• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Rec]

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Jo, eben drin gewesen und positiv überrascht worden. Das ganze ist so eine Art Zombie-Film aus Spanien, spielt allerdings in nem normalen Mietshaus mitten in Barcelona. Stil ist genau wie in Blair Witch oder Cloverfield, also die ganze Zeit so Wackelkamera aus der Ego-Perspektive. Geht dabei um ein Kamerateam, das so ne Doku über die Feuerwehr drehen und sie bei der Arbeit beobachten will. Und die werden dann, Überraschung, zu nem Einsatz gerufen der nicht ganz so verläuft wie man annehmen sollte.

Wem die beiden oben erwähnten Filme gefallen haben der wird auch an [Rec] seinen Spaß haben (und ich fand Blair Witch sogar beschissen). Erfindet zwar das Rad nicht neu, ist aber durchweg gut gemacht und zum Ende hin bekommt er richtig Tempo. Spannung und Schockszenen gibts auch ein bisschen, insgesamt also durchaus empfehlenswert.

posterrecva1.jpg


http://german.imdb.com/title/tt1038988/

Sonst noch jemand schon drin gewesen?

Edit: Achja, Link zum Trailer: http://www.moviemaze.de/media/trailer/3968,rec.html (ist aber nicht gut, wird dem Film nicht gerecht)
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Ich mag Zombiefilme im Allgemeinen gar nicht und fand Blair Witch Project abartig superlativst beschissen, aber irgendwie hat mir deine Beschreibung Lust gemacht Rec anzuschauen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Also er is jetzt mit sowat wie Dawn of the Dead auch gar net zu vergleichen, ist halt nur dieses typische Infektion-durch-Biss-dann-Amok-laufen-Thema. Und Blair Witch fand ich auch totale kacke, gegen den Stil der Ego-Wackel-Kamera hab ich jetzt aber an sich nix, wenns gut gemacht ist schon ne coole Sache (siehe Cloverfield). Aber auf jeden Fall empfehlenswert der Streifen, kein Mega-Überhammer oder so aber auf jeden Fall Kino/DVD wert.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Den Film werd ich mir definitiv geben. Fand Blair Witch okay, Cloverfield super - der Handkamerastil gefällt mir einfach. Und das ganze noch mit ner Zombiethematik, herrlich.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Fand die Wackelkamera in dem Fall nicht so bestechend wie bei Blair Witch (der den Weg geebnet hat) oder Cloverfield (der es perfektioniert hat). War insgesamt enttäuscht von dem Film. Das Ende war spannend, aber davor ist irgendwie keine Stimmung aufgekommen und die zusammengeschnipselte Story fand ich auch blöd. Hab den aber auch nicht wie Cloverfield im Kino gesehen... und da ich ein großer Cloverfield-nur-im-Kino-Vertreter bin, muss ich mein Urteil über diesen Film auch als noch relativ sehen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Kann NBF eigentlich so zustimmen. Wollte den Film gerade im "Filme die keinen eigenen Thread wert sind" posten.

Ich fand ihn bestenfalls durchschnittlich. Die Handlung wirkte zum Ende hin arg konstruiert und zu sehr gewollt, die Charaktere waren recht obeflächlich und teilweise auch nervig und von den umwobenen Schock-/Gruseleffekten gab es leider viel zu wenig gute. Erst zum Ende hin wurde es richtig dramaturgisch, nachdem während des Films einige Ansätze versucht wurden, mich jedoch ziemlich kalt gelassen haben, weil man sie im Vorfeld schon erahnen konnte (Stichwort: Licht anmachen.). Den Film muss man nicht gesehen haben. Er taugt vielleicht eher für einen DVD-Abend.

5/10
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Jo, als Copy ausm Netz würd ich ihn sicher auch deutlich schlechter bewerten.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Wenn du darauf andeutest, dass ich ihn mir gezogen hätte, muss ich dich leider enttäuschen. Ich war vorhin im Kino. Kostenloos Kino > Kostenlos Runterladen. Ich kann für dich auch extra die Kinokarte einscannen, wenn du mir nicht glaubst. Das ändert aber auch nichts am Durchschnitt des Films. Vielleicht lag es aber auch an meinem Hintermann, der im 5-Minuten-Takt gegähnt hat.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Ne, war auf NBF bezogen. Und klar isses Geschmackssache, aber der Film war insgesamt einfach gut gemacht und ist um Längen besser als son Crap wie Yuma, Wanted, Die Welle, 21, Jesse James etc. für die hier ja auch reihenweise Threads aufgemacht werden. Dass er net jedem gefällt dürfte klar sein, aber deine Kritikpunkte wie Story und Charaktere sind halt einfach ziemlich daneben, gerade wenn man sich das Genre und die Machart des Films anschaut. Ist halt ziemlich genau wie in Cloverfield eigentlich, zumindest was Story/Charaktere und Atmosphäre angeht (wenn auch nicht ganz so perfekt gemacht logischerweise).
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Dann ist ja gut.

