• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Raspberry Pi

Reaktionen
1.107
Hab auch schon gelesen das einfach so Strom abziehen zu Problemen führen soll.
Aber wenn man bei Raspbmc als OS über "Runterfahren" rausgeht, danach nur noch die rote LED "Power" leuchtet und man dann das Netztteil entfernt solltest es doch keine Probleme geben oder?

Ich warte immernoch auf mein Case, das Scheißding kommt aus UK und kein Tracking oder sonstwas :motz: Hab irgendwie keine Lust dass das RPi hier so "offen" rumliegt.

Strom: Das ist zumindest an meinem Desktoprechner unter Archlinux kein Problem. Wenn der Strom weg ist wird beim rebooten automatisch fsck gefahren und das Journal wieder hergestellt. Gerade dafür hat Linux ja seit gefühlt tausend Jahren journalisierende Dateisysteme. Klar hat man Datenverlust wenn man mitten im Schreibprozess den Stecker zieht, aber ich würde und werde das so handhaben dass ich ihn über SSH runterfahre und dann nach dem 'connection lost' weil systemd den sshd killt drei Sek warten und dann ausmachen. Damit hat man garantiert keine Probleme. Und allzu oft sollte das beim Servereinsatz ohnehin nicht vorkommen.

Versand: Genau deswegen bestelle ich international nur noch mit Tracking. Mir ist da schon zu oft etwas verlorengegangen.

Reaktionen
0
Versand: Genau deswegen bestelle ich international nur noch mit Tracking. Mir ist da schon zu oft etwas verlorengegangen.
Ich hab das leider zu spät gesehen weil es über nen Partner bei Amazon gewesen ist. Geil ist auch das der Empfangszeitraum vom 13-18 Juni angegeben ist. Gröber kanns kaum sein.

Reaktionen
0
Hier ne super Anleitung wie man die Tastenbelegung auf seiner Fernbedienung ändern kann:
http://forum.stmlabs.com/showthread.php?tid=9102
Wobei bei mir der Befehl nicht tail -f /var/log/xbmc.log war sondern tail -F /home/pi/.xbmc/temp/xbmc.log.
Kann jetzt endlich über meine Fernbedienung auch das ContextMenu aufrufen :top2:

Reaktionen
1.107
Ich hab das leider zu spät gesehen weil es über nen Partner bei Amazon gewesen ist. Geil ist auch das der Empfangszeitraum vom 13-18 Juni angegeben ist. Gröber kanns kaum sein.

Auch das SATA-Y-Kabel? :sofa:

ad Fernbedienung: Wer will schon Fernbedienung wenn man SSH haben kann :elefant:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.269
10 foot ui ist dann doch n bisserl was anderes als Konsole - ich will natürlich beides :deliver:

Reaktionen
0
Auch das SATA-Y-Kabel? :sofa:

ad Fernbedienung: Wer will schon Fernbedienung wenn man SSH haben kann :elefant:
SATA Kabel? Hab ich nicht gebraucht.

Naja also RASPBMC will ich schon ganz gerne mit der Fernbedienung bedienen. Ist für mich persönlich die natürlichste und angenehmste Art der Bedienung am TV.

Reaktionen
1.107
nachdem ich jetzt erstmal probleme mit dem netzwerk hatte (weil das standardrom offenbar doch nicht automatisch dhcp nutzt, und somit sshd nicht erreichbar war :catch:), habe ich nun mein hdmi-kabel. bald geht's endlich los mit dem einrichten der software. bevor das ding nicht rundläuft wird noch nichts geschraubt.

Reaktionen
94
Jemand Vorschläge für Funktastaturen/Fernbedienungen? Solange mein Dad noch kein Smartphone hat (dauert nicht mehr lange, deswegen gern günstige Zwischenlösung) braucht er etwas um sein zukünftiges Mediacenter anzusteuern - Entfernung so 3m geschätzt.

Reaktionen
1.107
Spricht bei 3m irgendetwas gegen ein einfaches USB-Verlängerungskabel? Das wäre bei einer absehbaren Überbrückungszeit auf jeden Fall die günstigste Lösung. Auch weil man so ein USB-Kabel immer wieder gebrauchen kann.

Reaktionen
94
Ja, wäre im Wohnzimmer nicht so optimal und da würde mein Dad glaub ich auch für ne Übergangslösung lieber 20-30€ ausgeben als n Kabel durchs Wohnzimmer zu legen :/

Reaktionen
1.107
dann würde ich schlicht den wireless desktop von microsoft kaufen. die ms-tastaturen sind ordentlich für den preis etc.pp.
logitech ist etwas teurer afair.

Reaktionen
94
Wie is das eigentlich? Bis jetzt hab ichs noch nicht getestet - aber eigentlich müsste der RPi doch meine externe 2,5´´ HDD erkennen wenn ich es direkt anschließe? Tut es nämlich nicht ^^ Bzw ich finde im RASPBMC keinen Weg darauf zuzugreifen. Liegts uU an der Formatierung, dass Linux das nicht rafft?

Reaktionen
1.107
dürfte eher am strom liegen.
geh auf die konsole und mach "lsblk" dann listet er dir alle devices inklusive größe und ggfs. mountpoint.
ich habe genau um soetwas zu vermeiden eine potente 4port-usb-hub gekauft und ein Y-kabel für den SATA-anschluss der HDD.
der RPi nimmt halt selbst schon bis zu 3,5W spitze. Eine festplatte kann locker nochmal das gleiche ziehen je nach modell; insb. beim starten haben die da einen peak. wenn dann die entsprechende power nicht anliegt, startet die festplatte nicht und wird auch nicht erkannt.

Reaktionen
94
Ah ok - das dachte ich mir fast. USB-Hub kann ja quasi auch als Power-Supply fungieren oder? Gibts da treibermäßig was zu beachten oder geht das easy beasy? Was hast du dir geholt für eine?

Reaktionen
94
Die Übergangslösung hat sich übrigens erledigt :ugly:

Die Fernbedienung vom Loewe-TV kann den Pi ohne Probleme ansprechen. Sehr schick.

Reaktionen
1.107
ich hab mir nen d-link 4port DUB-H4 geholt der liefert 2A, das reicht bisher.
momentan bin ich eher froh dass ich diverseste kühlkörper habe. gcc kompilieren :|

Reaktionen
1.107
die toolchain aufsetzen ist mir zu aufwendig :ugly:
hatte sogar kurz überlegt es mit distcc zu machen. aber nun habe ich das ganze gekickt, weil ich gcc-gcj nicht kompiliert bekomme unter arch. habe debian draufgepackt weil es dort die entsprechenden pakete schon vorkompiliert gibt (in diesem fall pdftk). und nun habe ich ein reibungslos laufendes i, librarian :wee:
und parallel läuft auch noch owncloud :wee:
sobald man den RPi auf 900 übertaktet geht das von der geschwindigkeit her sogar klar :D
(anfangs unter arch und auf defaulteinstellungen fand ich die performance drei ecken zu mies, mit übertakten geht's)

Reaktionen
1.107
mittlerweile läuft er auf 1000 stabil. aber ohne grafische umgebung. klar, soll ja auch ein server sein.
hat jemand zufällig eine schöne kompakte config für einen samba4? ich hab sowas von null bock einen samba zu konfigurieren :8[:
nichts besonderes, einfach als remote laufwerk zum verteilen von kram auf LAN (1x im jahr) und für backup. oder sollte ich da stattdessen vielleicht lieber einen ftpd aufsetzen? samba erscheint mir beim zweiten durchdenken wie overkill für die maschine wenn ohnehin schon ein apache läuft über den ich web-ftp machen/anbieten kann.
MEINUNGEN BITTE!

Reaktionen
1.107
Aktuelle Nachrichten die alle interessieren:
  • Alles außer der notwendigen Bootpartition habe ich jetzt von der SDHC auf die Festplatte rübergezogen.
  • Installierte Services: Owncloud, i-Librarian, Dokuwiki, git, SFTP, SSH
  • Davon noch nicht fertig konfiguriert: Dokuwiki, SFTP, git
  • Festplatte: 1TB
  • Stabil übertaktet auf: SoC 1000 MHz, RAM 500 MHz, Overvolt +6, Passivkühler auf SoC und RAM.
  • Todo 1: .htaccess automatisieren so dass beim Anlegen eines neuen Users auch automatisch ein Eintrag in der root-.htaccess des Apache hinzugefügt wird.
  • Todo 2: Idealerweise das gleiche auch für owncloud, dokuwiki und i-librarian
  • Todo 3: Dyndns einrichten und die Ports 80 und 22 weiterleiten.

Fragen: Wie kann ich das ftp directory listing des Apachen hübscher machen? Hat jemand Erfahrung mit dem mpd und Streaming via Ethernet und Internet?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Nutzt hier eigentlich jemand die Version A (256MB RAM) als XBMC Server? Laufen 1080p Filme ruckelfrei?

Deleted_38330

Guest
Hab auch schon oft gelesen, dass der kleine Pi 1080p nicht packt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Uncool. Entweder kauf ich mir einen Revision B oder ich muss mir was anderes überlegen.

Braucht noch jemand ein A Modell? :D

Reaktionen
1.107
ich biete 5 €

abgesehen davon: warum versuchst du's nicht einfach mal? die sd-karte von einem RPi A in einen RPi B schieben sollte dich ja nicht überfordern wenn's nicht funktioniert.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Hab meinen RPi gerade verliehen und kanns deswegen nicht testen. :|

Reaktionen
849

so nach Monaten :ugly: ist es vollbracht. Das Ding funzt bisher super. 1080p war kein Problem. Die SDD hab ich gegen ne normale HDD eingebaut und könnte noch 1-2 dazu tun bei BEdarf. Gucken wie lange der 1GB hält.

Soundanlage war dann doch problemlos mit dem richtigen Treiber und 3 Klinken zu Chinchkabeln. Wenn man wohl noch nen Reciever dazwischn hat gehts auch mit HDMI. k.a. Fürs die nächsten 1-2 Jahre werd ich an meiner Konfi wohl nix ändern müssen.

Teufel 5.1 Motiv, der HTPC und nen Toshiba 47 Zoll. Jetzt muss ich nur mal 3d testen. Das kann der HTPC wahrscheinlich nicht.

Reaktionen
0
Für die Leute die sopcast benutzen (Fussballstreams o.ä.) ist jetzt ein funktionierendes plugin für raspbmc erschienen:
Sorry for mistake. The Google drive preserves the link to a file even this file is deleted.
PLEASE INSTALL RASPBMC ON THE NEW SD CARD. AND TEST THE SCRIPT
Make this steps:
1) connect on Raspberry pi with putty on windows or use ssh on linux
2) write this on command line (WARNING: The link isn't the same as previos)
wget -O install.sh "https://drive.google.com/uc?export=download&id=0B1_Uhucm7wbvV3otM2J4SjV3bDA" --no-check-certificate
3) chmod 755 install.sh
4) ./install.sh
5) After Raspbmc restart
Sistem - Add-ons -- Enabled Add-ons -- Video Add-ons -- X-sopcast -- Configure - -Channel List -- Main list (switch from Local to Sopcast or Remote -- if you wish test Romanians channels).
WARNING: Only channels with h264 compresion work, for wmv3 buy VC-1 licence key from Raspberry Pi site http://www.raspberrypi.com/vc-1-license-key/
http://forum.stmlabs.com/showthread.php?tid=9861&pid=77408#pid77408

Reaktionen
0
Hab nun folgendes am Start:
tnld.png

Will den Pi per HDMI an meinen Samsung TV anschließen und will meine HD mit Filmen an den Pi anschließen. Zusätzlich will ich von meinem Rechner aus über Wlan zum Pi connecten um mir Filme anzugucken. Fehlt irgendwas? (HDMI Kabel hab ich bereits). Wie siehts mit Fernbedienung usw. aus? Brauch ich eine neue oder wie steuer ich die Mediencenter-Software auf dem Pi? Wie schalte ich den Pi aus wenn ich ihn grad nicht brauche? Einfach strom weg oder gibts nen Ausschalter bzw. Runterfahren-Command?

Noch was: Ich möchte mir demnächst nen Soundsystem kaufen, das ich über einen optischen Ausgang an meinen TV anschließe. Der Sound geht dann vom Pi über HDMI zum TV und von dort zum Soundsystem. Geht das oder muss ich da irgendwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Fernbedienung kannst du dir eine MCE Fernbedienung besorgen. Ich habe eine aus Hong Kong für 15 Euro inkl. Empfänger gekauft bei ebay. Die HAMA Fernbedienung die es auch gibt ist nciht 100%ig eine MCE Fernbedienung. Entweder Strom ziehen, über SSH runterfahren oder per Fernbedienung ausschhalten. Wenn du Bastler bist, kannst dir auch einen Ein/Ausschalter anbauen.
Netzteil habe ich ein 2A genommen, so dass es genug Reserven gibt
http://www.amazon.de/EasyAcc®-Aufla...=1380795532&sr=8-2&keywords=netzteil+2a+micro

Alternativ kannst du für die Bedienung auch einfach eine Tastatur anschließen

Die SPeicherkarte sollte übrigens eine Class10 Speicherkarte sein

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
1)Zusätzlich will ich von meinem Rechner aus über Wlan zum Pi connecten um mir Filme anzugucken.
2)Wie siehts mit Fernbedienung usw. aus? Brauch ich eine neue oder wie steuer ich die Mediencenter-Software auf dem Pi?
3)Wie schalte ich den Pi aus wenn ich ihn grad nicht brauche? Einfach strom weg oder gibts nen Ausschalter bzw. Runterfahren-Command?
1) Bedeutet: Filme mit dem PI von der Rechner HDD abspielen? Wenn ja, kann bei 1080p mkvs zu Problemen führen da Wlan zu langsam.
2) Kannst die von deinem TV benutzen und auch fast komplett selber die Tasten belegen.
3) Gibt nen software-seitigen Ausschalter bei raspbmc. Erst danach die Stromquelle trennen.

Reaktionen
0
1) So ähnlich. Pi ist per USB an HDD angeschlossen und steht unterm TV. Rechner steht im Büro und ich will über nen Plex oder XMBC Client auf den Pi connecten und dann den Film auf meinem Rechner anschauen, der sich jedoch auf der HD befindet, die am Pi angeschlossen ist :D. Das Problem mit der Bandbreite hab ich mir auch schon überlegt und ich habe es schonmal mit meinem jetzigen WD TV Live Mediencenter getestet. Bis 10GB funzt das Streaming. Ab dann wirds ruckelig. Allerdings weiß ich auch nicht wie gut der Wlan-Adapter von dem WD TV Live ist. Dachte mir mit dem EDIMAX Teil erreiche ich evtl. höhere Bandbreiten und kann somit auch über 10GB ganz gut streamen.

Was bedeutet Class10 Speicherkarte? Hab im Forum gelesen dass die von mir ausgewählte mit dem Pi klar kommt.

Reaktionen
106
Ich würd mir nochn Kühlkörper holen.
Ist nicht dringend benötigt, kostet aber auch nur nen Euro oder so.

Reaktionen
0
Hab nun das meiste am Start. Funzt net ;(
Hab nun schon zwei SD-Karten mit diversen Paketen ausprobiert und das Ding bootet nicht. Hab auch ka ob die SD Karte richtig drin steckt. Der Pi scheint schonmal benutzt zu sein. Der Slot für die SD Karte schein irgendwie abgebrochen zu sein oben. Naja schick ihn zurück und hol mir nen neuen. Mal schauen ob ich dann mehr Glück hab

Reaktionen
0
Hab auch ka ob die SD Karte richtig drin steckt.
Bei mir war der SD-Slot auch unglaublich schwergängig und ich musste ein wenig Gewalt anwenden damit die Karte komplett eingeschoben werden konnte. Kann natürlich trotzdem sein das dein Slot am Pi schrott ist.

Reaktionen
129
Hab nun folgendes am Start:
tnld.png

Will den Pi per HDMI an meinen Samsung TV anschließen und will meine HD mit Filmen an den Pi anschließen. Zusätzlich will ich von meinem Rechner aus über Wlan zum Pi connecten um mir Filme anzugucken. Fehlt irgendwas? (HDMI Kabel hab ich bereits). Wie siehts mit Fernbedienung usw. aus? Brauch ich eine neue oder wie steuer ich die Mediencenter-Software auf dem Pi? Wie schalte ich den Pi aus wenn ich ihn grad nicht brauche? Einfach strom weg oder gibts nen Ausschalter bzw. Runterfahren-Command?

Noch was: Ich möchte mir demnächst nen Soundsystem kaufen, das ich über einen optischen Ausgang an meinen TV anschließe. Der Sound geht dann vom Pi über HDMI zum TV und von dort zum Soundsystem. Geht das oder muss ich da irgendwas beachten?

wieso brauchst du überhaupt nen pi? kannst du die hd nich einfach so an den tv anschließen?

Oben