Rassenwahl - Von Warcraft 3 zu Starcraft 2

Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
Also ich finde Zerg in Sc is so wie Hu in Wc3. Weil beide haben ne sehr makrolastige spielweise, und Hu war auch in Wc schon die Race die am meisten geext hat. So wie Zerg halt.

Hab jahrelang Ud gespielt und auch wirklich NUR Ud ^^, und spiel jetzt Zerg.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Zu WC3/TFT Zeiten hab ich alles gezockt, überwiegend jedoch Orc/UD!
SC2 spiele ich Zerg und ab und an Random!
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
In RoC war ich Orc
In TFT war ich UD
In SC2 bin ich Terra

Ich denke ich habe mich da jeweils für entschieden weil ich nicht gern geharased werde und ich nicht gerne gegen alles mögliche verteidigen muss. Orc, Undead und Terra haben eine sehr sichere Base und sind nicht auf viele Exen angewiesen, weshalb mir das ganz gut liegt.
 
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
97
Reaktionen
0
Website
www.inwarcraft.de
Ich habe ihn Wc3 hauptsächlich Human gespielt und ab und zu Orc/Ne. ud hat mir gar nicht zugesagt.

In Sc2 spiele ich vor allem Terra und ab und zu Protoss.
Zerg sagen mir wenig zu.

Und ich finde eher die Protoss und NE haben Gemeinsamkeiten, auch wenns nur optisch ist. Aber z.B. das Abbauen der Mins ähnelt den Holtwhisps, Die Warden konnte blinken (Stalker), Kolosse sind wie MGs usw.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Spiele Zerg obwohl ich in WC3 die Untoten gehasst habe! :) Mochte zum Beispiel den Creep am Boden überhaupt nicht. Hier stört er mich nicht so. Außerdem Bunker ich mich nicht so gerne ein, deswegen ist Zerg wohl die Optimalste Wahl für mich :)
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
Nach Orc-Anfängen kam ich über NE zu letztendlich Undead.

In SC2 versuche ich mich haupts. an Protoss und Terranern. Protoss eigentlich lieber, aber durch den Singleplayer ist die Übung mit Terra aktuell größer.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
was ich nie verstanden habe, da es die Rasse mit den meisten weiblichen Einheiten ist... *schulterzuck*

naja weil die Rasse irgendwie für mädchen scheint und wenn du dass dann als junge zoggst... ;) aber das war wohl mehr gehate weil ne schon ziemlich nerven kann...mass hunts und nebenbei mass exen...
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
BW: Terra
wc3: UD + Nelf (immer wieder gewechselt)
sc2: Terra + Zerg (im moment immer wieder am wechseln)
 
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
75
Reaktionen
0
naja weil die Rasse irgendwie für mädchen scheint und wenn du dass dann als junge zoggst... ;) aber das war wohl mehr gehate weil ne schon ziemlich nerven kann...mass hunts und nebenbei mass exen...

Was ist schwuler: Nen Haufen Kerle rumkommandieren, oder nen Haufen Frauen?
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
was ich nie verstanden habe, da es die Rasse mit den meisten weiblichen Einheiten ist... *schulterzuck*

Huch welch wunder, wenn man als Kerl ne Rasse mit vielen weiblichen Einheiten spielt anstatt auf irgend etwas brachiales "dreckiges" zurück zu greifen ;). Du schläfst nicht mit deiner Armee, sie "representiert" dich.

Bw: Zerg, Wc3: Undead, WoL: Protoss
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
2
Reaktionen
0
WC3: Human (manchmal zum Spaß in bisschen NE)
SC2: Zerg (T + P spielen eh alle ^^)
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Denke jeder Rasse in Wc3 war sich so ähnlich, so dass man keinen Vergleich mit Starcraft ziehen kann. Es wäre sogar eine Beleidigung für Sc2, wenn man sagen würde, Protoss ist ORc am ähnlichsten. Das ist völliger Schwachsinn. Ich habe vorher Nightelf bis etwa 1.18 gespielt, und dann im Solo auf UD geswitcht (AT bin ich NE geblieben), und jetzt spiele ich Zerg. Spiel sie nur des Styles wegen, andere Gründe hatte das nicht.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Wc3: Lange UD, bin aber auf NE geswitched weil ich auf höherem Niveau Probleme gegen Orc hatte.

Sc2: Zuerst Protoss, dann haben mich die Zerg aber so fasziniert das ich gewechselt hab^^

Kein wirklicher Zusammenhang erkennbar...
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ort
Neustadt
Ich habe in Wc III Nachtelf gespielt, ich fand den style von denen geil und das die Gebäude lebendig waren.
In Starcraft 2 spiele ich Zerg, ich finde das die Zerg den Nachtelfen sehr ähnlich sind.
Also die Gebäude leben und ein Gebäude bauen opfert einen Worker.
 
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
wc3 human und sc2 terra. ich bin verfechter unserer eigenen rasse ^^
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Wc3 immer Ne gespielt.
SC2 Sofort Toss gepickt und bis jetzt dabei geblieben.
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Wc3- Ne/Hu
Sc2 - zuerst Zerg, jetzt Protoss

Warum? Nun ja, ich liebe es, dass ich keine Arbeiter an den entstehenden Gebäuden stehen haben muss.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
59
Reaktionen
0
Ich denk das alle WC3 Rassen am ehesten zu Protoss passen. Da tuts eher mal weh wenn man eine Unit verliert. Ich spiel jetzt Zerg und komischerweise stört es mich gar nicht mehr wenn ich ein paar Zerglinge in den Tod schicke. Ein Kumpel von mir kommt damit gar nicht klar und begründet damit das der Toss spielt.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
SC/BW: Terra

WC3: UD von beginn an, irgendwann zu HU gewechselt weil mir Orc dermaßen auf die Eier ging.

SC2: Terra
 
Mitglied seit
17.08.2008
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ort
Graz
Ich habe in WC3 ausschließlich Undead gespielt.. Style und so^^
Ebenso mit Zerg, style regelt:D

Jedoch ist Zerg für mich vergleichbarer mit NE, da man fürs errichten der Gebäude Arbeiter verliert, und die einheiten sehr fragil sind, bis man dann auf T3 kommt...

Protoss hat für mich rein mechanisch mehr mit UD zu tun, gebäude warpen, großer schadensoutput und viel abzufedern bei richtigem micro...
gut das is dann ansichtssache^^

terra hat mir von anfang an nicht zugesagt, da ich mit_
baue dies, schalte das frei, baue das... nichts anfangen kann=)

der style hat dann eben zwischen P und Z geregelt:)
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich denke auch, dass alle Rassen insgesamt den P am ehesten ähnlich sin, eben weil der Verlust von Einheiten da viel bedeutsamer ist, als es bei Z oder T ist

allerdings sind die Spielweisen insgesamt viel zu unterschiedlich um da ernsthaft was zu Vergleichen

BW: P, ganz ganz wenig Z
WC3: eigentlich alles ziemlich gleichmäßig
SC2: P, bissi Z und T (mehr als in BW)
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
ich bin zwar eigentlich immer der meinung, das humans oder menschenähnliche humanoide in fantasy spielen strikt gemieden werden sollten (also von mir, nicht im allgemeinen) da ich halt in einem FANTASY-spiel etwas haben möchte, das mir nich jeden tag in der ubahn begegnet, aber trotzdem kam ich bei wc3 nicht umhin mich nach release von TFT für die humans zu entscheiden (OMG BLOODMAGE <3).

bei starcraft isses einfach so, das ich in vanilla die marines, die tanks und die linge am liebsten mochte. da zwei dieser units nun zu einer rasse gehörten, fiel mir die wahl nicht so schwer. ausserdem konnten die gebäude fliegen, was mich echt geflashed hat ;D
als dann in bw noch die medics dazu kamen war das alles garkeine frage mehr: medicmarine is mMn die coolste unitcombo die das RTS genre je hervorgebracht hat.

PS: ich hab natürlich vor wc3 sc/bw gezockt ;D

in sc2 isses dann eben so, das man durch die kampagne direkt an die terraner herrangeführt wird. die sind zwar nichmal mehr halb so cool wie in bw, und medics gibts auch keine mehr, aber wenigstens die marines/tanks sind unverändert, und die gebäude fliegen auch noch.
ausserdem FINDE ich, das man mit terranern am strategischsten aggressiv spielen kann (siehe morrow im allgemeinen oder morrow vs idra im speziellen), und da das genau mein fall is, bin ich halt terra ; /

im übrigen finde ich das design aller drei rassen in sc2 minderwertig im vergleich zum vorgänger - bin also nicht aus dem "wow, das isses"-effekt zu einer rasse gekommen wie das bei wc3 der fall war.

peace
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ort
bei Leipzig
WC3: Undead
SC2: Terra

Wobei ich bei SC2 bisher nur mit Terra gespielt habe und die anderen beiden mal noch testen will. Aber wird sich wohl nicht mehr ändern.
 
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
104
Reaktionen
0
Ich habe in WC3 oft die Rasse gewechselt, war zum Schluss dann auch Random.
In SC2 hab ich direkt zerg genommen, weil die mir irgendwie am meisten zusagen. Terra war mir zu Standard mit der Produktionsmechanik und Protoss war mir zu steril. Zudem hab ich vor Jahren (ich hab kein BW gespielt) mitbekommen wie Mondragon gerockt hat und der war ja auch Zerg.

Ach ja wegen den Vergleichen mit den Rassen. Jede Wc3 Rasse hat Attribute von min. zwei SC Rassen.
UD -> Creep wie Zerg, bauen wie Toss
Ne -> Gebäude bewegen wie Terra, bauen wie Zerg
 
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
79
Reaktionen
0
bw: protoss
wc3: nachtelfen
sc2: protoss

ich <3 huntress und bowies, bin aber nie wirklich warm mit wc3 geworden weil ich mit heroes und creeps kloppen nichts anfangen konnte, fand nachtelfen trotzdem immer toll und auf privaten lans brauchte man auch nicht unbedingt die heroes^^

btw: my life for aiur!
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
65
Reaktionen
0
Ich finde Orc und Zerg haben verdammt viele Parallelen.
Entspricht meiner Rassenwahl, ich hab halt vom gameplay immernoch die offensivste Rasse, wobei ich eher Schwäche als Stärkephasen besitze und mich auf timingpushes (ähnlich dem hu t2 towerrush) einstellen muss.

Nebenbei gesagt spiel ich auch aus dem Grund Zerg, weil es mich in wc3 total genervt hat Zahlenmäßig immer im Nachteil zu sein und mir nicht erlauben konnte mal nen Grunt zu verlieren während zum Beispiel terra selbst mit 3 footys weniger noch gut aussieht. Naja, würde jetzt zu tief in die Ballance reingehen ^^
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ich hab in Wc3 immer HU gezockt. Fand es cool mit vielen Riflern und Castern ne grundsolide Gruppe zu haben und je nach Bedarf noch ein wenig dazuzu nehmen.

In SC2 gefielen mir in der Beta schon die Terras am besten wegen dem elend geilen Sanitäter Dropship. Find die Idee von Tank-Cliff Drops oder Marines und MAraudern + gleichzieitige Heilunterstützung sehr geil. Terra ist einfach am flexiblesten und kann recht aggressiv spielen. Initiative ist immer schon mal besser als Defensive.

Trotz alledem spiele ich Zerg :p Zum einen hasse ich Mirrormatches wie die Pest und es hat nunmal viele Terras. Zum anderen hasse ich es die vermeintliche OP-Rasse zu zocken. Naja deswegen hatte ich mich dann an Z versucht und bin bis jetzt dabei geblieben, weil sie mir vom Stiel doch sehr gut liegen und man im Prinzip sehr geile Sachen machen können, auch wenn die etwas zu schwach sind/zu wenig genutzt werden. Ein erfolgreicher Nydus-Angriff ist einfach geiler als Dropship... ;)
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
In WC3 hab ich rotiert (NE->HU->UD->Orc) und letztlich Random gespielt. Am meisten mochte ich HU gefolgt von UD.

In SC2 hab ich zuerst versucht Zerg zu spielen, bin dann aber auf Terra umgeschwenkt, um erstmal das Makrospiel zu lernen und Terra mir am einfachsten von der Hand ging. Mit Zerg als Makrorasse schlechthin, war ich schlicht überfordert.

Mittlerweile spiele ich allerdings ebenfalls Random, um SC2 vielfältig zu genießen;) und weil ich gerne unterschiedliche Stile spiele. Einerseits kam ich dazu, weil ich nachdem ich das Makrospiel einigermaßen gepackt bekam, alle Rassen nochmal ausprobieren wollte und weil mir das Random spielen aus WC3 auch sehr gefiel. Andererseits fand ich TLO als er noch Random gespielt hat sehr inspierend, man ist etwas anpassungsfähiger und flexibler als Random.
Meine momentane Tendenz ist Z>T>P.

SC1 hab ich fast nicht gespielt, mochte dort allerdings mehr Z als P, T hingegen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.03.2003
Beiträge
13
Reaktionen
0
battle.net gegen zufallsgegner hab ich immer random gespielt. an turnieren meist hu oder orc.

sc2 spiel ich zerg. der schwarm gefällt mir einfach :D
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
wc - Human
wc2 - Human
sc/bw - Terraner
wc3 - Human
sc2 - ... ratet mal :D richtig! Terraner
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
73
Reaktionen
0
WCIII: Necro oder Nightelves... Erstere hab ich mich am meisten mit beschäftigt und hatte ne gute Variante gefunden, mit einem einzigen Team aus Wyrms, Heroes, Gruftbestien und Statuen gut dabeizubleiben (also einfach zu handhaben). Außerdem waren da die Helden einfach am coolsten, v.a. "AARGGH, ich bin ein Schrrrrreckenslorrrrd, kein Schecktrrransporrrt" :rofl:
Un Nightelves, weil, tja, äh, kA... -.- Hab mit denen meist den Archer-Rush gespielt, aber die hatten auch ordentlich Potenzial im Lategame mit dem Riesengeviecht. Für die anderen Rassen hab ich einfach zu wenig gespielt, als dass ich da alle ma hätte gut spielen können. Außerdem sind die Menschen Rassisten ("Lass das mal nen Menschen machen") ;) :D

SCII: So, jetz könnts kompliziert werden...
Terra... mit denen fängt man ja an - au in SCI, und da ich ungünstig geboren wurde für das Spiel (es gab zu viele Sachen, die ich besser fand als ich anfing viel zu zocken --> AoE2, Diablo2 u.v.m.), hab ich da kaum was anderes gespielt. Vor Release von SCII hab ich jedoch no ma intensiv reingeschaut un fand dann die Zerg eigtl lustiger, weil man da viel, viel Viehzeug hatte. Aber Flaw: Teams waren zu klein dafür --> besch*** zu handhaben... :(
Optisch wollte ich in SCII auf Toss wechseln, hab aber da no ni genug Zeit gehabt für... Aber au da gefallen mir jetz plötzlich die Zerg saugeil, weil o.g. Fehler mittlerweile behoben ist... Mal sehen, was sich ergibt


Also ne wirkliche Korrelation hab ich nicht entdecken können aber ich bin wohl einfach an den ersten Sachen hängengeblieben, die mich spontan angemacht haben bzw. mir durch die Kampagne aufgezwungen wurden (SC :P)...
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
omg Wc3....
Naja, weil ich damals übertriebener Wc1/Wc2 Fan bin (die beide besser sind), hab ich das Spiel ne Zeit lang aus Nostalgie zu jenen gespielt und war natürlich Human als alter Fan. Jetzt Zerg, war halt schon in BW, ich nehm immer die Rasse mit den meisten und billigsten Einheiten aufm Feld.
Meiner Meinung nahc war aber Wc3 der erste Sargnagel in der WC-Reihe, und Wow der letzte.
 
Mitglied seit
20.07.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ort
Hagen
wc3 NE -> sc2 zerg...

ich finde zerg ist mit NE und HU vergleichbar (mass kleine units, starkes late (human heavy air, DH lvl 6 ^^), viel exen), und toss mit UD/Orc (wenige starke einheiten) und terra... ich weiß nicht warum terra mit human verglichen wird, zumindest der human mit FE war was ganz anderes als terra ^^
 
Mitglied seit
29.10.2005
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ich war eig immer Undead in WC3 und nun spiel ich Zerg.

Also auf der einen Seite sind einige Parallelen:

-Undead böse Fraktion, same bei den Zerg.
-Undead hat einige billige, aber schnelle Einheiten (Ghoule, Gargs)
-Einige Parallelen zum Spielstyle (Ghoule spielen ist ähnlich wie Linge, "Gargharass" geht mit Mutas auch *love it*)

Aber auch Gegensätze:

-Undead spielt meißtens 1 Base, Zerg eher 4 wenns geht oder mehr :D
-Verseucher sind das glatte Gegenteil zu Undead-Castern, sie sind nützlich!!

Mein Leben für Nerzhu...äh für den Schwarm
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
hab in wc3 orc gespielt, da man mit dem bm so richtig schön harrassen konnte.

und welche rasse passt da am besten zu dem spielstil in sc2? na klar, zerg ;) mutas sind quasi mein bm ersatz^^
 
Oben