man man man. Blind sein kann man auch. Kaum jemand beschwert sich als nicht Z über T OP.
Das wird ein wenig pro Z aber es geht eigentlich um die game mechanik
Worum es geht:
a) auf Grund der besseren KI beim ernten von Mineralien, dazu den geringeren Sätzen (5 mins anstatt 8), hat Zerg durch eine FE keinen großen Vorteil mehr, der es erlaubt einen Ausgleich zu schaffen vs. Mule und vs. Chrono boost probes.
b) Zerg hat fast nur straight up units. Der Einzige einsetzbare Caster ist imo der Infestor. vielleicht noch der overseer. Corruption sehe ich selten, und meist auch nur wenn der Kampf eh gewonnen ist.
Außerdem fehlt eine AoE dmg unit die nicht super schwer zu bekommen ist, mir fällt nur der Ulle ein der Nahkampf ist.
Als Caster stehen dem Gegenüber: Raven und Ghost bei Terra, Templer und sentry bei Protoss, die auch wirklich sinnvoll einsetzbar sind.
Außerdem gibt es AoE Damage von Tanks (range 9) sowie colossi (range 9 mit upgrade).
Klar wird es heissen "das ist teuer", aber durch den Ressourcen VORteil den diese Rassen haben können (boost der probes oder mule), wenn sie ein eco game spielen, sind die auch erschwinglich. Sie ownen einfach masse, so dass man nicht wie day 9 sagt, mit "more shit" gewinnt.
Auch die Art und Weise wie diese Units eingesetzt werden ist brisant. Während es bei Tanks und Colossi keiner großen Steuerung bedarf, sie HINTER der Kampflinie stehen und von dort die Gegnerische Kampflinie angreifen, hat Z "nur" den fungal growth, der leider nicht so Flächendeckend ist. Selbst das Storm casten war in BW schwierig, ein Z oder T konnte deswegen noch ausweichen. Dank dem Smartcast system ist es unglaublich schwierig geworden diesen Storms auszuweichen.
Der Zerg ist einfach zur Passivität verdammt. Er hat keine Harass unit mehr. Der Zergling ok, aber ist mehr Glückssache wenn der Gegner nicht aufpasst. Mutas? Mal im Ernst 5-6 kann man knicken und weil man zwischendurch noch roaches oder banelinge braucht, hat man nicht mal eben 1200 gas für 12 muten.
Die erschwingliche Anzahl von 5-6 wird von gerademal 3 Phoenixen in der luft einfach nur gef****, und die Phoenixe können dann noch sogar im Ground combat helfen. Oder Ihrerseits harassen. In Broodwar gab es wenigstens noch scourge um direkt die corsairs klein zu halten.
Aber mal dazu warum Terra angeblich "OP" ist. Ein Terraner hat die Möglichkeit egal gegen wen von Anfang an auf Agro zu spielen. Er übernimmt mit z.B. Reaper oder Marouder die Map controll und muss die eigentlich nur gegen einen 4 Gate Protoss im early game wieder abgeben.
Weiterhin hat er die Möglichkeit, auf relativ viele effektive Methoden des Spielens zurück zu greifen. Die Grundeinheiten MMM kann man locker durch Tanks oder Thor verstärken, auch helions sind gegen Ground sehr gut. MMM kann man auch mal ganz weglassen. Wenn man darauf keine Lust hat macht man Ghosts gegen alle Caster oder starke einheiten (snipe vs ulle ^^).
Dann gibt es natürlich noch den "edit: meine natürlich Raven" dessen PDD einen großen Vorteil vs. Stalker und Hydras gibt.
Als letztes ist natürlich der einfache wall-in, sowie der cloaked Banshee rush, mit dem man rechnen muss, was einen (sowohl als P als auch Z) viele resourcen kostet, die man eventuell gebraucht hätte um einen push aufzuhalten.
Der Protoss (mit obs) und gerade der Z (mit ovi) ist also GEZWUNGEN entweder mins, gas und Zeit in etwas zu investieren in etwas möglicherweise nutzloses (der Tod eines ovi für scout info = 100 mins weg), oder zu pokern und zu hoffen dass keine cloaked banshee kommt. Dem T ist das, kurz gesagt, scheiß egal.
Daran liegt es auch dass in den unteren Punkten alles relativ verteilt ist, und obenrum 60% Terra liegen. Gute Spieler wissen die Möglichkeit der Terraner einfach viel besser zu nutzen.
Die Nerfs für Terraner sind daher nötig, genau wie die für Protoss.
Natürlich kann man argumentieren, dass man erst einmal besser spielen muss um effektiv counter zu haben (z.B. 4 Ghosts vs. 1 Ulle, wobei 4 ghosts ersichtlich mehr kosten.)
Die Sache ist nur, dass gerade die Rassen die diese Kosten haben, auch die Möglichkeit haben sich diese Resourcen zu sichern, ohne dass die anderen etwas hiergegen unternehmen können.