• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

RAM recovery Tools

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghosti-M8

Guest
Hi Leute!

Ich suche ein RAM recovery Tool. Momentan benutze ich Cacheman XP 1.1. benutzt ihr solch ein programm? wenn ja, welches? bin für alle meinungen, links, .... dankbar :top2:

Reaktionen
0
was ist denn bitte ein RAM recovery tool? entschuldigung, dass ich frage, aber ich kann mir nicht vorstellen was so ein programm machen soll und wozu man es gebrauchen könnte.

Ghosti-M8

Guest
z.B.

BySoft FreeRAM 4.0.4.370
Verwaltet und reinigt den Speicher und beschleunigt den System-Cache.

4GT~DosX

Guest
Solche Programme machen meiner Meinung nur sinn wenn
a) der Speicher bis zur Grenze voll ist und das System dazu neigt Speicherinhalte auf die Festplatte auszulagern
b) wenn ein Programm Memory-Leaks hat und den Speicher vollschreibt bis der PC hängenbleibt - das Tool diesem also entgegenwirken soll wie ein Garbage-Collector zB

Beides nicht gegeben, daher: nutz ich nicht.

Reaktionen
0
Absoluter Schwachsinn solche Programme. Wieder mal zuviel Computer Bild gelesen, hä?

[For]Hood2

Guest
RAM recovery

z7shysterical.gif

Reaktionen
0
Absoluter Schwachsinn solche Programme

Wieso denn?
Wenn ich beispielsweise länger HL2 gezuscht habe, dann
braucht mein Compi nach Beendigung anfangs auf dem Desktop einige Zeit, um
wieder völlig rund zu laufen, will heißen: lag- und verzögerungsfrei!
Könnte dabei nicht so ein Prog helfen? Ich könnte meine 512 MB auch verdoppeln, aber das kommt ja etwas teurer...
Ist so ein Recovery-Prog nur Spielerei wie XPtheme o.ä. für jemanden, der es mag oder bringt es
tatsächlich null Speicherbereinigung?

Gruß

Reaktionen
71
Man muss sich doch mal überlegen, was so ein Programm tut: Es schaufelt Daten aus dem Hauptspeicher, damit andere Programme ihn wieder belegen können.
Und was macht Windows? Dasselbe, nur dass Windows nur dann Daten aus dem Hauptspeicher schaufelt, wenn andere Programme auch wirklich Platz brauchen.

Wenn Windows ne Zeit lang nach hl2 ruckelt, dann liegt das daran, dass hl2 so viel RAM verbraucht hat, dass die Dateien, die gebraucht werden um Fenster und Menüs darzustellen aus dem RAM gekickt und in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte verfrachtet wurden. Von dort müssen sie erst mühselig wieder ins RAM geladen werden. Dabei werden die hl2-Daten, die dort noch liegen, überschrieben. Ein "RAM Recovery Tool" würde direkt nach dem Beenden von hl alle hl-Daten aus dem RAM löschen. Performancemäßig macht das keinen Unterschied, dank hls RAM-Fresserei wurden während der Laufzeit des Games trotzdem die windows-Menüs in die Swap-Datei ausgelagert.

So ein Tool liefert also erstmal keinen Vorteil. Aber es kann durchaus Nachteile bieten. Z.B. wenn man Firefox schließt, aber ein paar Minuten später wieder öffnet. Normalerweise liegen dann die meisten FF-Dateien noch im RAM, und das Fenster öffnet sich ziemlich schnell. Ein übereifriges "RAM recovery tool" hat bis dahin aber schon alle firefox-Dateien aus dem RAM gelöscht, sodass sie wieder neu von der Festplatte geladen werden müssen. Toll.

Die c't hat vor 2-3 Monaten mal sehr, sehr viele "Registry Tweaks" und "System optimizer" getestet. Ernüchterndes Ergebnis: Nichts, aber auch gar nichts, und auch kein Programm hat Performanceverbesserungen nach sich gezogen.

Hoffe geholfen zu haben..
Smarty

PS. Natürlich läuft die RAM-Verwaltung nicht genau so, wie ich hier geschrieben habe. Ich denke aber, den Kern trifft es und erklärt einem Laien erstmal anschaulich, warum diese RAM-Tools absoluter Käse sind: Die Speicherverwaltung von WinXP ist ordentlich!

Ghosti-M8

Guest
dank dir smarty! ja du hast mir geholfen!

@ alle die dumme scheiße labern um +1 post zu bekommen:
verpisst euch und lasst leute reden die ahnung haben.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Die Speicherverwaltung von WinXP ist ordentlich!
nö.

ich hab hier vmware auf nem rechner mit 768mb laufen (host XP, gast 2000). wenn ich zuviele Anwendungen auf hab und der ram einmal 'voll' ist wird die Kiste ohne Ende träge, was nachvollziehbar ist, aber auch _nach beenden aller Anwendungen_ (!) bleibt es so. Ich klicke auf den Startknopf zum neustarten und muss 'ne halbe Minute oder länger warten. Sowas ist inaktzeptabel.

Allerdings glaub ich nicht das solche Hokus-Pokus-Tools von Drittherstellern da viel helfen, geschweige denn keine neuen Probleme verursachen.

4GT~DosX

Guest
Original geschrieben von Ghosti
@ alle die dumme scheiße labern um +1 post zu bekommen:
verpisst euch und lasst leute reden die ahnung haben.

Ich glaube in diesem topic haben nicht grad viele Leute gepostet die keine Ahnung haben. Wenn dir Namen wie Hood oder BlackArchon nichts sagen ein Hinweis: die beiden haben Ahnung. Besonders wenn Hood diesen Smiley postet ist alles gesagt....

Nur geil das Teil:
z7shysterical.gif

nach beenden aller Anwendungen (!) bleibt es so. Ich klicke auf den Startknopf zum neustarten und muss 'ne halbe Minute oder länger warten. Sowas ist inaktzeptabel.

Natürlich ist sowas inaktzeptabel, normal ist das aber nicht. Keine Spy-/Adware,Viren etc?
Die Emulation eines Betriebssystems zur Laufzeit ist natürlich aufwendig, vielleicht auch ein Bug in VMW?

Ghosti-M8

Guest
ist mir scheißegal wer hier was fürn namen hat. jedenfalls haben se nur gülle gepostet. wenn die so viel ahnung haben dann sollen se auch davon erzählen und ned irgend nen scheiß sabbeln :mad: da kommts mir echt hoch bei sowas...

XFreeX

Guest
Ghostie,

die Ahnung hättest du dir aber auch holen können, wenn du ein wenig danach gesucht hättest.

Es ist hier keinem damit gedient, auch noch Geschütze der Art "verpisst euch!" aufzufahren.

Ein wenig gesunder Menschenverstand hilft oftmals, Fragen, welche eigentlich leicht zu beantworten sind, selbst zu beantworten.

Bei MS arbeiten ca. mehrere tausend gute Programmierer. Viele davon frisch von der Uni und echt clevere Kerlchen.
Warum glauben viele Leute, es gäbe einen geheimen Knopf, der bewirkt, dass man plötzlich, ohne signifikanten Einbußen an Funktionalität des OS, ungeahnte Performanceschübe hat?

Das nennt sich snake-oil Software und bringt 0,0 gar nichts.

Gruß,
Stefan

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ghosti, du solltest aufpassen wie du dich hier ausdrückst. Ansonsten wirst du ausgedrückt.

Ghosti-M8

Guest
ich wollte lediglich infos über derartige programme haben. bei leuten die anscheinend die ultras hier sind und nur dumme kommentare abgeben könnte ich schneeweiße fürze lassen.
wenn ich hätte googlen wollen, hätte ich dies auch getan, aber ich bin davon ausgegangen das ich hier mehr aufschluss bekomme als eben über google oder wiki... -.-

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Ghosti
ist mir scheißegal wer hier was fürn namen hat. jedenfalls haben se nur gülle gepostet. wenn die so viel ahnung haben dann sollen se auch davon erzählen und ned irgend nen scheiß sabbeln :mad: da kommts mir echt hoch bei sowas...

Nun was hast Du denn an

nicht verstanden? Ich denke das ich auch Benutz die Suchfunktion hätte posten können, aber wenn ich diese Antwort sehe
ch wollte lediglich infos über derartige programme haben. bei leuten die anscheinend die ultras hier sind und nur dumme kommentare abgeben könnte ich schneeweiße fürze lassen.
wenn ich hätte googlen wollen, hätte ich dies auch getan
hab ich das richtige gepostet. Diese Frage wurde hier in diesem Forum schon X-mal beantwortet unter anderem vom:
XfreeX, 4GT~DosX, BlackArchon, meinereiner und diesmal von Smarty. Es hängt uns zum Halse raus 100x den selben Kram zu beantworten und dann solche antworten zu bekommen
wenn ich hätte googlen wollen, hätte ich dies auch getan
dann haben die "Ultras" kein Bock den BOCKLOSEN zu helfen...
Also erstens sind wir nicht Dein persönliches Lexikon
2. Steht im sticky thread das Du bitte die Suchfunktion benutzen sollst.
3. Kommst Du mit dieser Art nicht weit. Nicht hier und schon garnicht woanders.

Dieses Forum war immer gedacht als Hilfe zur Selbsthilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben