Ratlosigkeit im ZvT

Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich in den letzten Wochen gefühlte 10% vs Terra habe mach ich doch mal nen Thread auf.

Folgendes:

Nach dem 2 Rax Marine Push der nicht sonderlich spektakulär verläuft (früh abgebrochen, Keiner hat Verluste) scoute ich mitm Overlord in seine Base und sehe 3 Rax mit Techlabs und eine Fabrik im Aufbau (und einen Marauder dranstehen).
Ich fange also an nur noch Speedlinge zu pumpen und auch ein paar Banelinge.

Problem nur: Sein Stimpush kommt so bitter dass ich überhaupt nicht weiß was ich machen soll, direkt darauf stehen Tanks vor der Tür. Ich weiß überhaupt nicht wie ich handeln hätte sollen nach der Scoutinformation die ich hatte.
Gegner meinte am Ende noch ich hätte Roaches bauen sollen, aber nachdem ich Techlabs an den Rax sehe und Marauder würde ich da nie draufkommen und denke auch dass es völlig sinnlos wäre.

Wäre über etwas Hilfe echt froh, in letzter Zeit isses sehr deprimierend.

MfG, Mandred3

Reaktionen
0
du hast beim 2 rax bisschen zu viele linge gebaut... 16 linge und nen spine

aber das war nicht dein hauptproblem. du hast probleme mit den timings. du hast viel zu spät ling speed erforscht und zu spät banelinge gebaut weil du zu wenig gas hattest. Dann baust du zu früh die linge du hättest die gleiche menge linge auch mit paar mehr drohnen gehabt.

Hättest ling speed und 1-2 banelinge mehr gehabt bei der attacke hättest die einfach abgewehrt und in folge dessen auch die restlichen attacken

Reaktionen
0
Woher kann ich wissen dass ich keine Linge mehr brauche oder dass er kurz zurückgeht und dann mit MassMarines wiederkommt?

Reaktionen
0
Hab grad eben auch wieder gegen verspäteten 3 Rax Push verloren.
Ziemlich dumm von mir, dass ich aus Versehen 2 Roach Warren gebaut habe...Ich dachte erst es kommt Marine Push mit fucking Bunkern, stattdessen unsere Freunde, die Marauder. Naja, schaut mal drüber. Gibt wohl endlos viel zu verbessern.

Reaktionen
488
Mir sind mehrere kleine Sachen aufgefallen.

Zunächst kommt dein Pool sehr spät, bei Hatch first ist die gängigste Variante 14 Hatch, 15 Pool. Gas sollte spätestens bei 17 gebaut werden (und Lingspeed sobald du 100 Gas hast). Bei 15 Pool hast du die ersten Linge im Bau, wenn sei ersten Marines ankommen. Desweiteren hast du viel zu viele Dronen abgezogen, 6 hättens da auch getan. Da du einen Spine hattest, brauchtest du nicht so viele Linge. Orientiere dich bei vorhandenem spine mit deiner Lingzahl in etwa an seiner Marinezahl. Nachdem der Push abgewehrt war musst du Drohnen Pumpen. Dein Untergang war letzten Endes, dass der Terra mehr SCVs und Mules hatte. Außerdem solltest du dir angewöhnen einen Ling vor seiner Base zu platzieren, dann siehst du wann er kommt und kannst rechtzeitig Banes Morphen und Linge produzieren.

Deine Unitkomposition war im Prinzip genau richtig, du hattest nur einfach zu wenig, weil du nicht genug Worker hattest.

Übrigens: Wenn ein Tank deine Spines beschießt kann man die mal nen bisschen zurückziehen. Mit etwas Glück nimmt er den Köder an und unsieged um vorzurücken -> perfekter Augenblick zum angreifen.

Reaktionen
0
Hmmm also das mit der späten Hatch/Pool hab ich bei Morrow in einigen Replays gesehn und finds an sich auch recht gut, er spielt 16 Hatch/17 Pool, finde das passt auch vom Timing her noch mit rein. (Oder z.b. 15/16 auch manchmal)

Mit den Workern hast du wohl recht, nur hatte ich Angst dass er evtl. nen Marine/SCV Allin geht (hab ja gesehen dass dem nicht so wahr mitm Overlord, aber dann waren die Lingboys halt schon gebaut :/ )

Reaktionen
488
Aus Angst zu wenig Dronen zu bauen ist so ziemlich das verbreitetste Problem vieler Zerg in den unteren Ligen.
Um Day9 sinngemäß zu zitieren: Wenn du schon verlierst, dann bitte mit zu viel Dronen.

Davon ab:
Was ein Morrow macht ist nicht zwangsläufig gut für jeden. Wenn du sicherer spielen willst, machst du 14h/15p, dann hast du früher creep, kannst frueher nen Spine anfangen, die queen ist eher da, und die Linge auch.

Reaktionen
2
Aus Angst zu wenig Dronen zu bauen ist so ziemlich das verbreitetste Problem vieler Zerg in den unteren Ligen.
Um Day9 sinngemäß zu zitieren: Wenn du schon verlierst, dann bitte mit zu viel Dronen.

Nur dass mandred3 nicht unbedingt in der goldliga spielt...
Und das day9 zitat trifft wohl eher auf die unteren ligen zu.

Reaktionen
0

Davon ab:
Was ein Morrow macht ist nicht zwangsläufig gut für jeden. Wenn du sicherer spielen willst, machst du 14h/15p, dann hast du früher creep, kannst frueher nen Spine anfangen, die queen ist eher da, und die Linge auch.

Sehe das anders. Bei einigen Masterspieler(Streams) kommts auch mal vor, das sie leider zu wenig Drohnen haben.. Das hat manchmal auch damit zu tun, ob Push kommt oder nicht.

Also wir reden jetzt nicht von Spieler, die bei Minute 10 erst 20 Drohnen oder so haben ;).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

ach was, dronetiming ist wohl das wichtigste was man als zerg lernen muss, und nur die wenigsten können es "perfekt", selbst bei masters replays sieht man hier oft noch die meisten fehler.

Reaktionen
2
Sehe das ander. Bei einigen Masterspieler(Streams) kommts auch mal vor, das sie leider zu wenig Drohnen haben.. Das hat manchmal auch damit zu tun, ob Push kommt oder nicht.

This.

Kommt ein push früher und du hast zuviele drohnen => roflstomped.
Kommt ein push nicht den man erwartet => später roflstomped

Reaktionen
488

Ich hab keine Ahnung in welcher Liga er sich befindet, aber früher Marine Pressure ist (wenn er nicht gerade von MKP kommt) meiner Erfahrung nach vor allem ein Problem für Spieler der Klassen unter Diamondniveau. Insofern tut es mir leid, falls ich den Threadersteller zu tief eingeordnet habe.
Nichts desto trotz wüsste ich nicht, warum das Zitat auf ihn nicht zutreffen sollte. Wenn er nicht gerade nen Timing-Push vorhatte, hatte er dauerhaft einfach zu wenig Drohnen.

Reaktionen
0
Niveau ist 3400 Master.

Das Problem liegt im Übrigen nicht nur bei den early Marine Pushes sondern allgemein dass ich nicht weiß wie ich den Terra scouten und interpretieren soll.

Mir gehts darum dass ich seinen Push zu einem gewissen Grad erraten muss. Jeder Terra spielt irgendwie doch seinen Push unterschiedlich, aber wo ich beim einen noch gut eine Runde Drohnen rausbekomme um gleich auf in Eco zu sein werde ich vom nächsten eben geroflstompt.

Reaktionen
0
Indem du deinen 1 Ovi zu seiner Base schickst? Die meisten Karten haben eh Klippen, so das dir nur Gefahr droht, wenn du direkt reinfliegst.

2. Mit ner Drohne ab 2:30 scouten. Du siehst halt beim Terra an der Choke sehr gut, was er macht. Bzw mit dem Ovi kannst auch checken ob doppelt Gas genommen wird oder nicht.

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=199461

Raten musst du an sich nicht, weils ebend gegen jede Kombi denn Counter gibt.

Da ich leider dein Replay nicht angucken kann, kann ich nur auf das geschriebende reagieren. Aber im Anfängerforum (Auch wenn du ja Master bist) sollteste viele nützliche antworten finden.

Reaktionen
488
Niveau ist 3400 Master.

Das Problem liegt im Übrigen nicht nur bei den early Marine Pushes sondern allgemein dass ich nicht weiß wie ich den Terra scouten und interpretieren soll.

Mir gehts darum dass ich seinen Push zu einem gewissen Grad erraten muss. Jeder Terra spielt irgendwie doch seinen Push unterschiedlich, aber wo ich beim einen noch gut eine Runde Drohnen rausbekomme um gleich auf in Eco zu sein werde ich vom nächsten eben geroflstompt.

Das Problem haben glaub ich viele Z (mich eingeschlossen), aber zumindest im von dir gezeigten Fall war die Sache relativ eindeutig. Mit deinem Ovi und nem eventuell vorne abgestellten ling hättest du alles nötige gesehen. Dazu muss man natuerlich sagen, dass die Map alles andere als optimal ist, sodass leichtes Overdroning wegen der kurzen Laufdistanz doppelt bestraft wird.

Ich persönlich finds schlimmer, wenn der Terra so dicht macht, dass man wirklich garnix sieht, und man nicht wirklich weiß ob nun Hellions + marauder, Banshees, Marines&Tanks, oder irgend eine andere Mischung kommen. Marinepressure into Exe into Marinepressure nach das geringste übel ;).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ovi opfern. So gross ist ja seine Base nicht (Nehmen wir jetzt Xel Naga mal als Beispiel). Und die Vision vom Ovi ist da auch ausreichen...Das er natürlich geopfert wird, ist leider meistens so aber notwendig.

Und wiede so schön sagtest: Mit Speedlingen Tower besetzen und villeicht 1 an die noch nicht vorhandene 2 exe. Damit man weiss wann da gebaut wird.

Reaktionen
0

Damit verlässt mans ich aber nur auf die Unfähigkeit des Gegenspielers. Wenn nicht gewollt, dann sieht der Sac-Ovi nix. Ich mein, selbst in Gold lassen die Terras mittlerweile ihre Marines patroullieren und wissen dass wenn man mit paar Lingen vorne anklopft nich sämtliche Marines einsammeln muss um das "abzuwehren" so dass man heimlich doch reinschlüpfen könnte.

Da hilft meiner Meinung nach, ich lass mich da gerne korrigieren (aber nicht mit Argumenten die sich auf Versagen des Gegenspielers stützen, das ist nach oben hin nämlich immer weniger der Fall) nur Timings pauken und wissen wie der Counter dazu aussieht.

Auf den neuen Maps is der Ovi meist auch erst in der Base wenns zu spät is. Da musst dann wieder rechnen.
Welche Posi ist es? Was könnte wann kommen? Wie lang sind die Wege?

Und der Scouting-Guide in Deinem Link ist gegen Toss leider fast nich zu gebrauchen. Mit nem Stargate Opening lieferst Ovis frei Haus. Klar MUSS man einfach einen vor der Base haben, schon der Information + des Faktors Zeit (schinden) wegen, aber auf der Map verteilen is nich mehr. Dafür brauchts Linge.

Im ZvT hingegen werden auf Maps wo dies möglich ist auch gerne mal mit nem Marine die gängigen Flugrouten abgegrast. Beispiel Xel-Naga Caverns.

EDIT: Ich sehe Du hattest derweil noch was geschrieben, ändert aber nichts an meinem Post! :)

Reaktionen
0
Wenn Terra seine Choke zubaut, dann siehste ebend daran was für Gebäude da stehen.

2rax, 1rax 1Fac usw usw. Dadurch kannst du halt abschätzen womit er nen Go macht. Meistens stehen auch schon Units da, so das man kurzeitig mit dem SPeedling sieht, was genau er hat.

Das Gefährliche und in dem FAll mit dem Ovi zu erforschende sind hidden Tech. Also Bansheetech oder villeicht doch ne 3 Rax oder 2 Fac.

Du opferst halt dann denn Ovi, aber hast wichtige Erkentniss...Und kanst reagieren. Da du sowieso ne 2 Hatch schon hast, kannste def. spielen.

Edit: Ich gehe jetzt mal von denn aktuellen Maps aus. Also Xel Naga, Lt usw usw..

Auf denn neueren Gslmaps muss man es erst testen. Aber machbar wird es wohl auch sein, ebend weil sie ja grösser sind als Steps of War z. B.

Und wir reden hier gegen Terra, nicht gegen Toss. ALso bitte nicht vom Thema ablenken. Und auf Xel Naga, sollte man dann später sowieso auf allen Richtungen Ovis stehen haben. Also bei denn Abgründen wo nur Vikings sie killen können. Geht auch um die Vision wegen Drops.

Reaktionen
0
Bringt halt nix wenn man den Ovi schon vorher snipen kann. ^^

Aber das sind wieder so Grundsatzdiskussionen wo jeder ne Feste Meinung hat, ich schließ mich da nich aus. Ich bleib dabei, wer von Z nich gescouted werden will, der wird auch nich gescouted.

(Und hiermit rede ich von der Zeit zwischen Drone aus Gegnerbase vertrieben und Overseer verfügbar. Und leider Gottes entstehen dort die wichtigen Tech-Entscheidungen.)

EDIT: Nicht falsch verstehen, man kann diverse Sachen ausschließen, aber nen Restmaß Unsicherheit bleibt halt leider immer.

Reaktionen
0
Absolut gleiche Meinung wie Colt, das is auch mein größtes Problem, dass ich nicht scouten kann wenn der Terra das nicht will.

Wenn der Terra downwallt sieht man nichtmal was sonst noch alles an der Choke steht (außer vlt. Reaktor Hellions kann man ausschließen).

Reaktionen
0
Dafür hast Du halt Mapcontrol mit den Lingen und kannst es meistens rechtzeitig sehen sobald der Terra ausrückt um den Konter zu haben.

Als Zerg ist es nunmal entscheidend save zu spielen und zu reagieren.

Reaktionen
0
Wenn der dicke Stimball oder Banshees ausrücken ist es aber meistens schon zu spät zu reagieren.

Ich versteh gar nicht was dein Post aussagen soll - wie will ich den save spielen wenn ich nicht scouten kann?

Reaktionen
0
Du hast gegen Banshees probleme???? Sorry, aber was für ein Diamant bist du denn?

Zu Anfangszeiten lasse ich das Banshee onlyproblem noch gelten, aber mitlerweile sollte man dank 2queens/3 das relativ gut lösen könen.

Reaktionen
0
Hatte gestern ein Game bei dem mein Overlord abgeschossen wurde und ich noch zu den Kasernen nach dem 2 Rax Push ne Factory mit Techlabor gesehen hab.
Ok, also ganz normal weitergespielt - hatte nur Pech dass hinter der Fax noch 2 Starports standen die ich nicht gesehen hab und auf einmal 4 Banshees an meinem Overlord vorbeifliegen, da hilft dann nichts mehr.

Herrgott es geht mir nicht darum ob ich jetz lol Problems vs 2 Port Banshee habe, sondern darum dass auch trotz Scoutversuchen (die ja verhindert werden) der Terra einfach Möglichkeiten hat den Zerg einfach roflzustompen ohne selber sonderlich Aufwand betrieben zu haben.

Reaktionen
488
Sorry Hunky, aber das ist Blödsinn. 1-Port Banshees sind sicher problemlos mit 2/3 Queens abwehrbar. Der aber in letzter Zeit wieder sehr populär gewordene 2 Port Banshee Allin ist mit Queens only alles andere als leicht abzuwehren, da zunächst 4 und dann recht fix 6 Banshees in der Basis sind. In der Regel wird vorher mit Hellions stress gemacht und gerne auch mal eine Techlab-Factory gezeigt. Wenn man nicht bereits Spores und 3-5 Queens stehen hat, wenn die Banshees dann bei Minute 7-8 ankommen, kann man direkt rausgehen, und auch mit Spores werden sie noch mehr als genug Schaden anrichten.

Reaktionen
0
Richtig, du baust ja nicht nur Queens. Die Allins, sind dann stark wenn man unvorbereitet darauf trifft (Genauso wie Dt tech).

Aber wenn der Terra auf Banshees techt kann seine Armee nicht gross sein, weil Bansheetech relativ teuer ist. Und bei 4 Banshees, müssteste eh schon auf Tier 2 sein. Ergo es abwehren können.

Reaktionen
0
Du hast gegen Banshees probleme???? Sorry, aber was für ein Diamant bist du denn?

Zu Anfangszeiten lasse ich das Banshee onlyproblem noch gelten, aber mitlerweile sollte man dank 2queens/3 das relativ gut lösen könen.

Richtig, du baust ja nicht nur Queens.

wat?

Aber wenn der Terra auf Banshees techt kann seine Armee nicht gross sein, weil Bansheetech relativ teuer ist. Und bei 4 Banshees, müssteste eh schon auf Tier 2 sein. Ergo es abwehren können.

Musst mir jetzt nochmal erklären wie die Tatsache dass man Tier 2 ist 4 Banshees abhält?!?!

Reaktionen
0
Mutas? Hydras? Und Overseer wegen Detection.

Von mir aus dann auch nur Queens und Overseer. Ist auch machbar..

Reaktionen
488

Mutas:
Nein. Einfach Nein. 2-Port Banshees kommen zwischen Minute 7 und 8. Meiner Erfahrung nach hat man Mutas bis dahin nicht draußen, wenn man nicht gerade extrem risky von Anfang an direkt auf Mutas geht. Da man bei Minute 3 noch nicht unbedingt weiß, dass der Gegner auf 2Port Banshees geht ist das kein guter Ratschlag. Klar, in der folge des Rushes müssen Mutas her, keine Frage, aber wenn die ersten 4 Banshees eintrudeln hast die die einfach noch nicht, wenn du save spielst.

Hydras:
Kann sein, dass man die bis dahin hat, hab ich noch nicht ausprobiert. Man muss natuerlich bedenken, das Hydras gegen T normalerweise nicht gebaut werden, man sie also als spezifische Antwort darauf schnell bauen müsste. Dazu muss man erstmal wissen, dass es kommt, wo wir wieder beim erwähnten Scoutingproblem währen.

Overseer versteht sich von selbst, aber Detection ist im Prinzip nur ein kleiner Teil des Problems. Banshees haben ne gute Range und machen ordentlich Damage. Da Zerg außer Queens gegen Terra standardmäßig erst später Antiair hat (Mutas/Infestor), kann man gegen 2 Port Banshees eben nicht erst reagieren, wenn du sie bei 7:15 aus der Basis kommen siehst. Zumal der Build meisten auf Crapstation oder Close Air gespielt wird.

Ich persönlich habe mir angewöhnt, nach leichtem Hellion Pressure stets bei 5:30 Evo und Spores zu bauen. Das Ergebnis ist allerdings unbefriedigend da Banshees aufgrund der beschränkten Spore-Reichweite immer noch (mitunter zu-)viel Schaden machen, bis Mutas da sind. außerdem ist es mir schon ein paar mal untergekommen das der followup dann doch was anderes war, bei dem ich die Minerals und Drohnen dann schmerzlich vermisst habe :/. Womöglich ist ein Hydraden mit ein paar ungeupgradeten "Abschreckungshydras" dann vlt. in der Tat die bessere Wahl.

Reaktionen
0
@topic:
1) du hattest nach dem bunkerrush ewig zeit deine eco auszubauen, dein gegner hat aber mit 1 base mehr arbeiter als du 27 > 22
2) wenn du siehst dass er 2 fac tank aus 1 base spielt, hat er keine medivacs, d.h. mit roaches aus ner vernuenftigen eco waerst du wesentlich besser gefahren als mit den banes
3.) lass dich nicht belagern, renn mit ner kleinen gruppe speedlinge beim terra vor der main rum und fang reinforcements ab

so in etwa haettest du das game ez gewonnen imho

Reaktionen
0
Mutas:
Nein. Einfach Nein. 2-Port Banshees kommen zwischen Minute 7 und 8. Meiner Erfahrung nach hat man Mutas bis dahin nicht draußen, wenn man nicht gerade extrem risky von Anfang an direkt auf Mutas geht. Da man bei Minute 3 noch nicht unbedingt weiß, dass der Gegner auf 2Port Banshees geht ist das kein guter Ratschlag. Klar, in der folge des Rushes müssen Mutas her, keine Frage, aber wenn die ersten 4 Banshees eintrudeln hast die die einfach noch nicht, wenn du save spielst.

Hydras:
Kann sein, dass man die bis dahin hat, hab ich noch nicht ausprobiert. Man muss natuerlich bedenken, das Hydras gegen T normalerweise nicht gebaut werden, man sie also als spezifische Antwort darauf schnell bauen müsste. Dazu muss man erstmal wissen, dass es kommt, wo wir wieder beim erwähnten Scoutingproblem währen.

Overseer versteht sich von selbst, aber Detection ist im Prinzip nur ein kleiner Teil des Problems. Banshees haben ne gute Range und machen ordentlich Damage. Da Zerg außer Queens gegen Terra standardmäßig erst später Antiair hat (Mutas/Infestor), kann man gegen 2 Port Banshees eben nicht erst reagieren, wenn du sie bei 7:15 aus der Basis kommen siehst. Zumal der Build meisten auf Crapstation oder Close Air gespielt wird.

Ich persönlich habe mir angewöhnt, nach leichtem Hellion Pressure stets bei 5:30 Evo und Spores zu bauen. Das Ergebnis ist allerdings unbefriedigend da Banshees aufgrund der beschränkten Spore-Reichweite immer noch (mitunter zu-)viel Schaden machen, bis Mutas da sind. außerdem ist es mir schon ein paar mal untergekommen das der followup dann doch was anderes war, bei dem ich die Minerals und Drohnen dann schmerzlich vermisst habe :/. Womöglich ist ein Hydraden mit ein paar ungeupgradeten "Abschreckungshydras" dann vlt. in der Tat die bessere Wahl.

Du brauchst keine Hydras oder Mutas zu pumpen! Bau einfach mehr Queens...

Damit hälst du locker nen Go und hast durch die Zusatzqueens 1. Mehr Creep und 2. Heilung.

Und mit 5 Queens als Beispiel, fallen die Banshees wie fliegen. Hydras werden auch selten im ZvT gespielt, wären halt nur ne Möglichkeit wenn viel Air ist. Aber eigendlich fast Nutzlos..

Wobei son Hydra/Roach Mix echt mies ist.. Also an Damage

Reaktionen
0

Du schreibst VÖLLIG am Thema vorbei, bitte ließ nochmal meine Beiträge. Man hat zur Banshee Zeit weder Mutas noch baut man einfach so Hydras wenn man es nicht scoutet.

Da es jetz wohl schon oft geschrieben wurde denke ich dass ich wirklich nach dem Push eine Runde Drohnen erstmal raushauen hätte sollen.

@Ferdi: Sorry aber wie komme ich auf die Idee Roaches zu bauen wenn ich Tanks+Marauder+2Techlabs an den Barracks scoute?

Reaktionen
0
Du solltest mal alles zitieren was ich schreibe, und nicht nur das was dir past damit du besser da stehst! Danke...

Und mit 5 Queens als Beispiel, fallen die Banshees wie fliegen. Hydras werden auch selten im ZvT gespielt, wären halt nur ne Möglichkeit wenn viel Air ist. Aber eigendlich fast Nutzlos..

Sag auch nichts mehr zu, weil du anscheinend meine Beispiele nicht annehmen magst, bzw meine Hilfe.

Und das, was hier von denn Leuten geschrieben wurde die das Replay geschaut haben, scheinst du einige Anfängerfehlergemacht zu haben. Steh dazu und gut ist. Wird dir niemand denn Kopf abreissen..

Geh pennen, Nacht!

edit: @ferdi1337: Roaches gegen Mm??

Ahja, das meinst du aber nicht wirklich, oder? Roaches addeste hinzu im ZvT wenn der Terra auf Hellions geht oder du auf Mutas bist, und er dan halt Thor.

Aber mit Mass Bio wird deine Roacharmee zerflückt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Werden ja immer mehr Queens, erst 2, dann 3, jetzt 5. Wenn ich scoute wie 4 Banshees anfliegen kann ich gut und gerne noch 2 Queens in Auftrag geben, die werden wohl leider aber nichts mehr bringen.

Reaktionen
0
wenn du lesen kannst, siehst du dass ich roach ling geschrieben hab, aufgrund der fehlenden medivacs mit sicherheit eine gute wahl
außerdem kam das alles aus 1 base und dazu 2 fac tank, er hatte also nicht wirklich viel rine/rauder
das is natuerlich alles auf dieses eine spezielle game bezogen und da waere roach/ling 100% die bessere wahl gewesen

Reaktionen
0
Werden ja immer mehr Queens, erst 2, dann 3, jetzt 5. Wenn ich scoute wie 4 Banshees anfliegen kann ich gut und gerne noch 2 Queens in Auftrag geben, die werden wohl leider aber nichts mehr bringen.

Ja weil Queens absolut unterschätzt werden im Zplay. Sagte Tlo und man sieht es ja auch...

Aber jut, Da du ja alles besser weisst, kannste ja bald in der Gsl anfangen:bussi:

Reaktionen
2
Was du laberst hunky...
1. Kommen die banshees extrem schnell da hat man vielleicht nen t2 tech, ausserdem gehen den banshees meistens helions voraus, was dich in der eco wieder zurückwirft.

2. Kannst du nicht alles machen, d.h du hast weniger drohnen mit den massiven queen gebaue nen verzögerten tech und selbst dann kann man es auch nur kosteneffizient halten wenn man RECHTZEITIG (was nie geht wenn der terra sich geschickt anstellt) entsprechende maßnahmen trifft die allerdings meistens nur geraten sind. Was mich weiterhin stört dass sporecrawler gegen banshees so verdammt schlecht sind. Ich brauch 4 sporecrawler pro base um mich damit abzusichern, was ein EXTREMER eco verlust ist. 4x 125 merinals +4 drohnes die nicht mehr minen.

3. Ist das garantiert kein all-in vom terra weil der einfach n comandcenter in der base baut und fröhlich weiter drohnt. Und zum terra kommste da auch niemals rein ausser man spielt nen baneling all in.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kommen die Banshees extrem schnell?? danke, damit hast du dich gerade selber disqualifiziert! Bis die 4 Banshees draussen sind, Läuft a) deine Exe schon. B) Kannst du schon auf Tier 2 Tech sein. Kann, nicht muss. und C) Wird der Tera ausser Marines maybe nicht viel haben. Wenn er zudem noch auf Hellions geht, wirft ihm da in denn Bansheetech noch weiter zurück. Und im ernstfall kannste Spinecrawler als Defendmöglichkeit benutzen. Ebend weil die Reichweite höher ist.

Weiterhin sagt auch niemand das du alles machst. Wenn du scoutets, das er Banshees baut, schadet es wohl nicht ne Queen mehr bzw 2 in Auftrag zu geben(Sieht man auch in Progames - labern die auch Bullshit?). Wenn er mass Hellions aut, fehlt ihm die Kohle für Banshees. Und wozu brauchst du 4 Sporecrawler für ne Base?? das kannste villeicht im Lategame machen, aber sicherlich nicht zu Anfang.

Das ist einfach mal ne Panikreaktion von dir und sowas machen eigendlich nur niedrige Ligaleute. Day9 hat da auch mal schön was zu gesagt..villeicht such ich später denn Link raus.

Und werspricht von allins? O_O Wir redeten davon, das du scouten sollst mitn Speedling, damit du siehst ob und wann er seine 2 exe setzt. Weil 1 exe=unwarscheinlich das er pushen wird weil ihm das Geld fehltfür ne grosse Arme.

Oh man, manchmal kann man sich hier nur am kopf fassen....

Oben