Ratlosigkeit im ZvT

Reaktionen
0
Laahaaach alter die Graphik ist zu gut. Besonders der Overlord kann ja einfach außenrumfliegen und dann von hinten rein!
Sollte durchaus möglich sein, da auf Gold die 1 Base Allins ja bei Minute 20 kommen. Da kann man mit dem Ovi dann just in Time scouten.

(Abgesehen davon dass wenn der Terra unten wallt man mit Lingen überhaupt nichts sieht und der Overlord auf dieser Route von jedem halbwegs bauernschlauen Marine abgefangen wird)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Du kommst mir vor wie ein 9.klässler der gerade den satz des pythagoras verstanden hat und jetzt meint alles in der mathematik sei beweisbar obwohl ihm jeder mathedozent widerspricht.

Um in der metapher zu bleiben : Wir haben alle den satz des pythagoras verstanden.

Reaktionen
0
Laahaaach alter die Graphik ist zu gut. Besonders der Overlord kann ja einfach außenrumfliegen und dann von hinten rein!
Sollte durchaus möglich sein, da auf Gold die 1 Base Allins ja bei Minute 20 kommen. Da kann man mit dem Ovi dann just in Time scouten.

(Abgesehen davon dass wenn der Terra unten wallt man mit Lingen überhaupt nichts sieht und der Overlord auf dieser Route von jedem halbwechs bauernschlauen Marine abgefangen wird)

Glaube du bistn Troll. Anders kann ich nicht verstehen warum du dich so verhälst. Das Bild soll zeigen wie du scouten kannst(Wenn unten zu ist, kannst halt nur mit Ovi scouten. Wird mehr gebaut, kann exe kommen und dann stehen die EInheiten an der Exe.) Die Rote Zone soll nur zeigen, wo du hineinfliegen kannst. So schwer? Alles was kommt sind trollversuche und ich gehe da auch noch ein, nur um zu helfen.

Und wow, dein Ovi braucht bis unten 20min? respekt! Und ja, darum sollst du denn Ovi auch nicht direkt durch die Mitte schicken, das sagte ich doch..

Omg, So verblendet kann man echt nicht sein.Glaube du liest schon gar nicht mehr was ich schreibe.

Viel spass euch 2 Pros :fein:

Reaktionen
2
Danke deiner hilfe werden wir wohl jetzt nicht mehr von nem 1 base terra mit 10 kreuzern die in der nähe der natural gebaut wurden "überrascht".

Reaktionen
0
Glaube du bistn Troll. Anders kann ich nicht verstehen warum du dich so verhälst. Das Bild soll zeigen wie du scouten kannst(Wenn unten zu ist, kannst halt nur mit Ovi scouten. Wird mehr gebaut, kann exe kommen und dann stehen die EInheiten an der Exe.) Die Rote Zone soll nur zeigen, wo du hineinfliegen kannst. So schwer? Alles was kommt sind trollversuche und ich gehe da auch noch ein, nur um zu helfen.

Und wow, dein Ovi braucht bis unten 20min? respekt! Und ja, darum sollst du denn Ovi auch nicht direkt durch die Mitte schicken, das sagte ich doch..

Omg, So verblendet kann man echt nicht sein.Glaube du liest schon gar nicht mehr was ich schreibe.

Jo geht mir auch um den weg zur Scoutposition und nicht ums herumfliegen bis man ne Lücke findet, hast richtig erkannt^^

Reaktionen
488
@BaBaUTZ: Hab mal ne Grafik von Xel Naga angehangen.

X1 zeigt was man mit nen speedling scouten kann. Und da viele Terra Wallins machen, kannst du oft sehen was da steht und was gebaut wird.

Ist das nicht so, kannst du mit Ovi x2 nachschauen. Und du brauchst sicherlich nicht das ganze Game, um ihn bißchen zu bewegen! Und da wir von frühem Game sprechen, und nicht vom späten, werden auch nicht 20 Gebäude da stehen.

http://www.bilder-space.de/bilder/eab227-1300239473.jpg

Bei X2 stehen IMMER Marines, weil genau nur dort (und unten rechts) ein Ovi reinkann, ohne schon vorher von Marines abgeschossen zu werden. Die Marines dort schießen den Ovi ab, bevor er mehr als ein paar Supply Depots sieht.