Cloverfield fand ich richtig gut, obwohl ich beide Settings mag. Die "Story" fand ich bei "Cloverfield" halt besser, weil nicht krampfhaft versucht wurde, etwas zu erklären. Ich fand das am Ende von "Rec" etwas zu konstruiert. Okay, mit den Charakteren gebe ich dir recht. Da kann man bei der Sorte von Film nicht viel machen, aber die Moderatoren war mir halt doch zu nervig. :(

Einige Szenen waren ja gut. Zum Beispiel als der Feuerwehrmann "die Treppe runterfiel" oder die "Magersüchtige" am Ende. Aber bei den Szenen, als das Licht anging und die Tusse da stand, oder als der Kameramann den Dachboden abcheckte und dann das Vieh kam, war einfach nur zu erwarten. :cry:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Also nich falsch verstehen, ich fand Cloverfield auch um einiges besser (und ich mag beide Settings echt gern). Und ja, die Moderatorin hat teilweise echt genervt.

Was ich wie ich grad merke nicht gecheckt/mitbekommen hab: Wo ist eigentlich das alte Ehepaar hin? Wann hats die erwischt?
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Das habe ich mich auch gefragt, als
der Feuerwehrmann und das Kamerateam aufeinmal allein waren. Die müssen wohl drauf gegangen sein, als der verwundete Polizist und der heruntergefallene Feuerwehrmann sich entfesselt haben. Was ich nicht ganz verstanden habe: War jetzt die Kleine das besessene Mädchen aus den Artikeln und hat alle "angesteckt" oder der Hund?
:eek3:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Jo, muss wohl irgendwann dazwischen passiert sein, wurde aber wohl echt net gezeigt. Genau wie ich net ganz gerafft hab wanns den zweiten Feuerwehrmann denn nun erwischt hat, den fand ich nämlich am geilsten, vor allem wie er die Omma weggebämmt hat :rofl2:. Und ich hab am Ende gedacht, die "Magersüchtige" wär das Mädchen von früher gewesen (wurde halt jahrelang da eingesperrt und so, das deutete ja etwas drauf hin von wegen die Dachwohnung steht schon ewig leer), die tauchte ja dann am Ende in der Dachluke auf und hat die Cam gefraggt. Nur wie sich der Hund infiziert hat ist mir echt net ganz klar gewesen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Ja, am Ende ging es ziemlich hektisch zur Sache. Der letzte Feuerwehrmann wurde dann, soweit ich das mitbekommen habe, dann von den Infizierten überrannt, als sich das Team ins DG machte. Hat man aber auch nicht richtig gesehen. Stimmt, dass Mädel war sicher das Ding am Ende. Macht Sinn. Und das mit'm Hund bleibt wohl 'nen Fragezeichen. Die kleine Jenny (?) war ja auch schon die ganze Zeit infiiert, oder? Kam dann erst praktischerweise zum Ausbruch als die Anderen dahinterkamen. :(
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Jo, muss sie wohl, während des Films wurde sie zumindest net nochmal angesifft von irgendwem, war wohl die "Angina". Sie wird sichs wohl von ihrem Köter geholt haben, aber wieso die eine Omma vom Anfang es auch vom Hund bekommen hat (muss sie ja wohl, von wem sonst?) ist mir net klar. Naja, vielleicht hat sie ihn gefüttert wies alte Leute so machen. Bei dem Kind isses dann halt zu nem filmisch-dramaturgisch passenden Zeitpunkt ausgebrochen 8[, schieben wirs auf das junge Immunsystem und die Blutgruppe und so.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Hm, ok. :8[:

Aber das mit der Oma widerspricht sich ja auch, weil die am Anfang meinten, dass sie nie ihre Wohnung verlässt, viele Katzen hat (keine einzige habe ich gesehen) und es da immer stinkt.:elefant:

Sehr mysteriös.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Die wollten halt nicht alles erklären 8[

Oder der Hund hat die Katzen gebumst! TOTGEBUMST!
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Das wird's sein. :top2:

Naja, so respektiv betrachtet, werde ich ihn mir auf DVD sicher nochmal geben. Und in den nächsten Tagen noch ein paar Mal das Ende im Kino.
Ich glaube, bei dem Tonband habe ich nicht alles mitbekommen. Der meinte ja, der hätte alles schon viel früher getan und so.
 

DanoDaDon

Guest
Fand Blair Witch Project geil und Cloverfield mittelmäßig. Wird aber wohl geschaut, wahrscheinlich aber erst auf DVD in ein paar Monaten. Hoffe im Moment, dass jetzt nicht zu viele dieser "Handykameraperspektiv-Movies" rauskommen. Diary of the Dead wird zwar cool, aber die Idee wird bestimmt in Zukunft viel genutzt werden :flop: .
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Find Zombiefilme super und mochte Blair Witch Project. Werd ich wohl gucken.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
das ihr bei der wackelkamera nicht total verrückt werdet ist mir ein rätsel
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
jo war auch am donnerstag drin.

