Quo vadis Battle.Net? Greg Canessa und Chris Sigaty im Gespräch

Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Mag ja sein, aber im nachhinein ankommen und dann blizzard auch noch dafür loben und hervorheben, dass sie sachen die versprochen wurden tatsächlich auch irgendwann mal noch einabuen ist dann wirklich zuviel des fanboytums für mich.

Was? Sie haben niemasl Chatchannels versprochen! Sie haben gesagt das sie keine bringen werden weil sie mit den Chatchannels aus wc3 nicht zufrieden waren, ich übrigens auch nicht. Public Chatchannels konnteste da naemlich knicken, haufen gespamme, geflame und mass hitlergrüße.

Erst nachdem die Community (verstaendlich keine Frage) trozdem veraeussert hat das sie Chatchannels zur organisation von Events brauchen, hat Blizzard gesagt, ok wir bringen doch welche.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Blizzard hat versprochen alles am bnet 2.0 wird besser als beim alten, dass land wo milch und honig fließt, die online plattform revolution, so gut, dass man nie mehr offline sein will.

Ich sage, sie haben auf ganzer linie versagt.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Blizzard hat versprochen alles am bnet 2.0 wird besser als beim alten, dass land wo milch und honig fließt, die online plattform revolution, so gut, dass man nie mehr offline sein will.

Ich sage, sie haben auf ganzer linie versagt.

Kannste gern tausendmal sagen, wahrer wirds dadurch trozdem nicht.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
schon wieder sone Sinnlos Diskussion um nichts geführt von der insc.de Community, wenn man das ganze einfach nur liesst, isses sogar manchmal ganz unterhaltsam^^
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.148
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Er hat vollkommen recht, die beste Verteidigung von Blizzard die hier die ganze Zeit gebracht wird ist noch "andere Plattformen sind noch viel schlechter". Ich verstehe auch nicht warum man ein schwaches System blind verteidigt gegen Spieler die wissen was ein gutes System ist und das gern auch fuer SC2 haetten.
Das ist doch wie wenn ein Blinder ins Kino geht und dort Leute flamed die sich ueber einen kaputten Projektor beschweren.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Er hat vollkommen recht, die beste Verteidigung von Blizzard die hier die ganze Zeit gebracht wird ist noch "andere Plattformen sind noch viel schlechter". Ich verstehe auch nicht warum man ein schwaches System blind verteidigt gegen Spieler die wissen was ein gutes System ist und das gern auch fuer SC2 haetten.
Das ist doch wie wenn ein Blinder ins Kino geht und dort Leute flamed die sich ueber einen kaputten Projektor beschweren.

Weil es einfach realitaetsverleugung ist wenn man eine der bersten Plattformen als "total ausfall" bezeichnet.

ich hab ja nichts gegen kritik und es gibt sachen die waren beim alten battle.net besser (custom games, lobby, html stats).. aber zu sagen es ist der totaler scheiß und alles ist schlechter gewordne ist halt nicht der fall.

Es sind aber auch einige Sachen besser geworden, replays aus allen Versionen gucken, Matchmaking, Ladder, Freundesliste, Ingamestatistiken, Ping usw.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.148
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Ueber das was besser geworden ist braucht man sich ja nicht zu beschweren.

Matchmaking, Ladder, Ping & Statistik stimme ich dir zu, das ist besser als in BW.

Freundesliste finde ich in etwa gleich gut, schaut schoener aus aber dafuer fehlt mir persoenlich z.b. "/f m" und "/f l", insbesondere ingame
Bei Replays wuerde ich die Versionskompatibilitaet auch gerne gegen Group Viewing eintauschen. Das und Channels sind die zwei Sachen, die mir sowas von fehlen und Liga/Clans/ingame Community enorm an Attraktivitaet nehmen.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich will mal festhalten was bei mir nach dem lesen so hängen geblieben ist!!!

Marktplatz,Arbeit Arbeit(wie so ein peon in wc3),Marktplatz!Und dann wäre da noch Marktplatz!!!

Wtf who gives a fuck for a Marktplatz???Zum ersten mal kotzt mich Blizz richtig an,mir waren sämtliche Bnet Ausfälle und sonstige Probleme egal und ich konnte damit leben,passiert halt nää?!?!?!Aber Marktplatz?Kein schwanz braucht es und kein schwanz will es!!!Können sie in ihrer Prioritätsliste ganz unten hinschreiben...absoluter Bullshit echt :/
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
joa, die Prioritäten sind echt etwas merkwürdig verteilt...aber das muss kalkuliert sein, so blöd können die nicht sein.
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
221
Reaktionen
0
Das Chat/Group/Friends System ist für EINSTEIGER und ANFÄNGER einfach käse.
Da kann mans drehen und wenden wie man will.

Wie oft hätt ich mir gewünscht es gäb ein intuitives System (oder eben Chat-Channels) um nach dem gewonnen oder (wichtiger) verlorenen 4vs4 Match ein bisschen zu quatschen. (Oder einfach nur dem T-Idioten der kein Wall-In auf die Reihe bekommen hat den Kopf zu waschen...)

Ich bin weiß gott keiner der im stillen Kämmerlein spielen will - aber selbst nach 300 Games immer noch das gleiche Prinzip: Random Ladder Games - Start - Spielen - bissl Hektik - bissl spass - 2,3 Sätze - Quit - Nächtes Spiel.

Ich brauch kein Facebook oder andren Kram weil es niemand (auch einen Teil meiner Bekannten und Arbeitskollegen) eeeeigentlich nix angeht wann und wie oft ich online bin ;)

Ich hätt lieber gerne ein System wo man - auch wenn man "nur" grad mal 1 oder 2 Stunden Zeit hat - diese Zeit effektiv nutzen kann um schnell Gruppen zu bilden.

Mittlerweile hab ich zwar ein paar Leute geadded - aber wenn dann mal einer online ist dann ists natürlich meistens so dass man Pech hat und der andre in einem game ist während man grad ein game erstellt.
 
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
134
Reaktionen
0
Ort
Dresden
ach im Prinzip is das bnet 2.0 geil. es ist echt mega gut konzipiert. Es fehlt doch nur das WIRKLICHE Social Network.. mehr nicht, dass heißt nun mal auch das Menschen miteinander Chatten können in bestimmten Rooms/Channels oder was auch immer. Es reicht einfach nicht das man nur eine Flist hat mit der man auch noch ingame total kompliziert chatten kann .. als ob ich jedesmal durch tabbe bis der richtige angesprochen ist oder mir ein kleines Minifensterchen ins Spiel bastel damit ich noch weniger sehe..

Marktplatz ist doch ok, wie iTunes wer sich ne Map downloaden will bezahlt dafür.. so können Spieler und ACTIVISION Geld machen. Wer so ein quark erzählt das man für das Feature Chatchannels bezahlen soll, hat glaub ich zu viel X-Factor geschaut.. . Sicherlich wirds Kostenpflichtige Maps geben sowie auch Kostenfreie.. wo liegt das Problem? Wir sind im intermedialen Zeitalter Menschen verbringen mehr Zeit vor der Technik als in der Kneipe.. ( ich nehme Fr-Sa-So mal raus).

Ich muss auch ehrlich sagen die 50 Euro die ich für das Spiel gezahlt haben waren es bisher mehr als wert.. habe selten für 50 Euro so viel Spaß auf dauer gehabt. ( bei einem Spiel oder einer Attraktion in einem Freizeitpark etc etc.. ). Also man sollte das ganze echt nicht so Deppenhaft angehen ist echt nur zum lachen was hier einige schreiben.. und so lange wie keine Channels vorhanden sind gibt es TS3 Server - mIRC Channels - Plattformen wie insc.de wo man auch einfach nen Forenthread erstellen kann um sich kennen zu lernen... ich meine zum rumheulen haben hier auch einige genug Zeit um soetwas verrücktes auch zu tun..

Also zu sagen bleibt Bnet 2.0 ist echt gut gelungen.. weiter so und die Angekündigten Features werden den Spielspaß nur verbessern.


just my 2cent
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Weil es einfach realitaetsverleugung ist wenn man eine der bersten Plattformen als "total ausfall" bezeichnet.

ich hab ja nichts gegen kritik und es gibt sachen die waren beim alten battle.net besser (custom games, lobby, html stats).. aber zu sagen es ist der totaler scheiß und alles ist schlechter gewordne ist halt nicht der fall.

Es sind aber auch einige Sachen besser geworden, replays aus allen Versionen gucken, Matchmaking, Ladder, Freundesliste, Ingamestatistiken, Ping usw.

Schonmal was von enttäuschten Erwartungen gehört? Wenn ich in Haiti lebe, dann kann ich mich kaum beschweren, dass es keine Sozialhilfe gibt. Würde sie mir in Deutschland gestrichen werden, hätte ich wesentlich mehr Grund zur Kritik. Blizzard hat wahnsinnige Ressourcen und einen guten Ruf, den sie mit ihrer gefährlichen Bnet-Politik aufs Spiel setzen. Ich persönlich weiß nichtmal, warum sie das tun. Keine Firma kann sich plötzlich so dämlich verhalten und rudimentäre Funktionen ihrer Onlineplattform streichen für... ja wofür? Weil es die Casuals nicht stört? Damit das Spiel an sich mehr "shiny" ist? Profitmaximierung? Ich kanns nicht sagen, es gibt viele Gründe die für mich als intensiveren Spieler allesamt eher undurchdacht und sehr oberflächlich sind, denn letzten Endes soll Blizzard doch noch für lange Zeit Spiele herstellen und verkaufen und das geht einfach nicht ohne Sicherung des Qualitätsstandards und des eigenen guten Rufs.

Das haben sie allerdings in meinen Augen verspielt. Du kannst dich noch so oft aufregen und mit diesen lächerlichen negativ-Argumenten kommen wie "du musst es ja nicht nutzen" und "andere sind ja noch viel schlechter".
Verglichen mit Bnet 1.0 ist Bnet 2.0 ein Totalausfall und daran ändert auch die Qualität anderer Spieleplattformen nichts, egal wie oft du es dir einreden willst. Es gibt keinen Grund sich mit den schmutzigen Nachbarn zu vergleichen, wenn man nichtmal vor seiner eigenen Tür aufräumt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Müll. Kannst doch in jedem sc-forum "dutzende" Threads finden wie Mies das alles is und sich alle drüber aufregen.
Wers vorher nich kannte, also komplette RTS Neueinsteiger, den wird das nich stören, weil er keine Vergleichsmöglichkeit hat.
Zumal ich kaum glaube, dass die Neueinsteiger dann groß damit hausieren gehn, wie toll doch alles is. Die spielen einfach und gut is.

Mit solchen Aussagen muss man vorsichtig sein.
Ich stimme dir zu, ich finde Chat-Channels auch viel wichtiger und das Map-System ist grauenhaft. Und ja, in Fan-Foren sieht das so ziemlich jeder genauso (außer AliveAngel .. aber der zählt ja sowieso nicht :ugly: ).
Aber Besucher solcher Fan-Foren sind i.d.R. Teil einer "vocal minority". Wir stellen nunmal nicht die große Spielerbasis, wir sind keine casual gamer (die gucken nämlich normalerweise nie in irgendwelche Foren) die die Mehrheit der BNet-Nutzer stellen.
Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass das neue BNet zwar von einer überwältigenden Mehrheit der Diamant- und Platin-Spieler abgelehnt wird (die hier und in anderen Foren vertreten sind) aber genauso von einer überwältigenden Mehrheit der Bronze- und Silber-Spieler sehr gut aufgenommen wird (die eben nur 1-2 Spiele die Woche spielen und sich nie in irgendwelchen Foren melden).
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
221
Reaktionen
0
Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass das neue BNet zwar von einer überwältigenden Mehrheit der Diamant- und Platin-Spieler abgelehnt wird (die hier und in anderen Foren vertreten sind) aber genauso von einer überwältigenden Mehrheit der Bronze- und Silber-Spieler sehr gut aufgenommen wird (die eben nur 1-2 Spiele die Woche spielen und sich nie in irgendwelchen Foren melden).

Ich bin anfangs Bronze/jetzt Silber/in Kürze Gold und kann als Anfänger wie gesagt auch nix am Bnet2.0 finden was mich vom Hocker haut.

Erstellt man zum Beispiel ein Custom Game gibts ja schon nen Gruppen-Chat (während man wartet)
Warum nicht einfach auch sowas NACH jedem Ladder Game. Im Game kann man ja schlecht die ganze Zeit quatschen... Und die Statistiken etc. kann man sich immer noch später anschauen bzw. das Replay speichern...

So wie es derzeit ist wird man "brutal" ausm Game gerissen - auch wenn man vielleicht noch grad am schreiben war oder was sagen wollte. DAS ist das was mich annervt. Dieses "start/stop" System beim Chatten. Man kann nie irgendwo chillen und "Freunde" finden. In dem man (als Beispiel) einfach mal eine Liste aller deutschsprachigen SC2'ler sieht - die in der gleichen Liga spielen und ebenfalls Spielpartner suchen. Man ist komplett abgeschottet.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Immer das selbe. Casuals werden als Totschlagargument geführt, um Verbesserungsvorschläge abzuschmettern,(in Community-Foren) unpopuläre Entscheidungen zu rechtfertigen oder um mieserable Zustände schönzureden. Kein Wunder, dass niemand Casuals mag und der Ton in solchen Diskussionen immer so schnell rau wird.

Man wird mir doch zustimmen, dass Casuals wissen was sie wollen. Korrekt? Sie wollen ein rund laufendes Spiel, mit möglichst wenig Frust und gerade dem Maß an Herausforderung, dass sie nach Feierabend verkraften.

Da der Mensch ein Individuum sein möchte sind Pauschalisierungen natürlich immer mit Vorsicht zu genießen (gerade in der jetzigen Zeit der heterogenisierung des Konsumentenverhaltens), dennoch lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte folgendes: Durch das Low-Involvement von Casuals zu Starcraft 2, ihrem Verhalten als Light-User im Gegensatz zu uns Nerds (Heavy-User/High-Involvement, nennt es wie ihr wollt) macht sich ein Casual vergleichsweise wenig Gedanken darüber, wie er das Spielerlebniss Starcraft 2 verbessern könnte. Ein flüchtiger Gedanke an zu starke Marauder, der Wunsch nach einem Weg, schneller an Carrier zu kommen oder Unit XY durch Idee ZX nützlicher zu machen sind schon das "höhere der Gefühle".

Das heißt: Wir sollten uns nicht als Vocal Minority bezeichnen (was Politiker dann technisch gesehen auch sind), sondern als Repräsentanten. Wir setzen uns mit jedem I-Punkt von Starcraft 2 auseinander, wir arbeiten uns in die Thematik ein, wir sind gewissermaßen Experten (mit einigen einigen geistig noch nicht ganz so reifen Ausnahmen). Wir sind trotz allem immer noch eine Community und spielen das selbe Spiel.

Was spricht dann dagegen, dass wir es "besser" wissen? Nichts, wenn man sich vor Augen hält, dass jede Funktion, die wir dem Battle.net zumuten wollen(Streitfall Chatchannels) kein Must-Use sein muss. Bestes Beispiel ist die Facebook Integration. N1 für die paar die es nutzen wollen, ein unbedeutendes Icon im UI für alle anderen.

Worauf ich hinaus will:
Durch das Low-Involvement der Casuals, wissen sie nur zu einem Teil, was sie eigentlich _wirklich_ wollen, so wie Frauen erst seit Kurzem wissen, dass sie Werthers Original Karamell mit Schokolade wollen. Yumyumyum. Ich bin mir sicher, dass es viele Battle.net Funktionen gibt die sie begrüßen würden, wenn es sie gäbe, tun es aber nicht, weil sie gar nicht auf den Gedanken kommen.
Deshalb ist erstmal jede Verbesserung des Battle.net zu begrüßen, egal ob man es selbst benutzen würde.

Als Nerd/Starcraft2 Experte gebe ich folgende, für mich logisch abgeleitete Meinung zu Battle.net 2.0 ab.

Fail trifft es ziemlich gut, auch wenn es natürlich maßlos übertrieben ist. Battle.net 2 läuft rund, hat ein nettes MSS und stürzt selten ab. Nüchtern betrachtet sind die InReplay Funktionen wohl das geilste derzeit am Markt erhältliche Feature, um Casts/Replays/Obsen so informativ und spannend wie möglich zu machen. Das Custommap System ist fail. Da wurde nichts dem Kundennutzen entsprechend designed sondern der Nippel der Brust, an der Blizzard neben WoW saugen will, seinem großen Vorbild iTunes, nachempfunden. Ihr gutes Recht das zu machen. Unsere verdammte Pflicht, das anzuprangern, in der Hoffnung es zu verbessern. Auch für Casuals.

Vergleiche ich das neue Battle.net mit dem alten, gefällt mir das Alte trotz seiner Schwächen besser. Mehr Funktionen, toller Bedienkomfort, gemixt mit einigen neuen Funktionen des B.net wäre eine tolle Symbiose möglich. Auf der anderen Seite, bei all den Kraftausdrücken die es dort gab, sexuell anstößigem Inhalt in Maps, sorry aber das kriegt der geneigte "Wixer" erheblich müheloser im restlichen Web, uns im Battle.net vor so etwas schützen zu wollen ist wie gegen Windmühlen kämpfen. Ich will damit sagen, mir gefällt der Kontrollwahn nicht, dem Blizzard anheim gefallen ist nicht. Das ist meine Einzelmeinung.

Von einem Fail zu sprechen wird imo nur dadurch gerechtfertigt, wenn man das Potential von Blizzard gemessen an ihren früheren Würfen, ihrer Erfahrung und das Feedback der Spieler im Zusammenhang mit den kommunizierten Zielen (ohne Marketing tamtam) mit dem Ergebnis vergleicht. Die Besten sollten nicht mit dem Mittelmaß bemessen werden. Und das Decisionmaking bei Battle.net 2.0 war und ist (ich für meinen Teil warte hier die nächsten Entwicklungen bevor ich mir hier ein Urteil erlaube) einfach fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Keine Firma kann sich plötzlich so dämlich verhalten und rudimentäre Funktionen ihrer Onlineplattform streichen für... ja wofür? .
Also man kann ja über die Chatchannels denken was man will, aber das sie gestrichen wurden ist ja mal totaler Humbug...da dürfte ja wohl jeder recht schnell drauf kommen, dass bnet 2.0 halt komplett neu gecodet wurde...und man daher höchstens von "(noch) nicht eingebaut" reden kann :p
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Für viele ist es wohl immer noch wichtig, sich als Nerd von nem Casual abzuheben, aber für was ?

Bei der teilweisen harten Kritik zum Bnet 2.0 fragt man sich, warum hier manche überhaupt noch spielen und wieso so viele Stücke bisher verkauft wurden. SC2 wird ja fast schon zum Jahrtausendflop verschrien und das nur wegen fehlender Chatchannels und einer nicht nerdgerechten Umsetzung der custom maps.
Really ??? Der Erfolg oder die Qualität lässt sich wirklich "nur" an Chatchannels und an der custom map-Gestaltung messen ?

