Quo vadis Battle.Net? Greg Canessa und Chris Sigaty im Gespräch

Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
221
Reaktionen
0
I.d.R. wurden die Channels als Spamportale verwendet und die wenigen sinnvollen Ausnahmen (inkl. Clanchannels) sind eben nur die Spitze des Eisbergs (ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck aus Erfahrungen mit SC:BW, D2 und WoW).

Die Erfahrungen hat wohl jeder gemacht der auch D2 und WoW gespielt hat... stimmt schon.

ABER: Diese Spiele waren doch unverhältnismässig chilliger und deshalb konnte man die ingame-Chatfunktion auch wirklich NUTZEN.

Vielleicht war es nur eine Spitze des Eisberges - aber die Spitze ist eben das was den Eisberg auch tatsächlich ausmacht und was man sieht und "nutzt"...

In SC2 kann ich GAR keine direkte Möglichkeit nutzen um schnell mal Kontakte aufzubauen. (ohne dass es in Stress ausartet)

Und wie gesagt: wenn man dann mal ein 4vs4 hatte das richtig Fun gemacht hat und man kurz vor dem Win ein bisschen ins chatten gekommen ist...

-> SCHNITT....

und weg...

Dann darf man nachher wieder die Kommunikation von neuem starten und (oh wunder) die ganze Stimmung ist fürn A*** und nur mehr wenige freut es sich durch paar Menüs durchzuhanteln.


aber es gibt keinen der sagt: ich will chatchannels, aber in facebook möcht ich keine gruppen und pinnwandeinträge etc.

doch, die gibt es auf jeden fall (um nur MICH als beispiel anzuführen)

Facebook ist bei mir minimalistisch geführt - so solls auch bleiben.

Die Zeit in der ich game ist die Zeit in der ich auch mit GAMERN Kontakt haben will. Weder meinen Arbeitgeber, noch meine Schulfreunde oder sonst wen wirds wohl interessieren welches Achievment ich wann/wo gemacht hab.

Ist das jetzt schlimm oder ein Problem?? (im Zusammenhang mit meiner Argumentation PRO Chat-Channels) .... mit sicherheit nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Und wie gesagt: wenn man dann mal ein 4vs4 hatte das richtig Fun gemacht hat und man kurz vor dem Win ein bisschen ins chatten gekommen ist...

-> SCHNITT....

und weg...

Dann darf man nachher wieder die Kommunikation von neuem starten und (oh wunder) die ganze Stimmung ist fürn A*** und nur mehr wenige freut es sich durch paar Menüs durchzuhanteln.
naja wenn wir jetzt bnet 1.0 hätten, wage ich mal zu behaupten, dass du es eher sogar noch schwerer gehabt hättest mit deinen Teammates (ich geh mal von RT aus, denn im AT werden viele eh TS haben) Kontakt aufzunehmen...denn auch wenn es in Vorgängern Chats gab, waren ja nun nicht grad alle im selben Channel...sprich du hättest nach dem Game dir alle Namen merken müssen, um dann jeden anzuwhispern und zu fragen, ob er nicht in Channel xyz kommen mag

also das ist mal nen ganz schlechtes Bsp um zu belegen, dass sich irgendwas verschlechtert hätte ;)
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
doch, die gibt es auf jeden fall (um nur MICH als beispiel anzuführen)
versteh ich dich richtig? du nutzt facebook, aber schreibst keine pinnwandeinträge, oder bist in div. gruppen mit denen du kommunizierst? wozu verwendest du facebook dann? nur um ein profil zu haben und pm's mit deiner freundesliste auszutauschen? ich bezweifle das.

Die Zeit in der ich game ist die Zeit in der ich auch mit GAMERN Kontakt haben will. Weder meinen Arbeitgeber, noch meine Schulfreunde oder sonst wen wirds wohl interessieren welches Achievment ich wann/wo gemacht hab.
ich glaub du hast mich falsch verstanden. ich meinte in deinem quote leute, die die kommunikationsmöglichkeiten innerhalb von facebook nicht schätzen, auf der anderen seite aber chatchannels in bnet für unumgänglich halten. so wie du es beschreibst gehörst du nur zu den facebook kritikern, die die vernetzung anprangern und ihr gamerleben schlicht nicht öffenltich auf facebook ausleben wollen. was dein gutes recht ist, und battle.net sollte dir das auch nicht diktieren.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
chatchannels find ich im vergleich zum facebook feature so oder so viel wichtiger
was einfach damit zusammenhängt das ich sowas wie facebook nicht benutze :D

hab jetz nicht jeden beitrag gelesen, wie schauts eigentlich mit clansystem aus? sollte doch auch kommen
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Zum Clansystem gibts gefühlt weniger Informationen als zum Marktplatz. Außer dass es angedacht ist, gibt es kein Zeitfenster. Nicht mal im Bereich von Soon.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
hies es nichtmal das es noch vor dem ersten add-on kommen wird? so wie beim chatsystem.

bin irgendwie immernoch der überzeugung das es ne woche vor dem add-on oder so kommt und die damit ihr versprechen halten :[
 
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
bin irgendwie immernoch der überzeugung das es ne woche vor dem add-on oder so kommt und die damit ihr versprechen halten :[

Erstmal hoffen das sie das Chat-Versprechen halten. Die kommen sicher erst Mai-Juni. Dafür kann man dann aber auch alles was man schreibt direkt twittern.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
mac, worauf willst du eigentlich hinaus?
Vermutlich auf das Gleiche, wie du :)