Dass jemand, der Banshees hiden will, das nicht so amcht, dass man es von x1 aus sehen kann, setze ich einfach mal voraus.

Weil du bildchen Magst hab ich mir jetzt den Aufwand gemacht, das auch mal schnell gegen nen AI Gegner zu demonstrieren.

Wohlgemerkt, das ist der Optimalfall, der Overlord oben links ist nur dort plazierbar, wenn der Gegner nicht mitkriegt, dass er dahin gesegelt ist. Normalerweise muss man mit weniger auskommen. Allein der Bildausschnitt zeigt sehr deutlich, wieviel man da noch verstecken kann. Dabei handelt es sich um XNC, eine der Maps mit dem kleinsten Baseplateau. Bei ST oder Crap Station (Die Maps, wo der Build besonders häufig auf close Air zu sehen ist), ist das ganze noch weitaus problematischer.

Und wenn du jetzt wieder sagst "ja gehört halt auch Glück dazu", dann besteht dein ganzer "Ratschlag" in diesem Thread also aus "ja musst halt Glück haben mitm Scouting"? Wenn das so ist, dann kann ich dir Versichern, dass wir das bereits vorher wussten. Nur ist "Glück" halt keine gute Eigenschaft für ein kompetetives Spiel. Und bevor du nächste mal mit sonem Satz wie auf Seite 1 ankommst, denk lieber zweimal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
oh mann der thread entwickelt sich ja richtig gut. ich versteh zwar nicht wie ihr mit dieer Engelsgeduld ernsthaft auf hunky eingehen könnt.

aber egal den:
Hunky du bist super, bitte mach doch mal nen Lösungsthread für all unsere ML Probs auf und beantworte fragen aber bitte nur mit Bildern :) die Overlord Anleitung ist einfach nur episch ^^ ich überlege grad ob ich die nicht mal nem Kumpel schicken soll der hat auch immer so dolle Scoutproblem.

Hunky wir wollen mehr von deinen Weisheiten!!
@te willkommen bei sc2: gamble und raten gibt es in jedem MU mit jeder Rasse bei bestimmten Builds zu bestimmten Zeitpunkten. Das ist SC2! Nur save Macro Games wären aber auch öde ^^ Du wirst nie 100% save dagegen sein und ich glaube das weißt du und deshalb ist das eher nen versteckter ImbaWhine Thread: ala Zerg kann nit Scouten und muss raten und manchmal rate ich Falsch.... mimimi....... alt...und gähn

kurz ernsthaft: haste keine Mapcontrol/Infos versuch die Pushmöglichkeiten einzugrenzen wenn du echt nix raussneaken kannst. Brauchst du Gamesense und das Metagame, nicht zuletzt unterscheidet dieses abschätzen und richtig "raten" den guten von dem sehr guten Spieler. Erfahrung hilft und auch Gamesense kann man lernen. Iwann weiss du was zu 70-80% kommt und das wäre beim Pokern schon nen Allin wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
488
@te willkommen bei sc2: gamble und raten gibt es in jedem MU mit jeder Rasse bei bestimmten Builds zu bestimmten Zeitpunkten. Das ist SC2! Nur save Macro Games wären aber auch öde ^^ Du wirst nie 100% save dagegen sein und ich glaube das weißt du und deshalb ist das eher nen versteckter ImbaWhine Thread: ala Zerg kann nit Scouten und muss raten und manchmal rate ich Falsch.... mimimi....... alt...und gähn

Ich persönlich denke nicht dass es "imba" ist, sondern das es ein fundamentales Problem bei Sc2 ist. Es muss nicht zwangsläufig auf "100% Macrogames" hinauslaufen, aber wenn du bei ScBW was ungescoutetes cheesiges abbekommen hast, konntest du bis zu einem gewissen Grad noch mit überlegenem Micro darauf reagieren. Es ist halt ein Unterschied ob dir ein paar Wraiths die Ovis wegschießen oder ein paar Drones kicken, oder Banshees/Hellions/Phoenices/4Gate in Nullkommanix alles lahm legen.

Ich meine, ich kann verstehen, das man nicht nur Macrogames möchte, ich persönlich finde nen Banshee-Push auch nicht schön anzuschauen, weil sich tolle Micromoves doch sehr in Grenzen halten.

Reaktionen
0
Die Jungs hier haben schon alle Recht Hunky, ums noch mal in ruhigen Worten zu erklären. Es ist zwar schön und gut die Theorie von Day[9] und Co. zu beherrschen, um rudimentäre Dinge zu wissen und auch dementsprechend zu argumentieren. Manche Sachen sind einfach in Stein gehauen und manche nicht. Aber leider ignorierst du permanent die Tatsache, das ein Ovi-Scout verhindert wird, egal von welcher Seite und welcher Reichweite oder welcher "Visionzahl" du hier erzählst. Sorz :-/

Der imho hilfreichste Beitrag ist hier etwas untergegangen. Und zwar der mit dem Gas-Steal. Denke darüber sollte es doch einen allgemeinen Konsens geben, das einem der Steal noch mal die zusätzlichen 1 - 2 Extraminütchen rauskitzelt, die einem die Möglichkeit geben alle Indizien zusammen zu tragen und den Build einigermaßen einzugrenzen bzw. es wirtschaftlich vertretbar machen, Vorsichtsmaßnahmen wie 4 Queens zu ergreifen. Gegen nen Terra sowieso keine Verschwendung, aufgrund der vieeeelen Vorteile die ja jeder von uns kennt :) Just my 2 cents...

Reaktionen
0
Es gibt 2 Zerg openings die ein 2 Starport opening verhindern.

Einmal Gas steal (was meistens den Terra dazu treibt 3 Rax Stim push zu spielen)
zweitens 7 Roach hier kannst du bei einem 2 Starport opening soviel damage machen das er das Spiel aufgeben kann deswegen ist es fuer ihn suizid dass zu probieren.
Darueber hinaus kann ich euch nur raten wenn es mit dem scouten nicht klappt (und ja manchmal klappt es auch hin und wieder) eroeffnet so dass es 70% der populaeren Terra openings entgegen gehen kann (deswegen als Zerg immer die akutellen Turnier Replays gucken).

Darueber hinaus ist der 7 Roach opening sowieso mein Standard Opening gegen Terra da du ihn zwingst seine absichten aufzudecken.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die Jungs hier haben schon alle Recht Hunky, ums noch mal in ruhigen Worten zu erklären. Es ist zwar schön und gut die Theorie von Day[9] und Co. zu beherrschen, um rudimentäre Dinge zu wissen und auch dementsprechend zu argumentieren. Manche Sachen sind einfach in Stein gehauen und manche nicht. Aber leider ignorierst du permanent die Tatsache, das ein Ovi-Scout verhindert wird, egal von welcher Seite und welcher Reichweite oder welcher "Visionzahl" du hier erzählst. Sorz :-/

Der imho hilfreichste Beitrag ist hier etwas untergegangen. Und zwar der mit dem Gas-Steal. Denke darüber sollte es doch einen allgemeinen Konsens geben, das einem der Steal noch mal die zusätzlichen 1 - 2 Extraminütchen rauskitzelt, die einem die Möglichkeit geben alle Indizien zusammen zu tragen und den Build einigermaßen einzugrenzen bzw. es wirtschaftlich vertretbar machen, Vorsichtsmaßnahmen wie 4 Queens zu ergreifen. Gegen nen Terra sowieso keine Verschwendung, aufgrund der vieeeelen Vorteile die ja jeder von uns kennt :) Just my 2 cents...

Wir reden hier aber von Harass und wenn ich zum 100mal sage, das ich das Replay nicht anschauen kann derzeit, dann ist das ne Affasungsswäche von manchen Beteiligten. Aber das wird ja sowieso wieder überlese weil flamen und trollen einfacher ist, als sorry zu sagen... Und du wirst ja nicht jedes Game haben, wo der Terra dich nicht rein lässt.

Aber schön das du auf fachliche und nicht trollart diskutierst. Das ist ja der Sinn von nem Forum. Darum antworte ich dir auch gerne.

Und Day9 hab ich nur dazugezogen, um meine Aussagen zubekräftigen, da man ja sonst Masterleage 3500 sein muss, um nurn Wörtchen mitreden zu dürfen..Bin ich ebend derzeit nicht :P

Und Gassteal ist ne gute Sache, da stimme ich dir auch zu.

Es gibt 2 Zerg openings die ein 2 Starport opening verhindern.

Einmal Gas steal (was meistens den Terra dazu treibt 3 Rax Stim push zu spielen)
zweitens 7 Roach hier kannst du bei einem 2 Starport opening soviel damage machen das er das Spiel aufgeben kann deswegen ist es fuer ihn suizid dass zu probieren.
Darueber hinaus kann ich euch nur raten wenn es mit dem scouten nicht klappt (und ja manchmal klappt es auch hin und wieder) eroeffnet so dass es 70% der populaeren Terra openings entgegen gehen kann (deswegen als Zerg immer die akutellen Turnier Replays gucken).

Darueber hinaus ist der 7 Roach opening sowieso mein Standard Opening gegen Terra da du ihn zwingst seine absichten aufzudecken.

Die Bo? wenn ja, stimmt. Sehr effektiv. Auch wenn Terra leicht kontern kann.

10 Extraxtor Trick (Vespingas setzen, Drohne bauen, Gas abbrechen)
11 Overlord
11 Brutschleimpool (Spawningpool)
15 Extraktor
16 Königin, ab jetzt keine Drohnen mehr und Larveninjektion wenn die Queen fertig ist
18 Overlord
18 Schabenhöhle (Roach Warren)
17 _zwei_ Overlords
Queen fertig, Larveninjektion
Sieben Roaches

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Auch wenn Terra leicht kontern kann.

Och komm mach sachen. Openings sollten ja auch nicht der Instant win Button sein sie sollten eigentlich immer dazu fuehren deinen Gegner in ein Opening zu zwingen den du haben willst und dich in einen guten Zustand zum Midgame rueberwechseln.

BO ist
9/10 Ovi
15/18 Pool
17/18 Roach
16/18 Queen
18/18 Ovi
20/26 Ovi
34/34 Roach
34/34 Hatch
34/34 Ovi

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Du hast gegen Banshees probleme???? Sorry, aber was für ein Diamant bist du denn?

Zu Anfangszeiten lasse ich das Banshee onlyproblem noch gelten, aber mitlerweile sollte man dank 2queens/3 das relativ gut lösen könen.
Richtig, du baust ja nicht nur Queens.
Du brauchst keine Hydras oder Mutas zu pumpen! Bau einfach mehr Queens...
:hum:
:elefant: musste das einfach nochmal quoten :D

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Wenn man es nicht schaft mit Gassteal das 2.te Gas zu denien hilft wohl nur 2 hatch mit 3+ queens zu spielen. Zudem sollte die Evo Kammer frühzeitig kommen. Mindestens 1 Overlord sollte zumindest eine der Flugzonen abdecken. mit 2 Lingen (1 an Rampe, der 2. an der anderen Flugzone) kannst du dann die Banshees frühzeitig entdecken. Sobald dies geschieht baust du neue Queens und/oder setzt 1-2 spores.

Was anderes fällt mir auch nicht ein da ich weder Hydras gut finde in dem MU und Mutas tatsächlich zu spät kommen. Ich weiss nicht ob man timing technisch einen Infestor zu dem Zeitpunkt rauskriegen könnte mit genug Energie für einen Fungal. Ich bezweifle es. Frühe Overseer könnten spotten. Allerdings ist man wohl auch hier (durch sehr frühen T2 Tech) hinten dran.
Schwierig....
Bei mir klappt es zu ca. 50% mit 3 queens + welche nachbauen und spores. Allerdings setzt mir dann meist der nachfolgende Push sehr zu.

Grüsse,
Gigaschatten

Reaktionen
2
Das sinnvollste opening wäre wohl der gasstealtrick...
7RR ist instantlose sobald man es gescoutet hat, roaches werden von marodern oder bunkern zu einfach gekontert.

Reaktionen
0
sowas wir 7rr ist meiner meinung gar nicht von nöten.
cloaked banshees ist ein harter tech, meiner meinung nach ist es am besten mit queens zu verteidigen.

wenn du 3 queens hast was eigtl standart sein sollte und eine transfusion kann ,solltest du es eigtl gut defenden können.

wenn jmd gegen mich cloaked banshees spielt und ich mit den queens fail hab ich eigtl schon mutas weil ich bis daher dann nix außer drones und queens bau(musst halt auch gut mit lingen scouten ob er pusht oder nicht).

hm ja das problem beim scouten ist,dass wenn ein terra nicht möchte das er gescoutet wird, gegen zerg, dann schafft er das auch.
wenn du glück hast kannst du den overlord verwenden und reinfliegen.
2 weitere anzeichen wären das vorher hellions ohne blueflame gekommen sind oder an der choke ein bunker steht.bunker ist ja eigtl ein anzeichen das er schiss hat und auf was härteres techt ====> weniger units hat.

Reaktionen
0
also bei mir klaut eigentlich jeder zerg das gas, weshalb es zu solchen builds garnicht kommen kann.

Reaktionen
0
Also ich habe vor kurzem nem zerg freund von mir nen paar replays gegeben. Und dabei kam von ihm auch die Frage wieso ich in dem einen spiel spores gebaut hab und im anderen nichts und dann damit richtig gelegen bin. Ich meinte zu ihm nur das war so nen gefühl.

Ich hab mir dann aber mal weiter gedanken gemacht und denke dass es auch ohne, dass man in seine base kommt anzeichen gibt, die eindeutig für banshee sprechen.

Ich hab mir mal überlegt was für mich alles zeichen sind die bei mir stark den banshee alarm knopf leuten lassen.

1. kein 2 rax opening (schwaches indiz)
2. nen walloff oder nen wallin mit rax ohne addon und mit depots.

Sieht man diesen walloff mit nur einer rax ist meiner erfahrung nach die chance relativ groß dass banshee kommen, da der terra sonst nen 2. gebäude da hin stellen würde, was er nicht verstecken will

wenn man dann noch den marine count einigermaßen beobachtet und es kommen keine hellions, dann kann man eigtl ziemlich sicher auf banshee setzen, da dieser push zu ner zeit kommt, zu der kein anderer terra push kommt.

Was ich dabei festgestellt habe ist, dass man mit hydras super gegen banshee verteidigen kann, wenn man sie zu spät sieht, da die ersten queens meistens reichen bis die hydras fast fertig sind. Scoutet man es spät verliert man paar queens und drohnen aber dank hydras und neuen queens sollte man es trotzdem verteidigen können.

Achja bevor ich es vergesse noch nen wort zu hunky: Es kann einfach nicht sein, dass jemand der noch nie nen richtig ausgeführten 2 port banshee erlebt hat leute die deutlich höher als man selbst spielt tipps geben will, wie man damit klar kommt. Es ist verdammt schwer zu scouten und sogar unmöglich wenn der terra nicht will dass du scoutest...
Ich würde am liebsten nen replay von dir sehen wie du nen 2 port banshee abwehrst oder wie du es schaffst gegen marines an der ecke der basis zu scouten. Wenn ich von dir in der Hinsicht nen videos geshene hab dann nehm ich dich ernst ansonsten nicht...

Reaktionen
0
Das sinnvollste opening wäre wohl der gasstealtrick...
7RR ist instantlose sobald man es gescoutet hat, roaches werden von marodern oder bunkern zu einfach gekontert.

du sollst ja auch nicht auf teufel komm raus versuchen damit zu gewinnen. Wenn der Terra 3 - 4 marauder zeigt weisst du das ein 2 Port opening nicht kommen wird. Du machst soviel damage wie du kannst ohne eine roach zu verlieren und faellst dann zurueck waehrend du immer weiter drohnen pumpst.

Reaktionen
0
Och komm mach sachen. Openings sollten ja auch nicht der Instant win Button sein sie sollten eigentlich immer dazu fuehren deinen Gegner in ein Opening zu zwingen den du haben willst und dich in einen guten Zustand zum Midgame rueberwechseln.

BO ist
9/10 Ovi
15/18 Pool
17/18 Roach
16/18 Queen
18/18 Ovi
20/26 Ovi
34/34 Roach
34/34 Hatch
34/34 Ovi

KK, Kenne noch mit 2 Ovis at 18, aber nimmt sich ja nicht soviel.

Wenn man es nicht schaft mit Gassteal das 2.te Gas zu denien hilft wohl nur 2 hatch mit 3+ queens zu spielen. Zudem sollte die Evo Kammer frühzeitig kommen. Mindestens 1 Overlord sollte zumindest eine der Flugzonen abdecken. mit 2 Lingen (1 an Rampe, der 2. an der anderen Flugzone) kannst du dann die Banshees frühzeitig entdecken. Sobald dies geschieht baust du neue Queens und/oder setzt 1-2 spores.

Was anderes fällt mir auch nicht ein da ich weder Hydras gut finde in dem MU und Mutas tatsächlich zu spät kommen. Ich weiss nicht ob man timing technisch einen Infestor zu dem Zeitpunkt rauskriegen könnte mit genug Energie für einen Fungal. Ich bezweifle es. Frühe Overseer könnten spotten. Allerdings ist man wohl auch hier (durch sehr frühen T2 Tech) hinten dran.
Schwierig....
Bei mir klappt es zu ca. 50% mit 3 queens + welche nachbauen und spores. Allerdings setzt mir dann meist der nachfolgende Push sehr zu.

Grüsse,
Gigaschatten

Infestors sind noch Kostenintensiver als Mutas, und ohne Energieupgrade, braucht das auchn bißchen. Darum ja ebend Queens. Damit kannst du nen grossen Radius abdecken wenn du weisst das er nicht auf Tanks/Marines techt. Overseer kannste im Erstnfall auch erst morphen wenn du siehst das die Banshees aufn Weg zu dir sind. Unnötig da ne Drohne zu verschwenden und Mins würde ich erst so ab 15min. Oder ebend wenn da Einkommen stimmt.

und das mit denn Flugzonen hab ich auch gemeint.Ist ebend super wichtig als Zerg alles zu sehen bzw zu wissen.

Was ich dabei festgestellt habe ist, dass man mit hydras super gegen banshee verteidigen kann, wenn man sie zu spät sieht, da die ersten queens meistens reichen bis die hydras fast fertig sind. Scoutet man es spät verliert man paar queens und drohnen aber dank hydras und neuen queens sollte man es trotzdem verteidigen können.

Achja bevor ich es vergesse noch nen wort zu hunky: Es kann einfach nicht sein, dass jemand der noch nie nen richtig ausgeführten 2 port banshee erlebt hat leute die deutlich höher als man selbst spielt tipps geben will, wie man damit klar kommt. Es ist verdammt schwer zu scouten und sogar unmöglich wenn der terra nicht will dass du scoutest...
Ich würde am liebsten nen replay von dir sehen wie du nen 2 port banshee abwehrst oder wie du es schaffst gegen marines an der ecke der basis zu scouten. Wenn ich von dir in der Hinsicht nen videos geshene hab dann nehm ich dich ernst ansonsten nicht...

Nur leider macht Hydra in dem ZVT Matchup nicht soviel sinn wie bei ZvP. Und sollte ich mal wieder gegen Tera mit 2 Port spielen, dann schicke ich dir gerne das. Hab da kein Problem mit. Spiele trotzdem in fast jedem zVt 3 Queens min. Ebend weil ich da auch denn +Speed für Banglinge habe, gegen Banshees save bin und im Ernstfall mit defenden kann.

Trotzdem musste ebend scouten, und selbst wenn 2 Ovis drauf gehen. Nur, das Pros aus glück das Matchup gewinnen nehme ich nicht ernst!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
du sollst ja auch nicht auf teufel komm raus versuchen damit zu gewinnen. Wenn der Terra 3 - 4 marauder zeigt weisst du das ein 2 Port opening nicht kommen wird. Du machst soviel damage wie du kannst ohne eine roach zu verlieren und faellst dann zurueck waehrend du immer weiter drohnen pumpst.

Damit bist du IMMER schlechter dran als der terra, der terra kann ne easy transition machen oder das vorhandene weiter ausbauen, wohin gegen du eco mäßig einfach hinten bist.

Reaktionen
0
Hunky: Kannst du bitte dieses "ebend" lassen? Ist echt grausam zu lesen :)

Oben