rückkehr der drachme

Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Was heißt hier "nationale Interessen"? Die Griechen wollen nun mal eine andere Wirtschaftspolitik als Deutschland und Frankreich.

Allgemein sind die Südländer etwas freizügiger im Umgang mit Geld. Aber für die Politiker muss auch das Wasser begrauf fließen, denn nur bergab ist diskrimminierend.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Vor allem muss man in diesem Zusammenhang begreiffen wie machtlos die Politik bzw Europa eigentlich ist. Der Dominoeffekt, sollte er denn wirklich eintreten lässt sich doch nicht aufhalten. Im Gegenteil, das was wir zur Zeit machen destabilisiert Länder wie Italien oder Spanien nur weiter, nicht umsonst kauft die EZB deren Anleihen, der Worst Case ist praktisch schon eingetreten.

Wichtig ist auch zu verstehen warum es uns eigentlich gelungen ist die Bankenkrise vorerst einzudämmen. Es mag zwar viel von Vertrauen die Rede sein, die bittere Wahrheit ist aber eine andere, sie wurde mit viel Geld, gesponsort von den Steuerzahlern vorerst aufgehalten. Nur stellt sich in der jetzigen Krise die Frage wer eigentlich die Staaten retten soll. Andere Staaten, die sich dann noch mehr verschulden? Das kann so nicht funktionieren.
Wie auswegslos die Situation ist zeigt doch bereits die andauernde Benutzung der Phrasen 'vertrauen schaffen' und 'Märkte beruhigen'. Klar, die selben Politiker, und das selbe Europa, welches zuerst die Märkte beunruhigt hat und seine Bürger nach Strich und Faden belügt soll dazu jetzt in der Lage sein durch Rettungsbeschlüsse?
Wer's glaubt. Wie soll das funktionieren?
Aber was soll man auch machen, es existiert kein Plan B, nicht einmal ein Plan A.

Naja, wer noch glaubt, wir könnten 'die Märkte' kontrollieren, viel Spaß, ich halte das aber für groben Unfug. Nicht nur uns, auch 'den Märkten' ist durchaus bewusst wie unbedeutend Griechenland eigentlich für den Euroraum ist. Wieso sollte es also eine entscheidende Rolle spielen ob Griechenland letztendlich fällt, ausschlaggebend sind davon unabhängig die Zahlen der einzelnen Länder.

Um zum Tittel des Topics zurückzukehren, der Euro wird nicht untergehen, die Drachme nicht eingeführt. Wieso sollte man auch? Man wirft die Notenbank an und schon imitiert der Euro die Drachme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Geh ich mit, sehe auch keine solide Lösung die Illusion will ich auch gar nicht erwecken, mich nervt nur dieses Stammtischgebrabbel.
Das gilt natürlich auch für irgendwelche Griechen die mit Nazivergleichen kommen...
Ansonsten geh ich ja d'accord mit deinem Posting abgesehen von den letzten zwei Absätzen das sehe ich anders bei letzterem kann ich nicht mal sagen ob das so einfach überhaupt möglich ist, aber da bin ich überfragt.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Um zum Tittel des Topics zurückzukehren, der Euro wird nicht untergehen, die Drachme nicht eingeführt. Wieso sollte man auch? Man wirft die Notenbank an und schon imitiert der Euro die Drachme.
dass der euro an sich untergeht wage ich nicht zu prognostizieren. aber aus meiner sicht ist die ankündigung des referendums der erste schritt einer kette von ereignissen, die zum austritt griechenlands aus dem euro führen wird. gutes anzeichen ist, dass heute das dogma aufgegeben wurde und diverse medien jetzt auch ernsthaft über insolvenz und austritt spekulieren. genau so hat es mit dem schuldenschnitt angefangen, der vor einigen monaten noch als unmöglichkeit von politik und medien kommuniziert wurde.

you read it here first!
 

Jesus0815

Guest
es stimmt mich äußerst traurig mein geliebtes europa seit nun fast 3 jahren kopflos erleben zu müssen. abhilfe scheint nicht in sicht.

was deinen eröffnungspost anbelangt, suicide, kann ich mir nicht vorstellen das griechenland zur drachme zurückkehrt. das würde griechenland auf jahre hinaus handlungsunfähig machen. und damit meine ich so richtig handlungsunfähig, und nicht wie jetzt, zumindest noch im stande zu zucken... die geposteten artikel habe ich jetzt mal nicht gelesen, steht sicherlich nichts neues drin.

was die vertrauensfrage anbelangt bin ich auch nicht sonderlich überrascht. im gegenteil, vor knapp 8 wochen haben wir uns in einer runde darüber unterhalten und erachteten diesen schreitt als einzige lösung für papandreou. übersteht er diese, darf er handeln und sich dabei auf das parlament/volk berufen und es eröffnet ihm auch möglichkeiten die streiks in den griff zu kriegen. hätte ich an seiner stelle auch gemacht, nur wesentlich früher.

zur machtlosigkeit europäischer regierungen: "das problem" (eigtl. sind es derer hunderte) mit dem die staatenführer europas derzeit zu kämpfen haben ist in seiner komplexität das bisher unangenehmste seit ww2. es gibt keine roadmap wie man so etwas in den griff bekommt. keine vergleichsgrößen oder erfahrungswerte aus der geschichte. die politik betrtitt hier neuland. der bürger muss sich in geduld üben oder sich aktiv an der lösung beteiligen.

just my 5 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
die große Frage ist ja nur...wie geht es weiter, falls das Volk jetzt echt nein sagt? Mit Griechenland ist es ja so schon schwierig genug...wie übel säh das dann erst aus, wenn man da wirklich eine nicht mehr handlungsfähige Regierung sitzen hat...so Neuwahlen finden dann ja auch nicht grad übermorgen statt ;)
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Wenn die Griechen nein sagen ist Griechenland pleite, ganz einfache Kiste. Die deutschen Banken haben ja jetzt auch angekündigt das sie ihr angebot zum Schuldenerlass zurückziehen werden falls die Griechen sich dagegen aussprechen.
 

YesNoCancel

Guest
Die deutschen Banken haben ja jetzt auch angekündigt das sie ihr angebot zum Schuldenerlass zurückziehen werden falls die Griechen sich dagegen aussprechen.

srsly? was wollen die banken machen? mit panzern einrücken und "wertsachen" pfänden?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Haha

Die (deutschen) Banken wollen ihr angebot zurückziehen?

Der Satz ist so unangebracht und falsch, unglaublich. Ich glaube sofort, dass ein Satz dieser Art irgendwo gefallen ist, was es nur noch schlimmer macht.

1.) Die Banken und ihr Angebot .
Das würde ja implizieren die Banken hätten freiwillig auf Kohle verzichtet. LoL . Das Gegenteil war der Fall, die EU hat den Banken ein Angebot vorgelegt, welches diese fast gezwungen waren anzunehmen wenn sie nicht noch größere Verluste erleiden wollten.

2.) Die Banken wollen
Selbstverständlich wollen sie das Angebot nicht zurückziehen, im Falle einer negativen Befragung müssen sie ihr Angebot zurückziehen. Griechenland wäre Pleite, es würde zu einem 100% Schulden'erlass' respektive zu keiner Rückzahlung der schulden kommen. Was soll das also für eine Drohung sein.

Mal ernsthaft, gehts noch liebe Banken. Macht etwas vernünftiges, appeliert an die Vernunft der Griechen. Aber solch leere, überhebliche Drohungen, das ist keine gute Idee.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
was deinen eröffnungspost anbelangt, suicide, kann ich mir nicht vorstellen das griechenland zur drachme zurückkehrt. das würde griechenland auf jahre hinaus handlungsunfähig machen.
im gegenteil, insolvenz und drachme ist der einzige weg, wie sie überhaupt wieder handlungsfähig werden könnten. nach dem eu plan bleiben sie nämlich bei deutlich über 100% staatsverschuldung, durch euro nicht wettbewerbsfähig und dem spardiktat der eu unterworfen bei gleichzeitigem schrumpfen der wirtschaft. DAS nenne ich nicht handlungsfähig.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Hätte man sie doch rausgeschmissen, nachdem die Fälschung der Bilanzen rausgekommen war.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Mal an die User der Dominoeffektfraktion. Warum sollte ein Ausschluss Griechenlands aus der Währungsunion ein Massensterben der südlichen Staaten zur Folge haben? Die Schlussfolgerung ist für mich nicht logisch und sie lässt sixh mir auch nicht mit den gängigsten makrooekonomischen und finanzpolitischen Theorien irgendwie herleiten. Wen Griechenland zur Dtachme zurückkehrt verschwinden sie doch nicht von der Landkarte, man gibt ihnen einfach nur die absolut wichtige Möglichkeit wieder eine eigenständige Geld und Währungspolitik zu betreiben was bitter nötig ist. Auch negative auswirkungen auf die Stabilität des Euro sehe ich nicht.

Also, erklärung plz warum ihr Angst vor Domino habt.
 

YesNoCancel

Guest
sehe das problem auch nicht, der währungsraum verkleinert sich eben und mittelfristig wird der euro aufgewertet. wenn er zu massiv steigt, koppelt man ihn halt künstlich an den Yuan
zn7NkK02FQnv.png
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
griechenland pleite = vertrauen in staaten sinkt weiter = kredite werden teurer, besonders für italien etc. = kreislauf von kredite mit neuen krediten zurückzahlen geht nicht mehr auf

hinzu kommen die diversen banken vor allem in frankreich die ihre kredite für griechenland dann komplett abschreiben können und wieder gerettet werden müssen und so die staatsverschuldung weiter hochtreiben
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Deine erste Annahme halte ich für etwas zu weit hergeholt. Die Pleite Griechenlands ist hinter vorgehaltener Hand doch schon längst durxh, wieso sollte also die offizielle Pleite von Griechenland das Vertrauen in Italien usw. beschneiden? Ich denke man überschätzt da auch ein wenig die Folgen
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Das Problem ist einfach das niemand die Folgen genau abschätzen kann. Vieleicht passiert nichts, vieleicht explodiert die Erde, keiner weiß es deswegen ist das Risiko diesen Weg zu gehen den meisten Volkswirten und Regierungsschefs zu hoch.

Tatsächliche Folgen für die Staaten kämen vermutlich primär über die Banken zustande welche dadurch in Schwierigkeiten kommen würden.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Käse.

Die meisten Ökonomen und Regierungschefs wissen wie wenig sie in der jetzigen Situation eigentlich machen können. Es macht tatsächlich keinen Unterschied ob Griechenland jetzt Pleite geht oder nicht. Die Griechischen Staatsanleihen wurden in den Büchern der Banlen längst abgeschrieben, die Zinsen für italenische und spanische Staatsanleihen sind auf Höchstständen und das obwohl die EZB deren Staatsanleihen aufkauft.

Der Grund warum man Griechenland nicht Pleite gehen lässt ist vor alleim ein psychologischer, man will sich selbst und den Bürgern nicht eingestehen wie machtlos man eigentlich ist. Hier wird versucht eine Illusion von Kontrolle aufrecht zu erhalten.

Was würde denn großartig passieren, wenn Griechenland Pleite gehen würde? Die Banken würden 100% statt bisher 60% ( bzw 50% mit dem Angebot der Regierung) abschreiben müssen. Griechenland hätte ohne Zinslast wahrscheinlich sogar einen ausgeglichenen Haushalt... Deutschland, Frankreich usw würden viele Milliarden verlieren, aber nichts was wir nicht verkraften könnte. Problematisch wird es wenn Griechenland tatsächlich zur Drachme zurückkehren sollte, aber das ergibt sowieso keinen Sinn.
Selbst wenn wir die kompletten Staatsschulden von Griechenland übernehmen müssten um die Banken zu retten wäre Deutschland dazu alleine in der Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Bezogen auf den ersten Post:

Jeder Duhme konnte an einer Hand abzählen, dass Griechenland trotz Rettungsschirm pleite geht, warum also wollte unbedingt jeder, dass Griechenland um jeden Preis gerettet wird?
Wer bezahlt uns unser Geld zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Also wenn eines mal sicher ist dann dass wenn Griechenland aussteigt Italien als nächstes Land fällt, weil sich die Zinsen für die Kredite direkt wesentlich erhöhen, da die Sicherheiten die jetzt über den Euroraum gegeben werden nicht mehr gelten.
Liegt doch auf der Hand warum sollte da noch ne Bank Geld ohne Risikodeckung verleihen wenn man einfach aussteigen kann und seine Schulden inner wertlosen Landeswährung zurückzahlt oder eben gar nicht. Liegt in der Natur des Systems, ansonsten sind die Staatsdefizite ein globales Problem, nur werden die Chinesen wie kein anderes Land von dieser Krise profitieren und hier liegt das eigentliche Problem.
Man hätte für Griechenland einen realistischen Schuldenschnitt von 80% fahren müssen und die Banken die dabei hobs gegangen wären hätte man eben auffangen müssen.
Europa hat es verbock, ohne Führung kein Ziel, damit hat es sich.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
was mir nur nicht ganz klar ist wo das problem der banken ist, da sie ja staaten geld leihen können ohne jede deckung von eigenkapital zurücklegen zu müssen. d.h. bank x leiht italien 10 mrd. die sie ja quasi aus dem nichts generieren kann. wenn der kredit ausfällt steht die bank genauso da wie vorher.. wo ist der fehler in meiner rechnung?
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Das sie keine Deckung zurücklegen mussten, weil Staatsanleihen als risikofrei galten, ist der Kern des Problems. Die Banken konnten sich die Anleihen bedenkenlos in riesigen Mengen in die Bilanzen stecken, ohne das es durch ihr Eigenkapital beschränkt worden wäre. Das Problem ist, wenn die Anleihen ausfallen, müssen sie wie jede andere Anleihe abgeschrieben werden und das zerrt am Eigenkapital. Und bei den Mengen an Anleihen in den Bilanzen ist dann eben schnell mal schicht im Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
was mir nur nicht ganz klar ist wo das problem der banken ist, da sie ja staaten geld leihen können ohne jede deckung von eigenkapital zurücklegen zu müssen. d.h. bank x leiht italien 10 mrd. die sie ja quasi aus dem nichts generieren kann. wenn der kredit ausfällt steht die bank genauso da wie vorher.. wo ist der fehler in meiner rechnung?
naja wenn man so komplett aus dem Nichts generieren könnte, könnte man ja jetzt auch Griechenland noch ne Billionen oder so leihen und alles wär wieder ok ;)
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
was mir nur nicht ganz klar ist wo das problem der banken ist, da sie ja staaten geld leihen können ohne jede deckung von eigenkapital zurücklegen zu müssen. d.h. bank x leiht italien 10 mrd. die sie ja quasi aus dem nichts generieren kann. wenn der kredit ausfällt steht die bank genauso da wie vorher.. wo ist der fehler in meiner rechnung?

Die Bank generiert ja keine 10 mrd. aus dem Nichts. Sie geht eine Verbindlichkeit ein, die nicht gedeckt ist.
Wenn ich dir dein Auto abkaufe, und dir dafür einen Schuldschein von 5000€ gebe, habe ich ja auch nicht Geld aus dem Nichts generiert. Die 5000€ wirst du irgendwann sehen wollen und ich werd sie haben müssen, sonst hab ich ein Problem.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Kann jemand, der Ahnung vom Finanzsystem hat, mal genauer ausfuehren, was dann eigentlich passiert, wenn dann Griechenland pleite geht? Warum ist die Bank, die den ungedeckten Kredit vergeben dann am Arsch? Weil derjenige, der das Geld von den Griechen erhalten hat, es von der Bank fordert, und sie es nicht hat?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Kann jemand, der Ahnung vom Finanzsystem hat, mal genauer ausfuehren, was dann eigentlich passiert, wenn dann Griechenland pleite geht? Warum ist die Bank, die den ungedeckten Kredit vergeben dann am Arsch? Weil derjenige, der das Geld von den Griechen erhalten hat, es von der Bank fordert, und sie es nicht hat?

Verstehe die Frage, bzw das Problem nicht?

Die Verluste die eine Bank erleidet sind doch sehr real und anschaulich, sie hat ja Geld an Griechenland verliehen, was sie jetzt nicht mehr wiederbekommt -> Verlust.

Die Geschichte mit dem Eigentkapital und der Behandlung von Staatsanleihen ist ein anderes Thema, was Staatsanleihen attraktiv machte.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Joah, die Bank hat in einen Saftladen investiert der jetzt den Bach runtergeht. Das Problem sollte doch offensichtlich sein? Aber vielleicht findet sich ja auch noch ein Experte, der es erklärt ;)
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Kann jemand, der Ahnung vom Finanzsystem hat, mal genauer ausfuehren, was dann eigentlich passiert, wenn dann Griechenland pleite geht? Warum ist die Bank, die den ungedeckten Kredit vergeben dann am Arsch? Weil derjenige, der das Geld von den Griechen erhalten hat, es von der Bank fordert, und sie es nicht hat?

Grundsätzlich gehts hierbei ja um die Griechischen Staatsanleihen. Das sind Wertpapiere die als Anlagevermögen in die Bilanzen aufgenommen werden und einen gewissen Wert haben. Nach HGB werden sie entweder zum Anschaffungswert oder zum Marktwert bilanziert je nachdem welcher niedriger ist. (Niederstwertprinzip bei Vermögen)

Zusätzlich stellen diese Anleihen auch noch eine Forderung gegenüber Griechenland da. Durch den Kauf der Anleihe gibt der Käufer Griechenland Geld, dieses Geld muss Griechenland, zusammen mit einem bestimmten Zinssatz wieder zurückzahlen. An dieser Stelle sollte ich auch auf einen der populärsten Irrtümer der durch die Medien geistert aufmerksam machen, nämlich das diese Anleihen Griechenlands dick Zinsen gebracht haben und sich die Banken entsprechend dumm und dämlich verdient haben. Seit Eintritt Griechenlands in den Euro hat sich ihr Zinsniveau dem des restlichen Europas angepasst. Sprich die Griechen konnten sich zu ähnlichen Zinsen wie Deutschland am Kapitalmarkt Geld beschaffen was auch den Boom in dem Land ausgelöst hat. Dies gilt im übrigen für alle Länder Europas und änderte sich erst mit dem Beginn der Schuldenkrise.

Geht Griechenland jetzt pleite Fallen die Forderungen natürlich aus, was bedeutet die Banken bekommen ihr Geld nichtmehr zurück. Was ihnen sicherlich nicht gefallen würde, aber auch nicht wirklich problematisch ist.

Problematisch ist das sie sämtliche Staatsanleihen Griechenlands in ihren Bilanzen komplett abschreiben müssten was zulasten ihres Eigenkapitals geht. Sinkt das Eigenkapital der Bank auf Null ist sie ebenfalls pleite. Wenn auf diese Art eine oder gar mehrere große Banken pleite gehen könnte dies eine Kettenreaktion unvorhersehbaren Ausmaßes nach sich ziehen bei der weitere Banken kaputt gehen da sie nun auch die Papiere der Pleitebank abschreiben müssen was ihr Eigenkapital noch weiter belastet. Damit hätten wir dann den berühmten Dominoeffekt. Pleitekandidaten wären hier zb die 3 großen Französischen Banken die sehr stark in Griechenland investiert haben. Auch die EZB könnte nach ihren massiven Ankäufen ins Wanken geraten. In solch einem Fall müssten die Staaten dann wieder eingreifen um einen Ausfall des Kapitalmarktes von dem sie abhängig sind zu verhindern was die Verschuldung noch weiter nach oben treiben würde und zb Italien, deren Verschuldung eh schon bei 120% ist ebenfalls in Schwierigkeiten bringen könnte. Womit wir dann wieder beim Ausgangspunkt wären, nur diesmal in einer ganz anderen Größenordnung da die Volkswirtschaft Italien eine ganz andere Dimension hat als das kleine Griechenland. Dementsprechend dürfte eine Rettung Italiens durch die EU auch unmöglich sein, wenn die Fallen kann die EU sie imo unmöglich auffangen. Was das dann für Auswirkungen auf die EU hat vermag ich nicht zu sagen aber schön wirds bestimmt nicht.

Zusätzlich zu diesen direkten Folgen im Falle einer Griechenland Pleite kommen halt auch noch die Reaktionen der Kapitalmärkte und der Börse die sich nicht vorhersagen lassen weils hier nurnoch um Psychologie geht. Aber wenn man sich anguckt wie die Börsenkurse wegen jeder Lapalie Talfahrten machen kann man sich ja ausrechnen was abgeht wenn Griechenland pleite macht. An der Stelle hängt natürlich auch viel davon ab wie es zur Pleite kommt. Steigt Griechenland aus der EU aus und macht deswegen pleite wäre die Reaktion ne andere als wenn sie trotz der EU hilfen pleite machen. Letzteres würde nämlich das Vertrauen in die EU und damit in den Euro erschüttern.

Das sind so die Punkte die mir spontan einfallen, die Liste ist sicherlich nicht vollständig aber ich denke die gröbsten Sachen sind erwähnt.

Ich möchte aber auch nochmal ausdrücklich daraufhinweisen das dies alles _mögliche_ Folgen sind. Über die höhe der Eintrittswahrscheinlichkeiten kann ich nichts sagen da ich dafür genau wissen müsste was bei den Banken los ist. Es ist durchaus auch möglich das alle Banken die pleite verkraften und nichts weiter passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Geht Griechenland jetzt pleite Fallen die Forderungen natürlich aus, was bedeutet die Banken bekommen ihr Geld nichtmehr zurück. Was ihnen sicherlich nicht gefallen würde, aber auch nicht wirklich problematisch ist.

Warum soll das kein Problem sein? Die Anleihe ist nur deshalb was wert, weil sie der Bank bescheinigt, dass sie von den Griechen das Geld zurückbekommen.

Das ist doch fest miteinander verknüpft. Man kann doch nicht sagen "hey ich bekomme zwar kein Geld von den Griechen mehr, aber ich hab hier ne Anleihe aus Griechenland, die besagt dass ich Geld von den Griechen bekomme"

Die Bank brauch das Geld von den Griechen zurück um Forderungen, die andere an sie (die Bank) haben, ihrerseits erfüllen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Im Endeffekt würd es doch bzgl "Vertrauen in die EU", doch ggf auch besser laufen, wenn die Griechen jetzt mit nein stimmen und sich Griechenland quasi selbst aus dem Euro drängt...im Vergleich zum Szenario, wo man Griechenland weiter Geld in den Arsch schiebt und dann in paar Monaten doch zugeben muss, dass man Griechenland pleite gehen lassen muss...oder?
Denn wenn die Griechen nicht mehr wollen, kann die Rest der EU ja nix dafür...oder ist sowas den Märkte eh egal? :deliver:
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Warum soll das kein Problem sein? Die Anleihe ist nur deshalb was wert, weil sie der Bank bescheinigt, dass sie von den Griechen das Geld zurückbekommen.

Das ist doch fest miteinander verknüpft. Man kann doch nicht sagen "hey ich bekomme zwar kein Geld von den Griechen mehr, aber ich hab hier ne Anleihe aus Griechenland, die besagt dass ich Geld von den Griechen bekomme"

Die Bank brauch das Geld von den Griechen zurück um Forderungen, die andere an sie (die Bank) haben, ihrerseits erfüllen zu können.

Ich wollte damit nur sagen das die Banken wohl nicht an dem Forderungsausfall zugrunde gehen würden. Was sie kaputt macht sind die Abschreibungen auf die Wertpapiere.

Im Endeffekt würd es doch bzgl "Vertrauen in die EU", doch ggf auch besser laufen, wenn die Griechen jetzt mit nein stimmen und sich Griechenland quasi selbst aus dem Euro drängt...im Vergleich zum Szenario, wo man Griechenland weiter Geld in den Arsch schiebt und dann in paar Monaten doch zugeben muss, dass man Griechenland pleite gehen lassen muss...oder?
Denn wenn die Griechen nicht mehr wollen, kann die Rest der EU ja nix dafür...oder ist sowas den Märkte eh egal?

Denk ich auch das der Schaden in dem Fall geringer wäre. Allerdings denke ich auch nicht das Griechenland pleite machen wird solange es in der EU ist. Sowie ich Merkel einschätze ruft sie eher die transferunion aus als das sie ein EU Land pleite gehen lässt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
übel find ich auch, dass die Volksabstimmung erst Anfang Dez sein soll...in so einer Krise sollte man Entscheidungen natürlich einfach mal über nen Monat aufschieben :rolleyes:
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ich wollte damit nur sagen das die Banken wohl nicht an dem Forderungsausfall zugrunde gehen würden. Was sie kaputt macht sind die Abschreibungen auf die Wertpapiere.
Komische Argumentation, da die Abschreibungen eine direkte Folge des Forderungsausfalls darstellen.
:catch:
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Najo sowie es aussieht wird Papandreo oder wie der heißt nichtmal die nächsten Tage überstehen da sein Parlament sich schon gegen ihn stellt. Und wenn die Regierung sowieso auseinander bricht kommt es evtl erst gar nicht zum Referendum.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Mir gings darum, dass wenn die Bank Kredite an Staaten nicht mit Eigenkapital decken muss, es ja kein Problem fuer sie ist, wenn sie diese Kredite nicht zurueckbekommt. Problematisch ist vermutlich (ich bin ja kein Experte), wenn derjenige, der jetzt das von der Bank "generierte" Geld hat, es auch wirklich ausbezahlt haben moechte. Denn dann muss die Bank an ihr Eigenkapital (oder?).
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Das ganze hat Bilanzrechtliche Ursachen. Ich stecke da auch nicht im Detail drin, aber es ist wohl so das Banken risikobehaftete Papiere mit einem angemessenen Grad an Eigenkapital decken müssen. Wieviel hängt vom Ausfallrisiko der Papiere ab. Dies dient in erster Linie dazu die Banken davon abzuhalten sich hochriskante Papiere in rauen Mengen in die Bilanz zu stecken um daran zu verdienen (je höher das Risiko desto höher die Zinsen und damit der Verdienst der Bank), woran sie jedoch kaputt gehen würden wenn die Papiere ausfallen. Das ganze ist also nur ein Bilanzrechtliches Kontrollinstrument um sicherzustellen das die Banken keine zu hohen Risiken eingehen.

Da Staatsanleihen bisher als Risikofrei galten greift diese Sicherung aber bei ihnen nicht. Die Banken konnten also beliebig viele Staatsanleihen in ihren Bilanzen haben.
Wenn diese Anleihen jetzt aber dennoch ausfallen, müssen sie wie jede andere Anleihe auch abgeschrieben werden, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Und diese Abschreibungen gehen zu Lasten des Eigenkapitals der Bank, wovon sie naturgemäß eh nicht all zu viel hat.

Der Forderungsausfall ist das zweite Problem welches für die Bank allerdings weniger gefährlich ist da es nicht direkt ihr Eigenkapital betrifft. Wenn ein Gläubiger der Bank was ausgezahlt haben möchte brauchen sie dafür auch nicht an ihr Eigenkapital gehen das läuft meist eh über Fremdkapital.

Du musst bedenken das die durchschnittliche Eigenkapitalquote bei Banken bei etwa 5% liegt. Sprich 95% des Geldes das sie Verleihen stammt gar nicht von ihnen sondern von Leuten die ihr Geld bei der Bank anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Yo, hab aus gewissen kreisen gehoert die Banken werden die Einlagensicherung von 100.000 Euro 2012 auf 50.000 druecken. Besser man schaut sich nach extra Banken um :top:
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Mir gings darum, dass wenn die Bank Kredite an Staaten nicht mit Eigenkapital decken muss, es ja kein Problem fuer sie ist, wenn sie diese Kredite nicht zurueckbekommt. Problematisch ist vermutlich (ich bin ja kein Experte), wenn derjenige, der jetzt das von der Bank "generierte" Geld hat, es auch wirklich ausbezahlt haben moechte. Denn dann muss die Bank an ihr Eigenkapital (oder?).

Die Eigenkapitalunterlegung ist eine regulatorische Vorschrift (siehe Basel II & III), die Banken davon abhalten soll zu hohe Risiken einzugehen. Jedes riskante Geschäft muss zur Absicherung mit Eigenkapital unterlegt werden (je riskanter das Geschäft, desto mehr EK ist notwendig), wobei Staatsanleihen nach momentem Recht mit tendeziell sehr wenig EK unterlegt werden müssen.

Sollte eine Anleihe ausfallen, hat die Bank einen Verlust, da sie ja das geliehen Geld und die Zinsen nicht zurückbekommt. Dieser verbraucht jetzt erst mal das hinterlegte Eigenkapital und schlägt dann auf die Bilanz durch. Ausfälle bei Anleihen ohne EK-Unterlegung sind daher besonders unangenehm, da ja kein Puffer in Form des hinterlegten EKs da ist (daher sollen ja auch nur ganz sichere Anlagen entsprechend bewertet werden :) ) und die Verlust voll getragen werden müssen. Du siehst das also genau verkehrt herum.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Ich hatte da womoeglich eine falsche Vorstellung. Ich dachte, eine Bank kann Geld fuer einen Kredit einfach "aus der Luft generieren", muss aber einen gewissen Anteil davon selbst als Eigenkapital (dazu dachte ich gehoeren auch Spareinlagen von anderen Leuten) haben. Wenn nun dieser Anteil am Eigenkapital Null ist, haette die Bank einfach Geld generiert, dass sie jetzt nicht mehr zurueckbekommt, aber sie hat es ja sowieso selbst produziert. Ich bin wohl auf dem falschen Dampfer. Wenn irgendjemand einen guten Link hat, wo das Ganze mal erklaert wird, waere ich dankbar.
 

Noel2

Guest
Waere auch schlimm, wenn man einmal das Volk entscheiden lassen wuerde.
 
Oben