8/10 klarer fall!!!

Finde einfach dass verschiedene geniale Stilelemente sehr eindrucks- und wirkungsvoll umgesetzt werden...


Klar paar Sachen waren sehr vorauszusehen, wie halt am Ende das mit der Dachluke. Aber ich muss sagen, dass ich echt Schiss hatte als die dann auf einmal in diesem Dachzimmer waren überall dieser ganze Kirchenscheiss. Und auf einmal diese Magersüchtige... Das war schon heftig. Zudem finde ich das Ende ziemlich gelungen. Fands irgendwie cool, dass es kein Happy End oder sowas gab...
 
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
1.133
Reaktionen
0
Jetzt muss ich reingehen. Ich muss erfahren wie Kuma mercenary in den Spoilern überzeugt hat.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.577
Reaktionen
198
Fand Blair Witch sogar gar nicht schlecht, Cloverfield richtig gut aber trotzdem ist es immer ne Überwindung, sich ne Handkamera Wackelorgie auf ner Leinwand anzuschauen. Wir wissen doch jetzt langsam wie sowas wirkt und so übermäßig krasser wird die Stimmung dadurch auch nicht.

Mal sehen.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Mhh also so pralle fand ich den jetzt aber nicht. Die letzten ~15-20 Minuten find ich ihn sehr gelungen, aber vorher zieht sich alles ziemlich. Ne Frage hätte ich noch:

Ist das abgemagerte Mädchen auf dem Dach nicht die Tussi aus den Artikeln? Ich hab das so verstanden, dass sie die Bessesene aus den Artikeln war und der Kirchentyp dem die Dachwohnung gehört hat versucht ein Heilmittel zu finden. Dann hat sie den Hund infiziert und naja Rest ist ja klar.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Ja, hatten wir doch alles schon geschrieben.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Wobei wir das ja auch nur vermutet haben....

...denn wie der Hund von der in der Dachluke eingepferchten Magersüchtigen infiziert werden konnte ist mir nicht ganz klar.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.898
Reaktionen
127
Ort
DOUBLEKUSEN
geiler film

also das ding aufn dachboden war en junge. sah aufjedenfall anders als die magersüchtige aus
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ich habs gerade nochmal durchgespult und das Wesen ist ein Zwitter -.-, kein Witz. Es sieht ja so aus das es ein Mädchen ist wegen den Brüsten. Aber in der Szene in der Küche kann man in den Lendenschurz kucken und da sieht man einen Sack...
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
und sie hat 100% nen bart ^^
 

da_fliegt_dumbo

Guest
war auch drinnen und war auch sehr positiv überrascht! der anfang ist wunderbar schleppend und teilweise absichtlich auf seeehr langweilig getrimmt!
einige echt gut gelungene schockeffekte, va wie oben erwähnt in den letzten 15-20 min (stichwort: finale von schweigen der lämmer -> na? na? na? :) )

ja und stimmt halt auch das die kamerafrau n bisl nervt aber mei is ok :P

alles in allem n dickster film wenn man das genre mag und sich bei so filmen reinsteigern kann! dawn of the dead ftw :P
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
total vorhersehbar alles, 1-(maximal)2 schockstellen wo ich mich n bisl verjagt habe, aber sonst relativ low.
naja, das publikum war auch nicht sonderlich dolle.

5/10

edit: der anfang und das unwissen waren schon okay, aber dann gings berg ab.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
fand den film im großen und ganzen recht gut
stimmungsaufbau am anfang und der kamerastil war hervorragend, gegen ende is es etwas abgeflacht
fand auch die letzte szene in der wohnung oben relativ uebertrieben und diese art von aufklaerung haette man sich eigentlich sparen koennen
dennoch paar geile schockereffekte und mal ne nette abwechslung

6,5/10
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Remake? Ist der Film nicht erst ca 2 Jahre alt? Verrückt.
Aber wenn der dann nochmal in großen Kinos läuft, könnt ich mir den wohl nochmal angucken, bisher nur aufm TV gesehen auf Spanisch mit Untertiteln.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
er ist sogar nichtmal ansatztweise 1 jahr alt - vorausgesetzt, in den usa wurde der nicht n jahr früher released.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Die Weltpremiere war irgendwann im August letzten Jahres, also knapp über 1 Jahr. Japanische Horrofilme zu recyclen wurde wohl zu langweilig.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Ich finds irgendwie arg lächerlich... ich meine filme recyclen schön und gut. aber nach 1nem jahr? und dann auch noch nen film der so gut ist?
naja wenn die meinen.
is denn offiziell dass es n remake wird? oder is die story quasi nur geklaut?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
195
Soweit ich weiß ist das ganz offiziell ein Shot-to-Shot Remake.

Notwendig isses mit Sicherheit nicht, denn das Original war an sich gut genug, aber naja. Wollte ihn eh noch ma schauen und dann nehm ich halt das Remake zum testen.
 
Oben