Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, deshalb führe ich das noch einmal kurz aus.
Ich meinte genau dies, dass man in Hollywood solange die gleiche Art Film dreht bis er kein Geld mehr einspielt. Wenn man also weiß, dass Western mit John Wayne viele Zuschauer anziehen, dann produziert man die Dinger am Fließband. Das geht aber nicht ewig gut, denn nach 500 Filmen will das Publikum dann doch mal etwas anderes sehen.
Danach kommt dann eine kurze Phase der Panik, weil die Produzenten ihr Geld nicht mehr sicher investieren können, denn das bewährte Filmmodell ist ja tot. In diesen Zeiten wird oft aus der Not heraus (jungen) Filmemachern eine Chance gegeben, neuartige Filme zu machen, neue Konzepte zu entwickeln aus denen sich dann möglichst wieder ein reproduzierbares erfolgreiches Filmmodell entwickeln lässt.
In Deutschland (hier natürlich alles ein paar Nummern kleiner) ist das einzige Modell, was recht zuverlässig funktioniert Komödien mit der Schweigerbrut, Schweighöfer und oder M'Barek. Solange solche Filme ihr Geld machen, werden sie auch gedreht werden. Aber es wird der Tag kommen, wo auch diese Filme finanziell ausgelutsch sein werden und dann kommen hoffentlich neue Streifen.