Original geschrieben von Kuma
Wo habe ich denn behhauptet, dass die gegenseitige Rücksichtnahme im Verkehr falsch ist?
Nirgends. Habe ich übrigens auch gar nicht unterstellt.
Aber:
...leider kriegt man ja als Autofahrer immer Mitschuld, wenn man Passanten oder Fahrradfahrer wegbolzt. Gerade letztere sind leider zu knapp 101% dermaßen rücksichtslos und unfähig, dass sie es eigentlich nur verdient hätten, in den Asphalt eingearbeitet zu werden, aber der Staat spackt diesbezüglich leider rum.
...Wenn deine unfähigen Kumpels aufgrund eigener Dummheit im Verkehr verreckt sind, dann ist das deren Problem, aber ich habe noch nie jemanden angefahren, der sich an die Verkehrsregeln gehalten hat.
Du setzt mit deinem Blödsinn, den du hier ablässt, voraus, dass sich schwächere Verkehrsteilnehmer wie beispielsweise Fahrradfahrer 100%ig an Verkehrsregeln zu halten haben, damit sie es verdienen, nicht "in den Asphalt eingearbeitet zu werden". Wenn ich mit einer solchen Grundeinstellung Gas gebe, dann habe ich das Rücksichtnahmegebot der StVo nicht verstanden, bzw. es ist mir schlicht scheißegal (Thema Rücksicht). Gerade dadurch entstehen ja so viele Verkehrstote jedes Jahr, weil du ja eben NICHT erwarten kannst, dass sich jeder immer an diese Regeln hält (sei es aus Unkenntnis, Fehleinschätzung, etc.).
Und dass du diese Leute dann nicht einfach ummähst, ist nicht überaus großzügig von dir, wie du es hier darstellen willst, sondern viel eher deine verdammte PFLICHT zur Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme.
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, respektive wieviel Erfahrung du im Straßenverkehr hast. Aber Aussagen wie "dass so ziemlich alle Fahrradfahrer dies (das Rücksichtnahmegebot) grundsätzlich missachten und man als Autofahrer deren Dummheit ständig ausgleichen muss" zeugen eigentlich davon, dass mindestens eines von beidem im unteren Bereich des Möglichen anzusiedeln ist.
Übrigens kann ich nicht erkennen, dass ich dich hier beleidigt hätte. Das, was du geschrieben hast, ist de facto größtenteils Schwachsinn und ziemlich mies Leuten wie Smarty gegenüber, dessen Kumpels du in offensichtlicher Unkenntnis der Realität postmortal Unfähigkeit und Dummheit unterstellst. Ich glaube, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, oder?
Und, dass du nicht gerade für besonders sinnvolle Beiträge hier im Forum zuständig bist, ist Fakt und lässt sich in beinahe jedem Thread nachlesen. Mir ist das eigentlich ziemlich wurscht und ich schenke dir normalerweise nicht die Aufmerksamkeit, die du m.E. eh nicht verdienst, aber hier hast du die Drecksau etwas zu locker von der Leine gelassen, wie ich finde.
Was Becks schreibt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach ist es keinesfalls so, dass die Mehrheit der Radfahrer "völlig rücksichtslos" dahinfährt (auch der Käse von Meta-Tron ändert daran nichts).
Bei dem Unfall mit dem Radfahrer muss er sich normalerweise nicht wundern, wenn er mindestens eine Teilschuld zugesprochen bekommt, weil dieser den Radweg in die falsche Richtung gefahren ist. Wenn du als Kfz-Fahrer beispielsweise überhaupt nicht in die "falsche" Richtung des Radweges siehst, hast du natürlich die Pflicht zur Aufmerksamkeit grob missachtet, da du somit auch mögliche Fußgänger übersehen hättest (alles jetzt rein hypothetisch, da mir der genaue Unfallhergang natürlich nicht bekannt ist). Somit wäre das ein Verstoß gegen die StVo, was i.d.R. mit einer (Teil-)Schuld bei der Haftungsverteilung geahndet wird.