Jede Social Media Plattform, und dazu kann man das Battle.net einordnen, verwendet eine Form der öffentlichen Kommunikation. Bei Facebook sind es Gruppen/Pinnwand, bei Twitter Channels, in diesem Forum Threads. Das Fehlen dieser Kommunikationsform werte ich daher als Missstand im Battle.net.
Die negativen Auswirkungen werden subjektiv gewertet, ich für meinen Teil hab es nicht so schlimm in Erinnerung.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das bnet als Social Media Plattform sehen und werten sollte. Ich würde es eher als "simple" Plattform deuten, die es ermöglichen soll, schnell und unkompliziert zocken zu können.
Sprich auf die Schnelle passende Gegner finden und dies eben für eine möglichst breite Masse. SC2 wurd nicht für den elitären Kreis entwickelt, der dies gern so hätte. Das Spiel wurde schlichtweg für "viele" gecodet und eben so, dass auch Neulinge möglichst einfach mit klar kommen und nicht nur eingefleischte Nerds zufrieden sind. Bewege ich mich nun auf die Seite der Nerds, werden die Stimmen natürlich lauter, umgekehrt verhält es sich auf Seite der Casuals.
Ich bin mit PCs und Spielekonsolen der 1. Generation groß geworden und hab mich im PC-Bereich immer auf Strategiespiele eingeschossen. Ich würde also nicht unbedingt in die Kategorie des Casuals fallen, sondern mich (leider) auch eher als Nerd sehen (unabhängig vom Talent in SC2 :D). Trotzdem bleibt für mich in SC2 Balance & Stabilität > Kommunikation per Chatchannels.

Ganz im Ernst, Anfangs waren sie noch enthalten, erst als der XBox-Live Mensch die Entwicklung übernommen hat wurden sie gekickt. Hast du dir schon mal XBox-Live angesehen? [...] aber die Entwicklung sieht mir schon etwas zu verdächtig aus, um hier von einem Zufall zu reden.
Klar kenne ich XBox-Live, ich hab zu Hause alles an Konsolen rumstehen was es gibt und gab, mit Ausnahme der Sega-Schiene. Und natürlich lassen sich da Parallelen erkennen. Genau davon rede ich aber doch ! Warum hat man die Anfangs integrierten Channels wieder entfernt und sich für den aktuellen Weg entschieden ? Nur wegen eines Entwicklers, mit dem Gewissen die Spielercommunity dann im Nacken zu haben ??
Ich behaupte einfach einmal, wenigstens 2-3 Leute bei Blizzard haben sich etwas Gedanken darüber gemacht und wie bei vielen Entscheidungen auf Erfahrungen und Statistiken zurückgegriffen.
Das warum oder wieso können wir eh nicht ausdiskutieren, das sind alles reine Spekulationen, aber der IST-Zustand lautet: keine Chatchannels, aber dennoch massiv Verkäufe und jede Menge aktive Spieler (mit steigendem Trend). Die Hardcore-Community fühlt sich verarscht und betrogen (spielt dennoch das Spiel ;)) und die Masse spielt einfach ohne sich groß Gedanken über Chatchannels zu machen.

Ein Missstand existiert in meinen Augen dadurch, dass sich Spieler ein Feature wünschen, dass noch nicht existiert.
Aber nicht der Wunsch weniger ist oft entscheidend, sondern die Anzahl ist entscheidend. 10% sagen Chat ja, 10% sagen Chat nein und 80% ist es egal. Warum sollten in so einem Beispiel die 10% der Ja-Sager das Maß der Dinge sein ?

Wie wichtig die Umsetzung ist, entscheidet der potentielle Nutzen für die Spieler. Spieler, die sich zunächst explizit keinen Chat wünschen, würde ich die Gelegenheit geben darauf zu verzichten, aber nicht auf Kosten aller anderen.
Siehe oben, wie hoch sind denn die tatsächlichen "Kosten" ? 10 % flennen, 90 % haben mit dem IST-Zustand kein bis wenig Probleme.

Letzten Endes wette ich jedoch, dass selbst der größte Battle.net Chatverweigerer gelegentlich mal hineinschnuppern wird.
Wow, ich hab auch diverse Sender, die ich im TV empfangen kann und ich hab doch auch schon tatächlich mal 5 Minuten 9live! gesehen und mich gefragt, was Automarken mit blanken Brüsten zu tun haben. Würde man z.B. 9live bei mir aus der Senderliste streichen würde ich dennoch nicht traurig sein. Aus Langeweile kann man auch mal Bild lesen, dass heißt aber nicht, dass es ein Muss ist. Was hat also der eventuelle Gelegenheits-Chat-Schnupperer mit "ohne-Chat-geht-nix" zu tun ?

Abschließend möchte ich nochmal versuchen klar zu stellen, dass wir jede erweiterung der battle.net funktionalität die einen Usernutzen bringt begrüßen sollten, unter der Voraussetzung, dass niemand zur Verwendung gezwungen wird.
Da sind wir einer Meinung, allerdings unter der Einschränkung das aufgrund der Entwicklung von Gelegenheitsfeatures der Kern des Spiels nicht vernachlässigt wird. Die fights in SC2 machen auch ohne Chat Spass (soll es zumindest geben), ein SC2 mit Chat, aber ohne Balance wäre nicht wirklich so der Renner und die Balance würde ich mal als einen Teil des Kerns bezeichnen.

Das stimmt einfach nicht. Es gibt Kritiker gegen das Facebook Feature (das gibts, aber keinen chat; ich will nicht dass mein boss sieht, dass ich sc2 spiele), es gibt kritiker gegen facebook (private daten; im battle.net verwende ich einen anonymisierenden nickname), aber es gibt keinen der sagt: ich will chatchannels, aber in facebook möcht ich keine gruppen und pinnwandeinträge etc.
Bei dem Thema wird oft "Recht auf meine Privatsphäre" mit Paranoia vermischt und an diesem Punkt möchte ich jetzt nicht ansetzen.
Ich wollte mit dem Facebook-Kommentar nur anmerken, dass man sich immer und überall die Rosinen rauspicken kann.

Gruß Marcus

PS: Sorry wegen der Länge, aber ich wollte ungern die Quotes kaputtkürzen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Vermutlich auf das Gleiche, wie du :)


Trotzdem bleibt für mich in SC2 Balance & Stabilität > Kommunikation per Chatchannels.


Wow, ich hab auch diverse Sender, die ich im TV empfangen kann und ich hab doch auch schon tatächlich mal 5 Minuten 9live! gesehen und mich gefragt, was Automarken mit blanken Brüsten zu tun haben. Würde man z.B. 9live bei mir aus der Senderliste streichen würde ich dennoch nicht traurig sein. Aus Langeweile kann man auch mal Bild lesen, dass heißt aber nicht, dass es ein Muss ist. Was hat also der eventuelle Gelegenheits-Chat-Schnupperer mit "ohne-Chat-geht-nix" zu tun ?


Da sind wir einer Meinung, allerdings unter der Einschränkung das aufgrund der Entwicklung von Gelegenheitsfeatures der Kern des Spiels nicht vernachlässigt wird. Die fights in SC2 machen auch ohne Chat Spass (soll es zumindest geben), ein SC2 mit Chat, aber ohne Balance wäre nicht wirklich so der Renner und die Balance würde ich mal als einen Teil des Kerns bezeichnen.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun es sind 2 verschiedene Entwicklerteams (Battle.net - global für alle Blizz spiele, hier mit SC2 Interface und Balance team SC2). Also kannst du Deine Sorge dahingehend streichen. Das wäre genauso wenn du sagst eine Neuentwicklung der Reifen bei nem Formeleins wagen darf die leistung des Motors nicht beeinträchtigen. Das sind 2 verschiedene paar schuhe.

Wenn man ein soziales Netzwerk schaffen will ist das hauptbindeglied die Kommunikation. Wenn man die Kommunikationsmittel einschränkt, schränkt man auch das netzwerk ein. Alles was bisher im Bnet 2.0 gemacht wurde beschränkt sich auf kleine gruppen. Was mache ich aber wenn ich 50 Freunde habe, wenn ich einen ganzen clan/gilde aus nem anderen Spiel (vorzugsweise blizzard spiel) integrieren will? An sowas wurde nicht im entferntesten gedacht.

Beispiele:

- Ich will meinen Gildenchat aus wow in Sc2 aufrufen können
- Ich will einen Freunde chat wo ich einfach mal nachfrage wer bock auf nen game hat statt alle EINZELN anzuwhispern
- ich will mit freunden GEMEINSAM Replay schauen ohne grossen aufwand
- ich will erfahrungen mit leuten austauschen die anderen clans/gilden angehören (übergreifende channels)
- ich will filter/Suchfunktion für meine Flist. Man muss ewig scrollen wenn man wen sucht
- wenn ich bestimmte leute suche für bestimmte dinge gibt es extra channels: beispielsweise "baneling arena deu1"
- Ich will passwort geschützte Channels

Es gibt nur Vorteile auch wenn einiges nicht einfach zu realisieren ist. Aber die Gründe sowas wie Chatchannels einfach wegzulassen erschliessen sich mir nicht.

Im Rahmen des Bnet ist die Arbeit von Blizzard bei weitem nicht so transparent und qualitativ hochwertig wie logisch nachzuvollziehen wie bei anderen Teilen von Blizzards Arbeit.

Bei allem anderen war es immer : "cool man kann auch dies und das .." "das ist ja mal ne sinnvolle Idee" ... Beim Bnet ist es eher :" warum ist das so umständlich? warum kann ich nicht dies und das? " "Wer hat sich diesen Blödsinn ausgedacht?"

Keine Frage das BNet hat das Potential zu etwas ganz grossem, nur leider hat blizzard dies bei weitem nicht ausgeschöpft. Hauptsache Facebook ist drin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ich bin mir nicht sicher, ob man das bnet als Social Media Plattform sehen und werten sollte. Ich würde es eher als "simple" Plattform deuten, die es ermöglichen soll, schnell und unkompliziert zocken zu können.
Definitionsproblem. Das Battle.net hat eine Vergangenheit, und war zumindest in der Version 1.0 unter dem Begriff Social Media (denn es ging ganz klar über ein simples MMS hinaus) zu führen, wenn man sich für das Verständnis auf die Definition bei Wikipedia einigt. Eine bewusste Reduktion auf ein klassisches MMS mit Extras kann man dann als Rückentwicklung verstehen. Macht für Blizzard Markentechnisch keinen Sinn, immerhin lebt die Marke von einer wachsenden Community (egal ob Heavy oder Light User). Das Battle.net in der Version 2 entspricht meiner Meinung nach auch eher einem Social Medium als einem "simplen MMS", da das MMS nur einen kleinen Teil des Funktionsumfangs ausmacht. Keine Smurfs, Profilseiten, Statistiken, Freundeslisten, Broadcasting zur Freundesliste, Spielübergreifende Freundesliste, Spielübergreifende Kommunikation mit Freunden -> Focus auf Kommunikation -> Social Media, oder etwa nicht? Ansonsten rautiere ich mal kommentarlos folgenden Text von Moriquen:
"Wenn man ein soziales Netzwerk schaffen will ist das hauptbindeglied die Kommunikation. Wenn man die Kommunikationsmittel einschränkt, schränkt man auch das netzwerk ein. Alles was bisher im Bnet 2.0 gemacht wurde beschränkt sich auf kleine gruppen. "

Sprich auf die Schnelle passende Gegner finden und dies eben für eine möglichst breite Masse. SC2 wurd nicht für den elitären Kreis entwickelt, der dies gern so hätte.
Darauf kommen sie, weil Blizzard SC2 explizit als eSporttitel entwickelt hat, Casuals aber lt. div Aussagen hier keinerlei Bezug zu eSport haben möchten. Kommunikationsproblem?


Warum hat man die Anfangs integrierten Channels wieder entfernt und sich für den aktuellen Weg entschieden ? Nur wegen eines Entwicklers, mit dem Gewissen die Spielercommunity dann im Nacken zu haben ??
Ich behaupte einfach einmal, wenigstens 2-3 Leute bei Blizzard haben sich etwas Gedanken darüber gemacht und wie bei vielen Entscheidungen auf Erfahrungen und Statistiken zurückgegriffen.
Wenn ich mich nicht täusche (kanns grad nicht raussuchen), gibt es dazu auf instarcraft.de einige News dazu. Was in meiner Erinnerung hängen geblieben ist, dass zur letzten Blizzcon als SC2 noch nicht released war, vorab sehr kurzfristig das Battle.net Konzept umgestoßen wurde (demnach nicht gründlich durchdacht, oder auf Grund anderer Motive). Das würde deiner Aussage widersprechen. Wenn ich mich hier irre brauchen wir das nicht weiter ausführen.

