Aber wenn etwas kaputt gegangen wäre bzw. auch mal kaputt gegangen ist, dann kamen die Eltern auch für den Schaden auf und man hat zuhause Ärger bekommen!
This.
Genau das. In einer Gesellschaft, wo Fensteropas schon herumnörgeln, wenn Kinder mal etwas lauter sind - extremen Krach während der Ruhezeiten mal wirklich ausgenommen, wundert einen diese kinderfeindliche Haltung kaum. Auf der anderen Seite kann es aber auch nicht angehen, dass ein Kind etwas beschädigt und deren Eltern einfach den Kopf in den Sand stecken. Ob es nun eine alte Schüssel schon mit Beulen und Kratzern oder ein nagelneues Auto ist, egal fände ich es auch nicht, wenn mein Eigentum mehr oder weniger mutwillig beschädigt würde.
Wozu hat man eine Versicherung?
Ich vergaß, eine Haftplicht ist (leider) nicht gesetzlich vorgeschrieben. Wobei ich die gängigen rechtlichen Hintergründe wie Alter des Kindes, wann genau die Aufsichtspflicht der Eltern verletzt ist usw. nicht genau kenne.
Das Problem ist eher bei den Erwachsenen anzusehen, wenn sich keiner freiwillig meldet oder zumindest ehrlich auf die Frage, ob das Auto wirklich beschädigt wurde, antwortet. Da dürfte dann noch um einiges im Argen liegen, wenn man die Blagen (in diesem Fall kann man den Begriff benutzen) falsch erzogen hat. Dass das nicht nur auf Migranten zurückzuführen ist, sondern auch bei arischen Vertretern der Fall sein kann, habe ich schon im Umfeld erlebt. Bevor die üblichen ollen Kamellen und Vorurteile kommen.