Nochwas zu den Statistiken:
Ich glaube nicht, dass Radfahrer tatsächlich seltener Unfälle verschulden als Autofahrer.
In der Statistik tauchen viele solche Unfälle gar nicht auf, da
- selten die Polizei/Versicherung benachrichtigt wird, wenn Radfahrer einen anderen Radfahrer/Fußgänger/Autofahrer angefahren haben, da sie i.A. gar keine Versicherung haben (priv. Haftpflicht evtl.)
- sich meistens einfach aus dem Staub machen, da man sie mangels Nummernschild schlicht und ergreifend nicht identifizieren kann.
- Radfahrerunfälle meistens deutlich weniger Schaden anrichten (was sie aber natürlich nicht entschuldigt oder ungeschehen macht)
Und dass Leute als Radfahrer rücksichtsvoller fahren, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich bin der Meinung, dass früher, als ich noch Kind war und mit dem Fahrrad gefahren bin, alle Radfahrer Angst/Respekt vor den Autos hatten und allein deshalb schon sehr viel vorsichtiger waren. Es nützt einem nämlich nix, wenn man Recht hat, aber dafür plattgefahren ist.
Heutzutage scheint das sich irgendwie verschoben zu haben. Alle meinen, der andere wird schon aufpassen, mir kann ja nix passieren, ich trag ja nen Helm. Ausserdem hat der dusselige Autofahrer ja sowieso schuld, da wird er schon aufpassen.
Alle sind egoistischer geworden:
- Eltern maulen die Lehrer an, wenn ihr Kind zu dämlich zum Rechnen ist, anstatt Fehler bei sich selbst zu suchen
- Alle Verkehrsteilnehmer beharren auf ihrem Recht (zB. Vorfahrt) anstatt anzuhalten und einen Unfall zu vermeiden.
- diese Beispiele lassen sich fast endlos fortführen
Besonders in einigen "grünen" Medien meine ich mich erinnern zu können, gelesen zu haben, dass ein "Umweltverpester" sowieso schon schuldig ist, sobald er in ein Auto einsteigt. Er hätte ja den Radfahrer, der ja sooo vorbildlich ist, nicht anfahren können, wenn er schön zu Hause auf dem Sofa geblieben wäre.
Und wie ich schonmal oben zum Thama "wegbolzen" gesagt habe:
Das haben wir uns alle mit Sicherheit schon mehrfach gewünscht. Vielleicht in einem anderen Zusammenhang, aber gewünscht ganz sicher.