Original geschrieben von 101er
dual channel werden doch wohl nur neure motherboards (cpus?) haben oder?
weil mein is so nen altes ASrock teil, welches ich 2003 gekauft hab

Original geschrieben von Hard
hm ich hab auch nen Aldi-PC, allerdings mit 4 Steckplätzen... die beiden 256 MB Riegel stecken in 1 und 3 ... würde auch gerne aufrüsten, weiß aber nicht, obs okay ist, wenn ich nur einen 512 MB kaufe und den einfach an 2 setze... Geht das ohne Probs?
Oder soll ich lieber gleich nen 1024 kaufen und die anderen beiden rausnehmen?! :/
Der RAM müsste hmm 366iger oder so sein, kann nachher nochmal nachgucken
was meint ihr? Klar werd ich auch nochmal das Handbuch lesen...
The mainboard provides 4 slots for 184-pin DDR SDRAM DIMM (Double In-Line Memory Module) modules and supports the memory size up to 4GB. You can install DDR400/DDR333/DDR266 modules on the DDR DIMM slots (DDR 1~4).
...
DDR Population Rules
Install at least one DIMM module on the slots. Each DIMM slot supports up to a maximum size of 1GB. Users can install either single- or doublesided modules to meet their own needs. Please note that Channel A DIMMs (DIMM1 & DIMM2) can respectively work alone, but Channel B DIMMs (DIMM3 & DIMM4) must work in pair with Channel A DIMMs. In order to have better performance, it is recommended to install memory modules of the same type and density on DDR DIMMs “in pairs” -- {DIMM1 & DIMM3}
{DIMM2 & DIMM4}.

Original geschrieben von Hard
also ich hab jetzt mein Mainboard-"Handbuch" konsultiert:
Also wie gesagt: bei mir sind Dimm 1 und Dimm 3 mit den gleichen RAMs belegt (256iger, PC 3200, 200 MHz DDR -> 400 MHz) ... so wie ich das verstehe, kann ich auf 2 einen anderen (512er) einbauen - aber Picasso meint, dass ich lieber 2 x 512 auf DIMM 2 & 4 verbauen soll, oder?
auf jeden fall müsste ich ja PC3200er wieder kaufen, ne? sind ja die schnellsten für mein mainboard![]()