Rassenwahl - Von Warcraft 3 zu Starcraft 2

Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Heyho,

dieser Thread richtet sich an alle, die zuvor Warcraft III gespielt haben (oder noch spielen) und nun auch Starcraft II spielen.

Mich interessiert, welche Rasse ihr in WC3 gespielt habt, welche ihr in SC2 spielt und wie ihr euch die Wahl der jetzigen SC2 Rasse erklärt. Gibt es vielleicht einige Ähnlichkeiten zwischen den Rassen in beiden Spielen oder findet ihr ein gewisses Spielprinzip in einer der SC2 Rassen wieder?

Ich hab in WC3 ständig die Rassen gewechselt, bin quasi immer im Kreis rotiert. Zum größten Teil war ich aber Human, zu denen bin ich auch immer wieder zurückgekommen. Mir haben dort die Helden sehr gut gefallen (ist wohl irrelevant für SC2) und die Komposition der Einheiten.

In SC2 hab ich von Anfang an Random gespielt, um ein übersichtliches Bild über alle Rassen zu bekommen und um jede der 3 Rassen zumindest auf einem gewissen Level zu beherrschen und damit vertraut zu sein. Außerdem hat mir einfach jede Rasse enormen Spaß gemacht. Seit ca. 2 Wochen bin ich allerdings auf Zerg umgestiegen und hab auch vor, dort zu bleiben.

Erklären kann ich mir die Wahl mit der Zusammensetzung und der Art der Einheiten. Bei den Humans hatte man immer viele kleiner, etwas schwächere Einheiten. Genau so ist es bei Zerg. Man baut einfach viele viele Einheiten, die isoliert jedoch kaum im Kampf standhalten (Ultralisk ausgenommen).




Habt ihr ähnliche Argumente bei eurer Wahl vorzulegen? Spielt ihr vielleicht jetzt eine Rasse, die sich vollkommen von der Wc3 Rasse unterscheidet? (Bitte keine Flames. Ich weiß sehr wohl, dass sich die Rassen von SC2 und WC3 unterscheiden. Aber gewisse Ähnlichkeiten bestehen auf jeden Fall!)

Falls ihr der Meinung seid, dass es KEINE Ähnlichkeiten gibt, könnt ihr das hier auch posten, aber bitte mit ausreichender Begründung :thx:
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Ich war Human und bin jetzt (oh Wunder) Terra.

Ich habe auch mit Random angefangen und spiele das auch immernoch in allen RT-Games. Solo wird es mir dann irgendwann zu aufwendig, jedes Matchup mit jeder Strategie auswendig zu lernen. Terraner sind es dann geworden, weil ich mit so Insekten, Untoten etc. nichts anfangen kann (also schonmal kein Zerg) und weil mir Protoss in der Beta zu einfach waren. Außerdem scheint mir eher der Standard-Aufbau zu liegen à la "baue ein Haus, baue das nächste Haus...usw." anstatt warpe/verseuche/beschwöre/etc.

Daher liegen auf jeden Fall große Ähnlichkeiten zwischen Terra und Human im Aufbaubereich. Was die Einheiten angeht, war Human immer sehr fragil, da man viele kleine Einheiten hatte. Das ist jetzt bei Terra vielleicht etwas anders, aber man erkennt schon Parallelen: Rines - Footies, Tanks - Steamtanks, Vikings - Hawks, Marauder - Sorcs (Slow ;)), Gryphon - BC :ugly:.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
In WC3 hab ich NE gespielt (anfangs UD aber dann gewechselt). Multiplayer erst richtig ab TFT und der Grund war, dass mir die Warden und der DH als Heroes bzw. die Hunts als Standardunits am besten gefallen haben.
Orc war mir zu "langsam", Human gefiel mir vom Stil her nicht... am ehesten mochte ich eben noch UD aber da ich mit meinem Liebligshero (Dreadlord) irgendwie nix gerissen gekriegt hab wurde es dann schließlich NE.

SC2 spiele ich Z, obwohl ich ja eigentlich sonst in RTS ein Verfechter von Bunkerstrategien bin. Hatte ich auch verstärkt in SC1 gezockt (vor Eeeeewigkeiten), wobei ich Protoss auch ganz gern gespielt hab.

Z haben irgendwie absolut nichts mit NE gemeinsam, aber ich finde es eh extrem schwer da parallelen zu ziehen zwischen den beiden Spielen. Am ehesten noch Ling/Muta = Ghoul/Gargoyle, aber unterm Strich sinds einfach vor allem durch die Heroes und den (nicht-)vorhandenen upkeepmalus grundverschiedene Spiele
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
In WC3 hab' ich meistens Random gespielt und teilweise Human. In SC2 spiel' ich zur Zeit eigentlich fast ausschließlich Random.
Ich denke die parallele zwischen WC3 Random und SC2 Random ist jetzt nicht soo schwer zu sehen. Ich mag einfach die Abwechslung.
Ich finde in SC2 hat man mit Random sogar einen großen Vorteil, den man in WC3 in der Form nicht hatte, weshalb mir Random hier sogar noch mehr taugt:

Fast jeder rechnet damit dass du cheest und fast keiner cheest dich. Außerdem setzen fast alle einen very early Scout ab, der ihre Eco schwächt.
Der Nachteil ist natürlich, dass man nicht jedes MU aus'm FF kennt aber für mich überwiegt einfach das mehr an Abwechslung und das nahezu Eliminieren von Gegnercheese.
 
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
75
Reaktionen
0
In WC3 hab ich alles bis auf Human gespielt, hat mir nie Spaß gemacht. Am häufigsten aber wohl NE und Orc. Bei Orc weil ich die Helden am interessantesten fand (BM :D) und Grunts toll fand. NE weil mich der frühe Einsatz von ranged Units angesprochen hat.

In SC2 zock ich atm nur Protoss. Warum kann ich eigentlich nicht mal wirklich sagen. Mir sagen die Einheiten wohl am meisten zu und ich finde die Art wie sie zu spielen sind am unterhaltsamsten.
 

hen

Guest
Also in W3 hab ich immer NE gespielt.
Fand ich halt am stylischsten. Und irgendwann wechselt man dann halt nicht mehr ;)

In Starcraft dann Zerg.
Ich hab die Angewohnheit, dass ich mir am Anfang eine Rasse aussuche, die mir vom Stil am besten gefällt und aus eigener Sturheit bleibe ich dann dabei und versuche damit besser zu werden.

Auch wenn Zerg als SC Neuling jetzt vielleicht nicht die beste Wahl war.

Aber sowas wie Terra/Human finde ich einfach von Anfang an schonmal langweilig.
Blieb die Wahl zwischen Protoss und Zerg, aber die Toss haben nunmal keine Zerglinge, nech? ;)
 
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ort
Fürth
in wc3 hab ich orc gespielt weil mein bruder auch orc war und ichs deshalb am leichtesten lernen konnte
jetz spiel ich zerg weil die einfach am coolsten sind :D
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also in W3 hab ich immer NE gespielt.
Fand ich halt am stylischsten. QUOTE]

NE spieler sind schwul hat man zu meiner zeit gesagt :elefant:

Human - Terra
hatte vor sc2 sogut wie nie (sc war das aller aller erste spiel was ich auf einem pc gespielt hab :) ) was mit sc zutun und terra kam mir dann am vertrautesten vor...zerg war mir am anfang zu häßlich und toss erinnert mich zu sehr an verhasste NE...keine ahnung warum...
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ort
HD
War Orc jetzt bin ich Zerg. Ka warum, wollte eigentlich mit toss anfangen, hab da aber nix kapiert :D
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Umfrage wär cool oder?

Also mein Werdegang sieht wohl insgesamt so aus (ich geb noch andere Spiele dazu, die ich zwischen wc3 und sc2 gespielt hab):

wc3: Nachtelf
->
sc broodwar: Terraner
->
CnC generals: GLA (undercover general!)
->
sc2: Zerg


edit: übrigens, wie kann ich als NE gegen Untote gewinnen? Ich dachte immer man soll mass dryads bauen, aber die sterben ja wie die Fliegen :-/
Und Bären baut man gegen UD ja auch eher nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Wenn ich vergleichen müsste, würde ich mich so festlegen

Nachtelfen/Menschen --> Terraner
Untote --> Zerg
Orcs --> Protoss

Wobei die Spiele wirklich zu Unterschiedlich sind, dass es kaum Möglich ist einen solchen Vergleich zu treffen.

Man könnte einzelne Einheiten vergleichen.

Der Bergriese ist wie ein Ultra
Der Grunzer ähnlich einem Berserker
Die Bogenschützen sind wie Mariens
Orc Katapult ist wie ein Colossus
Die Räuber sind wie Hellions/Reaper
Der Zegling ist wie ein Goul
Die Gruftbestien sind wie Schaben

Obwohl die vergleiche nicht ganz zutreffen, weil es in WC3 ganz klare Rüstungs- und Waffenklassen gab. Hier gibt es zwar auch oft extra schaden, der Variiert aber von Einheit zu Einheit.
Außerdem sind die Caster deutlich wichtiger, weil es keine Helden gibt.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
12
Reaktionen
0
Die Räuber sind wie Hellions/Reaper

Zwar schwächst du deine Aussage selber etwas ab, aber gerade dieser Vergleich hinkt mehr als die andere.
War größtenteils Human und gegen Ende eher Orc und spiele nun Protoss.
Ich hab mit denen im Grunde auch nur angefangen, weil ich die Stalker/Immortal/Colossus so stylisch finde :-X
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Aber vom Style her würde ich ganz klar NE -> Toss sagen. HU -> terra ist eh klar, UD -> Zerg auch und Orcs... naja entweder Terra oder Toss.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Wenn ich vergleichen müsste, würde ich mich so festlegen

Nachtelfen/Menschen --> Terraner
Untote --> Zerg
Orcs --> Protoss

Wieso Untote --> Zerg? Find ich überhaupt nicht. Die Untotenarmee war MEGA stark mit paar Fiends + Destroyern (+ Coil + Nova), die zerg Armee besteht aus kleinen schwachen Units, nicht aus großen starken. Zumindest nicht bis ins Late Game.


Edit: Umfrage funktioniert nicht, da man nur maximal 10 Fragen eingeben kann. Wir bräuchten mindestens 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
25
Reaktionen
0
hab in wc3 hauptsächlich orc gespielt und in sc2 jetz protoss, mag lieber weniger, aber stärkere einheiten :)
 
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
75
Reaktionen
0
Wieso Untote --> Zerg? Find ich überhaupt nicht. Die Untotenarmee war MEGA stark mit paar Fiends + Destroyern (+ Coil + Nova), die zerg Armee besteht aus kleinen schwachen Units, nicht aus großen starken. Zumindest nicht bis ins Late Game.

Würde UD auch eher als Toss sehen. Allein schon weil sich die Gebäude selbst bauen.
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
WC3 hauptsächlich n811 und sc2 jetzt zerg ;)
denke das liegt vor allem daran, dass ich den exen style in wc3 auch schon geil von NE fand
weiß net aber mir kommts logisch vor das man von ne auf zerg wechselt
ud und zerg haben weniger gemeinsamkeit als man denken mag höchstens vom optischen halt
aber am besten passt halt human -> terraner
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
in Broodwar hab ich Protoss gespielt, in WC3 dann Human, und in SC2 dann Random.

Warum: Protoss lag mir in BW am besten, so wie Human in WC3, in SC2 wollte ich mich nicht auf ne Rasse festlegen, weil alle 3 toll zu spielen sind.
 
Mitglied seit
23.03.2001
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Zürich
Broodwar zerg, wc3 meistens human, vereinzelt UD, jetzt in sc2 wieder Zerg, einfach aus gewohnheitsgründen und weil mir die spielmechanik am besten passt mit mass macro :)
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Hab in WC3 Undead gespielt und jetzt in SC2 spiel ich Protoss - finde von der Mechanik ähneln sich die beiden Rassen recht stark.

Allerdings spiel ich nicht Protoss weil sie Undead so ähnlich sind, sondern umgekehrt. Mit SC angefangen, dann kurzzeitig WC3 (und da Undead dann gewählt, wegen den Parallelen zu P) und nun dann wieder P in SC2.

Terraner/Humans fallen bei allen Spielen für mich flach. Finds einfach langweilig, Mensch bin ich doch so schon (;
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Ich hab vor kurzerm überlegt ob ich den gleichen Thread aufmach :)

Also ich hab in Warcraft 3 mehr oder weniger Random gespielt. Am liebsten hab ich wohl damals Nachtelf gezockt.

In Starcraft 2 zock ich oh Wunder auch wieder Random :D Am meisten Spass macht mir wie in Broodwar allerdings Zerg (Terra am wenigsten) und drum überleg ich zur Zeit ob ich zumindest im 1on1 erstmal nur noch Zerg spiel. Und dann im 2on2/3on3 weiter Random um für nen bissl Abwechslung zu sorgen und den Spielspass hochzuhalten ;)

edit: Achja glaub warum mir Nachtelf/Zerg am besten gefallen ist der flüssige Spielstil und die Möglichkeit leicht zu exen. Human/Terra fühlt sich irgendwie immer so abgehackt an und dieses Einbunkern (Towern) war noch nie so mein Ding.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Ich hab bei WC3 UD gespielt. Hauptsächlich haben mich die Necros gereizt und die Helden mit Nuke. Bei TFT bin ich dann auch dabei geblieben auch wenn die Necros du das viele disspell schächer geworden sind.
Bei SC2 spiel ich jetzt Protoss. Mir gefallen die starken Einheiten die Schildregeneration und das Warpen.
 

jdq

Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
47
Reaktionen
0
Ich wuerd glaub ich auch sagen, dass zu UD am ehesten Protoss passt. So Leute wie xlord und hasu sind ja auch von UD zu Toss gekommen.

Ich hab bei Starcraft frueher Terra gespielt und bin mit Broodwar zu Zerg gewechselt, weil mich die Lurker und Darktempler so genervt haben. Bei WC3 hab ich UD und Human gespielt und bin jetzt bei SC2 wieder bei Zerg.

Ich denke das Zerg und Human sich schon recht aehnlich sind. Auch durch so Sachen wie die Fastexe...
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.163
Reaktionen
23
Hab in wc3 zuerst HU später dann NE gespielt.

in sc2 bin ich noch unentschlosse. Befasse mich momentan mit terra um da erst ma die standard BO´s reinzubekommen.
Gestern hab ich mal zerg angezockt und damit kam ich erst mal gar net klar.
Trotz allem haben die zerg was.

Einfach mal abwarten irgendwann werd ich mich entscheiden ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Ich tu alles um den Erhalt der Rando Meise zu sichern, dass hat sich über die Spiele bewährt ;)
 
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Bin von Orcs auf Protos gewechselt.

Orcs hatte ich damals genommen weil mir einfach der Style gelegen hat. Fand einfach die Rasse toll und habe mich gar nicht umgesehen.
Nun Protos weil Zerg mir irgendwie erst zu "anders" war und Terra in der Kampange nicht sooo geil fand. Von den Einheiten und der Story her finde ich auch Protos am interessantesten.

mfg MrCrabs
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
401
Reaktionen
0
hab zwar nicht solange wc3 gezockt aber wenn dann random. bei sc2 sieht es genauso aus
 
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.653
Reaktionen
0
Ort
Saarbrooklyn
Als ich damals WC3 anfing hab ich mit NE gestartet und bin nach ca. 2 Jahren auf UD gewechselt, weil die mir besser gelegen haben. Als ich BW angespielt hab, hab ich immer T gespielt.
In Sc2 kann ich mich nicht wirklich für ne Rasse entscheiden. Würde zwar sehr gern Zerg spielen, komm damit aber nicht so klar wie mit P oder T. Während der Beta hab ich durchgehend P gespielt. Und derzeit spiel ich in CG's wenn ich mal dazu komme überwiegend T. Ich werd mich wohl mit Z einspielen müssen und dann als Random Spieler enden ^^
 
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
in sc1 terra in wc3 human und in sc2 terra :)

ich will ne rasse bei der des schön boomt und kracht, son schleim und energieschilde sind nix für mich :)
 
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
Wieso Untote --> Zerg? Find ich überhaupt nicht. Die Untotenarmee war MEGA stark mit paar Fiends + Destroyern (+ Coil + Nova), die zerg Armee besteht aus kleinen schwachen Units, nicht aus großen starken. Zumindest nicht bis ins Late Game.


Edit: Umfrage funktioniert nicht, da man nur maximal 10 Fragen eingeben kann. Wir bräuchten mindestens 12.

stimmt nur teilweise.
z.b. sind ghoule die zergling ähnlichste einheit in warcraft 3, mutas und gargs sind sich auch sehr ähnlich.
madfrog ist z.b. auch von ud zu zerg gewechselt und der hat immer viel garg ghoul gespielt.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Warcraft 3 Human + Undead als 2nd

Sc2 Protoss + Zerg als 2nd

Terra wollte ich nicht spielen, weil ich mal keine so fragilen Human-Einheiten^^ haben wollte, außerdem sind WBFs so unglaublich hässlich. In SC1 hätte ich aber glaub Terra gespielt.


Aber was mir auffällt, meine first Race ist in der Story immer die gute. Irgendwie bin ich immer auf der guten Seite ^^ Licht ftw (lol ich hör Death Metal)
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
416
Reaktionen
0
Ort
Hof
SC:BW -> Protoss
Wc3 -> Erst Ne dann Orc
Sc2 -> Terra

Ein System dahinter erkenne ich aber nicht..
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
SC/BW: Terra
WC3: fand Hu und UD am besten
SC2: Terra
 

KaF

Mitglied seit
25.11.2004
Beiträge
20
Reaktionen
0
War immer Random, egal welches Game. Die beste Quote hatte ich damals mit NE und jetzt wohl mit Protoss, wobei mir Terra nicht liegt und Zerg hab ich noch nicht durchblickt.
Grund für Random ist einfach: wenn ich 3mal hintereinander die gleiche Rasse spielen muss, dann kotz ich.
 
Mitglied seit
09.05.2005
Beiträge
11
Reaktionen
0
In WC3 praktisch nur Orcs und UD und jetzt Terraner.
Finde auch ein paar Vergleiche offensichtlich, z.B. Gebäude beschwören und heranwarpen und linge/mutas und ghouls/gargs sind auch relativ ähnlich...
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
57
Reaktionen
0
WC3: NE -> HU -> UD -> NE -> Orc :D
SC2: T

Von der Imba Rasse zur Imba Rasse, ganz klar
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Wo es geht, spiele ich Orks und/oder die Monster / Bösen.
Die haben einfach mehr Stil. :)

Warcraft 2: Orc
Starcraft / Broodwar: Zerg
Warcraft 3: Orc
Dawn of War 1 / Expansions: Ork
Dawn of War 2: Ork
Starcraft 2: Zerg

Man sollte zu seinen Prinzipien stehen. :)
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
War immer UD in wc3, hat mich sofort gefesselt.
In sc/bw hingegen habe ich relativ oft die Rassen gewechselt, was daran lag dass alle Rassen irgendwie gleich "cool" sind (im Gegensatz zu wc3, wo halt UD, gefolgt von hu am coolsten ist).
In sc2 spiele ich nun terra, weil ich mich dann doch eher damit am meisten identifizieren kann.
Man könnte nun natürlich meinen, Zerg sei UD viel ähnlicher weil creep/blight, böse und so, aber ich finde keine SC(2)-Rasse ist so richtig mit UD vergleichbar (Toss bauen genau wie UD ihre Gebäude, Zerg ähnelt da eher den Nachtelfen etc. pp.). ich denke es wird niemals mehr eine stylischere Rasse als die wc3 UDs in einem RTS geben :(
Es sei denn es gibt irgendwann mal UD-Terra oder sowat :ugly2:

Glory to the Scourge, more Souls for the Master :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben