• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

RAM/Mainboard defekt

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Hallo,
ich hab seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem.
In unregelmäßgen Abständen schmiert der Rechner samt Bluescreen ab.
Fehlercodes sind idR. unterschiedlich und auch die ausgewerteten MiniDumps ergeben keine klare Tendenz in Richtung eines Treibers.

Nun habe ich vorab mit MemTest64 erst einmal meinen RAM geprüft und siehe da es gibt Fehler nach wenigen Sekunden:
"Memory error detected! Copying between xxx and yyy did not result in accurate copy.". Das FAQ von Memtest deutet ebenfalls auf defekten RAM hin.

Nun aber das eigentlich verwunderliche:
- Verbaut sind 4x 2GB DDR2 Corsair Dominator
- Jeder RAM-Baustein für sich alleine schmeißt keine Fehler auf keinem meiner vier Slots aus - MemTest/Diablo 3 getestet (;))
- Sobald mehr als Zwei RAM-Bausteine eingesetzt sind (Anordnung ist irrelevant) werden mir wieder Fehler/Bluescreens zurückgegeben.

Nun bin ich etwas verwundert, wieso denn jeder Slot alleine samt eines RAM-Bautsteins okay ist, jedoch in Kombination es Probleme gibt.

Rahmenbedingungen:
- Intel Q8400
- ASUS P5Q Pro
- 4x 2GB Corsair Dominator DDR2
- Nvidia GTX 460

Any thoughts? :/

p.s. die Alternative von einem 4GB RAM-Baustein habe ich schon in Erwägung gezogen. Da mir mein aktuelles System so vollkommen zum zocken reicht und ich den Wechsel auf Sockel 1155 samt DDR3 noch nicht machen möchte. Hat jemand dort einen Geheimtipp bzgl. RAM?

Reaktionen
0
Klingt nach einem dual channel problem, versuchs mit einem bios update. Vielleicht hilft es auch die Spannung im Bios etwas zu erhöhen. Mehr fällt mir nicht ein.

Reaktionen
105
Ein BIOS-Update würde ich auch nur als letzten Ausweg versuchen, bevor man z. B. Geld für neue Hardware ausgeben muss, um auszuschließen, dass der alte Speicher defekt ist.

- Schon andere Dual Channel-Slots probiert? Du hast die RAMs ja bisher einzeln getestet, aber wir wissen nicht, ob du beide Riegel auch jeweils zusammen probiert hast. Vielleicht sind "nur" die ersten Speicherbänke kaputt und du kannst das Board weiternutzen, bist du dir ein neues zulegst. Wie freesta geschrieben hast, einfach die beiden anderen Steckplätze nehmen, sofern das Mainboard davon booten kann (Handbuch)
- Evtl. kannst du probeweise die RAM-Frequenz um eine Stufe absenken oder die Spannung um eine Nuance erhöhen und dann testen, ob der Rechner stabil läuft. Bin mir nicht sicher, glaube aber, dass man mit CPU-Z die JEDEC-Standards des Speichers auslesen kann
- Wenn auch anderer Speicher (mit Standardtimings) Probleme verursacht, mal die RAMs nicht als Dual Channel laufen lassen, sondern in zwei Slots einsetzen, wo sie nicht als Dual Channel laufen

Generell kann ich mir aber bei der Sache auch nur denken, dass der Speicher doch irgendwie nicht 100%ig kompatibel mit dem Board ist (falls er nicht in der Liste des Herstellers aufgeführt ist) oder der Speichercontroller am Mainboard einen weg hat.

parats'

Reaktionen
1.792
Klingt nach einem dual channel problem, versuchs mit einem bios update. Vielleicht hilft es auch die Spannung im Bios etwas zu erhöhen. Mehr fällt mir nicht ein.

BIOS-Update wäre meine letzte Option. Spannung schon Testweise von 1,8 in 2er Schritten auf 2,0 erhöht - keine Verbesserung.

Ein BIOS-Update würde ich auch nur als letzten Ausweg versuchen, bevor man z. B. Geld für neue Hardware ausgeben muss, um auszuschließen, dass der alte Speicher defekt ist.

- Schon andere Dual Channel-Slots probiert? Du hast die RAMs ja bisher einzeln getestet, aber wir wissen nicht, ob du beide Riegel auch jeweils zusammen probiert hast. Vielleicht sind "nur" die ersten Speicherbänke kaputt und du kannst das Board weiternutzen, bist du dir ein neues zulegst. Wie freesta geschrieben hast, einfach die beiden anderen Steckplätze nehmen, sofern das Mainboard davon booten kann (Handbuch)
- Evtl. kannst du probeweise die RAM-Frequenz um eine Stufe absenken oder die Spannung um eine Nuance erhöhen und dann testen, ob der Rechner stabil läuft. Bin mir nicht sicher, glaube aber, dass man mit CPU-Z die JEDEC-Standards des Speichers auslesen kann
- Wenn auch anderer Speicher (mit Standardtimings) Probleme verursacht, mal die RAMs nicht als Dual Channel laufen lassen, sondern in zwei Slots einsetzen, wo sie nicht als Dual Channel laufen

Generell kann ich mir aber bei der Sache auch nur denken, dass der Speicher doch irgendwie nicht 100%ig kompatibel mit dem Board ist (falls er nicht in der Liste des Herstellers aufgeführt ist) oder der Speichercontroller am Mainboard einen weg hat.

- Ich habe schon sämtliche Kombination ausprobiert mit zwei Modulen. Ob DualChannel Pair 1, 2 oder gar kein DualChannel.
- RAM voltage habe ich schrittweise erhöht - ohne Besserung.
- Die Taktfrequenz wäre noch eine Option, CPU-Z reicht mir da ja schon :)

Diese Kombination läuft seit Dezember 2008 und macht erst seit einem Monat Probleme, daher könnte man eine generelle Inkompabilität ausschließen denke ich.

Ich habe gestern Abend noch ein wenig in den BIOS-Einstellung gesucht und dazu drei Optionen für den RAM gefunden, welche aktuell auf "auto" stehen aber bei expliziter Deaktivierung die Kompatibilität erhöhen sollen.

Ich schreib mir die nochmal raus für eine kurze Google-Befragung vorm deaktivieren.

Reaktionen
273
Also nachdem was ich im internet finde wollen die corsair dominator 2,1-2,2 volt haben.

Reaktionen
0
Wird wohl an zu geringer Spannung liegen, jo. Hatte ich bei meiner übertakteten cpu neulich auch, unter offset voltage auf + 0,06 V fährt der PC seltsamerweise gar nicht mehr hoch, damit unter Last keine Bluescreens kommen muss es sogar +0,075 V sein..dasselbe wie beim TE vermut ich nur mit RAM, dass die halt bei Last zu wenig Saft bekommen.

Dualchanneldefekt kann man ja eigl ausschliessen, weil ja jeder RAM-Baustein für sich ja noch funktionieren müsste, und da kein Bluescreen kommen kann.
Computer müsse ja selbst dann noch funktionieren wenn 3 RAM Bausteine + (!) Dualchannel im Arsch sind..

parats'

Reaktionen
1.792
Die vorgeschlagene Spannung zu googlen wäre natürlich klug gewese. Anyway, thx dafür. :)
Aktuell steht diese auf Auto, ich versuch es morgen mal. Hatte bisher noch keine freie Stunde.

parats'

Reaktionen
1.792
Kleines Update von meiner Seite:
Die Spannung im Bereich 2,10 - 2,25 festzusetzen brachte keinen Erfolg.
Aktuell habe ich einmal die AI Clock Tuner von AUTO auf LIGHT gestellt, da laut BIOS die Kompatibiltät des RAMs erhöht werden soll. Getestet wird es heute im Laufe des Tages.

parats'

Reaktionen
1.792
Update: Mit der Umstellung auf light gibt es nun keine Probleme bei 4GB RAM.
Jemand ne Idee was es denn sein könnte?
Die Erhöhung auf 8 GB kommt die Tage und dann mal sehen wie es weiter geht

p.s. Posts könnten gerne gemerged werden, wollte nur das es wieder nach oben rutscht. ;)

Reaktionen
105
AI Clock Tuner klingt für mich nach einer Pseudo-Automatik, wenn du die CPU oder mehrere Komponenten gleichzeitig übertakten willst. Evtl. hat das Teil gleich die RAM-Timings jenseits von gut und böse gestellt ;)

Ansonsten mal Dr. Google befragen oder in dein Mainboard-Handbuch gucken, was die Einstellung bewirkt.

Oben