Dass sich der Scarab ein neues Ziel sucht, halte ich für ein Gerücht.
Scarabs fliegen auf ihr Ziel zu, brauchen aber unbedingt eine direkte, freie Linie. Wenn zwischenzeitlich etwas in den Weg kommt, z.B. arbeitende oder fliehende SCVs, dann tendieren sie dazu, sich zu "verheddern".
Typisch ist, dass man auf ein SCV in der Mitte zielt, der T die SCVs weg sliden lässt, die SCVs also eine Schlange bilden mit dem Ziel in der Mitte und der Scarab genau dem Weg der SCVs folgt, so dass er sich am letzten verheddert. Dann kann man meistens schon vorher sagen, dass er sein Ziel nie erreichen wird (Ausnahmen sind nur starke Knicks im Pfad der Arbeiter). Damit das Sinn macht, muss man noch erwähnen, dass Scarabs, die nicht nach so und so viel Zeit ihr Ziel erwischt haben, ohne Schaden zerplatzen.
Eine andere häufige Situation ist, dass der Reaver hinter den Minerals steht, der Scarab auf einen mittleren SCV abgefeuert wird, abwechselnd links und rechts der Weg zum Ziel durch arbeitende SCVs blockiert wird und der Scarab deshalb hin und her fliegt, statt um die Minerals herum. Wenn man Pech hat (bzw der T Glück, als nicht-P ist mir das Wurst), verpufft er dann.
Die ganz einfach Lösung ist, den Reaver immer, wenn möglich, inmitten der SCVs, vielleicht einen Tick Richtung Nat abzuladen. Das hat gleich mehrere Vorteile:
Die Scarabs treffen sofort und wenn die SCVs flüchte, müssen sie am Reaver vorbei.
Der T hat hier keine Minen gelegt (sonst umso besser).
Eventuelle Siege Tank Schüsse erledigen ein paar SCVs gleich mit.
Wenn man den flüchtenden SCVs hinterher schießt, sollte man sicherheitshalber auf den letzten zielen. Dann gehen zwar nur 2-3 Hops, aber sonst erwischt man meistens gar keine mehr.
Ich hab mir jetzt die Stelle angeschaut. Man sieht, dass der Scarab erst auf einen Arbeiter zu fliegt, der Arbeiter aber im letzten Moment durch einen großen Haufen anderer Arbeiter blockiert wird. Der Scarab macht dann einfach eine planlose Querbewegung (quer am Bildschirm), die nichts mit dem Tank zu tun hat. Als der Weg zum SCV dann wieder frei wird, schlägt er ein.
Achte besonders auf diesen kleinen Knick, den der Scarab am Anfang richtung SCV macht. Er ist nicht direkt zum Tank geflogen.