Keine Ahnung, ob ich mich als Casual, Nerd oder dazwischen einstufen soll. Darüber mache ich mir wenig Gedanken, denn ich spiele SC2 aus Spass am Spiel und als nette Abwechslung zum Alltag. Ich habe aber auch noch gute Erinnerungen an das Battle.net 1.0 und misse da nicht wirklich etwas.
Die allgemeinen Chatchannels wurden zugespammt und in die frei erstellten kam man nur rein, wenn man den Namen/Passwort wusste. Den Spam vermisse _ich_ nicht ! Neue Kontakte kann man auch im Bnet 2.0 knüpfen. Dann eben nur ingame, aber ich habe schon etliche Leute in meine fl aufgenommen, die ich in Spielen kennengelernt hat. Nebenher chatte ich auch übergreifend mit WOWlern und das klappt auch ohne Probleme.
Für alle anderen Spielereien bietet das 21. Jahrhundert etliche Möglichkeiten, aber der "Nerd" will lieber an der Technologie der 90iger festhalten, kann aber auf die neueste Beta von Firefox 4.0 nicht verzichten, obwohl der Internet Explorer 4.0 doch um einiges besser, schlanker und einfacher war…

Was die custom maps angeht, mag es aktuell nicht die allerbeste Lösung sein, aber auch im Vergleich zum Vorgänger bnet 1.0 vermisse ich nicht wirklich etwas. Wie oft hat man sich versucht in Spiele einzuklinken und dann nach einer Wartezeit die Meldung bekommen "Spiel ist voll belegt" oder "Spiel reagiert nicht" ? So etwas gibt es heute nicht. Natürlich fehlt eine gescheite Suche nach Maps, aber was nützt es, wenn ich eine Map auswähle und dort nur im Jubeljahr Leute joinen ? (ach ja mit Chatchannels gäbe es das Problem nicht *gähn*) Es ist auch jetzt möglich andere Spieler in eine Gruppe aufzunehmen und dann als Gruppe eine Map zu spielen.
Wenn ich z.B. heute Bock auf ne Runde altbekanntes Tank Defence habe, dann öffne ich eben den Multiplayer sehe Tank Defence eventuell unter den Top10 Maps und kann dann auch wirklich innerhalb weniger Sekunden spielen. Das war früher nicht so einfach.
Was jetzt für mich eigentlich fehlt ist nur eine gescheite Suchfunktion ;-).

Nun denn, unabhängig davon was wir hier von uns geben, Blizzard wird entscheiden was umgesetzt wird und was nicht und solange die breite Masse mit dem Produkt zufrieden ist und nur wenige negative Stimmen zu Blizzard durchdringen, so lange wird sich nichts ändern. Von 100 Spielern springen 10 ab, weil Chatchannels oder andere vermeidlich wichtige Dinge fehlen ? Und weiter ? Das wird Blizzard verkraften und einfach mit einkalkulieren, bzw. einkalkuliert haben. VWL und BWL mag zwar nicht für Jeden verständlich sein, aber SC 2 ist nich "von Spielern für Spielern", sondern (Activision)Blizzard hat den Titel aufgelegt um Kohle mit zu verdienen und nicht um Nerds, Pseudo-Nerds und Pros glücklich zu machen.

Ob man bei SC2 jetzt von "fail" sprechen kann müsst ihr selber entscheiden, die Verkaufszahlen lassen aber vermuten, dass es wenig "fail" gewesen sein kann und ist.
Schwer zu verstehen, dass ein Spielehersteller heute nicht für Hardcorezocker entwickelt, sondern für den eigenen Profit, aber früher oder später wird jeder mal wach :-).

Gruß Marcus
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Die Wahrnehmung ist eh verzerrt weil die Leute die es scheiße finden krähen laut herum und diejenigen die Zufrieden sind halten ihre Klappe.

Bin recht zufrieden mit dem Bnet 2.0. Das MMS ist _wesentlich_ besser. "Ein Account"-Politik ist besser als der ganze Smurfscheiß von früher wo jeder Spieler nach 10 losses direkt nen neuen Acc gemacht hat und eigentlich nur lowbies bumsen wollte.
Öffentliche Chatchannels braucht auch keine Sau. Wird eh nur von KLeinkindern abused um Hitlergrüße auszutauschen.

Das einzige was noch fehlt ist ein funktionierendes Clansystem mit privaten Chatchannels.
Cool wären auch Themenbezogene Chatchannels oder skillbasierte Rassenchannels sortiert nach Playerranking wäre awesome um sich über strategien auszutauschen.
Das ganze Customgame System funktioniert auch noch nicht so optimal.
Momentan nervt auch noch, dass man nicht vernünftig offrace spielen kann.

Aber hey. Blizzard arbeitet an all diesen Aspekten


Den meisten hier fehlt doch eh das elitäre Gehabe.
Nicht mehr gegenseitig den ganzen Tag im Channel die Eier kraulen weil man so geil ist weil man ein 10jahre altes Game zockt und noobs basht :deliver:

Da hat das Bnet 2.0 genau am richtigen Punkt angesetzt. Noobs bleiben unter sich und das Spiel ist nicht nur für den erfahrendes RTS'ler interessant

edit:
Das Ligasystem ist momentan auch noch nicht so top. Wird ja auch häufig kritisiert, dass Diamand das ganze Spektrum von "hat gelernt mit 2 Händen zu spielen" bis Pro abdeckt.
Abey hey Master und Grandmaster League hört sich vielversprechend an. Da kann man dann als Nicht-Casual seinen E-Prengel wieder gut mit ausfahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
:kotz: bei so einer Einstellung würde ich auch auf Chatchannels verzichten.
Denkst du bei jedem Spieler der etwas ernster spielt als du gleich an einen noobbashenden Schwanzschwinger?...

Diese Klasseneinteilung ist auch wunderschön.
Casual...
keine Ahnung was das sein soll.
Ich kennen nur Spieler die an einem Game festhalten und andere die weiterziehen. Wie lange sie am Tag spielen ist mir egal.



Ihr tut so alsob man nicht beides machen könnte ?
Wer sagt, dass man in die Chatchannels rein muss?
Wer sagt, dass man das komplette bnet2.0 austauschen soll?
Wir wollen doch nur die guten alten Featuers wieder haben.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich find es gut, wenn leute kritik kritisch betrachten. was hier leider fehlt ist die kritische reflexion zu blizzards lebenslauf.

die meisten kritisierten punkte kann man mit folgendem satz kommentieren: blizzard hätte es hier eigentlich besser wissen müssen. blizzard hat die erfahrung. sc2 wird aber sicher nicht als flop hochstilisiert. es frustet die spieler nur, dass "gameplay first" von "absatz in 3 jahren" overruled wurde.

sc2 zusammen mit b.net 2 ist toll, es könnte aber noch besser sein.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@Ymy
wie kommst du darauf, dass ich ein Casual bin?

Und um mal kurz in deiner Definition zu bleiben:
Es ist eben dumm ein Spiel nur für die Leute zu gestalten "die dran festhalten" und den Rest zu ignorieren.
Blizzard will das Spiel für alle Spieler interessant machen und möglichst alle bei der Stange behalten.
Hier verstehen nur irgendwie viele Leute nicht, dass viele Mechanismen des Bnet 1.0 das Spielerlebnis für die restlichen 99% unattraktiver machen. Im Gegensatz zu diesem Forum hier besteht das Battle.net eben nicht nur aus Diamond Spielern.