Das warum oder wieseo können wir eh nicht ausdiskutieren, das sind alles reine Spekulationen, aber der IST-Zustand lautet: keine Chatchannels, aber dennoch massiv Verkäufe und jede Menge aktive Spieler (mit steigendem Trend). Die Hardcore-Community fühlt sich verarscht und betrogen (spielt dennoch das Spiel ) und die Masse spielt einfach ohne sich groß Gedanken über Chatchannels zu machen.
Hier machst du es dir zu leicht. Auf der einen Seite haben wir das Spiel. Bis auf Balance Issues gibt es nichts zu bemängeln. Auf der anderen Seite die Plattform Battle.net. Wir können wohl davon ausgehen, das viele Spieler SC2 nicht wegen dem Battle.net gekauft haben, bei den Casuals aber viele auf Grund des Battle.net in Zukunft aufhören zu spielen. Grund dafür ist, dass ohne Ingame-Community (und damit meine ich nicht den Namensvetter hier) nach den Achievments kein langfristiger Spielanreiz gegeben ist.

Aber nicht der Wunsch weniger ist oft entscheident, sondern die Anzahl ist entscheidend. 10% sagen Chat ja, 10% sagen Chat nein und 80% ist es egal. Warum sollten in so einem Beispiel die 10% der Ja-Sager das Maß der Dinge sein ?
Ein paragmatischer Denkansatz. Natürlich sollte der Nutzen rentabel sein. Nachdem die Feedbackquote nicht 100% beträgt (=nur ein kleiner Teil gibt Feedback) kann man entweder davon ausgehen, dass der Rest der SC2 Spieler zu 100% zufrieden ist (unwahrscheinlich) oder die Stimmenanteile hochrechnen (praktikabel). Wie man sich auch entscheidet, man sollte sich vor Augen führen, dass Kunden i.d.R. nicht wissen was genau sie eigentlich wollen. Damit mein ich nicht "do you really want chat-channels?" sondern, nur weil ein Spieler sich etwas nicht wünscht, heißt das nicht, dass er es nicht haben will.

Siehe oben, wie hoch sind denn die tatsächlichen "Kosten" ? 10 % flennen, 90 % haben mit dem IST-Zustand kein bis wenig Probleme.
Quelle? Das können wir gar nicht wissen, weil es keine Erhebung in dieser Richtung gibt.

Wow, ich hab auch diverse Sender, die ich im TV empfangen kann und ich hab doch auch schon tatächlich mal 5 Minuten 9live! gesehen und mit gefragt, was Automarken mit blanken Brüsten zu tun haben. Würde man z.B. 9live bei mir aus der Senderliste streichen würde ich dennoch nicht traurig sein. Aus Langeweile kann man auch mal Bild lesen, dass heißt aber nicht, dass es ein Muss ist. Was hat also der eventuelle Gelegenheits-Chat-Schnupperer mit "ohne-Chat-geht-nix" zu tun ?
Damit wollte ich sagen, dass Leute die jetzt explizit keinen Chat wollen, sobald es einen gibt, ihn sicher Nutzen werden.

Zitat:
Abschließend möchte ich nochmal versuchen klar zu stellen, dass wir jede erweiterung der battle.net funktionalität die einen Usernutzen bringt begrüßen sollten, unter der Voraussetzung, dass niemand zur Verwendung gezwungen wird.

Da sind wir einer Meinung, allerdings unter der Einschränkung das aufgrund der Entwicklung von Gelegenheitsfeaturen der Kern des Spiels nicht vernachlässigt wird. Die fights in SC2 machen auch ohne Chat Spass (soll es zumindest geben), ein SC2 mit Chat, aber ohne Balance wäre nicht wirklich so der Renner und die Balance würde ich mal als einen Teil des Kerns nennen.
Eh logisch. Wird auch nicht passieren, da es ein eigenes Balance und Battle.net Entwicklungsteam gibt.

Bei dem Thema wird oft "Recht auf meine Privatsphäre" mit Paranoia vermischt und an diesem Punkt möchte ich jetzt nicht ansetzen.
Ich wollte mit dem Facebook-Kommentar nur anmerken, dass man sich immer und überall die Rosinen rauspicken kann.
Tut soweit ich das beobachten konnte auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
@Moriquen
Sry, aber in deinen Beispielen sind mir zu viele "will's" drin. Ich "will" auch vieles, bekomme aber nicht immer das, was ich will/möchte.
In der heutigen Zeit und mit unserer Mentalität mag es zwar hipp sein, alles immer sofort und auf der Stelle und am Besten für lau haben zu wollen, aber die Realität nimmt da wenig Rücksicht.
Alles hat seinen Preis und Blizzard wird im eigenen Interesse nur die Forderungen befriedigen, die auch dem Unternehmen etwas bringen.

Definitionsproblem. Das Battle.net hat [...] Social Media, oder etwa nicht?
Es ist ein reines Definitionsproblem. :)
Ich betrachte das Battle.net weder als soziales Netzwerk, noch als Kommunikationsplattform. Es beinhaltet nüchtern betrachtet nur Bestandteile der genannten Beiden.
Ich weiß auch, wie es von Blizzard verkauft und angepriesen wird, aber manchmal muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht jede Definition haarklein und wortwörtlich nehmen.
Im aktuellen Status kann man Freunde aufnehmen, mit Freunden Spielen/Maps jounen und oberflächlich chatten (ohne Channels/Rooms) und das sogar Spielübergreifend (z.B. mit WOWlern).
Ab dann kommt man an einen Punkt und fragt sich, was braucht man mehr ? Jo und dann wirds extremst subjektiv. Am Besten alle Features aus den favorisierten Social Networks mit den beliebtesten Kommunikationsplattformen paaren und ins Bnet einfließen lassen !?
Ich stell einfach die Frage: möchte man Spielen oder Labern ? Beides geht nicht ? Klar geht das, aber ich dachte immer SC2 wäre knallharter eSport und nix für Luschen. Echte Männer wollen aber fighten und nicht über die letzte Simpsons-Folge quatschen (bewusst überspitzt dargestellt).
Nochmal, mir macht es nichts aus, wenn Chatchannels und andere gewünschte Features kommen sollten, ich hinterfrage nur das "WILL" und "MUSS". Ich würde nie eine Petition mit Unterschriften starten: "Stoppt den Chatchannel-Wahn". Manche Gruppen fordern aber eindeutig Dinge und zeigen null Verständnis für eine andere Meinung. Nicht jeder führt seine Meinung so aus, wie du, sondern man liest nur das übliche "kein Chat = Blizzard Scheiße = epic fail".

Ansonsten rautiere ich mal kommentarlos folgenden Text von Moriquen:
"Wenn man ein soziales Netzwerk schaffen will ist das hauptbindeglied die Kommunikation. Wenn man die Kommunikationsmittel einschränkt, schränkt man auch das netzwerk ein. Alles was bisher im Bnet 2.0 gemacht wurde beschränkt sich auf kleine gruppen. "
Gerne wiederhole ich das:
Ich wollt im großen Stil kommunzieren ? IRC, ICQ und andere Protokolle sind euer Freund. Die derzeitigen Möglichkeiten im Battle.net werden sehr wahrscheinlich erweitert und ausgebaut, aber ich bin mir sicher, es wird nie genug sein und vielen fällt es einfach schwer von alten Zeiten loszulassen.

Darauf kommen sie, weil Blizzard SC2 explizit als eSporttitel entwickelt hat, Casuals aber lt. div Aussagen hier keinerlei Bezug zu eSport haben möchten. Kommunikationsproblem?
Kein Kommunikationsproblem, eher ein Verständnisproblem bzw. Missvertändnis ! Nur wenn ich in das Horn dieser Fraktion blasen soll, dann muss ich zwangsweise fragen, warum die "Kuschelchatoption" so wichtig ist, wenn es doch nur um das knallharte Training und Geladder geht.
Clans hatten schon vor Jahren ihre eigenen Homepages und Foren/TS-Server, die internen Absprachen liefen auch da zum Teil außerhalb des Bnet. Heute geht das aber anscheinend nicht, weil es keine Alternativen gibt !?


Wenn ich mich nicht täusche (kanns grad nicht raussuchen), gibt es dazu auf instarcraft.de einige News dazu. Was in meiner Erinnerung hängen geblieben ist, dass zur letzten Blizzcon als SC2 noch nicht released war, vorab sehr kurzfristig das Battle.net Konzept umgestoßen wurde (demnach nicht gründlich durchdacht, oder auf Grund anderer Motive). Das würde deiner Aussage widersprechen. Wenn ich mich hier irre brauchen wir das nicht weiter ausführen.
Keine Ahnung ob ich mich irre, aber ich sagte ja, dass wir die Gründe und Motive nicht wirklich einsehen können und ich bezweifle einfach, dass einfach so aus Spass an der Freude ein Konzept verworfen wird. Man hat sich damals entschieden etwas zu verändern oder etwas neues auszuprobieren. Vor dem Release wurde eventuell als Interimslösung ein altes System (angelehnt an WOW und WC3 TFT) verwendet. Wir wissen es nicht, aber selbst wenn wir es wüssten, würde es am IST-Zustand nichts ändern, sondern wäre höchstens eine Ernüchterung oder Genugtuung (je nach Seite).

Auf der einen Seite haben wir das Spiel. Bis auf Balance Issues gibt es nichts zu bemängeln. Auf der anderen Seite die Plattform Battle.net. Wir können wohl davon ausgehen, das viele Spieler SC2 nicht wegen dem Battle.net gekauft haben, bei den Casuals aber viele auf Grund des Battle.net in Zukunft aufhören zu spielen. Grund dafür ist, dass ohne Ingame-Community (und damit meine ich nicht den Namensvetter hier) nach den Achievments kein langfristiger Spielanreiz gegeben ist.
Und ich bezweifle ebenfalls ganz stark, dass ein Causal mit mehr Chatmöglichkeiten länger beim Spiel bleibt. Ich habe auch etliche Jahre von SC:BW inkl. battle.net verfolgt, kenne aber niemanden, der wirklich viel Zeit mit dem Chat verbracht hat. Klar, ich kenne ja keine 100.000 Leute und deshalb haben meine Erfahrungen nichts zu bedeuten, aber wenn die Kommunikationsmöglichkeit das wichtigste Kriterium des Spiels ist (und so wird es mir hier - nicht von dir - vermittelt), dann ist sowieso einiges schief gelaufen. Balance, Grafik, Engine, Spaßfaktor.... alles wurscht, denn ohne gescheiten Chat + custom map-System kann man ja auch CC spielen :eek: ??

Damit wollte ich sagen, dass Leute die jetzt explizit keinen Chat wollen, sobald es einen gibt, ihn sicher Nutzen werden.
Diese Gruppe wäre dann aber genau die befürchteten Spammbomber, die den Chat dann nur für Unsinn nutzen würden.
Man muss sich doch nur in Foren und üblichen Chats umsehen. Wie groß ist denn noch ernsthaft der Anteil der sinnvollen Unterhaltungen und Kommentare ? Alleine hier sind die Mods mehr mit Löschen, Editieren und Bannen beschäftigt, als alles andere. Das ist keine Kritik, sondern aktuell "state ot the art" moderner Social Networks und Kommunikationsplattformen. Im Battle.net gibt es aber keine Mods und man wird dort auch keine installieren wollen. Öffentliche Channels werden also schnell geflutet und ruckzuck kann man nur noch in privaten Chans gescheit über Strategien oder andere Scherze diskutieren. Tja und dann ist man fast an dem Punkt, an dem man jetzt ist. Nur muss man im Moment ein wenig mehr improvisieren oder Alternativen in Betracht ziehen und auch annehmen.

Eh logisch. Wird auch nicht passieren, da es ein eigenes Balance und Battle.net Entwicklungsteam gibt.
Das es getrennte Teams gibt, ist mir schon klar, aber jedes Team arbeitet mit Budgets, die wiederrum an einem Gesamtbudget hängen. Somit haben die Kosten des Bnet-Teams auch Auswirkung auf die restliche Entwicklung und man wird Prioritäten setzen und Ressourcen sinnvoll verteilen.

Man sieht, wir kommen schwer auf einen gemeinsamen Nenner, dafür bleibt es hier aber erstaunlich sachlich und die Argumentationen kommen mal ohne Beleidigungen o.ä. aus :top:

Gruß Marcus
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Das es getrennte Teams gibt, ist mir schon klar, aber jedes Team arbeitet mit Budgets, die wiederrum an einem Gesamtbudget hängen. Somit haben die Kosten des Bnet-Teams auch Auswirkung auf die restliche Entwicklung und man wird Prioritäten setzen und Ressourcen sinnvoll verteilen.
naja wenn man das so sehen will, müsste man dann ja die Facebookfunktion und das Pseudo-3D scharf kritisieren...das wird auch sicher einiges an Budget verschlungen haben ;)
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
@Moriquen

Sry, aber in deinen Beispielen sind mir zu viele "will's" drin. Ich "will" auch vieles, bekomme aber nicht immer das, was ich will/möchte.
In der heutigen Zeit und mit unserer Mentalität mag es zwar hipp sein, alles immer sofort und auf der Stelle und am Besten für lau haben zu wollen, aber die Realität nimmt da wenig Rücksicht.
Alles hat seinen Preis und Blizzard wird im eigenen Interesse nur die Forderungen befriedigen, die auch dem Unternehmen etwas bringen

Fast alle meine "Ich will"'s sind Dinge die so schon in Blizzard spielen existiert haben oder noch existieren. (scbw, diablo,wow,wc3). Es sind Dinge die man nicht komplett neu erfinden muss.

Es gibt so viele kleine Dinge die mich stören das ich jedesmal neue Sachen aufzählen könnte. Und diese Sammlung von kleinen Problemen mindert das Gesamtpaket extrem ab.

Fangen wir an beim Login:

- Wenn ich meinen Namen erstellen will sind nur 12 Zeichen erlaubt (in welcher Zeit leben wir? ). Das reicht weder für meinen normalen SCBW-Nick der 13 Zeichen hat, geschweige denn für irgendwelche ClanKürzel.
- An die Benutzung von Clankürzeln hat blizzard gar nicht gedacht.

Spiel erstellen
- umständliche suche nach custom maps (mehr als ein filter wäre hier sinnvoll)
- wenn ich meine Freunde fragen will ob sie lust haben muss ich jeden einzeln anwhispern oder warten bis sie ins Ts kommen (was keinen sinn macht wenn sie eh nicht wollen), hier wäre ein eigener chatchannel von vorteil dem man joined wenn man Sc2 startet. So erreiche ich auch Leute aus WoW etc. Man kann WoW zwar eine Konversation starten aber die ist nach relog weg. Und recht umständlich
- Wenn ich ein Spiel gemacht habe will ich gemeinsam mit jemand anders ein Spiel anschauen ohne umständlich auf Synchronität zu achten und ich möchte es moderieren können (gabs alles schon)
- Replaymanager gab es BW als extra Tool. Wäre ein leichtes gewesen so etwas zu implementieren. Nun muss man externe Tools wie SC2gears nutzen.

Chat allgemein

Die Argumente hinsichtlich "man kann ja IRC/Messenger nutzen " finde ich arg grenzwertig. Mal abgesehen davon dass ich dann zum Chatten aus dem Programm tabben muss, werde ich zu etwas gezwungen was ich momentan net so nutzte (IRC)

LAN-Modus

- sage ich erstmal nichts weiter zu. Schlimm genug.

etc etc..

Es gibt soviele Dinge am Bnet die es einfach als halbfertiges Produkt ohne Funktionen die es früher einmal gab und teilweise ohne logische Strukur hinstellen dass man einfach nur den Kopf schüttelt. Innovativ und Esports-fördernd ist was anderes. Es mag ja sein dass die interne Struktur des Software-pakets "Battle-net" extrem hochwertig und neuartig ist.. aber davon kriegen wir nix mit und es wurde auch nirgends so kommuniziert.

Das UserInterface bzw das Frontend des Bnet ist maximal unterer Durchschnitt. Und das ist das was vielen Bnet Nutzern aufstösst, vor allem wenn man kennt wie es anders geht (aus blizzards eigenen Programmen).

Blizzard ist noch nichtmal darauf eingegangen was passiert wenn Diablo3 dazu kommt. Wahrscheinlich wird die Kommunikation dann noch komplizierter und wenn ich eine RealID anwhispere darf der dann in WoW, Diablo oder Starcraft suchen wo die Message angekommen ist....

naja.. google einfach mal "kitten video husky"
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Du willst doch nicht ernsthaft sagen dass das Menue in BW also das Battle.net von der benutzerbedienung irgendwie besser war als das sc2 battle.net?

Also Ich finde die Registerkarten oder die Schaltflaechen für die einzellnen Unterpunkte eigentlich ziemlich simple gelößt.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
relativ zum technischen Stand der technik war das alte Bnet innovativer und besser. Technisch ist heute soviel mehr möglich dass man das jetzige Bnet 2.0 auch vor 5 Jahren hätte präsentieren können.

Und wären damals (1998) mehr infos notwendig gewesen hätte man damals schon diese Registerkarten eingeführt.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Fast alle meine "Ich will"'s sind Dinge die so schon in Blizzard spielen existiert haben oder noch existieren. (scbw, diablo,wow,wc3). Es sind Dinge die man nicht komplett neu erfinden muss.

Es gibt so viele kleine Dinge die mich stören das ich jedesmal neue Sachen aufzählen könnte. Und diese Sammlung von kleinen Problemen mindert das Gesamtpaket extrem ab.
So viel zum Thema "loslassen können". :-))
Ich fand die DM auch besser und hätte die gern wieder, aber irgendwer kam auch die glorreiche Idee eine europäische Währung einführen zu müssen. 5 DM-Münzen fand ich klasse, 5 Euro-Scheine sind irgendwie doof und 2 Euro sind eben keine 5 Mark. Dennoch gibt es Leute, denen gefällt der Euro ganz toll, weil jetzt anscheinend alles nur noch die Hälfte kostet :D
Blödes Beispiel ? Nö, ich will damit nur verdeutlichen, dass es oft nur um Prinzipien geht und man rein aus Prinzipienreiterei Neues nicht annehmen "will" und händeringend nach Kritikpunkten für etwas sucht.

Aber ok....

Fangen wir an beim Login:

- Wenn ich meinen Namen erstellen will sind nur 12 Zeichen erlaubt (in welcher Zeit leben wir? ).
12 Zeichen sind in der Tat nicht viel, aber in 90% der Postings, Twitter- und SMS-Meldungen wären 12 Zeichen schon ein Fortschritt :D
Spass beiseite, keine Ahnung warum man es so arg eingeschränkt hat, aber eventuell wird es mal auf 15 oder 20 erweitert. An irgendeiner Stelle muss man aber auch mal einen Punkt machen, damit ein Nick nicht den halben Bildschirm füllen kann.

Spiel erstellen
- umständliche suche nach custom maps (mehr als ein filter wäre hier sinnvoll)
Stimme ich dir voll und ganz zu ! Macht aber das bnet im Ganzen nicht zum Fail.

- wenn ich meine Freunde fragen will ob sie lust haben muss ich jeden einzeln anwhispern oder warten bis sie ins Ts kommen (was keinen sinn macht wenn sie eh nicht wollen), hier wäre ein eigener chatchannel von vorteil dem man joined wenn man Sc2 startet. So erreiche ich auch Leute aus WoW etc. Man kann WoW zwar eine Konversation starten aber die ist nach relog weg. Und recht umständlich
In normalen Chat wäre es meiner Meinung nach nicht wirklich besser, denn bei der heutigen Frequenz in Chats kommst du mit Lesen gar nicht nach und dein "Hallo" kommt beim Empfänger gar nicht mehr an. Man muss sich besser organisieren und das ist in öffentlichen Chatchannels heute nicht mehr so einfach, wie es zu Anfangszeiten des Bnet und die Jahre danach mal war. Man muss also auf private Channels zurückgreifen, nur muss dafür auch erst vorher eine Kommunikation mit den entsprechenden Personen stattfinden. Erleichterung ? Ich behaupte jein :top:

- Wenn ich ein Spiel gemacht habe will ich gemeinsam mit jemand anders ein Spiel anschauen ohne umständlich auf Synchronität zu achten und ich möchte es moderieren können (gabs alles schon)
Den genannten Bedarf hatte ich bisher noch nicht in der Form, aber da hast du Recht, gemeinsames Replay anschauen wäre nicht schlecht.
Zu "gabs alles schon" möchte ich ergänzen, dass die Replayfunktion des bnet 1.0 bei weitem nicht so umfangreich war, wie es im bnet 2.0 ist. Ob der Preis fehlender gemeinsamer Replaystunden gerechtfertigt ist, mag ich nicht beurteilen, aber auch hier kann ja noch eine Verbesserung kommen.

- Replaymanager gab es BW als extra Tool. Wäre ein leichtes gewesen so etwas zu implementieren. Nun muss man externe Tools wie SC2gears nutzen.
Ich kann nicht beurteilen, wie einfach es gewesen wäre es in der aktuellen Version zu implementieren. Es gab auf jeden Fall eine Entscheidung mit dem Stand X zu starten. Warum werden nur die Entscheider wissen (oder vielleicht auch nicht *g*).

Chat allgemein

Die Argumente hinsichtlich "man kann ja IRC/Messenger nutzen " finde ich arg grenzwertig. Mal abgesehen davon dass ich dann zum Chatten aus dem Programm tabben muss, werde ich zu etwas gezwungen was ich momentan net so nutzte (IRC)
Gezwungen wird niemand, aber wer kommunizieren möchte, muss unter Umständen Kompromisse eingehen. Und Messenger sind in der heutigen Zeit wirklich nichts abgefahrenes mehr. Es ist ein Standard geworden, wie eben eine Mailadresse oder ein Handy.

LAN-Modus

- sage ich erstmal nichts weiter zu. Schlimm genug.
Naja, ist eine andere Baustelle, aber in der heutigen Zeit, wo jeder Hansel über Breitband und Flat verfügt, ist es im privaten Haushalt wohl kein wirkliches Problem mehr. Selbst kleine private Lans wären so mit DSL 6000 locker möglich.
Am fehlenden LAN-Modus sind wohl hauptsächlich die "Ich brauch alles, ich saug alles, ich zahl doch schon für meinen Breitbandanschluss"-Personen verantwortlich, die die Spielepublisher zu solchen Schritten "zwingen" (Thematik Raubkopien). Keine schöne Entwicklung, aber leider stellenweise nachvollziehbar.

Es gibt soviele Dinge am Bnet die es einfach als halbfertiges Produkt ohne Funktionen die es früher einmal gab und teilweise ohne logische Strukur hinstellen [...]

Das UserInterface bzw das Frontend des Bnet ist maximal unterer Durchschnitt. Und das ist das was vielen Bnet Nutzern aufstösst, vor allem wenn man kennt wie es anders geht (aus blizzards eigenen Programmen).
Tja, anstatt sich am Spiel selber zu erfreuen sucht man sich lieber ständig neue Ansatzpunkte für Kritik und Stänkerei.
Halbfertige Spiele sind heut leider Standard, aber SC2 würde ich da absolut nicht zu zählen. Am Bnet 2.0 kann garantiert noch einiges verbessert werden, aber auch das bnet 1.0 war von Anfang an nicht perfekt.
Ich finde das aktuelle bnet auf jeden Fall eindeutig schicker und benutzerfreundlicher, als das "Alte". Warum man heute noch auf Kommandobefehle /f /w,etc scharf sein kann, verstehe ich nicht so ganz, aber das ist wohl auch Geschmackssache.
Ich logge mich jedenfalls gerne ins bnet ein und freue mich über die schnelle Möglichkeit zocken zu können. Für mich war es zu bnet 1.0-Zeiten deutlich anstrengender, ne "schnelle SC-Nummer zu schieben" ;-).

Blizzard ist noch nichtmal darauf eingegangen was passiert wenn Diablo3 dazu kommt. Wahrscheinlich wird die Kommunikation dann noch komplizierter und wenn ich eine RealID anwhispere darf der dann in WoW, Diablo oder Starcraft suchen wo die Message angekommen ist....
Diablo3 ist noch in Entwicklung und man soll sich jetzt schon zu Dingen äußern, an denen so oder so nur nach Negativpunkten gesucht wird und man schon meckert, bevor das Produkt überhaupt am Markt ist. Abgesehen davon, wird man sich darüber noch nicht so viele Gedanken machen!?

naja.. google einfach mal "kitten video husky"
Kenne ich, tut aber nicht wirklich was zur Sache oder? Ich suche nicht händeringend nach nem Meinungszug, auf den ich aufspringen kann.

Gruß Marcus
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Mac ist alt+c und alt+v für dich auch veraltet? Dazu Zähl ich /f m nämlich. Komfort Funktionen für Heavy user. Geht schneller als mit der Maus die friendlist zu öffnen, den nick zu suchen, doppelklicken und dann zur Tastatur wechseln um die Nachricht zu tippen.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
In normalen Chat wäre es meiner Meinung nach nicht wirklich besser, denn bei der heutigen Frequenz in Chats kommst du mit Lesen gar nicht nach und dein "Hallo" kommt beim Empfänger gar nicht mehr an. Man muss sich besser organisieren und das ist in öffentlichen Chatchannels heute nicht mehr so einfach, wie es zu Anfangszeiten des Bnet und die Jahre danach mal war. Man muss also auf private Channels zurückgreifen, nur muss dafür auch erst vorher eine Kommunikation mit den entsprechenden Personen stattfinden. Erleichterung ? Ich behaupte jein

Nein. Ich möchte einfach einen Channel dem alle meine Freunde /oder Interessierte Joinen können und fragen stellen, nach spielpartnern fragen etc. gibt es schon: in WoW. Wenn ich on komme joine ich automatisch 2 channels und dem Gildenchat. Manche leute sind in beiden channels drin. Der erste der on kommt von dem Channel macht den channel automatisch auf. Wo ist das problem? (Die sollen gar nicht öffentlich sein.)

Öffentliche channels wären nett für clanübergreifende Kommunikation aber kein muss.

Es ist sehr hilfreich diese extra channels zu haben. Benutze ich in WoW seit 5 Jahren. Notfalls kann man mit "Busy" diese dann ingame abschalten.

Momentan ist es so, dass ich in SC2 quasi afk bin wenn ich nicht spiele. Es gibt keine Möglichkeit ingame interessante informationen aus anderen channels zu erhalten oder leute kennzulernen. Das angepriesene "man möchte nicht mehr aus dem Bnet offline gehen"- Gefühl existiert 0.

Tja, anstatt sich am Spiel selber zu erfreuen sucht man sich lieber ständig neue Ansatzpunkte für Kritik und Stänkerei.
Halbfertige Spiele sind heut leider Standard, aber SC2 würde ich da absolut nicht zu zählen.

Das ist ja genau der punkt. Grade WEIL ich mich so am Spiel erfreue stören mich dinge die um das Spiel herum konstruiert wurden. Die Kritik geht nur an das Bnet Team, alle anderen haben Top-Arbeit geleistet.

Diablo3 ist noch in Entwicklung und man soll sich jetzt schon zu Dingen äußern, an denen so oder so nur nach Negativpunkten gesucht wird und man schon meckert, bevor das Produkt überhaupt am Markt ist. Abgesehen davon, wird man sich darüber noch nicht so viele Gedanken machen!?

Wenn man so etwas grundlegendes wie RealID einführt sollte man das Konzept hinsichtlich erweiterungen schon mal durchdacht haben. Vielleicht stellen sie das fest dass das ganze RealID-Facebook Gedöns mit 3 Spielen gar nicht mehr praktikabel ist? Wenn ich einen Kumpel anwhispere der grade in D3 afk ist und in WoW seinen Bankchar prüft .. an wen geht die message?

Wenn das ganze Konzept evtl. zu D3 unpraktikabel wird sollte man sich schon _rechtzeitig_ gedanken machen als Entwickler...


Zum Schluss eine kleine Denkaufgabe:

Versuch mal durchzudenken was du benötigst um einen SC2 clan zu erstellen und ingame am laufen zu halten. Ein clan ist die grundlegenste Struktur des ESports. Wieviele Steine einem das Battlenet in den Weg legt wirst Du dann selber herausfinden..

nur paar stichworte:

- Clan tags (namenskürzel)
- Clan wechsel
- Clan channel
- gemeinsame replays schauen
- Rekrutierung
- Clan Turniere
- Clan vs Clan

Ebenso wie eine Gilde die grundlegende Struktur in WoW ist, ist ein clan das zentrale Element in SC2. Natürlich gibt es auch unmengen Clanlose Spieler. Aber wenn man sich dem ESport verschreibt setzt man doch bei den Grundstrukturen an, oder sehe ich das falsch..

Ich hatte vor einen eigenen Clan zu gründen. Aber bei all den Komplikationen habe ich da keinen Bock drauf und warte bis sie am Bnet was verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben