parats'
Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Hallo,
ich hab seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem.
In unregelmäßgen Abständen schmiert der Rechner samt Bluescreen ab.
Fehlercodes sind idR. unterschiedlich und auch die ausgewerteten MiniDumps ergeben keine klare Tendenz in Richtung eines Treibers.
Nun habe ich vorab mit MemTest64 erst einmal meinen RAM geprüft und siehe da es gibt Fehler nach wenigen Sekunden:
"Memory error detected! Copying between xxx and yyy did not result in accurate copy.". Das FAQ von Memtest deutet ebenfalls auf defekten RAM hin.
Nun aber das eigentlich verwunderliche:
- Verbaut sind 4x 2GB DDR2 Corsair Dominator
- Jeder RAM-Baustein für sich alleine schmeißt keine Fehler auf keinem meiner vier Slots aus - MemTest/Diablo 3 getestet (
)
- Sobald mehr als Zwei RAM-Bausteine eingesetzt sind (Anordnung ist irrelevant) werden mir wieder Fehler/Bluescreens zurückgegeben.
Nun bin ich etwas verwundert, wieso denn jeder Slot alleine samt eines RAM-Bautsteins okay ist, jedoch in Kombination es Probleme gibt.
Rahmenbedingungen:
- Intel Q8400
- ASUS P5Q Pro
- 4x 2GB Corsair Dominator DDR2
- Nvidia GTX 460
Any thoughts? :/
p.s. die Alternative von einem 4GB RAM-Baustein habe ich schon in Erwägung gezogen. Da mir mein aktuelles System so vollkommen zum zocken reicht und ich den Wechsel auf Sockel 1155 samt DDR3 noch nicht machen möchte. Hat jemand dort einen Geheimtipp bzgl. RAM?
ich hab seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem.
In unregelmäßgen Abständen schmiert der Rechner samt Bluescreen ab.
Fehlercodes sind idR. unterschiedlich und auch die ausgewerteten MiniDumps ergeben keine klare Tendenz in Richtung eines Treibers.
Nun habe ich vorab mit MemTest64 erst einmal meinen RAM geprüft und siehe da es gibt Fehler nach wenigen Sekunden:
"Memory error detected! Copying between xxx and yyy did not result in accurate copy.". Das FAQ von Memtest deutet ebenfalls auf defekten RAM hin.
Nun aber das eigentlich verwunderliche:
- Verbaut sind 4x 2GB DDR2 Corsair Dominator
- Jeder RAM-Baustein für sich alleine schmeißt keine Fehler auf keinem meiner vier Slots aus - MemTest/Diablo 3 getestet (
)- Sobald mehr als Zwei RAM-Bausteine eingesetzt sind (Anordnung ist irrelevant) werden mir wieder Fehler/Bluescreens zurückgegeben.
Nun bin ich etwas verwundert, wieso denn jeder Slot alleine samt eines RAM-Bautsteins okay ist, jedoch in Kombination es Probleme gibt.
Rahmenbedingungen:
- Intel Q8400
- ASUS P5Q Pro
- 4x 2GB Corsair Dominator DDR2
- Nvidia GTX 460
Any thoughts? :/
p.s. die Alternative von einem 4GB RAM-Baustein habe ich schon in Erwägung gezogen. Da mir mein aktuelles System so vollkommen zum zocken reicht und ich den Wechsel auf Sockel 1155 samt DDR3 noch nicht machen möchte. Hat jemand dort einen Geheimtipp bzgl. RAM?