• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

RAM Frage..

Reaktionen
69
ich will mir demnächst neue RAM zulegen, weil bei mir anscheinend einer im Arsch ist.
Jetzt hab ich eine Frage. Ist es besser, wenn ich zwei Riegel einbau oder nur einen? Es sollten insgesamt um die 1 Gig werden

bog

Reaktionen
0
guck dir die kompatibilitaetsliste deines motherboards an und entscheide danach. ob 1 modul oder 2 duerfte relativ egal sein ansonsten

Reaktionen
69
dual channel werden doch wohl nur neure motherboards (cpus?) haben oder?
weil mein is so nen altes ASrock teil, welches ich 2003 gekauft hab

Reaktionen
3
hab mal ne newbiefrage
hab hier son aldipc mit irgendeinem motherboard von medion
und da sind 2x 256 DDR SD ram dinger drauf.. gibt auch nur 2 slots :x
gibt es probleme wenn ich einen wegnehme und nen 1024 dafür einbaue?

bog

Reaktionen
0
mit pech ja

auch medion verbaut in der regel irgendwelche (mikro-atx-)boards von dritten, kompatibilitaetsliste checken sofern es eine gibt, oder einfach nen griff ins dunkel wagen

Reaktionen
0
Original geschrieben von 101er
dual channel werden doch wohl nur neure motherboards (cpus?) haben oder?
weil mein is so nen altes ASrock teil, welches ich 2003 gekauft hab

motherboard manual hilft weiter

dual channel muss, wenn verfügbar, auch erläutert sein:
zB: steckplätze 1+3 oder 1+2+3+4 etc.

Reaktionen
0
hm ich hab auch nen Aldi-PC, allerdings mit 4 Steckplätzen... die beiden 256 MB Riegel stecken in 1 und 3 ... würde auch gerne aufrüsten, weiß aber nicht, obs okay ist, wenn ich nur einen 512 MB kaufe und den einfach an 2 setze... Geht das ohne Probs?

Oder soll ich lieber gleich nen 1024 kaufen und die anderen beiden rausnehmen?! :/

Der RAM müsste hmm 366iger oder so sein, kann nachher nochmal nachgucken ;)

was meint ihr? Klar werd ich auch nochmal das Handbuch lesen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Hard
hm ich hab auch nen Aldi-PC, allerdings mit 4 Steckplätzen... die beiden 256 MB Riegel stecken in 1 und 3 ... würde auch gerne aufrüsten, weiß aber nicht, obs okay ist, wenn ich nur einen 512 MB kaufe und den einfach an 2 setze... Geht das ohne Probs?

Oder soll ich lieber gleich nen 1024 kaufen und die anderen beiden rausnehmen?! :/

Der RAM müsste hmm 366iger oder so sein, kann nachher nochmal nachgucken ;)

was meint ihr? Klar werd ich auch nochmal das Handbuch lesen...

wenn das handbuch nichts anderes empfiehlt, würde ich 2x 512MB kaufen die du dann in 1 und 3 steckst

Reaktionen
0
Gründsätzlich stellt sich natürlich auch die Frage, was das Mobo überhaupt zulässt. Auf mein altes K7S5A von Elitegroup passten nur maximal 1Gig Ram drauf und zwar als 2*512. Ein einzelner 1024er wäre also garnicht gegangen.

Reaktionen
0
also ich hab jetzt mein Mainboard-"Handbuch" konsultiert:

The mainboard provides 4 slots for 184-pin DDR SDRAM DIMM (Double In-Line Memory Module) modules and supports the memory size up to 4GB. You can install DDR400/DDR333/DDR266 modules on the DDR DIMM slots (DDR 1~4).

...

DDR Population Rules
Install at least one DIMM module on the slots. Each DIMM slot supports up to a maximum size of 1GB. Users can install either single- or doublesided modules to meet their own needs. Please note that Channel A DIMMs (DIMM1 & DIMM2) can respectively work alone, but Channel B DIMMs (DIMM3 & DIMM4) must work in pair with Channel A DIMMs. In order to have better performance, it is recommended to install memory modules of the same type and density on DDR DIMMs “in pairs” -- {DIMM1 & DIMM3}
{DIMM2 & DIMM4}.

Also wie gesagt: bei mir sind Dimm 1 und Dimm 3 mit den gleichen RAMs belegt (256iger, PC 3200, 200 MHz DDR -> 400 MHz) ... so wie ich das verstehe, kann ich auf 2 einen anderen (512er) einbauen - aber Picasso meint, dass ich lieber 2 x 512 auf DIMM 2 & 4 verbauen soll, oder?
auf jeden fall müsste ich ja PC3200er wieder kaufen, ne? sind ja die schnellsten für mein mainboard :bored:

Reaktionen
1
so wie ich das verstehe, kannst du bis zu 4gb auf 4 slots verteilen, also kannst woll in jedem einen 1gb ram riegel stecken

Reaktionen
0
Original geschrieben von Hard
also ich hab jetzt mein Mainboard-"Handbuch" konsultiert:

Also wie gesagt: bei mir sind Dimm 1 und Dimm 3 mit den gleichen RAMs belegt (256iger, PC 3200, 200 MHz DDR -> 400 MHz) ... so wie ich das verstehe, kann ich auf 2 einen anderen (512er) einbauen - aber Picasso meint, dass ich lieber 2 x 512 auf DIMM 2 & 4 verbauen soll, oder?
auf jeden fall müsste ich ja PC3200er wieder kaufen, ne? sind ja die schnellsten für mein mainboard :bored:

auf jeden fall pc3200

ich würde die beiden 256mb rausnehmen, und statt dessen 2 512mb reinstecken
da dann die performance wohl am besten ist

du kannst die beiden 256mb auch drin lassen, dann würde ich sie aber auf 2 und 4 stecken, sodass die neuen 512er auf 1 und 3 stecken

einfach nur einen 512mb auf 2 zu stecken geht natürlich auch ... diese lösung würde ich aber als suboptimal bezeichnen ...

Oben