Da hab ich lieber eine riesengroße Spielerbasis wo auch Lowbobs ihren Spaß haben als ein System für die Elite

@Evillord
wie kommst du darauf, dass "gameplay first" overruled wurde? Blizzard leistet doch was das gameplay angeht gute Arbeit. Kritisieren könnte man höchstens die User Experience.
Und auch hier nur, dass die User Experience für Casuals erhöht wurde auf Kosten der Spitze.
Du hast aber Recht, dass Blizzard das mit den Chatchannels hätte vorhersehen können
 
Zuletzt bearbeitet:

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
du solltest dir die Posts der anderen Leute mal genauer durchlesen.
Nehme dich so nicht wirklich für voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
beruht deine Beteiligung in dieser Diskussion eigentlich noch auf anderen Beiträgen außer "scheiß Blizzard in SC:BW war _alles_ besser" und "lol mit dieser Meinung kann ich dich nicht ernst nehmen" ?

edit: um mal auf den Rest von deinem vorherigen Post einzugehen:
Denkst du bei jedem Spieler der etwas ernster spielt als du gleich an einen noobbashenden Schwanzschwinger?
nein wie kommst du darauf, dass das damit was zu tun hat wie ernst jemand spielt?
Ich behaupte, dass es sinnvoll ist, dass Spieler in ihr Skillniveau eingeteilt werden und schlechte Spieler nicht gegen wesentlich bessere spielen müssen. In dem Sinne ist die Ein Account Politik und das Match-Making-System gut.

Diese Klasseneinteilung ist auch wunderschön.
Casual...
keine Ahnung was das sein soll.
Ich kennen nur Spieler die an einem Game festhalten und andere die weiterziehen. Wie lange sie am Tag spielen ist mir egal.
ob du es nun magst oder nicht aber man kann nunmal Spieler in "Klassen" einteilen und unterschiedliche Bedürfnisse feststellen.

Ihr tut so alsob man nicht beides machen könnte ?
kann man und macht Blizzard doch auch? Die haben doch erkannt, dass ihre Casualpoltik vielen Spielern vor den Kopf stößt und passen nun ihren Kurs an. Deswegen kommen doch auch u.a. die Channels

Wer sagt, dass man in die Chatchannels rein muss?
Natürlich kann man jetzt in die Richtung argumentieren, dass man ja garnicht in den Chat muss, man muss es aber auch mal von der Seite sehen, dass wenn ein Chat vorhanden ist die Leute auch da reingehen werden und sich dann denken "was soll der scheiß ? niveau?" Und das schreckt nunmal ab und senkt die user experience.
Bei SC:BW mag das vllt anders gewesen sein aber z.B. bei wc3 war der public chat einfach der größte überflüssige Rotz. Und das liegt nicht daran, dass wc3 ein scheißgame ist oder sowas sondern das die Spielerbasis einfach jünger und unreifer ist. Und die ist nunmal jetzt auch nach SC2 rübergezogen. Und glaub mir wenn es den öffentlichen Chat gibt wird er nur so von Scheißgelaber und Spambots überquellen.

Wir wollen doch nur die guten alten Featuers wieder haben.
das einzige wirklich gute Feature was nicht übernommen wurde sind private Channel und gemeinsames Replayschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
254
Reaktionen
0
Ort
Wien
"die community ist allgemein sehr empfänglich für das neue battle.net."

wow... einfach nur... wow...
es gibt schönreden, und es gibt... das.

durch die addons wird sicher einiges besser, aber dass sie sich bei manchen sachen dermaßen versteifen ist schade.
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
Wunderbar ist auch wie man einfach davon ausgeht, dass jeder der nichts sagt zufrieden ist :D

Gehen die echt nur von dem Feedback auf der Blizzcon davon aus, dass so viele es gut finden wie es jetzt ist ?
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
es liegt in der Natur des Menschen, dass man rumkreischt wenn einem etwas nicht gefällt und andernfalls stillschweigend genießt
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
@Evillord
wie kommst du darauf, dass "gameplay first" overruled wurde? Blizzard leistet doch was das gameplay angeht gute Arbeit. Kritisieren könnte man höchstens die User Experience.
Und auch hier nur, dass die User Experience für Casuals erhöht wurde auf Kosten der Spitze.
Du hast aber Recht, dass Blizzard das mit den Chatchannels hätte vorhersehen können

sieh dir das Interview und die Aussagen zum Marktplatz für Custommaps an. Du wirst mir doch wohl zustimmen, dass die momentan implementierte Version in Kombination mit den Aussagen im Interview folgende schlüsse zulässt:
- das Custommap handling wirkt unvollständig. Das limitierte Publishing System dient zur Schaffung eines neuen Marktes (Zeitraum 1-2 Jahre)
- in Zukunft werden mapper Geld für zusätzliche slots bezahlen.
- featuring System: in Zukunft könnten mapper Geld dafür bezahlen, dass ihre Maps gefeatured werden. Ähnlich dem Apple AppStore in Koexistenz mit Community Featured Maps (von Blizzard ausgewählt)
- mapper können Geld für Maps verlangen, Blizzard wird dabei mitschneiden.

Weitere Indizien dafür bieten die aktuellen Einschränkungen (Bevormundung) von Blizzard beim veröffentlichen von Maps (Stichwort Urheberrechte)

Ich sage hier nicht, dass die Idee ansich zu verteufeln wäre. Aber hier war ganz bestimmt nicht gameplay First im Spiel. Denn ansonsten hätte Blizzard das komplette System zurückhalten können und wenn es dann soweit ist ein ausgereiftes System implementieren können. So müssen wir uns mit einer betaversion rumärgern. Das alte System hätte es als zwischenversion auch getan. Wo ist hier die "Qualitätssicherung" die uns seit min. der blizzcon die chatchannels vorenthält?

Wie gesagt, das decisionmaking an dieser Stelle halte ich nicht für sehr "casual"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
sieh dir das Interview und die Aussagen zum Marktplatz für Custommaps an. Du wirst mir doch wohl zustimmen, dass die momentan implementierte Version in Kombination mit den Aussagen im Interview folgende schlüsse zulässt:
- das Custommap handling wirkt unvollständig. Das limitierte Publishing System dient zur Schaffung eines neuen Marktes (Zeitraum 1-2 Jahre)
jop
- in Zukunft werden mapper Geld für zusätzliche slots bezahlen.
wie kommst du darauf?
- featuring System: in Zukunft könnten mapper Geld dafür bezahlen, dass ihre Maps gefeatured werden. Ähnlich dem Apple AppStore in Koexistenz mit Community Featured Maps (von Blizzard ausgewählt)
wie kommst du darauf?
- mapper können Geld für Maps verlangen, Blizzard wird dabei mitschneiden.
genauso siehts aus.
Du stellst das hier gerade so hin als ob die armen Mapper Geld blechen müssten. Ganz im Gegenteil können die doch so gut Geld verdienen ?!?
Weitere Indizien dafür bieten die aktuellen Einschränkungen (Bevormundung) von Blizzard beim veröffentlichen von Maps (Stichwort Urheberrechte)
seit wann sind urheberrechte schlecht?
Ich sage hier nicht, dass die Idee ansich zu verteufeln wäre. Aber hier war ganz bestimmt nicht gameplay First im Spiel. Denn ansonsten hätte Blizzard das komplette System zurückhalten können und wenn es dann soweit ist ein ausgereiftes System implementieren können. So müssen wir uns mit einer betaversion rumärgern. Das alte System hätte es als zwischenversion auch getan. Wo ist hier die "Qualitätssicherung" die uns seit min. der blizzcon die chatchannels vorenthält?

Wie gesagt, das decisionmaking an dieser Stelle halte ich nicht für sehr "casual"
Das ist unlogisch. Du sagst sie sollen das neue unausgereifte System zurückhalten und sagst dann sie sollen das alte System benutzen. Das alte System ist aber ebenfalls unausgereift.

Wenn Blizzard später mal bezahlbare Maps anbieten will müssen sie nunmal das einfache mapsharing verhindern...
Sehe das aber nicht wirklich negativ. Die normalen Funmaps wirst du auch so noch kostenlos spielen können. Zusätzlich haben dann Mapper die Möglichkeit für Mammutprojekte entlohnt zu werden. Mit dem Editor scheint ja recht viel möglich zu sein. Wieso sollten nicht Mapper die Möglichkeit haben bzw. ein 20h Spielspaß Shooter zu schreiben und dafür 1-2 Euro zu bekommen?
Ist gut für die Mapper => arbeitslohn
gut für die Community => bessere maps
gut für blizzard => bekommt einen Teil des Kuchens ab.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich sage, das alte system ist wesentlich benutzer freundliche als das aktuelle. sowohl im bereich des handling als auch im publishing. was ich zusätzlich versucht habe zu erklären ist, dass ich persönlich das alte system als interimslösung bis zur fertigstellung des marktplatzes bevorzugt hätte.

wie kommst du darauf?
Indem ich mir überlege, welchen Zweck ich, wenn ich Blizzard wäre, mit solchen Einschränkungen und Funktionen verfolgen würde. Stichwort: Micropayment. ich streichs nochmal hervor: Das sind meine Schlussfolgerungen aus dem Interview. Wenns nie so kommt, lässt sich Blizzard zu Gunsten der Community was entgehen. Wenns so kommt, kann ich behaupten: ich habs dir ja gesagt ;). Kannst du das nachvollziehen?

Du stellst das hier gerade so hin als ob die armen Mapper Geld blechen müssten.
So kommt es dir vor. Tatsächlich reflektiere ich nur mein Wissen rund um den geplanten Marktplatz, und Blizzards Politik der vergangenen Jahre. Bei WoW angefangen bis hin zum Nicknamechange um 10 Euro im Battle.net.

Und du polemisierst das Ganze. Schade drum.

Ganz im Gegenteil können die doch so gut Geld verdienen ?!?
Ich wiederhole mich für dich gerne: Ich sage hier nicht, dass die Idee ansich zu verteufeln wäre. ich sage, das alte system ist wesentlich benutzer freundliche als das aktuelle. sowohl im bereich des handling als auch im publishing. was ich zusätzlich versucht habe zu erklären ist, dass ich persönlich das alte system als interimslösung bis zur fertigstellung des marktplatzes bevorzugt hätte. (aus kundensicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Also man kann ja über die Chatchannels denken was man will, aber das sie gestrichen wurden ist ja mal totaler Humbug...da dürfte ja wohl jeder recht schnell drauf kommen, dass bnet 2.0 halt komplett neu gecodet wurde...und man daher höchstens von "(noch) nicht eingebaut" reden kann :p

Es war da, jetzt ist es nicht mehr da und Blizzard hatte von sich aus nicht vor es zu implementieren. Ob ich nun sage nicht implementiert oder gestrichen ist doch egal, weil das Endprodukt letzten Endes das Gleiche ist.

Und durch das Faktum der Erwartung, nämlich dass es mal da war, ich es deswegen als wichtiges Feature empfinde und auch in einem neuen Bnet erwarte, es vorzufinden, kann man meiner Meinung nach durchaus von einer Streichung sprechen.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Es war da, jetzt ist es nicht mehr da und Blizzard hatte von sich aus nicht vor es zu implementieren. Ob ich nun sage nicht implementiert oder gestrichen ist doch egal, weil das Endprodukt letzten Endes das Gleiche ist.

Ist es nicht. Und weil ich grad ne Laune hab wie ne Queen der die Larven geklaut wurden, lass ich meinen Frust mal hier ab.

Manche sagen hier, man soll aufhören zu heulen und es sei gut so wie es ist.
Dann erzählt mir mal, abgesehn von den ganzen Fehlfunktionen, dass das CrapNet zur Zeit hat, wie ich Baneling Arena zocken kann, ohne 100 Leute in der Friendlist zu haben und jeden einzelnen anzuschreiben ob er denn Bock hat?

Spiel erstellen war bei mir heute erst nachm gefühlten 100sten Mal einloggen möglich, und dann kommt natürlich keiner, weils wohl nich mehr so oft gezockt wird und demnach irgendwo in der Liste im Nirvana steht.

Da ich vorerst nix erstellen konnte, bin ich also auf "join game",...da gibts aber keine suche....WIESO? Also schön runterscrollen und sich nen Wolf suchen, in der Hoffnung es steht irgendwo unterhalb 5000. (übertrieben)

Wie wär das jetz mit Chatchannels.
Reingehnn...Fragen..."wer bock auf baneling arena?" und ab gehts.

Wieso muss ich, bei einem angeblich so fortgeschrittenem Battle.Net, unbedingt auf externe Kommunikationsmittel wie bspw. Irc zurückgreifen?
Das is doch grenzdebil?

Ich wollt heute in Ruhe ne Runde Custom Game zocken, das is mir gründlich vergangen und würd das Teil am Liebsten ins Eck schmeißen.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Ist es nicht. Und weil ich grad ne Laune hab wie ne Queen der die Larven geklaut wurden, lass ich meinen Frust mal hier ab.
:top::top:

Spiel erstellen war bei mir heute erst nachm gefühlten 100sten Mal einloggen möglich, und dann kommt natürlich keiner, weils wohl nich mehr so oft gezockt wird und demnach irgendwo in der Liste im Nirvana steht.
Das Einlogproblem kann ich nicht nachvollziehen, aber der Punkt, dass keiner bei spezielleren Maps joint hatte ich ja vorher schon als "Manko" bezeichnet. Dies liegt aber wohl weniger am bnet, als an den "Konsumenten". Immerhin hat man im bnet 2.0 die Anzeige der Popularität von maps und man sieht auf den ersten Blick, bei welchen maps man auf Anhieb Mitspieler findet. Wenn man erst etliche Seite runterscrollen muss und dann sieht "2 Spiele in der letzten Stunde", dann sollte klar werden, dies ist keine (derzeit) gesuchte map.

Da ich vorerst nix erstellen konnte, bin ich also auf "join game",...da gibts aber keine suche....WIESO? Also schön runterscrollen und sich nen Wolf suchen, in der Hoffnung es steht irgendwo unterhalb 5000. (übertrieben)
Suche fehlt definitiv, ist aber durch das Ranglistensystem nach Spielanzahl der letzten Stunde auch ganz gut gelöst, zumindest was das joinen/Erstellen "beliebter" maps betrifft. Je weiter man scrollen muss, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit die gewünschte map mit Partnern spielen zu können.

Wie wär das jetz mit Chatchannels.
Reingehnn...Fragen..."wer bock auf baneling arena?" und ab gehts.
Sicher ? In welchen Channel gehst du denn dann ? In den "baneling arena-Channel" ? Also müsstest du diverse Channel durchklappern und hoffen dort Interessenten zu finden...du suchst dir dann quasi auch nen Wolft :D. Die Wahrscheinlichkeit auf dem Weg Interessenten zu finden dürfte auch nur wesentlich höher sein, als in der jetzigen Version des bnet.
Wären bei deinem Beispiel mehr baneling arena-Interessenten online, hättest du die map weiter oben gefunden und/oder eben auch die map spielen können.
Im Kindesalter wollte man vielleicht auch "Schubs die Kuh" spielen, aber keiner der Anwesenden auf dem Spielplatz hatten grad Bock zu :top:

Wieso muss ich, bei einem angeblich so fortgeschrittenem Battle.Net, unbedingt auf externe Kommunikationsmittel wie bspw. Irc zurückgreifen?
Das is doch grenzdebil?
In dem Punkt gebe ich dir ein wenig Recht :). Für Fälle deines Beispiels ist es wirklich blöd, wenn ich das bnet verlassen "muss" und über alternative Kommunikationswege Mitspieler finden "muss". Allerdings sind IRC, Messenger, Teamspeak und Co aber für Spieler schon seit Jahren ein A und O und man sollte diese Möglichkeiten auch nutzen.

Man fragt sich wirklich immer öfter, wie man bloß ohne Internet noch Freunde finden könnte.... oder ??

Ich wollt heute in Ruhe ne Runde Custom Game zocken, das is mir gründlich vergangen und würd das Teil am Liebsten ins Eck schmeißen.
Deinen Frust kann ich gut verstehen, allerdings solltest du in ner ruhigen Minute wirklich überlegen, ob die Aufregung nötig ist oder das Spiel wirklich nur so schlecht ist, weil du eine speziellere map nicht spielen konntest.
Dein Problem wäre unter bnet 1.0 zur gleichen Zeit eventuell genauso verlaufen, wer weiß das schon ? :)

Gruß Marcus
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
In dem Punkt gebe ich dir ein wenig Recht :). Für Fälle deines Beispiels ist es wirklich blöd, wenn ich das bnet verlassen "muss" und über alternative Kommunikationswege Mitspieler finden "muss". Allerdings sind IRC, Messenger, Teamspeak und Co aber für Spieler schon seit Jahren ein A und O und man sollte diese Möglichkeiten auch nutzen.

Es ist nicht "blöd". Es ist inakzeptabel.

Blizzard versprach eine Plattform die so gut sei, dass man "nicht mehr offline gehen will". Dazu zähle ich auch das raustabben ins IRC/Forum/sonstwo.

Oder anders formuliert: Der Nachfolger der Esport-Sensation bietet keine Möglichkeit, ingame Spieler oder Teams kennenzulernen, man muss zwingend auf externe Quellen zurückgreifen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
In dem Punkt gebe ich dir ein wenig Recht :). Für Fälle deines Beispiels ist es wirklich blöd, wenn ich das bnet verlassen "muss" und über alternative Kommunikationswege Mitspieler finden "muss". Allerdings sind IRC, Messenger, Teamspeak und Co aber für Spieler schon seit Jahren ein A und O und man sollte diese Möglichkeiten auch nutzen.
Das ist doch sooooooo 1999. Was du hier als Alternativen nennst sind Work Arounds und nicht State of the Art für eine Plattform wie das Battle.net. Sie rechtfertigen also in keinster Weise die angeprangerten Missstände. Sie sind die Antwort auf die "omfg epic fail, wir werden alle einsam im battle.net sterben Fraktion".

Auf Blizzard-Niveau finde ich so einen Zustand aber nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Das ist doch sooooooo 1999.
Das bezieht sich auf das krampfhafte Festhalten an Chatchannels dieser Ära !

Was du hier als Alternativen nennst sind Work Arounds und nicht State of the Art für eine Plattform wie das Battle.net.
Mal im Ernst, wären die Channels ein must have oder state of the art, dann hätte Blizzard sie wohl ganz einfach von vornerein eingebaut.
Die Erfahrungen aus den letzten Jahren haben aber anscheinend etwas anderes gezeigt.
I.d.R. wurden die Channels als Spamportale verwendet und die wenigen sinnvollen Ausnahmen (inkl. Clanchannels) sind eben nur die Spitze des Eisbergs (ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck aus Erfahrungen mit SC:BW, D2 und WoW).

Sie rechtfertigen also in keinster Weise die angeprangerten Missstände. Sie sind die Antwort auf die "omfg epic fail, wir werden alle einsam im battle.net sterben Fraktion".
Ich frage mich nur, wer dies als Missstand einstuft ? Oder warum das Fehlen ein Missstand sein sollte. Diese Einstufung ist doch genauso subjektiv, wie die Antwort der Gegenseite oder etwa nicht ?
Ich persönlich brauche keine Chatchannels und würde sie nicht nutzen, mir wäre es aber auch wumpe, wenn Chatchannels da wären, denn ich würde sie dann einfach meiden und es würde meinen Spielspass nicht trüben. Umgekehrt hat man aber das eindeutige Gefühl, ohne Chatchannels ist SC2 einfach nur Schrott, nur leider hat ein Chat ca. 0 Einfluss auf das eigentliche Spiel.
Somit ist es mir persönlich völlig egal, ob Channels kommen oder nicht. Ein Teil der Leute sieht das ähnlich, der andere Teil wartet sehnsüchtig auf das Ende Blizzards, um dann mit dem Nelson-typischen "haaah haaah" auf die Ruinen zeigen zu können :wave2:
Auf Blizzard-Niveau finde ich so einen Zustand aber nicht akzeptabel.
Für EvilLord-Niveau finde ich so eine Aussage aber nicht akzeptabel :naughty:

Wer legt denn das Niveau fest und wer entscheidet darüber ?
Blizzard wird Gründe für die Entscheidung(en) haben und die Reaktion auf diese sind nun mal subjektiv. Wie man dann aber behaupten kann, nur die eigene/eine Seite habe Recht, ist mir schleierhaft. Aus der jeweiligen Sicht hat jeder Recht und das ist ganz normal und ich habe auch nicht behauptet, das kein Spieler Chatchannels braucht, ich habe nur hinterfragt, für was diese unbedingt und ohne Ausnahme nötig sind und die Antworten drehen sich immer im Kreis. (das ist aber nicht auf dich alleine bezogen, du versuchst das Thema ja auch einigermaßen neutral zu betrachten)

Gruß Marcus

Tante Edith meint:
Das Wichtigeste hatte ich noch vergessen - witzig ist doch eigentlich nur die Tatsache, dass sich die Mehrheit der "ich-will-Chatchannels-Schreier", sich jeglichen Social Networks (z.B. facebook und Co) verschließt, gleichzeitig aber heult, weil ohne Channels in SC2 nicht "sozial interagiert" werden kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
570
Reaktionen
0
Denke man sollte wechseln können durch einen Filter,entweder nach Beliebtheit oder nach Eröffneten spielen wo dann nur die gelistet sind wo AUCH jemand drin ist.Mit der anzeige Mapname - und zb 2-4 ( bedeutet 4er map 2 leute drin),so würde man nicht dauernt warten müssen oder nicht ewig in leere games joinen !!!
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
...so würde man nicht dauernt warten müssen oder nicht ewig in leere games joinen !!!
Gerade diesen Aspekt finde ich gut.
In Bnet 1.0 siehst du in der Spieleübersicht die Map xyz und versuchst zu joinen -> "Das gewünschte Spiel ist bereits voll belegt" / "Das gewünschte Spiel reagiert nicht mehr". Im Bnet 2.0 wird dann automatisch ein neues Spiel geöffnet und du hast die Chance u.U. direkt diese Map spielen zu können ohne auf das Ende des anderen Spiels warten zu müssen.

Die Medaille hat natürlich immer zwei Seiten und somit kann das im einen Fall ganz toll sein und in einer anderen recht blöd.

Bessere Filtermöglichkeiten, bzw. eine gescheite Suchfunktion wären auf jeden Fall wünschenswert und ich tippe mal darauf, dass diese Features auch in absehbarer Zeit hinzugefügt werden. Das altbekannte Bnet 1.0 war ja nicht einfach 1.0, sondern die Evolution, der Evolution, der Evolution, der Evolution, also vermutlich eher ein 1.94 oder so ähnlich :-).
Das Bnet 2.0 hat erst begonnen und die Entwicklung wird nicht stehen bleiben.

Gruß Marcus
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
mac, worauf willst du eigentlich hinaus?

Das bezieht sich auf das krampfhafte Festhalten an Chatchannels dieser Ära !
Ich halte das für falsch. Jede Social Media Plattform, und dazu kann man das Battle.net einordnen, verwendet eine Form der öffentlichen Kommunikation. Bei Facebook sind es Gruppen/Pinnwand, bei Twitter Channels, in diesem Forum Threads. Das Fehlen dieser Kommunikationsform werte ich daher als Missstand im Battle.net.
Die negativen Auswirkungen werden subjektiv gewertet, ich für meinen Teil hab es nicht so schlimm in Erinnerung.

Mal im Ernst, wären die Channels ein must have oder state of the art, dann hätte Blizzard sie wohl ganz einfach von vornerein eingebaut.
Ganz im Ernst, Anfangs waren sie noch enthalten, erst als der XBox-Live Mensch die Entwicklung übernommen hat wurden sie gekickt. Hast du dir schon mal XBox-Live angesehen? Ich erkenne viele Ähnlichkeiten in der Anmutung beim Battle.net . Dass eine Onlineplattform für Konsolen keinen Chat verwendet halte ich mit den Controllern als Eingabegerät ja noch für nachvollziehbar, eine 1:1 Umsetzung eines Konsolenkonzepts auf dem PC halte ich für kurzsichtig. Das sind natürlich Mutmaßungen von mir, ich kann nichts davon belegen, aber die Entwicklung sieht mir schon etwas zu verdächtig aus, um hier von einem Zufall zu reden.

Ich frage mich nur, wer dies als Missstand einstuft ? Oder warum das Fehlen ein Missstand sein sollte. Diese Einstufung ist doch genauso subjektiv, wie die Antwort der Gegenseite oder etwa nicht ?
das ganze driftet zu sehr auf ne Metaebene ab. Ein Missstand existiert in meinen Augen dadurch, dass sich Spieler ein Feature wünschen, dass noch nicht existiert. Wie wichtig die Umsetzung ist, entscheidet der potentielle Nutzen für die Spieler. Spieler, die sich zunächst explizit keinen Chat wünschen, würde ich die Gelegenheit geben darauf zu verzichten, aber nicht auf Kosten aller anderen. Letzten Endes wette ich jedoch, dass selbst der größte Battle.net Chatverweigerer gelegentlich mal hineinschnuppern wird.

Wer legt denn das Niveau fest und wer entscheidet darüber?
Ganz schön weit vom Kern weg. Blizzard setzt die Erwartungshaltung der Spieler gemessen an ihren Leistungen fest. Spiele wie SC,Diablo,Warcraft bilden den Benchmark für das Niveau ihrer Leistungen. Ob sie darüber oder darunter liegen entscheidet jeder für sich, so objektiv wie er es kann/möchte.

Abschließend möchte ich nochmal versuchen klar zu stellen, dass wir jede erweiterung der battle.net funktionalität die einen Usernutzen bringt begrüßen sollten, unter der Voraussetzung, dass niemand zur Verwendung gezwungen wird.

Maximale Funktionalität bei größtmöglicher Freiheit. Nicht gerade Apple's Stärke ;) (so als kleiner Sidekick)
Das Wichtigeste hatte ich noch vergessen - witzig ist doch eigentlich nur die Tatsache, dass sich die Mehrheit der "ich-will-Chatchannels-Schreier", sich jeglichen Social Networks (z.B. facebook und Co) verschließt, gleichzeitig aber heult, weil ohne Channels in SC2 nicht "sozial interagiert" werden kann

Das stimmt einfach nicht. Es gibt Kritiker gegen das Facebook Feature (das gibts, aber keinen chat; ich will nicht dass mein boss sieht, dass ich sc2 spiele), es gibt kritiker gegen facebook (private daten; im battle.net verwende ich einen anonymisierenden nickname), aber es gibt keinen der sagt: ich will chatchannels, aber in facebook möcht ich keine gruppen und pinnwandeinträge etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben