das man die fehler der ganzen naps da draußen mit einbezieht und sich dementsprechend verhalten. jemand der bei einer nicht leeren straße 200++ durchbrettert geht nunmal davon aus das weder er noch sonst jemand einen fehler macht und das ist ganz einfach dumm.
 
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
772
Reaktionen
0
also diese ganzen beschwerden über "drängler" immer kann ich absolut nicht nachvollziehen. sieht man ja auch ab und an im fernsehen bei diesen polizeidokus.
ich muss sagen mir ist sowas noch nie passiert und ich bin min. 2 mal die woche auf der autobahn unterwegs. ich fahre selber meistens sehr schnell und es passiert wirklich ständig das einem irgendwer vor die nase fährt und irgendwann ist die geduld nunmal aufgebraucht. wenn ich aber mal langsamer unterwegs bin achte ich auch darauf das ich die linke spur nicht blockiere, so wie ich es mir von anderen wünschen würde.
und wenn man mal "langsam" links unterwegs ist sollte man sich vielleicht auch überlegen ob man den nächsten und nächsten und nächsten lkw unbedingt noch überholen muss, oder ob man nicht mal kurz platz machen kann, selbst wenn vor einem noch jemand fährt.
zusätzlich sind viele autofahrer ja scheinbar auch nicht in der lage, wenn sie sich dann mal entschlossen haben die spur zu wechseln, dies vernünftig zu tun.
frühzeitiges blinken oder ein rasches verlassen der linken spur ist da schon seeehr viel verlangt.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Es ging darum die Bremse zu berühren, damit das rote Lichtlein aufleuchtet und nicht wirklich zu bremsen.
Und wenn das Aufleuchten der roten Lampe ausreicht um hinter solch einen Unfall zu verursachen, dann haben die beiden Fahrer dahinter vermutlich 2 cm Abstand gehalten und sind selbst Schuld, wenn sie nicht Auto fahren können.

Das ist gefährlicher Unsinn. Und wenn sich die ganze Welt falsch verhält, steht Dir noch lange nicht das Recht zu, irritierende Lichtzeichen zu geben. Du musst damit rechnen, dass gerade ein dicht auffahrender Horst dann reflexartig auf die Bremse steigt. Durch genau so einen Blödsinn kommen dann Menschen um. Natürlich ist der Drängler ein Depp. Aber Du machst es durch Dein Hilfssheriff-Gebahren nicht besser - im Gegenteil.

Es bleibt dabei. Wenn einer drängelt, dann vorbeilassen, aufschreiben und anzeigen. Das ist der richtige Weg.
 
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
Wenn sie eh nur 120 fahren haben sie es ja kaum eilig, worin liegt also der Grund, dass sie schnell vor nem Auto das mit 200 kommt noch nen Laster überholen müssen ?

Naja, oft ist es einfach so, dass man die Geschwindigkeiten nach kurzen Blick in den Spiegel einfach nicht mitbekommt und wenn irgendwer 200 fährt ist er einfach extrem schneller dran. Mit sowas rechnen die meisten nunmal nicht.
Oder der 200 Fahrende ist hinter einer Kurve und erst gar nicht sichtbar, wenn man zum überholen ansetzt. Mir letztens passiert.
Da merkt man erst mal wie extrem entspannt das ganze in Ländern mit Tempolimit läuft.
 
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Drängler gibt es nur dann, wenn es Trödler auf der linken Spur gibt.
Dann auch noch selbstgerecht anzuzeigen, wenn man dreist die linke Spur blockiert, ist ja wohl der Oberhammer.

Wenn von hinten jemand kommt, hat man quasi immer die Gelegenheit rechts rüber zu fahren und das sollte man dann auch. Und nicht anderen die eigene Geschwindigkeit aufzwingen.

Aber wie heißt es: jeder der langsamer fährt als ich ist ein Trödler, jeder der schneller fährt ein Irrer
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Drängler gibt es nur dann, wenn es Trödler auf der linken Spur gibt.
Dann auch noch selbstgerecht anzuzeigen, wenn man dreist die linke Spur blockiert, ist ja wohl der Oberhammer.

Wenn von hinten jemand kommt, hat man quasi immer die Gelegenheit rechts rüber zu fahren und das sollte man dann auch. Und nicht anderen die eigene Geschwindigkeit aufzwingen.

