Quo vadis Battle.Net? Greg Canessa und Chris Sigaty im Gespräch

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de

Fragt man die Fans nach StarCraft II, so ergibt sich ein gespaltenes Bild. Der Tenor lautet: Das Spiel ist klasse, aber die Onlineplattform Battle.Net grauenhaft. Nicht etwa zwischen Single- und Multiplayer verläuft die Frontlinie, die Begeisterung auf der einen und Frust auf der anderen Seite trennt, sondern mitten durch das, was eigentlich perfekt ineinander greifen sollte. Das neue Battle.Net bewegt, polarisiert und lässt so manchen Fan an Blizzard verzweifeln. Genügend Stoff für ein ausgiebiges Gespräch mit den Entwicklern. Im Rahmen der BlizzCon sprach inStarcraft zusammen mit anderen Fanseiten eine Stunde lang mit Greg Canessa, Chefdesigner des neuen Battle.Net, und Chris Sigaty, Lead Producer von StarCraft II. News auf inStarcraft.de

Das rund eine Stunde dauernde Gespräch ist lesenswert. Es dreht sich natürlich vordergründig um die Schwachstellen und zukünftigen Pläne in Sachen Battle.Net, wie Chatsystem, Custom Maps und co. Daneben wirft es aber auch einen Blick auf die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Stimmungslagen bei den verschiedenen Akteuren.

Artikel: Quo Vadis Battle.net? Chris Sigaty und Greg Canessa im Gespräch
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich glaube an jede verbesserung erst genau dann, wenn sie implementiert ist...

Also gibt es keine Pläne ein Menü in dem Stil einzubauen, wie es auf den Rechnern im Presseraum vorhanden ist? Dort hat man einen einfachen Kartenauswahldialog und erstellt ein Spiel unter seinem Spielernamen, dem dann andere beitreten können.

CS: Nein, das ist nicht geplant.

:deliver:

Das alles [das Custom Map System] ist ziemlich kompliziert, besonders wenn es vielleicht einfach darum geht eine schnell erstellte Karte zu spielen. Ist das alles schon vor dem Hintergrund des kommenden Marktplatzes und des möglichen Verkaufs von Karten zu sehen oder welche Idee steckt dahinter?

CS: Ich glaube dazu muß man zwei Dinge sagen: Zum einen ist natürlich der Marktplatz das letztendliche Ziel [...]

habs doch gesagt. schikane ohne ende nur damit sie in ein paar jahren ihre behinderten maps verkaufen können.

Wart ihr überrascht von den Reaktionen der Community über das neue Battle.Net? Hattet ihr diese Bedeutung der Chatchannels für die Community geahnt? Klar, ihr hättet die gerne auch zum Start drin gehabt...

GC: Die Community insgesamt ist sehr empfänglich für das neue Battle.Net. Das Feedback ist wirklich gut. Die Rückmeldungen auf der BlizzCon im letzten Jahr, wo wir die Startfenster vorgestellt haben, waren sehr positiv. Es gibt sehr spezifische Dinge und Probleme, die wir gehört haben. Und ehrlich gesagt ist es eine Minderheit der Community, es ist nicht die große Masse. Es ist ein Teil der Szene, die in einigen Punkten sehr leidenschaftlich verbunden ist. Wir haben einige Einzelheiten gehört, z.B. im Bezug auf Chatchannel, aber es sind einzelne Punkte. Und ich denke einer der Punkte, wo Blizzard wirklich gut und auch besser als manch andere Firma ist, ist, daß wir auf die Community hören und diese Rückmeldungen direkt in den Entwicklungsprozeß eingehen.

ach du scheiße lol :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Wir haben noch kein genaues Datum, aber wir können sie hoffentlich gegen Ende des Jahres veröffentlichen.

ach vorher hieß es noch chat channes kommen AUF JEDEN FALL noch dieses jahr

jetzt heißt es hoffentlich


und wann jetz clan support geplant ist da wird gekonnt drumrum geredet

Aber man sieht schon bei der Fülle von Vorschlägen, die heute auf den Tisch kommt, stellt sich immer die Frage, woran man denn nun zuerst arbeiten soll. Chatchannels? Groups? Turniere? Marktplatz? Klar, das ist unser Job. Wir fragen uns das jeden Tag. (lacht)

natürlich an pseudo 3d und facebok integration



mal eine frage an die runde: also ich hatte den eindruck die community will ein leichteres map veröffentlichungssystem, chat channels und clansupport.

aber blizz redet die ganze zeit so als ob die community lieber gerne den marktplatz und die social groups hätte und das sie in der hinsicht aufstand macht und deswegen blizz seien prioritäten geändert hätte um diese featueres schneller zu bringen.

also für mich klingt das so das blizz von anfang an lieber diese features gebracht hätte und jetz wieder alles schön redet nach dem motto: die community will es so also machen wir es


also meine frage: hab ich es nich mitbekommen und die community will wirklich lieber den marktplatz und die social groups vor den chant channels und dem clan support oder labert blizz mal wieder müll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
GC: Die Community insgesamt ist sehr empfänglich für das neue Battle.Net.

:lol2:


Naja, wir wissen ja, dass die Entwickler an sich nix dafür können. Die würden bestimmt einiges anders machen wenn sie nur dürften. Aber es gibt ja noch ne sog. Chefetage! >.<

EDIT:

also meine frage: hab ich es nich mitbekommen und die community will wirklich lieber den marktplatz und die social groups vor den chant channels und dem clan support oder labert blizz mal wieder müll?

Müll. Kannst doch in jedem sc-forum "dutzende" Threads finden wie Mies das alles is und sich alle drüber aufregen.
Wers vorher nich kannte, also komplette RTS Neueinsteiger, den wird das nich stören, weil er keine Vergleichsmöglichkeit hat.
Zumal ich kaum glaube, dass die Neueinsteiger dann groß damit hausieren gehn, wie toll doch alles is. Die spielen einfach und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
:lol2:


Naja, wir wissen ja, dass die Entwickler an sich nix dafür können. Die würden bestimmt einiges anders machen wenn sie nur dürften. Aber es gibt ja noch ne sog. Chefetage! >.<

Vollkommen richtig.. die beiden Jungs müssen ihre Arbeit bestmöglich verkaufen und das geht eben nicht anders.
Andererseits haben die beiden sich vielleicht auch irgendwann diese schlechtere Prioritätenliste aufdrücken lassen. Man weiß es nicht.

Fest steht für mich und dafür könnt ihr mich gerne anmotzen, dass die Blizzard-Entwickler vergleichsweise doch noch sehr gut auf die Community eingehen, auch wenn da jetzt Sachen sehr blöd abgelaufen sind. Andere Unternehmen höre ich jetzt gerne als Maßstab ;)
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
also meine frage: hab ich es nich mitbekommen und die community will wirklich lieber den marktplatz und die social groups vor den chant channels und dem clan support oder labert blizz mal wieder müll?
Da spielen zwei, eigentlich sogar drei Sachen rein:

0. Achte darauf, wer von den beiden das sagt. ;)
1. Auf der offiziellen Seite gibt generell zu allem mehr positive Rückmeldungen als auf Fanseiten, wobei dort auch der "Casual"-Anteil größer ist. Es wird in der Tat gerade in der Szene gerne der größere Casual-Anteil ausgeblendet. Den aber stört das neue Battle.Net in der Tat nicht so.
2. Die Aussage bezieht sich z.T. ja auch auf die Battle.Net-Vorstellung auf der BlizzCon 2009. Das BlizzCon-Publikum besteht in der Masse aber aus WoW-Spielern, die haben zuweilen ganz andere Ansprüche als das RTS-Fans und genau in diese Falle diesen Unterschied nicht zu erkennen ist Blizzard offenbar auch getappt.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
danke mengsk für das zusammentragen =)

bin echt schon gespannt auf die 2 extra-pro-ligen und inwieweit es bnet tours ala wc3 gibt =)
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Eine wichtige Frage hätte mich noch interessiert:

Wird es bald möglich sein gemeinsam Replays anzuschauen oder diese irgendwo zentral (wenn auch temporär) zu lagern.

Bestes Beispiel gestern: 2v2, Kumpel ist rausgeflogen ich will ihm das replay zeigen, muss dafür aus dem spiel raus, das Replay suchen, auf meinen Webspace hochladen, ihm im TS den Link schicken, warten bis er es geladen hat bei einer bestimmten Zeit anhalten und jedesmal ansagen dass ich stoppe /verlangsame um was zu erklären.

Umständlicher gehts kaum. Ein Replayhosttool (wie schon angesprochen evtl. mit Soundfile eines externen casters den man auch ausblenden kann) Wo ein 1-2 Moderatoren anhalten, stoppen können und andere als Zuschauer fungieren. Die sollte eine Overlay Funktion beinhalten wo man frei malen kann um bestimmte dinge zu markieren, einzukreisen um auch unerfahrenen Zuschauern dinge ingame erklären zu können.

Die Tatsache dass man früher gemeinsam replays schauen konnte und es heute nicht mehr geht ist für mich der hauptgrund des Qualitätsverlustes des neuen Battlenet.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
könnt mir mal aufhören wie kleiner kinder alles was die sagen zu zerfetzen und über jeden scheiß zu jammern?
total verwöhnt hier einige. seid mal froh das sie sich überhaupt so intensiv um das game kümmern.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Die leiden hart unter Realitätsverweigerung. Hätten sie sich einfach fast gar keine Arbeit gemacht und das WC3 Bnet übernommen, wäre das Ergebnis sehr viel besser geworden als dieser hingeklatschte Rotz.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Stimmt ganz genau was er sagt.. von den Leuten die casual SC2 zocken hab ich keinen gehört der sich übers Bnet beklagt hat.. 100.000-200.000 Leute sind nunmal nen kleiner Teil von 3-4 Mio SC2 Kaeufern. (random zahlen, koennten deutlich weniger leute sein die sich auf tl.net, insc.de und co rumtreiben)

Und was ""unfertiges"" Battle.net angeht.. spielt mal Call of Duty BlackOps dann wisst ihr wirklich was ein nicht fertiger Multiplayer oder fertiges Game ist..

Das Battle.net ist sicher nicht perfekt und vielleicht wurden nen bisschen falsche Prioritaeten gesetzt.. aber von unfertig zu sprechen ist lachhaft. Das was es bieten wollte hat es praktisch perfekt geboten und dazu aeusserst stabil und bugfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Ursprünglich kam man standardmäßig in den Chat. Das haben wir dann dahin gehend geändert, daß man auf einer Startseite mit einigen News landete. Und ich als Spieler bin danach nie wieder in den Chat gegangen. Es half mir einfach nicht, ich hatte meine Freunde zum Spielen

absolut richtig, aber ein beachtlicher teil der sc2 szene waren halt nue einsteiger, da hat man keine fl
da wären soziale bindungen von vorteil, da ist es praktisch mitten im chat channel und einer laufen unterhaltung zu landen, die einen vllt interessiert, an der man sich evtl beteildigt, eine unterhaltung die zu einer fl führen könnte
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
2. Die Aussage bezieht sich z.T. ja auch auf die Battle.Net-Vorstellung auf der BlizzCon 2009. Das BlizzCon-Publikum besteht in der Masse aber aus WoW-Spielern, die haben zuweilen ganz andere Ansprüche als das RTS-Fans und genau in diese Falle diesen Unterschied nicht zu erkennen ist Blizzard offenbar auch getappt.

Falsch.

Der RTS Fan als solcher kann auch gut auf die angesprochenen Kritikpunkte, also Chats und ähnliches verzichten.
Es gibt allerdings eine Untergruppe dieser, welcher sich vereinfacht gesagt dem technischen Fortschritt, der evolution der Spiele als solche verweigern und auf althergebrachtes verharren. Während der typische RTS Fan auch mal WoW oder ähnliches gespielt hat, inzwischen über viele Möglichkeiten der Kommunikation untereinander verfügt, diese auch aktiv benutzt, so ist der "zurückgebliebene" RTS Fan, auf welchen du dich beziehst diesem Trend nicht gefolgt. Er findet sich nicht in einer Welt ohne Chatchanals und ähnliches zurecht.

Blizzard ist ursprünglich wohl davon ausgegangen, dass der "zurückgebliebene" RTS Fan sich an die moderne Welt anpassen kann/will, die fehlenden Chatchannels kompensieren kann. In gewisser weise hat Blizzard seine Kunden also überschätzt.

Wird man auch gut sehen, wenn die Chatchannels eingeführt werden, der größte Teil der Community wird sie einfach ignorieren, da nicht mehr notwendig und zeitgemäß.

absolut richtig, aber ein beachtlicher teil der sc2 szene waren halt nue einsteiger, da hat man keine fl
da wären soziale bindungen von vorteil, da ist es praktisch mitten im chat channel und einer laufen unterhaltung zu landen, die einen vllt interessiert, an der man sich evtl beteildigt, eine unterhaltung die zu einer fl führen könnte
Unsinn. Genau diese Leute wenden sich in erster Linie an ihren sowieso schon vorhandenen Bekanntenkreis um dort Leute zu finden. Die selben Leute übrigens die SC2 im Vorfeld gehyped/empfohlen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Hä? In WoW gibt es auch Chat Channels. Wo ist jetzt der Punkt in deiner Argumentation?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Auch wenn SC2 in teilen nicht unrecht hat, ist doch hinlaenglich bekannt das er einfach nur Trollen und Provozieren will.. also wer das noch nicht gemerkt hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

Warum er aber trozdem nicht zumindest mal verwarnt wird, wird wohl auf ewig ein geheimniss bleiben.
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
Unsinn. Genau diese Leute wenden sich in erster Linie an ihren sowieso schon vorhandenen Bekanntenkreis um dort Leute zu finden. Die selben Leute übrigens die SC2 im Vorfeld gehyped/empfohlen haben.

Genau, denn jeder sc2 zocker hat mindestens 10 Freunde die genauso sc2 zocken wie er...

Du wirst doch genauso wie Blizzard von der Vorstellung geblendet, dass Chatchannels nicht mehr genutzt werden, da man nun Teamspeak und den ingame sprachchat nutzt.
Dies ist aber nicht der Fall.
Ohne fanforen wie dieses hier wüssten die meisten spieler nichtmal, dass es andere Spieler gibt und Bekanntschaften würde man nur in zufälligen Ligaspielen machen, FALS der gegenüber zeit zum chatten hat.

In WoW gibt es auch einen eingebauten Sprachchat der aber kaum genutzt wird, da entweder alle im Ts unterwegs sind oder in nur kleinen 5er gruppen der Chat volkommen ausreicht.

Blizzard lässt uns ja nichtmal die wahl um zu sehen was mehrheitlich genutzt wird. Die haben einfach die kompletten chatchannels gestrichen und uns mit so einem umständlichen mist wie der Freundesliste stehen gelassen.
Jedesmal die leute in einen chat einladen, wenn sie disconnecten oder gerade on kommen, echt 1a lösung.
Turniere greifen mittlerweile auf IRC lösungen zurück, da ohne Chatchannels das Organisieren recht schwer fehlt.


Das Mapsystem ist auch eine zumutung besonders für die ganzen Mapper.
Hört euch doch mal um in den ganzen Mapmaker foren, wieviele da aufgehört haben und warten bis sich etwas ändert.
Da gibt es keinen großen Casualanteil der das System toll findet.
Wenn deine Map nicht unter den ersten 10-30 ist, dann wirst du nie leute Finden ohne eine große Freundesliste.
Ohne einen Chat hast du aber keine verdammte große Freundesliste.
Blizzard hat doch gezeigt, dass sie ein schon fertiges und vorallem BESSERES system haben ( auf der Blizzcon).
Blizzard war immer dafür bekannt, fertige Spiele zu liefern aber das Bnet ist weit weit davon entfernt fertig zu sein.

Neue Spieler und vorallem Spieler die nur ein paar games machen und sich freuen, dass man so schnell einen Gegner zugewiesen bekommt interessiert das Bnet meist nichtmal. Ihnen würde selbst ein einfacher großer Button mit der Beschriftung START reichen. Es ist halt wirklich schade, dass Blizzard lieber auf die "Casual"-menge hinarbeitet als auf die Besten Spieletester die es gibt, die Langzeitspieler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
51
Reaktionen
0
Ich finde es lustig wie viele sich über solche Sachen lustig machen, und im Endeffekt nichts zur Diskussion beitragen. Mir ist klar das die Meinung in Foren wie TL.net oder hier die selbe ist, aber vlt. verstehen diese Personen irgendwann einmal das der casual Spieler sowie die oberen 2% sich nicht ohne Grund von diesen Foren vernhalten.

Blizzards Strategie ist durchdacht und absolut nachvollziehbar, ob es nun der eigenen Idee vom Bnet2.0 entspricht oder nicht. Objektiv lässt sich aufjedenfall nicht entscheiden welcher Weg nun besser ist

Ich persönlich freue mich schon sehr auf das fertige Bnet 2.0, was mit Social Groups / Marketplace und einigem mehr sicher eine tolle Community Platform wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
Wenn diese oberen 2% und die Casuals nur so einen Unfug beizutragen haben, dann ist es kein wunder, dass man diese Personen nicht vermisst.

Was genau wolltest du mit dienem Post nun sagen?
Dir ist das Spiel egal ?
Dir ist das Bnet egal ?
Blizzard weiss schon was es tut ?
ACTIVISIONblizzard wohlgemerkt.
 
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
51
Reaktionen
0
Was genau wolltest du mit [deinem] Post nun sagen?
Dir ist das Spiel egal ?
Dir ist das Bnet egal ?
Blizzard weiss schon was es tut ?
ACTIVISIONblizzard wohlgemerkt.


Ich wollte mit meinem Post sagen das viele Leute einfach schreiben "lol rofl was macht Blizzard für nen scheiss" was ne tolle Aussage ist aber einfach mal niemandem hilft.
Du hast z.B. geschrieben "Du wirst doch genauso wie Blizzard von der Vorstellung geblendet, dass Chatchannels nicht mehr genutzt werden, da man nun Teamspeak und den ingame sprachchat nutzt."

Wieso Vorstellung? Wie kommst du auf diese Aussage? Ganz ehrlich wenn jeder einfach jede Behauptung hier reinschreiben könnte die er will und diese automatisch als wahr erachtet wird.. naja..

Wie du darauf kommst dass das Spiel und das Bnet mir egal ist weiss ich nicht.

Blizzard weiss was sie tun, ob Activision Blizzard oder nur Blizzard ist kein Argument, außerdem wurde es schon oft genug diskutiert. Activision Blizzard tritt sicherlich den Entwicklern mal in den Arsch, was sicher auch ein Grund ist weswegen das Spiel herauskam bevor das Bnet 2.0 fertig war, aber auf den endgültigen Inhalt nehmen die keinen Einfluss
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Unsinn. Genau diese Leute wenden sich in erster Linie an ihren sowieso schon vorhandenen Bekanntenkreis um dort Leute zu finden. Die selben Leute übrigens die SC2 im Vorfeld gehyped/empfohlen haben.


du willst also einfach mal so abstreiten das menschen neue dinge durchaus alleine anfangen können? und sagen dass sie jedes hobby, jede tätigkeit, jeden lebensabschnitt nur mit ihren bereits bekannten menschen beschreiten? also malst du quasie eine welt in der nur familien zusammen sozial agieren?
das wäre das ergebnis deiner logik wenn man sie zuende denkt.

tatsächlich fangen menschen ständig dinge alleine an und entwickeln sich dort weiter.
wie ich allein in ein fußball verein eintretten kann, wie ich allein eine neue musik richtung lieben und feirn lernen kann, so allein kann ich auch jederzeit ein neues spiel/genre anfangen.
dabei werde ich jeweils in dem neuen teilbereich meines lebens neue kontakte knüpfen.
dieses natürliche menschliche verhalten würden chat channels unterschtützen.


hat auch absolut nicht mit zurück geblieben zutun, ich hab 200 leute im icq, 20 auto join irc chans, 17 ts/vt/mumble server von ex clans/bekannten, hab 27 verschiedenen games intensiv im mp gespielt
und trotzdem kann es doch noch immer passieren das keiner von diesen leuten sc2 spielt,
aber selbst wenn ich schon n batzen atzen kenne die ab release sc2 nerden, was spricht gegen weitere?
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Wenn "Blizzard weiss was sie tun" = "Alles dreht sich ums Geld" heißt, dann stimm ich dir zu.

Chatchannels sind ja eigentlich das geringere Übel und wären vielleicht gar nicht notwendig, wenn dieses verfluchte Custom-Game System anders funktionieren würde. Falls man beim aktuellen Status überhaupt von "funktional" sprechen kann.
 
Mitglied seit
24.04.2009
Beiträge
73
Reaktionen
0
Ich hoffe ja auf die baldige einführung der chatchannels. zur zeit geh ich online, mach 1-2 games, und geh dann wieder off weils alleine so fad ist. Mit dem chatsystem würd ich mich wohl wesentlich länger im b.net bewegen.
Gibt zwar noch diverse Foren wie instarcraft und team liquid zum beispiel, aber da ist immernoch dieser gewisse kleine unterschied imo.
Und damits nicht ganz so unbunt wird, ein randomsmiley:

:sex:
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
Ich hoffe ja auf die baldige einführung der chatchannels. zur zeit geh ich online, mach 1-2 games, und geh dann wieder off weils alleine so fad ist. Mit dem chatsystem würd ich mich wohl wesentlich länger im b.net bewegen.
Gibt zwar noch diverse Foren wie instarcraft und team liquid zum beispiel, aber da ist immernoch dieser gewisse kleine unterschied imo.
Und damits nicht ganz so unbunt wird, ein randomsmiley:

:sex:
so gehts mir zZ leider auch.. zwischen den games immer minimieren, bissl chatten und dann weiter.. spätestens nach 4-5 partien wird's mir einfach zu dumm und ich geh ausm bnet -.-

zum interview: schönes interview, dass mit einem gewissen beigeschmack einen kleinen einblick ins business von blizz gibt. zur qualität gibts nix zu sagen, gewohnte GM qualität :P
 
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
134
Reaktionen
0
Ort
Dresden
hmm.. das problem habe ich nicht, bei uns auf dem TS ist immer was los sind immer viele Spieler und werden sehr viele spiele untereinander ausgetragen.

Aber Chatchannels fehlen so krass... vorallem fuer Leute dennen mIRC oder RTS im Allgemeinen voellig fremd sind.. finden hier keinen Anschluss. Das ist schon recht nervig manchmal..
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
94
Reaktionen
0
Wieso muss es ein "Entweder...Oder..." sein?
Was spricht dagegen, sowohl die Casuals als auch die Coregamer anzusprechen?
Einfaches Beispiel Custom Games: Soll das System doch so bleiben wie es jetz ist mit dem kleines Unterschied, dass oben rechts ein kleines Kästchen mit der Überschrift "erweiterte Mapauswahl aktivieren" wäre. Klicke man auf das Kästchen, erweiterten sich die Möglichkeiten und man könnte Spiele mit eigenem Namen erstellen etc. Tadaa, debile Casuals oder bequeme Leute könnten immer noch automatisch Spielen zugewiesen werden, der Rest könnte sich seine Spiele selbst aussuchen.
...
So einer Argumentation könnte man bei fast jeder Unzulänglichkeit des BNet folgen. Es scheint so, als wolle Blizzard die Coregamer nicht unterstützen, sondern nur die zahmen Casual Melkkühe... DAS kotzt mich an der ganzen Geschichte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
absolut richtig, aber ein beachtlicher teil der sc2 szene waren halt nue einsteiger, da hat man keine fl
da wären soziale bindungen von vorteil, da ist es praktisch mitten im chat channel und einer laufen unterhaltung zu landen, die einen vllt interessiert, an der man sich evtl beteildigt, eine unterhaltung die zu einer fl führen könnte

absolut richtig würd ich nich sagen oO
ich als nicht-neueinsteiger hatte sher viel spaß mit den channels (nein nicht die public chans) weil sich meine ganze f-list in diesen chats getummelt hat und man so immer leute für games gefunden hat. außerdem waren dann von den freunden die freunde auch in den channels und man hat massig neue kontakte geknüpft. im alten bnet war ich jedenfalls nie einsam oder gelangweilt. bei sc2 passiert das ziemlich schnell trotz voller friendlist


Wieso muss es ein "Entweder...Oder..." sein?
Was spricht dagegen, sowohl die Casuals als auch die Coregamer anzusprechen?
Einfaches Beispiel Custom Games: Soll das System doch so bleiben wie es jetz ist mit dem kleines Unterschied, dass oben rechts ein kleines Kästchen mit der Überschrift "erweiterte Mapauswahl aktivieren" wäre. Klickt man auf das Kästchen, erweiterten sich die Möglichkeiten und man könnte Spiele mit eigenem Namen erstellen etc. Tadaa, debile Casuals oder bequeme Leute könnten immer noch automatisch Spielen zugewiesen werden, der Rest könnte sich seine Spiele selbst aussuchen.
...
So einer Argumentation könnte man bei fast jeder Unzulänglichkeit des BNet folgen. Es scheint so, als wolle Blizzard die Coregamer nicht unterstützen, sondern nur die zahmen Casual Melkkühe... DAS kotzt mich an der ganzen Geschichte an.

ach beim mapsystem geht es blizzard doch einfach nur um absolute kontrolle. aber das können sie ja nich zugeben da die community sonst einen aufstand machen würde
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
570
Reaktionen
0
Bezüglich Mapsystem

1.Die müssten statt der popolaritätsanzeige einfach es so machen wie bei SC1 oder WC3
Das der ersteller einen Spielnamen eingibt ( nach wunsch mit Kennwort ),dieses dann in der liste auftaucht und rechts zusehen ist wieviele schon im spiel sind,allso drei dinge die nebeneinander stehen , spielname - Mapname - wieviel spieler z.b. 3/4 würde heisen 3 spieler im spiel ein platz noch frei.Auserdem wenn mann nur auf Geöffnete spiel klickt erstmal eine Mapvorschau sieht.Wichtig bei neuen Maps
2. Der Automatische countdown ( Warum kann der host nicht entscheiden wanns losgeht )

Es wurde nichts gesagt zu den Mappern ob die grenze von 10 Maps pro acc nochmal erweitert wird,habe 10 drauf aber noch 48MB frei !!!!

Es gibt glaub ich aber wirklich einen vorteil,beim alten system muste man online sein und spiele machen mit seiner neuen Map damit sie verteilt wird,nun sind alle Maps auch verfügbar wenn man offline ist.
ABER wenn keiner den mapnamen kennt kann sie auch keiner spielen,allso müste man auch einen Filter einbauen wo man halt ALLE neuen Verfügbaren Maps gelistet bekommnt.

Ok beim alten System konnte man durch die verbreitung im Internet seine Werke auch zugänglicher machen da sie einfach nur irgendwo Runtergeladen werden musten und damit dann sofort loslegen konnte.

Das Lustige bei SC2 ist das sie das alte und Neue System beinhalten,das alte system schaltet sich ein sobald man im singelplayer Modus geht und ein spiel gegen ki machen will ,DEN JETZT HAT MAN DIE WAHL ZWISCHEN ALLEN MAPS DIE MAN ONLINE SCHON GESPIELT HAT,den diese werden wie im alten system in einem ordner gespeichert,man kann allso im singelplayer maps spielen die man garnichtmehr online spielen kann weil diese nicht mehr auf irgendein acc liegen.

So dazu sagt Blizzard nichts !!!!,die wollen halt die mapkontrolle wegen eventuell Jugendgefählichen sachen !!! Mal ehrlich von 4Mio SC2 besitzer wieviel würden davon sowas machen ??? 0000000.1 % und deswegen müssen alle anderen leiden !!!!

JETZT DIE KRÖNNUNG

Habe gerade was erlebt,wollte spiel aufmachen und habe beim spiel erstellen auf kürtzlich gespielte maps geklickt und da waren Maps angezeigt die nicht mehr im Cache Ordner liegen ( weil ich regelmässig in leere) ,dachte teste ma und was passiert das spiel fängt an vom bnet downzuloaden und danach die meldung ,Karte nicht mehr verfügbar-allso nicht mehr auf dem acc wo sie war,warum startete der download?,gehe allso in singelplaer und gehe auf VS KI spielen ,liste läd und was sehe ich die map ist da und ich kann sie anwählen und auch spiel starten !!!!!!!?????

Das bedeutet für mich das ALLE Maps auf dem Bnet server weiter gespeichert werden obwoll man sie von ihren ACC gelöswcht hat (Habe es ebend selber nochma getestet),allso dort findet auch schon eine Kontrolle seitens blizzard statt ,wenn einer zb eine jugendgefärdet map veröffentlicht hat auf seinem acc ( Gewollt oder nicht gewollt ) und dann wieder löscht kann immernoch verfolgt werden !!! Der witz Online kann man diese nicht mehr spielen !!!???=wird aber runtergeladen und im singelplayer verfügbar LOL habe sie sogar im cache ordner gefunden und konnte sie in editor laden !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.148
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Ich stelle mal die These in dem Raum, dass sich Blizzard mit ihrer no-chat-strategie schon jetzt selbst geschadet hat. Von ner Hand voll kollegen, die das Game ausprobierten, haben es dann zwei gekauft und die sieht man auch nicht mehr allzuoft online. Es gibt halt keinen Treffpunkt wie klassischerweise ein Clanchannel in dem man sich trifft und wenn die Leute mit denen man angefangen hat dann doch keinen payed account kaufen, ist es halt recht langweilig.

Aus Blizzards sicht ist das evtl. gar nicht so falsch, SC2 wie C&C zu platzieren. So als primaer Singleplayer Game das einmal bezahlt und nen halbes Jahr gespielt wird. Mit einem neuen Spiel jedes jahr laesst sich ja doch mehr verkaufen als mit einem Titel den schlimmstenfalls in 5 Jahren immer noch Leute zocken. Wer Community und Langszeitspass will, der soll lieber WoW zocken und dort halbjaehrlich mehr zahlen als bei SC2 einmalig.

Vielleicht sollte man einfach garkeine Chatchannels & Langzeitspass fordern sondern lieber Abogebuehren. Letztere wuerden Zwangslaeufig zu eben den Features fuehren, die Langszeitspass schaffen und die man in sc1, wc3 & wow hatte.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Wer Community und Langszeitspass will, der soll lieber WoW zocken und dort halbjaehrlich mehr zahlen als bei SC2 einmalig.

Vielleicht sollte man einfach garkeine Chatchannels & Langzeitspass fordern sondern lieber Abogebuehren. Letztere wuerden Zwangslaeufig zu eben den Features fuehren, die Langszeitspass schaffen und die man in sc1, wc3 & wow hatte.
Also BW hat mich länger als WoW gefesselt. Und Community in WoW? Der Großteil der Community besteht inzwischen aus Deppen und Egoisten, und mit den weiteren Patches/Addons haben sie die Notwendigkeit von Teamplay quasi entfernt. Also die Punkte sehe ich in WoW nicht (mehr) wirklich.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Immerhin gibt es jetzt bald krasse Progamer-Symbole wenn man #1 in einer Division ist (z.B. eine megacoole Version des Platinadlers).

Wie fresh ist das denn?
 
Mitglied seit
09.09.2005
Beiträge
10
Reaktionen
0
könnt mir mal aufhören wie kleiner kinder alles was die sagen zu zerfetzen und über jeden scheiß zu jammern?
total verwöhnt hier einige. seid mal froh das sie sich überhaupt so intensiv um das game kümmern.

oh ja es ist echt nett von denen, dass sie sich um das game kümmern, haben sie doch keine vorteile davon. echt sozial von blizzard dass sie was für uns tun -.-
hallo? die wollen KOHLE verdienen. Und das geht halt am besten, indem man so tut, als ob man auf die community eingeht, damit keiner abspringt. Ein kunde, der denkt, dass er ernstgenommen wird, haut halt nicht ab und kauft dann auch schön ne app für chatchannels und noch drölf fortzsetzungen.

sie müssen sich zudem auch um das game kümmern um ihre jobs zu finanzieren. wenn die jetzt plötzlich mit starcraft aufhören würden nach release wäre halb blizzard arbeitslos ._.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
oh ja es ist echt nett von denen, dass sie sich um das game kümmern, haben sie doch keine vorteile davon. echt sozial von blizzard dass sie was für uns tun -.-
hallo? die wollen KOHLE verdienen. Und das geht halt am besten, indem man so tut, als ob man auf die community eingeht, damit keiner abspringt. Ein kunde, der denkt, dass er ernstgenommen wird, haut halt nicht ab und kauft dann auch schön ne app für chatchannels und noch drölf fortzsetzungen.

sie müssen sich zudem auch um das game kümmern um ihre jobs zu finanzieren. wenn die jetzt plötzlich mit starcraft aufhören würden nach release wäre halb blizzard arbeitslos ._.

Mein Gott, nenn mir doch mal einen einzigen Spieleentwickler der mehr auf die Wünsche der Community eingeht und seine Games laenger supported mit BalanceFixes (dazu auch noch bestes Balancing was es überhaupt bei RTS games gibt), Patching (Bugfixing usw) und Feature adding (Neue Ligen, Chatchannels, Blizzardmods usw)..

Aber trozdem noch meckern als würde Blizzard alles nur verkacken, das einfach laecherlich, guckt euch mal andere Games an, dann wisst ihr wie der Hase eigentlich laeuft.

Wie schon so oft gesagt.. Blizzard macht eigentlich garnichts schlecht, die ansprüche der Blizzard only Gamer sind nur einfach immer weiter ins unermessliche gestiegen. Jetzt wirds sogar schon als std. angesehen dass es 5-10 Jahre Balance Patches gibt und nachtraeglich noch einige Features hinzugefügt werden, das ganze auch noch auf na sehr stabilen Plattform. Wo ließt man denn bitte mal was davon das man die beste latency hat welche man je bei nen RTS game gesehen hat? Wo ließt man über das beste Matchmaking was es ever in irgendeinem Game (auch Konsolegames) gab?

Dadrüber ließt man nix, dadrüber freut sich scheinbar keiner.. dabei sind das halt mal ultra essentielle dinge. Aber das ist natürlich alles selbstverstaendlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Eines der mit SC2 am Besten zu vergleichenden Spiele ist Dawn of War 2. Gerade im Blick auf die Online-Plattform offenbart sich SC2 mit dem Battenet als sehr stark. DoW2 läuft über eine Kombination aus Steam und Windows Live. Sowohl Steam, als auch Windows Live bringen (genauso wie Battlenet) jedes für sich einige Schwächen und Probleme mit sich. Trotz der Probleme, mit denen sich Blizzard im Battle.net konfrontiert sieht, bietet das Battlen.net wesentlich mehr Funktionen und Perfomance als die Steam&Windows Live Kombination. Sei es nun die Profil und Matchübersicht, das Matchmaking, oder letztlich die Perfomance im Spiel selbst. Dawn of War 2 ist an sich ein schönes Spiel, durch Lags und einen unglaublich großen Delay der Befehle wird Dawn of War 2 jeodch zu einem schwammingen Erlebnis, wo es sich doch gerade auch bei DoW2 um Präzise Befehle dreht und es auf gute, möglichst schnelle und akkurade Reaktionen ankommt. Im Endeffekt verliert man bei Dow2 sehr schnell die Lust, wenn man zunächst fast eine Stunde warten muss um zu spielen, weil Steam einmal wieder ohne Grund das Spiel neuinstalliert, und noch patchen muss, anschließend der Windows Live Login erst nach dem 10ten Mal funtioniert, das Matchmaking weitgehend versagt und schlussendlich die halbe Armee unter dem Feuer der Gegnerischen Truppen vernichtet wird, weil ein riesiger Delay einen Rückzug, trotz des erteilten Befehls unmöglich macht, da das Spiel ihn schlichtweg zu ignorieren scheint.

Das einzige Spiel, welches bezüglich der Plattform - sowohl von den Funktionen, als auch der Perfomance her - sich mit Starctaft 2 und dem Battle.net messen kann ist World in Conflict. Es bietet eine sauber programmierte Plattform mit Profilübersicht, Ranglisten, Einbindung der Community und Foren und letztlich ein stabiles und funktionsfähiges Spiel. Trotz der herausragenden Qualität von World in Conflict geriet das Spiel leider schnell in Vergessenheit und wird nun weitgehend von einer Spieler Elite gespielt, die es Anfängern sehr schwer macht einzusteigen.


Es ist in Ordnung Kritik gegenüber dem Battle.net zu äußern, immerhin hat man gutes Geld dafür bezahlt. Doch sollte man nicht wie ein Pferd mit Scheuklappen herumlaufen, sondern auch mal einen Blick über den Tellerrand wagen. Man wird schnell merken, dass man die Prinzessin auf der Erbse darstellt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Mein Gott, nenn mir doch mal einen einzigen Spieleentwickler der mehr auf die Wünsche der Community eingeht und seine Games laenger supported mit BalanceFixes (dazu auch noch bestes Balancing was es überhaupt bei RTS games gibt), Patching (Bugfixing usw) und Feature adding (Neue Ligen, Chatchannels, Blizzardmods usw)..

Valve. Lawyerd.

Ausserdem halte ich es nicht für ein neues feature, wenn man zeug was ursprünglich sowieso versprochen wurde nachträglich irgendwann noch einbaut...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Ausserdem halte ich es nicht für ein neues feature, wenn man zeug was ursprünglich sowieso versprochen wurde nachträglich irgendwann noch einbaut...
naja ich sag mir da immer, wenn ich die Wahl hätte zwischen sc2-Release ohne 100% fertiges bnet...oder sc2-Release auf Dezember verschieben, um sofort Chat zu haben...dann hätte ich auf jeden Fall auch das gleiche getan wie Blizz ;)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Mag ja sein, aber im nachhinein ankommen und dann blizzard auch noch dafür loben und hervorheben, dass sie sachen die versprochen wurden tatsächlich auch irgendwann mal noch einabuen ist dann wirklich zuviel des fanboytums für mich.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Man wird schnell merken, dass man die Prinzessin auf der Erbse darstellt.

Stimmt schon.

Aber: Sehr viele Spieler haben den Vergleich nicht, weil sie loyale Blizzard-Kunden sind. Loyal im Sinne von: Andere Spiele sind höchstens Lückenfüller beim Warten auf den nächsten Titel von Blizzard.

Wenn man sich nur in diesem Blizzard-Mikrokosmos bewegt und plötzlich Dinge fehlen die seit Ewigkeiten die Norm waren dann ist Frust vorprogrammiert. Und natürlich kommt noch der (naive) Glaube dazu, das Blizzard zu den Guten gehört und ein strahlendes Leuchtfeuer spieleherstellerischen Gutmenschentums ist inmitten der Horde von kommerzialisierten EA-Verschnitten.

Trifft auf mich i.Ü. alles zu. Ich kann den finanziellen Aspekt von Blizzards Handeln mehr als nachvollziehen, langfristig ist der Ausbau des B.net zu einem Social Network und zu einem Marktplatz briliant. Ändert nix daran dass ich ein diffuses Gefühl des Verrates spüre seitens der Firma, deren Spiele ich nun seit fast 10 Jahren quasi-exklusiv spiele.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Für Left 4 Dead (1) wurden zunächst auch viele kleine Content-Adds (free) versprochen. Letztlich war der Content-Add sehr überschaubar. Nachdem dann Left 4 Dead 2 angekündigt wurde gingen Erschütterungen durch die Community, die praktisch auf die Barrikaden stieg. Erst nach diesem Druck und nach dem Release von Left 4 Dead 2 wurde weiterer Content zugefügt. Blizzard zeigt sich da ein wenig geschmeidiger ;)
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
Eines der mit SC2 am Besten zu vergleichenden Spiele ist Dawn of War 2...

Ich vergleiche da eher ein über 10 Jahre altes spiel mit SC2.
Starcraft Broodwars hat Chatchannels, eine Spieleliste die nach Erstellzeit sortiert ist und man kann sogar Replays mit mehreren schauen.

Diese einfachen Dinge vermissen die meisten alten Spieler und sie sind nicht wirklich schwer, als ergänzung, einzubauen. Man muss nicht das aktuelle System ersetzten sondern man könnten den Spieler die Wahl lassen.
Das einzige Gegenargument was ich immer zu hören bekommen, ist die fehlende Kontrolle seitens Blizzard...


Es ist einfach unverständlich wie man ein erfolgreiches System einfach beiseiteschert und was ganz neues probiert ohne es gründlich zu testen.
Stellt euch einfach vor, Windows 8 würde ohne Taskleiste rauskommen. Man kann doch einfach alles über Ordner öffnen...


Diese Vergleiche von Spieleherstellern sind ja auch recht amüsant.
"Da Er es nicht so macht, solltet ihr froh sein, dass der Andere es immerhin so macht"...
Soll das als Rechtfertigung dienen ?
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
eine Spieleliste die nach Erstellzeit sortiert ist

die übrigens, ähnlich wc3, in jeglicher hinsicht absolut erbärmlich ist

das jetzige sc2 system mag zwar auch eher schlecht als recht sein, aber es ist gut das blizzard versucht sie zu verbessern, wäre ja mal ausnahmsweise recht angenehm die games so filtern zu können wie in jedem shooter seit 15 jahren
 
Oben