@kusel
Ich liebe Kinder, aber ich finde seine Ansicht durchaus nachvollziehbar. Wer schonmal 'nen Auto wegen tiefen Kratzern zum Lackierer geben musste, der weiss, dass da direkt mal ein paar hundert € anfallen. Wenns nicht grad ein 0815-Auto ist und die Stelle so präsent, dass das gesamte Karosserieteil demontiert und komplett gelackt werden muss, kommt man sogar easy in den vierstelligen Bereich. Ich würde es mir da auch verbitten wollen, dass die Nachbarskinder auf meinem Grundstück spielen und ich auf den Schäden sitzen bleibe. Und das hat mal gar nichts mit der Einstellung gegenüber Kindern zu tun, sondern schlicht damit, dass man sein Geld nicht scheisst. Auch wenn man Kinder mag, kann man doch erwarten, dass deren Eltern dafür sorgen, dass die nicht auf fremden Grundstücken spielen und dabei fremdes Eigentum beschädigen. Sowas nennt sich auch Erziehung. Und wenn das nicht klappt, muss man eben Maßnahmen ergreifen, sowohl gegen die Eltern (Gutachter -> Schadenersatz) als auch "gegen" die Kinder (Tor vor die Einfahrt).