• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

RAM / CPU / Motherboard ? (Zusammenspiel)

RRA^StArFiRe

Guest
jo das ist die richtige cpu stepping: G0 ;)

am 30.5. kommen die p45 boards in die läden! :D
hoffentlich sindse nicht alle sofort weg 8[

die WD platte hol ich mir dann auch wenns board verfügbar ist.
die samsung f1 sind zwar um einiges schneller, aber zumindest mir isses egal. hauptsache keine vibrationsentwicklung.

Reaktionen
0
Heißt Quad Core annähernd 4 mal so schnell? Wird das mittlerweile halbwegs akzeptabel von den Spielen unterstützt, oder eher Dual Core? Und reicht nich eigentlich schon 'n Dual Core, wenn ich bei Crysis oder so zum Staunen kommen will?
Hoffe ich darf das hier mal zwischenfragen, bin am überlegen, ob ich mir in nächster Zeit auch was neues anschaff. :elefant:

Reaktionen
0
nein, quad-core heißt nur 4kerne... das bringt keinen vorteil, wenn es nicht vom Programm unterstützt wird!

Viele Programme profitieren aber mittlerweile von mehreren Kernen!
Bei Spielen sieht es (noch) anders aus.

Bestes Beispiel ist Crysis - das hat überhaupt keine Unterstützung, da wäre 1 Kern genauso schnell wie 2 oder 4 Kerne.

Anders aber z.B. bei Assasanin's Creed... das wurde sauber programmiert und profitiert deutlich von mehreren Kernen!
In Zukunft wird sowas also sicherlich noch zunehmen!

Auf heute bezogen kann man aber noch sagen, dass es auf die MHz ankommt, nicht auf die Anzahl der Kerne - also Dual-Core mit 3.0 GHz > Quad-Core mit 2.4 GHz...

Reaktionen
2.825
Okokok, ich weiß, langsam wird's nervig, aaaaber nochmal zu CPU Kühlern:

Hab über den Arctic Cooling Freezer Gemischtes gelesen, stelle einfach mal ne andere Frage:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=370336

Da ist ne Kühlerübersicht, am interessantesten finde ich aber ganz unten das Bolt-Thru-Kit, dass auch größere Kühler 'bombenfest' macht - mir geht es um folgendes:

Ich will, wie gesagt, den Computer auch mal transportieren dürfen, ohne dass es mir den Kühler abreißt - ich DENKE, dass ich mit dem Bolt-Thru-Kit evtl auch 'etwas' schwerere Kühler raufpacken kann, ohne mir groß Sorgen machen zu müssen, im Moment scheint mir laut Übersicht der Noctua NH-U9B ganz gut zu sein, wobei Starfire den U12B drauf hat, der mir schon wieder wegen seines Gewichts Sorgen bereitet - Empfehlungen vielleicht, und kann Starfire evtl Transporterfahrung weitergeben ?
*g*

RRA^StArFiRe

Guest
öhm, transport ist da np.
da müsste dir dann schon das ganze board einmal quer wegbrechen.
ist doch schon allgemein bei den sockel775ern so. durch die pushpins wird dir nicht mehr der sockel abgerissen, wie bei den sockel A's.
höchstens die pushpins können rausfallen/brechen und der lüfter zerhaut dir die restliche hardware :ugly:

aber keine sorge, der U12P hat ne halterung, die über ne backplate hinten und oben einmal querverstrebt draufsitzt.
und auf diese halterung wird dann der kühler draufgepackt.
einzig der preis ist ziemlich hoch für nen cpu kühler.

in der vergangenheit hab ich jedoch zu oft die erfahrung gemacht, dass ich mir was billiges kaufe, und paar monate später dann doch das teurere, weil mir das billigteil einfach aufn sack geht.
und wenn man sparen will, dann sollte man schon richtig sparen, und nicht nur an einer sache ;)

hätte ich nen anderen tower, dann hätt ich mir vielleicht sogar den Thermalright IFX-14 gekauft, aber in meinem tower kann ich diesen backplatekühler nicht montieren, weswegen das nur verschwendeten geld gewesen wäre.
und der Thermalright Ultra-120 eXtreme kommt ohne lüfter, deswegen ist der noctua da schon günstiger.

arctic ist irgendwie immer budgetsparte. aber von der preisleistung ungeschlagen.

Reaktionen
2.825
Hm ja, das ist ja nen midi-tower der sharkoon rebel9 - passen die großen nur in big's rein oder wie ?
Wegen airstream und so

Also n midi Gehäuse wollte ich schon behalten - bin aber auch da immernoch für Alternativen offen, solange sie schlicht und schwarz sind ;)

Die Stromversorgung reicht ja hoffentlich mit 500W - obwohl ich grad vergleichbare NTs sehe, die mehr Anschlüsse haben und wohl sehr leise und effizient sind...

Dieser PC macht mich noch wahnsinnig 8[

Reaktionen
273
Einen Lüfter für 50€ zu kaufen, wenn du nicht übertakten wilst ist rausgeschmissenes Geld.

RRA^StArFiRe

Guest
ein lüfter für 50€??? das ist echt rausgeschmissenes geld.

wenn du allerdings kühler meinst...
da kannst mit den 50€ dingern schon gut auf fast passiv betrieb gehen. -> lautlos

wobei man sich da auch eigentlich mal ne wasserkühlung zusammenrechnen könnte.

Reaktionen
273
Original geschrieben von =Starfire=
ein lüfter für 50€??? das ist echt rausgeschmissenes geld.

wenn du allerdings kühler meinst...
da kannst mit den 50€ dingern schon gut auf fast passiv betrieb gehen. -> lautlos

wobei man sich da auch eigentlich mal ne wasserkühlung zusammenrechnen könnte.

Dann kann man sich aber gleich einen passiv kühler kaufen, der macht dann auch tatsächlich keinen lärm. Ist bei der grafikkarte aber eh egal... :o

Reaktionen
2.825
Passivkühler wiegen auch nochmal mehr und sind ne Ecke größer ->siehe Transportpunkt.

und 50 Euro für'n Kühler, wenn er taugt und recht ruhig ist, finde ich durchaus gerechtfertigt.

Und was die Graka angeht - im Referenzdesign ist die, so gelesen, gut gekühlt und nicht bes. laut.

Reaktionen
273
Meine Grafikkarte ist auch nicht besonders laut, trozdem noch lauter als netzteil und cpu kühler zusammen...

Reaktionen
0
also der noctua kühler ist klasse - keine frage. Saubere Verarbeitung und Qualität, sehr leise!

Allerdings lassen die sich das auch bezahlen!

Wie gesagt -> ich empfehl dir eher etwas in Richtung
# 2.4 EKL Groß Clockner
# 2.5 Xigmatek HDT-S1283 / Red Scorpion (siehe cb.de-thread). Die sind 20 € günstiger und haben annähernd die gleiche Leistung... Allerdings immer noch vergeudetes Geld, wenn man absolut nicht übertakten will ^^

(btw: ich hab 2 Kumpels, die den Rebel9 mit Xigmatek hdt-s1283 betreiben @deine Frage nach der Kompatibilität... Musst halt gucken, wie breit das Gehäuse ist -> ~210 mm oder so und dann wie hoch der Lüfter ist -> ~160 mm und dann brauchst du ja noch etwas Platz für die Schrauben, Gehäusewände und Mainboard...)

Weißte was?! Lass doch einfach den Intel-Boxed drauf... Die neueren CPUs sind so sparsam, dass man selbst die Intel-Lüfter nicht hört, weil sie auf 50 % laufen und die Kühlleistung unübertaktet ausreicht!

Und wenns dir dann doch nicht passen sollte, kannst du ja immer noch einen 50 € Lüfter kaufen :P

Reaktionen
2.825
Naja, wenn der Noctua nunmal geil ist und dazu noch leise, ist der Fall für mich klar - und EVENTUELL, vielleicht quasi, lasse ich mich doch nochmal zum Übertakten hinreißen....

Wichtig ist natürlich Deine Info über Xigmatek +Rebel9 Case....Hm, aber wenn im Endeffekt nur die Höhe des Kühlers da Probs machen kann, wenn überhaupt, dann ist der Noctua ja immernoch Favorit, ist nämlich genauso hoch.
Hm.

Oh und ich will ungern in kürzerer Zeit dann nochmal alles ausbauen müssen (Backplate ans MB -> Totalausbau), das eine Mal reicht mir ja jetzt schon o_0

Reaktionen
2.825
Ähm, sind die P45 boards denn nun im Laden ?

Hab nämlich noch keine Tests/Empfehlungen gesehen o_0

RRA^StArFiRe

Guest
sollten eigentlich so langsam in die läden kommen...
erst hieß es 30.5.
dann 3.6.
und jetzt haben die läden nen lieferzeitpunkt von 5.6. bis 10.6. eingetragen.

Reaktionen
2.825
Wisst ihr was toll ist ?
Ich sag euch jetzt, was toll ist.

Alle meine parts sind da.
Ich verbringe 4 Tage, um mich im Netz zu informieren (zB soll/kann/darf man im Rebel9 das MB ohne Abstandhalter montieren, ich mach's wohl trotzdem wenigstens mit unterlegscheiben, dann gings um WLP howtos etc)

und dann
dann, genau dann
seh ich das hier am Kühlkörper meines Noctua :

Das macht Spaß.

RRA^StArFiRe

Guest
mh der sieht ein bischen defekt aus 8[
hast du vom cpu ne boxed version genommen?
würd ich immer machen, dann hat man immer nen alternativkühler :/

Reaktionen
0
hm ists schief oder was? Naja eigentlcih ist Noctua bekannt für gute Qualität... Also ruf doch mal beim Händler an und frag nach Umtausch (oder halt direkt bei Noctua)

Und wieso kaufst du bereits alle Komponenten, ohne das Mainboard zu haben?! X_X so lange hättest du doch nun auch noch warten können und die Preise sinken ja nunmal stetig ;)

€: Oder siehts "nur" so schief aus, weil die Bodenplatte nicht richtig an den Heatpipes anliegt? :D

€2: Ach und die ersten Boards sind anscheinend verfügbar... habs dir mal nach Verfügbarkeit sortiert... http://geizhals.at/deutschland/?cat...=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off weiß ja nicht genau, welchen Hersteller du so bevorzugst... ;)

€: Ah, du wolltest MSI, glaub ich? ;) Also da würd ich ja spontan dann dies hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/a338083.html -> Aber Achtung, kein Crossfire möglich!! Wenn dir das wichtig ist, dann musst du die nächst teurere Variante nehmen oder den Hersteller wechseln :)
Im Prinzip würde es aber auch das günstigste Modell tun http://geizhals.at/deutschland/a338102.html . Natürlich ist die Kühlkonstruktion vom obigen besser und die paar Euro mehr dann wohl auch wert - schließlich willst du in Zukunft mal heftig übertakten ^^ (@ noctua-lüfter-anspiel!)

Reaktionen
2.825
Hab natürlich n Mainboard - Asus P5Q Pro.

Ja ich hab noctua direkt gemailt, kanns auch noch bei VV Computer probieren, aber erstmal noctua - der Karton etc sind ja in Ordnung, hat also keinen Stoß abbekommen - und ja, das Ding soll so nicht aussehen ;)

Original geschrieben von =Starfire=
mh der sieht ein bischen defekt aus 8[
hast du vom cpu ne boxed version genommen?
würd ich immer machen, dann hat man immer nen alternativkühler :/

Ja schon, nur weißt, den jetzt einbauen und dann wieder alles ausbauen (Noctua Backplate hinters Mainboard), darauf hab ich keinen Bock.

Oben