rückkehr der drachme

Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Tjo nur leider ging die scheisse jetzt schon so ewig das es schon zu spät ist.. und es weiter schrecken ohne ende geben wird....
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Mir erschließt sich der Titel des Topics nicht so ganz, wo ist in den Artikeln von der Rückkehr zur Drachme die Rede?
Unabhängig davon vertraue ich fest darauf, dass die Griechen selbstverständlich die Sparmaßnahmen ablehnen. Schließlich wurden ihnen ja gerade erst ~100 Mrd Euro Geld geschenkt, wieso also selbst sparen? Schuld ist selbstverständlich die EU, der Euro und natürlich die Deutschen, die sollen auch gefälligst sich solidarisch zeigen und bezahlen!
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Jede Menge ziemlich dummes gelabber incuming... Deutschland hat vom Euro profitiert wie kein anderes Land.

Zum Topic das wird Folgen haben und danach geht die Eurohatzjagt erst los, Italien, Spanien und Portugal werden auch fallen.
Nicht ohne Grund hat es in Italien Tradition die eigene Währung abzuwerten, das ganze Konstrukt beruhend auf der nicht vorhanden Handlugsfähigkeit der Lissabonnerverträge war zum Scheitern verurteilt.
Aber einen Anderen Weg gibt es nicht, der Schuldenschnitt von 50% ist viel zu wenig, selbst 60 hätte nicht gereicht, Europa ist es selbst Schuld.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Wirtschaftlich gesehen die einzig sinnvolle lösung.
Alle Pigsstaaten sollten aus dem euro raus und nen neuro gründen
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Jede Menge ziemlich dummes gelabber incuming... Deutschland hat vom Euro profitiert wie kein anderes Land.

Zum Topic das wird Folgen haben und danach geht die Eurohatzjagt erst los, Italien, Spanien und Portugal werden auch fallen.
Nicht ohne Grund hat es in Italien Tradition die eigene Währung abzuwerten, das ganze Konstrukt beruhend auf der nicht vorhanden Handlugsfähigkeit der Lissabonnerverträge war zum Scheitern verurteilt.
Aber einen Anderen Weg gibt es nicht, der Schuldenschnitt von 50% ist viel zu wenig, selbst 60 hätte nicht gereicht, Europa ist es selbst Schuld.

Ich bin wahrlich kein Gegner der EU und sehe Overall den Nutzen auch >>> als die Kosten, aber rein monetär, bin ich mir in der Bilanz was implizite monetäre Kosten angeht, wie z.B. höhrere Zinsen durch die SIppenhaft der EU, nicht mehr so sicher.

So als totschlagargument wird es übrigens auch langweilig. Ist jetzt nicht so dass die Griechen nicht auch mega profitiert hätten.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Mir erschließt sich der Titel des Topics nicht so ganz, wo ist in den Artikeln von der Rückkehr zur Drachme die Rede?
das war meine etwas tollkühne voraussage auf basis dieser ankündigung. diesen schachzug von papandreou kann ich mir aber eigentlich nur so erklären da das referendum ziemlich sicher abgelehnt wird.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Blöd nur, dass die Schulden dann immer noch in Euronen sind. Der Austritt aus dem Euro ist für Griechenland also keine Option, es sei denn man macht einen auf Argentinien und geht eben in die Staatsinsolvenz. Das ist für jeden Staat dessen eigene Währung gegenüber dem Euro abwerten würde nämlich das Problem und auch der Grund wieso wegen dem Euro auf kurz oder lang die Finanzapokalypse eintreten wird, es sei denn die Euro-Staaten bekommen ihre Schulden in den Griff. Und das halte ich für recht unwahrscheinlich. Alternde Bevölkerung, zu wenig Investitionen und jetzt ne Sparpolitik? Woher soll das Wachstum in den PIIGS denn kommen?_? Zurzeit spielt die Politik einfach auf Zeit und hofft, dass uns eine langanhaltende Boomphase irgendwann aus dem ganzen Schlamassel hilft.

Der Euro war von Anfang an kompletter Bullshit. Deutschlands Exportwirtschaft hat extrem profitiert, aber eine gemeinsame Währung braucht eben auch eine gemeinsame Fiskalpolitik und am besten eine Art Länderfinanzausgleich. So gibt es für Italien und Griechenland keine Chancen ihre Schulden je wieder loszuwerden.

Aber hoffen wir mal das beste. Vielleicht wird es auch nur ein jahrzehntelanges Dahinsiechen der europäischen Randstaaten. Die Alternative wäre eine inflationäre Geldpolitik, die man in Deutschland wohl kaum mit offenen Armen empfangen wird. Ich hätte da ja nichts dagegen, ich besitze ohnehin nichts und meine Eltern haben nen Haus gekauft:hammer:.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Blöd nur, dass die Schulden dann immer noch in Euronen sind. Der Austritt aus dem Euro ist für Griechenland also keine Option, es sei denn man macht einen auf Argentinien und geht eben in die Staatsinsolvenz.
natürlich dann mit insolvenz, jedem ökonom ist seit beginn der krise klar, dass es darauf hinauslaufen wird, während die politik auf zeit spielt und sich über monate und jahre kostspielig an diese bittere wahrheit herantastet. 160% staatsdefizit kann niemand zurückzahlen, schon gar nicht griechenland. argentinien hat auch kurz nach der insolvenz schon wieder kredite am markt zu guten zinsen bekommen.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.141
Reaktionen
117
Jede Menge ziemlich dummes gelabber incuming... Deutschland hat vom Euro profitiert wie kein anderes Land.

Jaja, immer schön wiederholen, irgendwann glaubt es dann jeder.

Dass mehr Exporte nicht in die EU sondern nach außerhalb der EU gingen und das Wirtschaftswachstum mit sinkenden Löhnen bezahlt wurde spielt natürlich keine Rolle. :deliver:

Schonmal DM- und Euro-Preise verglichen beim letzten Einkauf? Irgendwie seh ich dieses Verhältnis nicht bei den Löhnen.
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Griechenland und Portugal raus aus dem Euro. Irland am besten mit einem Tritt aus der EU, wenn sie nicht mal langsam ihre Steuern anpassen.

Für Spanien gibt es keinen Grund auszutreten, sie haben wirtschaftliche Problem aber das liegt nicht am Wechselkurs. Italien ist schwer einzuschätzen und sicherlich am gefährlichsten. Einerseits produzieren sie ja Zeug das jemand haben will, andererseits haben sie ein völlig gelähmtes, inkompetentes und vermutlich refomunfähiges politisches System.

Jaja, immer schön wiederholen, irgendwann glaubt es dann jeder.

Dass mehr Exporte nicht in die EU sondern nach außerhalb der EU gingen und das Wirtschaftswachstum mit sinkenden Löhnen bezahlt wurde spielt natürlich keine Rolle. :deliver:

Schonmal DM- und Euro-Preise verglichen beim letzten Einkauf? Irgendwie seh ich dieses Verhältnis nicht bei den Löhnen.

Bs.... 2010 gingen über 60% aller Exporte in die EU... und mit den sinkenden Löhen wurde unter anderem auch die steigende Beschäftigung bezahlt.... mal davon abgesehen sind nicht die Löhne gesunken, sondern die Kaufkraft. Zudem hat das 0 mit dem Euro und stattdessen mit den Hartz Reformen zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
Das große Problem ist nicht die Frage, ob gewisse Länder aus dem Euro austreten, sondern wie!

Die Staatsschulden sind dabei noch das kleinste Problem. Die große Frage ist, was passiert mit allen anderen Verträgen. Bankguthaben von Griechen können in einer ad-hoc Aktion über das Wochenende in Drachmen umgewandelt werden.

Aber was ist mit dem Bargeld? Niemand wird freiwillig Euro gegen Drachmen tauschen wollen. Eine Schattenwirtschaft in Euro und massiver Schmuggel sind die wahrscheinlichste Konsequenz.

Was passiert mit Krediten mit einer Partei im Ausland. Zum Beispiel eine griechische Bank hat sich von einer deutschen Euro geliehen. Zahlt sie Euro oder Drachmen zurück? Und wer entscheidet das?

Was passiert mit Lieferverträgen? Was mit Derivaten? Was mit Versicherungsverträgen?

Je nachdem wie man es ausgestaltet, kommt es zu riesigen Vermögensverschiebungen. Und das allerwitzigste. Am Anfang weiß keiner was los ist. Eine griechische Bank wird nicht wissen, ob sie mehrfach bankrott ist oder gerade gigantische Gewinne eingefahren hat, da sie nicht wissen werden in welcher Währung sie Vermögen und Verpflichtungen ansetzen müssen. Und bis die Prozesse durchgekämpft sind wird natürlich viel Zeit vergehen, da die Rechtslage völlig unklar sein wird und wahrscheinlich auch noch je nach Gerichtsstand variiert.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
jedem ökonom ist seit beginn der krise klar, dass es darauf hinauslaufen wird
Dazu braucht man kein Ökonom zu sein. Man musste nur entweder täglich die Nachrichten verfolgen, oder selbst realistisch nachdenken.

Naja, man kann nur nur froh sein, dass es jetzt langsam zumindest was Griechenland angeht zum großen Finale kommt. Allerdings frage ich mich, was wir jetzt mit unseren und den griechischen Politikern machen, die bis zum bitteren Ende mehr Steuergelder verbrannt haben, als sie zählen können. Den Anstand sich in sein eigenes Schwert zu stürzen, hat ja heute keiner mehr.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Hoffentlich treten sie gleichzeitig auch noch ausversehen aus der NATO aus dann steht der Annektierung nichts mehr im Wege.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Was habt ihr eigentlich von einer DDR-Kommunistin erwartet? Wenn sie könnte, würde sie sich Sarah Wagenknecht ins Kabinett holen.

Die besten Köpfe aus der CDU hat sie verscheucht. Die CDU ist heute eine "SPD in grün".
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Lurchie geh weg, der Thread hatte bisher ein Niveau auf Zeit-Niveau (FAZ wäre mehr :O) und du bist im Begriff ihn wieder auf Bild-Niveau zu befördern.

DDR-Kommunistin, das ist ja schon beinahe putzig.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Deutschland hat vom Euro profitiert wie kein anderes Land.

Warum hat deutschland davon profitiert? Nicht weil deutschland geld in den arsch geschoben wurde sondern mit produkten die am wettbewerbfähigsten (auf kosten der bürger) sind.´, profitiert hat sicher nicht der 0815arsch sondern ein paar wenige. Die griechen haben vom euro profitiert weil sie sich auf kosten der mitgliedsstaaten nen schönen lenz gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Deutschland hat vom Euro profitiert ist eine Schnaps-Aussage. Wir alle leiden an dummen Politikern, die wegen ihrem ideologischen Weltbild gleichmachen wollen, was nicht gleich ist. In der Euro-Krise die Wirtschaftspolitik und Sparbereitschaft der verschiedenen Staaten. Die Realität lässt sich eben nicht durch dumme Gesetze außer Kraft setzten.
Auch die ganzen Frauenquoten und Genderrichtlinien basieren auf dieser ideologischen Dummheit. Das dicke Ende wird auch hier kommen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
60% der deutschen Ausfuhren gehen ins EU-Ausland und werden in Euro bezahlt und ja es gibt heute mehr Geringverdiener als vor 5 Jahren, das hat aber mal nur bedingt mit dem Euro zutun.
Jeder der in Deutschland in Lohn und Brot steht hat vom Euro profitiert, es besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen Joobboom und Export. Ein schwacher Euro und die niedrigen Löhne sind die Ursache dafür und somit hat auch der Euro damit zutun. Die Hartzreformen sind nicht populär aber sie waren der politische Grundstein des jetztigen Jobwunders, dass dieses auf dem Rücken der Arbeitnehmer ausgetragen wurde steht auf einem anderen Blatt.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ich würde diese 60% ins Eu-Ausland gerne etwas relativieren, nicht das der Eindruck entsteht ein Austritt Griechenlands aus dem Euro wäre für die deutsche Exportwirtschaft ein Chaos. Afaik ist Frankreich nach wie vor Deuzschlands größter Handelspartner und ich behaupte mal dass Griechenland für die dwutsche exportwirzschaft keine Rolle spielt.

Also raus mit dwn griechen. hilft allen
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ich würde diese 60% ins Eu-Ausland gerne etwas relativieren, nicht das der Eindruck entsteht ein Austritt Griechenlands aus dem Euro wäre für die deutsche Exportwirtschaft ein Chaos. Afaik ist Frankreich nach wie vor Deuzschlands größter Handelspartner und ich behaupte mal dass Griechenland für die dwutsche exportwirzschaft keine Rolle spielt.

Also raus mit dwn griechen. hilft allen
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Das ist schonmal das eine. Griechenlands Bürger haben ja angeblich wegen der Sparprogramme so wenig Geld, dass sie kaum noch überleben können. Wenn dem so ist, dann werden Sie kaum Geld übrig haben, mit dem sie deutsche Exportprodukte kaufen. Oder reden wir hier von Nahrungsmittelexporten? Griechenland kann man in der Tat getrost vernachlässigen.

Mich würde mal vielmehr interessieren, um wieviel Prozent diese Exporte wegbrächen, wenn der Euro scheitert und wir wieder eine starke eingene Währung hätten. Und dann würde mich mal interessieren, wieviele der 60 % an andere starke Länder gehen, mit denen man eine neue Währungsunion (diesmal bitte durchdacht und auch mit Vorkehrungen für worst-case-Szenarien) bilden könnte.

Mir scheint es nämlich so, als wäre dieses "Deutschland profitiert wie keiner sonst" ein Totschlagargument. Von Merkel benutzt, um die Alternativlosigkeit zu belegen, von den anderen Mitgliedsstaaten benutzt, um uns ein schlechtes Gewissen wegen unserer wirtschaftlichen Stärke zu machen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
naja ich wär mir auch relativ sicher, dass wir ganz ohne den Euro (sprich wir hätten noch die DM) definitiv schlechter dran wären...zwar jetzt von der Krise (wenn es sie so denn gegeben hätte) weniger betroffen wären, aber sicher nie auf den Stand von 08 gekommen sein

das schließt natürlich die Frage natürlich nicht aus, ob man den Euro selbst nicht hätte "besser" machen können...die Ironie ist ja das der griechische Euro sowohl den Griechen als auch der EU nun schadet :ugly:
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
das mit den vielen tollen exporten durch den euro ist schon eine milchmädchenrechnung irgendwie, unser exportüberschuss sind die horrenden schulden der anderen, die uns jetzt wieder gehörig die bilanz versauen wie man an griechenland sieht.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Wenn der Euroraum vernünftig aufgebaut gewesen wäre hätten wir wahrscheinlich garnicht mal so sehr vom Euro profitiert. Unser Profit ist in vielen Fällen auch durch mehr Ausgaben bzw über den Verhältnis leben anderer Länder Zustande gekommen.

Es verhält sich doch so, der Euro ist für Deutschland gut, da wir billiger Exportieren können, z.B. nach Italien. Gleichzeitig ist aber der Euro für Italien nicht ganz so angenehm, da sie eben gelernt haben mit einer etwas schwächeren Währung zu leben, demzufolge bremst der Euro auch hier die Wirtschaft.
Hätte es keinen Euro gegeben, dann wäre die DM jetzt zwar mehr wert, gleichzeitig aber wären auch unsere Handelspartner stärker und könnten deswegen auch mehr Geld ausgeben.
Auch hat eine starke Währung durchaus ihre Vorteile, z.B. billigere Energie, Güter, Urlaub usw.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Lurchie geh weg, der Thread hatte bisher ein Niveau auf Zeit-Niveau (FAZ wäre mehr :O) und du bist im Begriff ihn wieder auf Bild-Niveau zu befördern.

Ein weiterer Beleg für das armselige Niveau sogenannter Medien. Was hier an Mediengefiltertem Halbwissen verballert wird würde so manchen Stammtisch stolz machen.

Wenn euch das Thema interessiert solltet ihr mal anfangen euch aus seriösen wissenschaftlichen Quellen darüber zu informieren um nicht ständig diesen populistischen blödsinn wiederholen zu müssen.
 
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
"omfg trololololololol incoming"

Lasst doch die Huso Griechen pleite gehen

Kennt ihr die kleinen Jugendlichen? Mutti streitet Stundenlang mit Tochter rum und sagt "Zieh dich warm an, draußen ist kalt". Tochter weiß das will aber recht haben. Sie geht raus und bumm - ihr ist kalt. Jetzt kann sie nach Hause gehen und sichw arm anziehen und zugeben sie hatte unrecht oder draußen bleiben wo ihr kalt ist und auf ihr Recht bestehen.

Es ist das Recht dieser faulen Griechen selbst zu entscheiden. Wenn sie rausgehen wird ihnen nicht kalt - nein - sie kriegen überhaupt keine Rente. Versicherungen / Banken / Sozialsystem krachen ein. Das werden die nicht wollen. Sie werden schon zustimmen. Und wenn nicht... davon wird die Welt auch nicht untergehen.

Man muss die bittere Pille schlucken. Vor ein paar Wochen hat man Rösli (ich bin kein Fan von ihm) ein bischen Wahrheit reden hören und er wurde fertig gemacht wegen seiner Aussage. Heute stehen wir genau davor
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Wenn euch das Thema interessiert solltet ihr mal anfangen euch aus seriösen wissenschaftlichen Quellen darüber zu informieren um nicht ständig diesen populistischen blödsinn wiederholen zu müssen.
Hast du gute tips? Gerne auch per pn :)
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Und damit sind wir dann definitiv wieder bei Bild, danke Drachenfrucht :deliver:
 

Flopgun

Guest
Sollen unsere Staatsschulden halbiert werden?

[ ] Ja
[ ] Nein


:ugly:
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Nene:

Sollen wir die Hälfte unserer Staatsschulden zurückzahlen
[] Ja
[] Nein, alles
[] Nein, garnichts.

Ach ja, im Zusammenhang mit der Euro Krise von Niveau zu sprechen ist auch so eine Sache. Hätte es dieses Niveau in den letzten Jahren irgendwo gegeben so wären wir garnicht in der Krise bzw darauf vorbereitet.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Sollen Politiker mit ihrem Privatvermögen für diese von ihnen verschuldete Misere haften?

[]Ja, alle Minister und Abgeorndeten seit 1999
[]Ja, aber nur die "Rettungsschirm"-Politiker
[]Nein, sie sollen auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden (mitsamt aller Euro-Bank-Noten)
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Soll ich hier mal radikal löschen?
[ ] ja unbedingt
[ ] nur die, die wirklich ot sind
[x] hört auf mit dem scheiß, b2t, sofort!
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Also die Diskussion hier zeigt doch wie wenig Verständnis es von den globalen Folgen gibt.
Da wird die deutsche Exportleistung nach Griechenland als Indikator genommen...
Nein, darum geht es nicht aber wenn Griechenland pleite geht zieht das nen Dominoeffekt nach sich und der erfasst Italien, Portugal und Spanien und das hat katastrophale Auswirkungen. Das was so an Finanzstabilität verbrannt wird mündet in eine tiefe Rezession und schlägt sich auch unmittelbar auf die Realwirtschaft durch.

Europa hat mehrere wichtige Funktionen in unserer Region und die wiegen die Nachteile bei weitem auf, das System hat viele Fehler und scheitert gerade an den nationalen Interessen seiner Mitglieder aber denkt mal nicht dass wir ohne ein gem. Europa besser dran sind.
 
Oben