@Moriquen
Sry, aber in deinen Beispielen sind mir zu viele "will's" drin. Ich "will" auch vieles, bekomme aber nicht immer das, was ich will/möchte.
In der heutigen Zeit und mit unserer Mentalität mag es zwar hipp sein, alles immer sofort und auf der Stelle und am Besten für lau haben zu wollen, aber die Realität nimmt da wenig Rücksicht.
Alles hat seinen Preis und Blizzard wird im eigenen Interesse nur die Forderungen befriedigen, die auch dem Unternehmen etwas bringen.
Definitionsproblem. Das Battle.net hat [...] Social Media, oder etwa nicht?
Es ist ein reines Definitionsproblem.
Ich betrachte das Battle.net weder als soziales Netzwerk, noch als Kommunikationsplattform. Es beinhaltet nüchtern betrachtet nur Bestandteile der genannten Beiden.
Ich weiß auch, wie es von Blizzard verkauft und angepriesen wird, aber manchmal muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht jede Definition haarklein und wortwörtlich nehmen.
Im aktuellen Status kann man Freunde aufnehmen, mit Freunden Spielen/Maps jounen und oberflächlich chatten (ohne Channels/Rooms) und das sogar Spielübergreifend (z.B. mit WOWlern).
Ab dann kommt man an einen Punkt und fragt sich, was braucht man mehr ? Jo und dann wirds extremst subjektiv. Am Besten alle Features aus den favorisierten Social Networks mit den beliebtesten Kommunikationsplattformen paaren und ins Bnet einfließen lassen !?
Ich stell einfach die Frage: möchte man Spielen oder Labern ? Beides geht nicht ? Klar geht das, aber ich dachte immer SC2 wäre knallharter eSport und nix für Luschen. Echte Männer wollen aber fighten und nicht über die letzte Simpsons-Folge quatschen (bewusst überspitzt dargestellt).
Nochmal, mir macht es nichts aus, wenn Chatchannels und andere gewünschte Features kommen sollten, ich hinterfrage nur das "WILL" und "MUSS". Ich würde nie eine Petition mit Unterschriften starten: "Stoppt den Chatchannel-Wahn". Manche Gruppen fordern aber eindeutig Dinge und zeigen null Verständnis für eine andere Meinung. Nicht jeder führt seine Meinung so aus, wie du, sondern man liest nur das übliche "kein Chat = Blizzard Scheiße = epic fail".
Ansonsten rautiere ich mal kommentarlos folgenden Text von Moriquen:
"Wenn man ein soziales Netzwerk schaffen will ist das hauptbindeglied die Kommunikation. Wenn man die Kommunikationsmittel einschränkt, schränkt man auch das netzwerk ein. Alles was bisher im Bnet 2.0 gemacht wurde beschränkt sich auf kleine gruppen. "
Gerne wiederhole ich das:
Ich wollt im großen Stil kommunzieren ? IRC, ICQ und andere Protokolle sind euer Freund. Die derzeitigen Möglichkeiten im Battle.net werden sehr wahrscheinlich erweitert und ausgebaut, aber ich bin mir sicher, es wird nie genug sein und vielen fällt es einfach schwer von alten Zeiten loszulassen.
Darauf kommen sie, weil Blizzard SC2 explizit als eSporttitel entwickelt hat, Casuals aber lt. div Aussagen hier keinerlei Bezug zu eSport haben möchten. Kommunikationsproblem?
Kein Kommunikationsproblem, eher ein Verständnisproblem bzw. Missvertändnis ! Nur wenn ich in das Horn dieser Fraktion blasen soll, dann muss ich zwangsweise fragen, warum die "Kuschelchatoption" so wichtig ist, wenn es doch nur um das knallharte Training und Geladder geht.
Clans hatten schon vor Jahren ihre eigenen Homepages und Foren/TS-Server, die internen Absprachen liefen auch da zum Teil außerhalb des Bnet. Heute geht das aber anscheinend nicht, weil es keine Alternativen gibt !?
Wenn ich mich nicht täusche (kanns grad nicht raussuchen), gibt es dazu auf instarcraft.de einige News dazu. Was in meiner Erinnerung hängen geblieben ist, dass zur letzten Blizzcon als SC2 noch nicht released war, vorab sehr kurzfristig das Battle.net Konzept umgestoßen wurde (demnach nicht gründlich durchdacht, oder auf Grund anderer Motive). Das würde deiner Aussage widersprechen. Wenn ich mich hier irre brauchen wir das nicht weiter ausführen.
Keine Ahnung ob ich mich irre, aber ich sagte ja, dass wir die Gründe und Motive nicht wirklich einsehen können und ich bezweifle einfach, dass einfach so aus Spass an der Freude ein Konzept verworfen wird. Man hat sich damals entschieden etwas zu verändern oder etwas neues auszuprobieren. Vor dem Release wurde eventuell als Interimslösung ein altes System (angelehnt an WOW und WC3 TFT) verwendet. Wir wissen es nicht, aber selbst wenn wir es wüssten, würde es am IST-Zustand nichts ändern, sondern wäre höchstens eine Ernüchterung oder Genugtuung (je nach Seite).
Auf der einen Seite haben wir das Spiel. Bis auf Balance Issues gibt es nichts zu bemängeln. Auf der anderen Seite die Plattform Battle.net. Wir können wohl davon ausgehen, das viele Spieler SC2 nicht wegen dem Battle.net gekauft haben, bei den Casuals aber viele auf Grund des Battle.net in Zukunft aufhören zu spielen. Grund dafür ist, dass ohne Ingame-Community (und damit meine ich nicht den Namensvetter hier) nach den Achievments kein langfristiger Spielanreiz gegeben ist.
Und ich bezweifle ebenfalls ganz stark, dass ein Causal mit mehr Chatmöglichkeiten länger beim Spiel bleibt. Ich habe auch etliche Jahre von SC:BW inkl. battle.net verfolgt, kenne aber niemanden, der wirklich viel Zeit mit dem Chat verbracht hat. Klar, ich kenne ja keine 100.000 Leute und deshalb haben meine Erfahrungen nichts zu bedeuten, aber wenn die Kommunikationsmöglichkeit das wichtigste Kriterium des Spiels ist (und so wird es mir hier - nicht von dir - vermittelt), dann ist sowieso einiges schief gelaufen. Balance, Grafik, Engine, Spaßfaktor.... alles wurscht, denn ohne gescheiten Chat + custom map-System kann man ja auch CC spielen
??
Damit wollte ich sagen, dass Leute die jetzt explizit keinen Chat wollen, sobald es einen gibt, ihn sicher Nutzen werden.
Diese Gruppe wäre dann aber genau die befürchteten Spammbomber, die den Chat dann nur für Unsinn nutzen würden.
Man muss sich doch nur in Foren und üblichen Chats umsehen. Wie groß ist denn noch ernsthaft der Anteil der sinnvollen Unterhaltungen und Kommentare ? Alleine hier sind die Mods mehr mit Löschen, Editieren und Bannen beschäftigt, als alles andere. Das ist keine Kritik, sondern aktuell "state ot the art" moderner Social Networks und Kommunikationsplattformen. Im Battle.net gibt es aber keine Mods und man wird dort auch keine installieren wollen. Öffentliche Channels werden also schnell geflutet und ruckzuck kann man nur noch in privaten Chans gescheit über Strategien oder andere Scherze diskutieren. Tja und dann ist man fast an dem Punkt, an dem man jetzt ist. Nur muss man im Moment ein wenig mehr improvisieren oder Alternativen in Betracht ziehen und auch annehmen.
Eh logisch. Wird auch nicht passieren, da es ein eigenes Balance und Battle.net Entwicklungsteam gibt.
Das es getrennte Teams gibt, ist mir schon klar, aber jedes Team arbeitet mit Budgets, die wiederrum an einem Gesamtbudget hängen. Somit haben die Kosten des Bnet-Teams auch Auswirkung auf die restliche Entwicklung und man wird Prioritäten setzen und Ressourcen sinnvoll verteilen.
Man sieht, wir kommen schwer auf einen gemeinsamen Nenner, dafür bleibt es hier aber erstaunlich sachlich und die Argumentationen kommen mal ohne Beleidigungen o.ä. aus
Gruß Marcus