Aber wie heißt es: jeder der langsamer fährt als ich ist ein Trödler, jeder der schneller fährt ein Irrer

Es gibt keine Vorschrift zur Mindestgeschwindigkeit auf der linken Spur.
Es gibt eine Vorschrift über Mindestabstand.

Du kannst dich noch so lange über die 2 Minuten aufregen, die du hinter einem "Trödler" verlierst und so oft "Fahr doch da vorne du Spast!" schreien, irgendwelche Rechte hast du trotzdem nicht. Wegen so einem Unfug und wirklich absolut lächerlichen Problemen das eigene Leben und das anderer aufs Spiel zu setzen ist wohl so ziemlich das behindertste, was man überhaupt machen kann.
Und dann auch noch Solidarität mit einem dermaßen verachtenswerten Verhalten zu fordern, ist der Gipfel.
 
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Es gibt keine Vorschrift zur Mindestgeschwindigkeit auf der linken Spur.
Es gibt eine Vorschrift über Mindestabstand.

Auch wenn es keine Mindestgeschwindigkeit gibt, kann man schnelleren Fahrzeugen Platz machen. Es gibt außerdem ein Rechtsfahrgebot.
Man muss nicht mit 120 links blockieren, wenn auf der rechten Spur alle 100 fahren.

Und zu Mindestabstand bzw. zu dichtem Auffahren habe ich mich garnicht geäußert.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Auch wenn es keine Mindestgeschwindigkeit gibt, kann man schnelleren Fahrzeugen Platz machen. Es gibt außerdem ein Rechtsfahrgebot.
Man muss nicht mit 120 links blockieren, wenn auf der rechten Spur alle 100 fahren.

man muss auch nicht mit 200 links vorbeiziehen und kann sich rechts mit allen anderen einordnen, wieso soll der vor dir nu langsamer fahren nur weil du schneller fahren willst? first come first serve.
 
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Wer schneller fährt als ich will mich offensichtlich überholen, und das sollte man ermöglichen, oder nicht?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Wer schneller fährt als ich will mich offensichtlich überholen, und das sollte man ermöglichen, oder nicht?

dann muss rechts auch platz sein, wenn da ne lücke is ist es ja problemlos möglich da reinzufahren, is das aber ne zähe masse und schwer rüber zu kommen sollte der hinten lieber dankbar sein das sein gedrängelenaptum niemanden umbringt.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Auch wenn es keine Mindestgeschwindigkeit gibt, kann man schnelleren Fahrzeugen Platz machen. Es gibt außerdem ein Rechtsfahrgebot.
Man muss nicht mit 120 links blockieren, wenn auf der rechten Spur alle 100 fahren.

Und zu Mindestabstand bzw. zu dichtem Auffahren habe ich mich garnicht geäußert.

In welcher Traumwelt lebst du denn? Rechts ist eher Standard 80 auf den Bahnen die viel vom LKW Verkehr genutzt werden und mit ~130 hat man eine absolut annehmbare Geschwindigkeit für die linke Spur.
 
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
145
Reaktionen
0
Das ist gefährlicher Unsinn. Und wenn sich die ganze Welt falsch verhält, steht Dir noch lange nicht das Recht zu, irritierende Lichtzeichen zu geben. Du musst damit rechnen, dass gerade ein dicht auffahrender Horst dann reflexartig auf die Bremse steigt. Durch genau so einen Blödsinn kommen dann Menschen um. Natürlich ist der Drängler ein Depp. Aber Du machst es durch Dein Hilfssheriff-Gebahren nicht besser - im Gegenteil.

Achja?
Wenn ich gerade links mit 150 überhole und nicht rüber kann, weil halt rechts voll ist und von hinten knallt der mit 200 sachen auf mich hin, braust auf 2 meter abstand heran und fährt dann auch 150. Aber immer schön mir im Kofferraum sitzen. Da lass ich einmal Lampen aufflackern. Hab ich Lust, dass der mir hinten drauf knallt, sollte ich tatsächlich bremsen müssen?
Und wenn ich bei 150 bremse, dann knallt der mir hinten drauf, aber sowas von.
Das hat nichts mit Hilfssheriff zu tun.
Natürlich denk ich dran zweimal drüber anch, wenn der dahinter wiederum dem anderen im Kofferraum sitzt, weil dann kanns wohl echt gefährlich werden.
Aber ansonsten gefährdet der Penner mich und nicht andersrum.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Wenn ich gerade links mit 150 überhole und nicht rüber kann, weil halt rechts voll ist und von hinten knallt der mit 200 sachen auf mich hin, braust auf 2 meter abstand heran und fährt dann auch 150. Aber immer schön mir im Kofferraum sitzen.
Und genau über solche Situationen sollten wir reden. Allen hier ist klar, dass niemand einen Fahrer verteidigt, der auf der linken Spur 120 fährt, während rechts so viel Platz frei ist, dass er knapp 30 Sekunden lang niemanden überholt (obwohl er damit immer noch im Recht ist).
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Achja?
Wenn ich gerade links mit 150 überhole und nicht rüber kann, weil halt rechts voll ist und von hinten knallt der mit 200 sachen auf mich hin, braust auf 2 meter abstand heran und fährt dann auch 150. Aber immer schön mir im Kofferraum sitzen. Da lass ich einmal Lampen aufflackern. Hab ich Lust, dass der mir hinten drauf knallt, sollte ich tatsächlich bremsen müssen?
Und wenn ich bei 150 bremse, dann knallt der mir hinten drauf, aber sowas von.
Das hat nichts mit Hilfssheriff zu tun.
Natürlich denk ich dran zweimal drüber anch, wenn der dahinter wiederum dem anderen im Kofferraum sitzt, weil dann kanns wohl echt gefährlich werden.
Aber ansonsten gefährdet der Penner mich und nicht andersrum.

Ich verstehe Deinen Ärger und mich nerven solche Situationen auch. Dennoch, wenn ein Drängler kommt, dann fahr bei der nächsten Gelegenheit rechts rüber, lass ihn passieren und zeige ihn gegebenenfalls an. Frag mal die Autobahnpolizei, was die von den von Dir beschriebenen Manövern hält. Mein Tipp: nicht viel. Es bleibt dabei, dass es ausreicht, wenn ein Spinner die Autobahn unsicher macht. Dann müssen nicht noch ein Haufen Halbstarker Hilfssheriff spielen.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Das hat nix mit hilfsherfif zu tun .. ich will das der sicherheitsabstand eingehalten wird genauso wie ich das tue also kümmer ich mich in erster linie um mein eigenes Wohl. Wenn ich mit 160 grad am überholen bin und mir dann einer mit 200 angeblasen ein halben meter im nacken sitzt ... auch bei 160 kann es jederzeit vorkommen das ich spontan bremsen muss weil einer in die Spur zieht und dann brauch ich nicht sonen spassten hinter mir.

Und wenn die Leute so fahren würden wie in der Fahrschule gelernt dann beschleunigt man idR beim überholen und fährt mit deutlich höherer geschwindigkeit vorbei.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
zwar nich zum thema aber kürzlich in überdurchschnittlicher frequenz erlebt:

ich links schnell 180 (autobahnstück ohne tempolimit), weiter vorne rechts einer mit 120 hinter nem lkw, blinkt, zieht halb raus, ich vorbei, er ganz raus und mir lichthupe
hallo?
wer raus will hat muss gucken dass links frei is und wenn nich frei is muss er halt warten
ich soll in de eisen gehn damit ders nich machen muss oder wie?


edit:

Und wenn die Leute so fahren würden wie in der Fahrschule gelernt dann...

gäbe es deutlich weniger staus
rechtsfahrgebot? pfff jeder is der schnellste!

so sollte es sein:
-alle fahren rechts, wer überholen will fährt kurz nach links

so ist es:
-alle fahren links, wer sich überholen lassen will fährt kurz nach rechts


:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
572
Reaktionen
0
man muss auch nicht mit 200 links vorbeiziehen und kann sich rechts mit allen anderen einordnen, wieso soll der vor dir nu langsamer fahren nur weil du schneller fahren willst? first come first serve.

Super. Wer solche Sprüche von sich lässt, den möcht ich mal erleben wenn vor ihm nen LKW rauszieht und daraufhin 4 weitere LKWs überholt. Wo ist das Problem einfach jemanden vorbeizulassen? Wirklich nur purer Neid weil sich wer nen schnelleres Auto leisten kann ?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also ein schnelles Auto kann sich nun wirklich nahezu jeder leisten. Aber deswegen muss man es nicht auch wollen und schon gar nicht irgendwelchen komplexbehafteten Behindis (die absurderweise meinen, sie hätten was zu kamellen) freiwillig Platz machen, nur weil es denen gerade in ihren Kram passt, obwohl man selber im Recht ist.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Super. Wer solche Sprüche von sich lässt, den möcht ich mal erleben wenn vor ihm nen LKW rauszieht und daraufhin 4 weitere LKWs überholt. Wo ist das Problem einfach jemanden vorbeizulassen? Wirklich nur purer Neid weil sich wer nen schnelleres Auto leisten kann ?

das das autoschrauberklientel kein wort von meinem post verstehen würde war eigentlich auch schon vorher klar.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
das mit dem "auf die bremse tippen" würd auch lieber lassen. da heutzutage jedes zweite auto ein 3 tonnen geländewagen ist kann das bitter enden.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich scheisse immer auf drängler und fahre erst rüber, wenns nix mehr zu überholen gibt, was viel schlimmer als drängler sind sind aber die menschen die zu dumm sind dem verkehr zu folgen und überhaupt auto zu fahren, mit 80 kmh über die bahn juckeln und dabei alle drei spuren brauchen, weil sie nichtmal nem kurvenradius folgen können, wenn ich so nen mittelspurschleicher sehe gibts auch sofort lichthupe...

und ich bin bei gott kein raser, ich fahre selten schneller als 130/140, weil das einfach rausgeworfenes geld ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
...
Heute hat sie Post von dem Angeklagten erhalten, der die Erstattung seiner Anwaltskosten fordert. Als Grund nennt er eine vorsätzliche Falschaussage (was Quatsch ist). Der Brief war kein Einschreiben, ist heute eingegangen und die Frist im Brief (lol) endete am 18.09.2010. Bei Ablauf der Frist droht er mit "rechtlichen Schritten".
...

Also je nach Formulierung würde ich mal fragen, ob er dir wirklich eine Falsche Verdächtigung und damit eine Straftat unterstellt, weil ihm sicher bewusst ist, daß er dafür Ärger kriegen kann.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
tn_bild1_MiniTriOptik.jpg

+
Deko-Polizeibaer.JPG


Gut sichtbar hinter den Kopfstützen der Rückbank platzieren.

bed7695d293594f2ffff835dac14422e.jpg

Auf die Rückscheibe.

Und dann gemütlich die LKW-Kolonne mit 120 überholen. Man merkt wenn er's gesehen hat, denn dann wird der Sicherheitsabstand auf einmal viel größer. :P

Und ja, ist vollkommen legal, solange das Blaulicht nicht angeschlossen ist bzw. benutzt wird.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
is aber auch leicht übertrieben und lächerlich + unstylisch
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Also ein schnelles Auto kann sich nun wirklich nahezu jeder leisten. Aber deswegen muss man es nicht auch wollen und schon gar nicht irgendwelchen komplexbehafteten Behindis (die absurderweise meinen, sie hätten was zu kamellen) freiwillig Platz machen, nur weil es denen gerade in ihren Kram passt, obwohl man selber im Recht ist.

Genau das ist die Denkweise die regelmäßig dazu führt dass irgendjemand im letzten Moment sich doch noch dazu entscheidet den LKW zu überholen und deswegen Fahrer zu Vollbremsungen gezwungen werden.

"ich hab aba ein Recht..."

Wo ist das scheissproblem, wenn man sieht "oh der kommt schnell an" einfach noch 20 sec zu warten. Es ist leichter für beide, es ist bei weitem ungefährlicher und es ist deutlich entspannender.

DIe Begriffe wie du verwendest zeigen wohin die Reise geht. Komplexbehaftete Behindis. Soso. Weils ja auch so schwer ist jemanden der offensichtlich schneller ist vorbeizulassen.
Liegt in der Masse der Fälle NUR am Fahrer des vorrausfahrenden Wagens.

Zuviele fahren durch die Gegend und bilden sich DInge ein wie "dem bring ich jetzt was bei" oder "ich poche auf mein Recht". Das ist scheissdämlich.
Wenn man wirklich einen Raser hinter sich hat erreicht man garnix ausser sich und den anderen noch mehr zu gefährden. Dazu gehört es auch, was ich leider viel zu oft erleben muss, dass hinter LKW rausgezogen wird ohne auf ankommende Fahrzeuge zu achten.
Dass kann Lebensgefährlich werden, nur weil 1 Fahrer Geschwindigkeit und Abstand des ankommenden Wagens falsch einschätzt. Dass man sich selbst! und alle die im eigene Auto sitzen damit gefährdet blicken die wenigsten.

Hier sind dann leider oftmals die behindis mit den Dicken Autos im Vorteil, denn wenn 1,5T+ in einen Smart krachen siehts doof aus.

BEi allem "ich hab aba recht" sollte man Rücksicht nehmen. Rücksicht auf dei aktuelle VErkehrssituation und die Frage obs mir wirklich wehtut denn jetzt vorbeizulassen. Oftmals gibts keinen rationalen Grund, sondern es wird gepennt, zu spät (oder garnicht geblinkt) oder einfach aus Boshaftigkeit Mitfahrer ausgebremst.

Dasses hierbei unnötig zu Gefährdung der Gesundheit aller Beteilligten kommt...
Übrigens, wer für den "Lerneffekt" bremst kann sich schnell mit einer Anzeige konfrontiert sehen, in der stehen sachen wie "nimmt billigend in Kauf dass.."
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wo ist das scheissproblem einfach nicht 200 zu fahren und angemessen abstand zu halten..?
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
jo nehmt doch mal rücksicht auf die raser die wollen doch nur ihre 200 fahren auch wenn rechts alles voll ist
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Folgende Überlegung: Du hast jemanden, der fährt zu schnell und der fährt zu dicht auf. Was machst du? Unabhängig davon wer recht hat.

Ganz ehrlich, lass ihn vorbei. DAS ist soviel besser als alles andere, denn alles was man ihm beibringen will durch anbremsen, absichtliches langsamfahren, whatever, gefährdet in dem Moment dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer. Lass ihn doch fahren. Ausser deinem Ego nimmt nichts schaden wenn jemand dich mit 200 überholt.

Einmal doof kollidiert und dein Auto liegt auf dem Dach im Graben. Hey dem hast dus aber gezeigt. Dicken Respekt, super Sache. Am besten mit der Freundin auf dem Beifahrersitz, damit die sieht was fürn Hecht du bist. Oder er überholt rechts und baut so nen Unfall. Wär vorbeilassen nicht einfach geschickter?

Niemand muss 200 fahren. Viele tun es. Geschwindigkeitsübertretungen sind nicht i.o.
Aber fahren bei solchen Geschwindigkeiten ist gefährlich. Man kann für sich selbst entscheiden ob man für einen Trottel der einfach rast, aus wechem Grund auch immer, draufgehen will und / oder man für so einen alle um einen herum gleich mit gefährdet, nur weil man sich gekränkt fühlt.

@Cicatriz

Du sagst dich nerven die Typen die schleichen wenn du 130 fahren willst. Wo ist der Unterschied zu denen die 200 fahren wollen?
Wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzug gibt und der Verkehr es zulässt, warum soll man es nicht tun?

Wenn sich alle an die STVO halten ist 200+ fahren absolut kein Problem und es gibt keinen Grund das nicht zu tun (unter den oben genannten Prämissen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich hab keine ahnung was du da laberst, ich sehe nur, dass du auf einem auge blind bist, klar die bösen, bösen langsamfahrer, die menschenleben auf dem gewissen haben, auf der anderen seite die "nicht-ok" fraktion, die drängelt und auf verkehrsregeln scheisst, interessant.

ich bremse weder jmd. aus, noch fahre ich absichtlich langsam, aber hey, natürlich bin ich dann verantwortlich, wenn er rechts überholt und nen unfall baut, sitzt bei dir da oben noch alles richtig..?

im übrigen stelle ich mir grade die frage, wo der unterschied ist, ob ich abbremse, oder er..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wenn er abbremsen muss, schrumpft sein Penis.
Wenn Du abbremsen musst, wächst er.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
ich hab keine ahnung was du da laberst, ich sehe nur, dass du auf einem auge blind bist, klar die bösen, bösen langsamfahrer, die menschenleben auf dem gewissen haben, auf der anderen seite die "nicht-ok" fraktion, die drängelt und auf verkehrsregeln scheisst, interessant.

ich bremse weder jmd. aus, noch fahre ich absichtlich langsam, aber hey, natürlich bin ich dann verantwortlich, wenn er rechts überholt und nen unfall baut, sitzt bei dir da oben noch alles richtig..?

im übrigen stelle ich mir grade die frage, wo der unterschied ist, ob ich abbremse, oder er..?

Wir beide haben ein Missverständnis.

Ich beziehe meine negativbeispiele auf Aussagen die in diesem Thread, z.b. von Kuma getroffen wurden. Es finden sich hier genug Beispiele für den Autobahnlehrer.

Dein Situation, so wie du sie weiter oben geschildert hast versteh ich vollkommen, man kann sie auch ohne Probleme von 140 auf 200 anwenden, es bleibt das gleiche.

Mein Punkt ist nur der:
Jeder sollte sich im klaren sein was seine Aktionen wirklich bewirken können, grade wenn man mit Rasern zu tun hat. Unfälle passieren schnell und die FOlgen davon will niemand erleben. Deswegen sage ich: lieber den Raser voreilassen als mein eigenes Leben zu gefährden. Der ritterliche Aspekt, "dann rast der weiter und gefährdet andere", steht niemandem zu, dafür gibts die Polizei und keine Hilfssherrifs auf der Autobahn.

ich bremse weder jmd. aus, noch fahre ich absichtlich langsam, aber hey, natürlich bin ich dann verantwortlich, wenn er rechts überholt und nen unfall baut, sitzt bei dir da oben noch alles richtig..?

Wenn er rechts überholt, weil jemand ihn links absichtlich blockiert, daraus ein Unfall entsteht, findest du dass die Blockade links DAS wert war?
Natürlich ists falsch rechts zu überholen, aber muss man ihn dazu provozieren? Ich sag doch, der Raser macht etwas grundlegend falsch.
Aber das heisst nicht dass es eigenes Fehlverhalten rechtfertigt. Dadurch werden Situationen oftmals nur schlimmer. Und DAS steht niemanem zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
hasse mittelspurschleicher. da fahr ich schoen mit 140 auf der bahn auf der rechten der drei spuren und da schleichen da immer welche mit 100 auf der mittleren spur. das hasse ich so...
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Genau das ist die Denkweise die regelmäßig dazu führt dass irgendjemand im letzten Moment sich doch noch dazu entscheidet den LKW zu überholen und deswegen Fahrer zu Vollbremsungen gezwungen werden.

"ich hab aba ein Recht..."

die wenigsten werden in so einer situation da ausscheren weil sie dem ankommenden eins auswischen wollen, die meisten schätzen die geschwindigkeit falsch ein oder sehen ihn in dem moment wo sie in den rückspiegel schauen einfach nicht. damit beim autofahren ein unfall passiert braucht es immer zwei trottel die sich trottelig verhalten und wenn jemand meint mit 200 durch die gegend zu kutschieren räumt er den anderen verkehrsteilnehmern viel weniger raum für fehler ein als wenn er langsamer fahren würde. daher ist rasen auch etwa so klug wie clawland einführen: sobald irgendwer irgendwo nicht mehr mitspielt gibts das chaos.

das es nich das klügste is bei den kräften die auf der autobahn wirken irgendwem was zu zeigen is eh klar und du hast kumas post auch nicht so wirklich verstanden + es gibt kein recht wen zu überholen wenn dafür kein platz ist.

also insgesamt ist dein post einfach nur nen superfail, gratulation dazu.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Genau das ist die Denkweise die regelmäßig dazu führt dass irgendjemand im letzten Moment sich doch noch dazu entscheidet den LKW zu überholen und deswegen Fahrer zu Vollbremsungen gezwungen werden.

"ich hab aba ein Recht..."

Wo ist das scheissproblem, wenn man sieht "oh der kommt schnell an" einfach noch 20 sec zu warten. Es ist leichter für beide, es ist bei weitem ungefährlicher und es ist deutlich entspannender.

DIe Begriffe wie du verwendest zeigen wohin die Reise geht. Komplexbehaftete Behindis. Soso. Weils ja auch so schwer ist jemanden der offensichtlich schneller ist vorbeizulassen.
Liegt in der Masse der Fälle NUR am Fahrer des vorrausfahrenden Wagens.

Zuviele fahren durch die Gegend und bilden sich DInge ein wie "dem bring ich jetzt was bei" oder "ich poche auf mein Recht". Das ist scheissdämlich.
Wenn man wirklich einen Raser hinter sich hat erreicht man garnix ausser sich und den anderen noch mehr zu gefährden. Dazu gehört es auch, was ich leider viel zu oft erleben muss, dass hinter LKW rausgezogen wird ohne auf ankommende Fahrzeuge zu achten.
Dass kann Lebensgefährlich werden, nur weil 1 Fahrer Geschwindigkeit und Abstand des ankommenden Wagens falsch einschätzt. Dass man sich selbst! und alle die im eigene Auto sitzen damit gefährdet blicken die wenigsten.

Hier sind dann leider oftmals die behindis mit den Dicken Autos im Vorteil, denn wenn 1,5T+ in einen Smart krachen siehts doof aus.

BEi allem "ich hab aba recht" sollte man Rücksicht nehmen. Rücksicht auf dei aktuelle VErkehrssituation und die Frage obs mir wirklich wehtut denn jetzt vorbeizulassen. Oftmals gibts keinen rationalen Grund, sondern es wird gepennt, zu spät (oder garnicht geblinkt) oder einfach aus Boshaftigkeit Mitfahrer ausgebremst.

Dasses hierbei unnötig zu Gefährdung der Gesundheit aller Beteilligten kommt...
Übrigens, wer für den "Lerneffekt" bremst kann sich schnell mit einer Anzeige konfrontiert sehen, in der stehen sachen wie "nimmt billigend in Kauf dass.."
Ach, wenn doch nur alle so gut Auto fahren würden wie ich. Leider sind die meisten allerdings kackunfähig und meinen zudem auch noch Aggros schieben zu müssen. Und wer mich anfickt (in den Kofferraum fahren, drängeln, Lichthupe etc.), der hat halt keine Rücksichtnahme von meiner Seite mehr zu erwarten. Ich halte mich stets ans Rechtsfahrgebot, ziehe nur zum überholen auf die linke Spur, tue dies immer mit der mir maximal möglichen Geschwindigkeit, schere nie kurz vor jemandem heraus der offenkundig schneller unterwegs und in der Nähe ist und kehre auch immer sofort auf die rechte Spur zurück. Ich bin quasi der perfekte Autobahnfahrer, leider reicht das den komplexbehafteten Behindis aber nicht aus und daher meint trotzdem ab und an wer mich wie oben beschrieben nerven zu müssen. Ich würde ihn zwar nicht ausbremsen o.ä., das ist ähnlich behindi (selbiges gilt fürs Mittelspuschleichen etc.pp.), aber extra beeilen werde ich mich für so eine Person dann ganz sicher nicht mehr.

E: Hab gar net alle Posts danach gelesen, danke Valhalla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
In der Stadt schindet es immer noch gut Eindruck, einfach mal auszusteigen und zu dem gefrusteten Familienpapa rüberzugehen. Geht aber leider auf der Autobahn nicht. :/
Gott, wie mich diese rücksichtslosen Raser aufregen. Mittelspurschleicher und Leute, die mit 85 km/h einen LKW auf einer 4-spurigen Autobahn überholen sind zwar keinen Deut besser, aber derjenige mit mehr Power und mehr Geschwindigkeit hat sich verdammt nochmal am langsamen Verkehr zu orientieren mMn., er stellt mit seiner Wucht einfach eine Riesengefahr dar. Und ja, ich fahre auch gerne schnell, aber eben dort wo es geht und stets mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass irgendeiner pennt. Das merzt das Risiko vom Schnellfahren sicher nicht auf 0, aber es minimiert es. Wenn sich dann auch noch andere ans Rechtsfahrgebot halten würden, würds auch flutschen. Aber das ist nunmal Wunschdenken, dann wartet man halt kurz, bis der da fertig hat und kriecht nicht in den Kofferraum.

Wo ist das Problem?

So Lichthupen-Spasten sollte man instant die Führerschein für ein Jahr wegnehmen und die Strafe auf 90 (reele) Tagessätze hochziehen.
So manch unausgelastetem Außendienstmitarbeiter sollte 1 Jahr Lappen weg weh tun.

€: Schnell fahren ist in Deutschland ein Privileg und nichts, worauf man einen Anspruch hätte. Wenn die Idioten weiter so fahren, kann ich mein Privileg nicht mehr wahrnehmen, wo das noch geht. Das stört mich auch extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Ach, wenn doch nur alle so gut Auto fahren würden wie ich. Leider sind die meisten allerdings kackunfähig und meinen zudem auch noch Aggros schieben zu müssen. Und wer mich anfickt (in den Kofferraum fahren, drängeln, Lichthupe etc.), der hat halt keine Rücksichtnahme von meiner Seite mehr zu erwarten. Ich halte mich stets ans Rechtsfahrgebot, ziehe nur zum überholen auf die linke Spur, tue dies immer mit der mir maximal möglichen Geschwindigkeit, schere nie kurz vor jemandem heraus der offenkundig schneller unterwegs und in der Nähe ist und kehre auch immer sofort auf die rechte Spur zurück. Ich bin quasi der perfekte Autobahnfahrer, leider reicht das den komplexbehafteten Behindis aber nicht aus und daher meint trotzdem ab und an wer mich wie oben beschrieben nerven zu müssen. Ich würde ihn zwar nicht ausbremsen o.ä., das ist ähnlich behindi (selbiges gilt fürs Mittelspuschleichen etc.pp.), aber extra beeilen werde ich mich für so eine Person dann ganz sicher nicht mehr.

E: Hab gar net alle Posts danach gelesen, danke Valhalla.
Wenn Du der perfekte Autofahrer bist, dann ist doch alles in Ordnung, es geht aber gar nicht um die Fahrer, die alles richtig machen.

Es geht um die, die was falsch machen.
Und das sind die Drängler, Raser und Nötiger genauso wie die Oberlehrer, Schleicher und notorischen Linksfahrer.
Was davon nun schlimmer ist, mag ich gar nicht beurteilen. Dichtes Auffahren ist genauso gefährlich wie ein Spurwechsel mit einem deutlich langsameren Auto.

Wie auch immer, wenn es nicht verboten ist und die Verkehrslage es zulässt, 200 zu fahren, warum sollte man das nicht machen?
Warum muss man in einem solchen Moment damit rechnen, dass jemand mit 100 die Spur wechselt, wenn es die Verkehrslage in der Situation eben NICHT zulässt? Es ist eben NICHT sein Recht, zu überholen, wenn die Spur bereits besetzt ist.
Die Zahlen sind übrigens willkürlich. Wenn Cica immer schön 130 fährt, möchte ich mal sehen, was er macht, wenn ihm plötzlich jemand mit 60 vor die Nase fährt.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.697
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Wie auch immer, wenn es nicht verboten ist und die Verkehrslage es zulässt, 200 zu fahren, warum sollte man das nicht machen?
Warum muss man in einem solchen Moment damit rechnen, dass jemand mit 100 die Spur wechselt, wenn es die Verkehrslage in der Situation eben NICHT zulässt?
Du gibst dir die Antwort doch selber:
Wenn Du der perfekte Autofahrer bist, dann ist doch alles in Ordnung, es geht aber gar nicht um die Fahrer, die alles richtig machen.
Es geht um die, die was falsch machen.
Und das sind die Drängler, Raser und Nötiger genauso wie die Oberlehrer, Schleicher und notorischen Linksfahrer.
Es geht um die, die was falsch machen. Und wenn du auf ner zweispurigen Autobahn unterwegs bist wo rechts ein paar 100er Schleicher sind, dann lässt es die Verkehrssituation schlicht und ergreifend nicht zu, daß du mit 200 vorbeirauschst. Du kannst nicht rechzeitig bei Fehlverhalten anderer reagieren.
Ich fahr prinzipiell nur 200 auf der rechten Spur, also wenn die Autobahn frei ist.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Tic0r, mit dem Argument dürftest Du auf einer vollen Autobahn nie schneller als 50 fahren, es könnte ja jemand die Spur wechseln und bremsen. Oder mit 20 rüberziehen...
Natürlich kann ich nicht 200 fahren, wenn vor mir laufend die Spur gewechselt wird. Es ist ja wohl auch ein rein hypothetischer Fall, dass links komplett frei ist und rechts alles voll mit NUR Schleichern. In der Realität gibt es sowas nicht.
Ist die Autobahn (fast) frei, dann kann man 200 fahren. Wenn nicht, dann nicht.

Unser Verkehrsrecht beruht immer noch hauptsächlich auf §1 und der setzt einen rudimentären gesunden Menschenverstand voraus.

Man kann doch nicht immer und überall damit rechnen müssen, ausschließlich von Deppen umgeben zu sein. Wenn ich in ne Bank gehe, muss ich doch auch nicht damit rechnen, dass ich überfallen werde.
Oder auf nem Fußweg, dass ich von nem Radfahrer umgesenst werde, der aus der falschen Richtung kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Man kann doch nicht immer und überall damit rechnen müssen, ausschließlich von Deppen umgeben zu sein. Wenn ich in ne Bank gehe, muss ich doch auch nicht damit rechnen, dass ich überfallen werde.
Oder auf nem Fußweg, dass ich von nem Radfahrer umgesenst werde, der aus der falschen Richtung kommt ;)

kommt immer auf die auswirkungen an. wenn ich nen blinder fahrlehrer bin hab ich nen blutigen daumen, wenn ich mit 200 durch die gegend rausche sind paar menschen tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben