• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rassen in BW und SC2

• Ersteller L.P.AzuirLaheri
  • Erstellt am

L.P.AzuirLaheri

Guest
Hallo Leute, ich bin relativ neu in SC und wollte eigentlich mal wissen, wie es so mit der Rassenverteilung aussieht.

- Welche Rassen werden als Mainrace % wie oft gespielt und warum?
- Warum ist das so? Welche Rasse ist tendenziell die schwierigste?
- Wie wird es vermutlich in SC2 aussehen?

Dank euch für eure folgenden Posts.

Reaktionen
0
Welche Rasse die schwierigste ist, das kann man Pauschal nicht sagen. Das kommt immer aufs Matchup an. Z.B. ist ein ZvT/TvZ recht anstrengend für beide Spieler.
Prinzipiell werden Zerg und Protoss häufiger gespielt als Terraner. Warum kann ich dir nicht genau sagen, aber ich vermute einfach mal, dass z.B. beim TvT oder TvP die Terraner häufig sehr statisch sind, z.B. aufgrund der Tanks. Evtl. lieg ich ja auch falsch :D
Wie es in SC2 aussehen wird, das wird dir wohl niemand wirklich sagen können. Vermutungen kann man da anstellen.
So ist es z.B. möglich, dass die Terraner beim ersten Release die meistgespielte Rasse sein werden, aufgrund der Kampagne.

Reaktionen
0
Protoss wird wohl am häufigsten gespielt. Es ist denk ich am einfachsten zu lernen, da du weniger Units hast die dafür stärker sind und nicht mit soviel Gruppen arbeiten musst als z.B. ein Zerg Spieler.

Auf hohem Niveau sind alle drei Rassen sehr schwierig, sonst wäre das Spiel nicht balanced ;D Denke Zerg ist am schwierigsten da sehr angreifbar, noch dazu sieht man in letzter Zeit bei den Pros immer weniger Zergspieler oben mitmischen. Jahrelang wurde gegen Zerg gepatcht, wobei sie ganz am Anfag deutlich überpowerd waren (sehr schnelle spawningrate von Eiern usw....). Gegen Marines & Medics spielen hat noch nie Spass gemacht als Zerg, "mittlerweile" spielen Protossspieler sehr oft Fast Expansions und haben danach ziemlich viel Power wenn Sie vom Zerg Spiler nicht irgendwo angekratzt werden. Ich denke ohne die total kranken Koreaner, die Mutamicro usw. zur Perfektion getrieben haben wäre schon lange ein Patch gekommen der Zerg wieder ein wenig effektiver macht.

Terraner sind am Anfang am schwierigsten zu lernen, sie haben sehr spezielle Einheiten. Vergleicht man z.B. ein Goliath mit einem Dragoner (Pendant) verliert der Goliath im direkten Vergleich extrem. Jedoch ist gerade bei Inselmaps die Antiairpower der Goliaths extrem. Ähnliches gilt für Firebats oder Ghosts usw.. das sind keine Einheiten die man wie z.B. Hydras oder Goons in Massen Only bauen kann weil sie leichter zu kontern sind.

Im optimalen Fall sieht es bei SC2 so aus das alle die gleiche Verteilung haben werden. Es wird aber ähnlich sein wie bei SC1, es wird Strats geben die erstmal overpowerd sind und Einheiten die noch zu billig oder teuer sind und erst nach und nach wird das Spiel richtig balanced werden können und somit wird sich auch immer die Rassenverteilung der Spieler ändern.

Reaktionen
0
Ich denke ohne die total kranken Koreaner, die Mutamicro usw. zur Perfektion getrieben haben wäre schon lange ein Patch gekommen der Zerg wieder ein wenig effektiver macht.

LOL?

Jede Rasse ist perfekt balanced, da muss kein Patch kommen, um Zerg effektiver zu machen... Zerg haben (unabhängig von der Map) genau so viele Chancen, gegen eine andere Rasse zu gewinnen wie Protoss oder Terraner.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.452
Original geschrieben von Mardow

LOL?

Jede Rasse ist perfekt balanced, da muss kein Patch kommen, um Zerg effektiver zu machen... Zerg haben (unabhängig von der Map) genau so viele Chancen, gegen eine andere Rasse zu gewinnen wie Protoss oder Terraner.

du hast du wahrscheinlich auch damals noch gesagt als ein psi storm lurker gekillt hat -.-

Reaktionen
0
Schwierigste Rasse zu lernen is sicher terra, aber auf hohen niveau is sicher alles gleich schwer..

Wenn ich gegen nen super T koreaner spiel da komm ich netmehr hinterher...,

Observer werden dauernd gekillt, überall liegen mienen rum das is echt kein Zuckerschlecken mehr^^. Kann nur für P sprechen aber es is sicher nicht eine leichte Rasse.

Reaktionen
0
Original geschrieben von chojja
Im optimalen Fall sieht es bei SC2 so aus das alle die gleiche Verteilung haben werden. Es wird aber ähnlich sein wie bei SC1, es wird Strats geben die erstmal overpowerd sind und Einheiten die noch zu billig oder teuer sind und erst nach und nach wird das Spiel richtig balanced werden können und somit wird sich auch immer die Rassenverteilung der Spieler ändern.

richtig... vor allem muss man aber einen wichtigen Punkt beachten! WEIL ja zuerst nur die Teranerkampanie erscheint, werden sicherlich der Grossteil der Spieler am Anfang Teraner spielen ... ich gehe da von 60% aus.

Das kann und wird wohl auch dauerhaft zu einem Ungleichgewicht zumindest in den niedrigen Spielerischen Stufen führen.

Oben