Quakelive

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.984
Reaktionen
6.081
ich habe auch normal geantwortet. den agressiven unterton interpretierst du da rein. :)
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
Nein. Ich würde gerne wissen, wie das ganze im Browser funktioniert. Über Java wäre es sehr einfach, so ein Plugin zu laden. Ein reines C++ Plugin könnte man nicht mal eben so vom Browser aus starten, der versteht ja kein C++.
Weiß da jemand mehr?
Der Browser versteht auch kein Java - eigentlich können die nur HTML und JavaScript. Wie schon richtig angemerkt, ist zB das FlashPlugIn auch in C(++) geschrieben und das einzige was der Browser wissen muss, ist, dass er eine Flashdatei an das Flashplugin zur Verarbeitung weiterreichen muss. Genauso wird eine QuakeLive datei eben an das QuakeLive Plugin weitergereicht (und Java dateien an das Java Plugin, übrigens).
Quake in Java zu implementieren wäre ziemlich unsinnig, weil man da nicht auf die 3D Unterstützung der Grafikkarte zugreifen kann (bzw wenn man das macht, verliert man den vorteil der Plattformunabhängigkeit)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wie sind ca. die realen systemanforderungen? wär nicht das erste spiel im browser das meinen pc (bzw mich) fast zu tode lagt :ugly:
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Wenn Quake 3 flüssig läuft, dann auch Quake Live.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.984
Reaktionen
6.081
mit nem rechner, auf dem quake3 (mit fuers spielen geeigneten einstellungen) nicht fluessig laeuft, kann man heutzutage nicht mehr browsen ohne arbeitslos zu sein.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
http://en.wikipedia.org/wiki/Java_OpenGL
Löst das Problem, oder?
Prinzipiell schon, an OpenGL bindings habe ich nicht gedacht.
Kennst du zufällig eine Anwendung die das nutzt (abgesehn von trivialbeispielen), die Linux Performance würde mich nämlich mal interessieren - ich bin doch etwas skeptisch ob man da an framerates von üblichen C-bindings ran kommt.
Quake3 an sich war aber C - die haben sicherlich nicht auf Java portiert.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von voelkerballtier

Prinzipiell schon, an OpenGL bindings habe ich nicht gedacht.
Kennst du zufällig eine Anwendung die das nutzt (abgesehn von trivialbeispielen), die Linux Performance würde mich nämlich mal interessieren - ich bin doch etwas skeptisch ob man da an framerates von üblichen C-bindings ran kommt.
Quake3 an sich war aber C - die haben sicherlich nicht auf Java portiert.

Ich habe vor einigen Jahren mal für die Uni damit programmiert, Vergleiche zwischen C und Java habe ich aber nicht gemacht. Allerdings ist mir die Geschwindigkeit nie negativ aufgefallen. JOGL macht ja nichts anderes als die OGL Befehle an den Treiber zu schicken, d.h. da würde ich keinerlei Performance-Probleme erwarten. Das Java drumherum ist natürlich etwas langsamer als C, was aber auch nicht wirklich relevant sein sollte (bei einer 3D-intensiven Anwendung).
Ich habe hier auch noch irgendwo Code rumliegen der massenweise Dreiecke zeichnet und wirre Sachen mit dem Stencilbuffer anstellt (falls dich soetwas interessier ;)) Allerdings kann ich nicht garantieren, dass der mit der aktuellen JOGL-Version noch korrekt kompiliert ... ist wie gesagt schon lange her.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt

Ich habe vor einigen Jahren mal für die Uni damit programmiert, Vergleiche zwischen C und Java habe ich aber nicht gemacht. Allerdings ist mir die Geschwindigkeit nie negativ aufgefallen. JOGL macht ja nichts anderes als die OGL Befehle an den Treiber zu schicken, d.h. da würde ich keinerlei Performance-Probleme erwarten. Das Java drumherum ist natürlich etwas langsamer als C, was aber auch nicht wirklich relevant sein sollte (bei einer 3D-intensiven Anwendung).
Naja ich kann mir gut vorstellen dass an der Schnittstelle Java<->OpenGL einiges an Overhead mehr anfällt als bei C<->OpenGL.
Das einzige was ich dazu gefunden habe ist http://bytonic.de/html/benchmarks.html und die schreiben genau das auch selbst. Bei simpler Portierung C -> Java verliert man scheinbar 40-50% Performance genau durch diesen Overhead. Durch Optimierung des Rendering haben die zwar den Abstand verringert, aber der Vergleich mit uraltem, unoptimiertem C Code ist dann schon etwas unfair.

Aber da auf einem halbwegs modernen Rechner Q3 locker mit 120+ fps läuft, dürfte es selbst bei halber Preformance in Java noch spielbar sein... Nur hat man dann noch nicht wirklich Sound, oder?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von voelkerballtier

Naja ich kann mir gut vorstellen dass an der Schnittstelle Java<->OpenGL einiges an Overhead mehr anfällt als bei C<->OpenGL.
Das einzige was ich dazu gefunden habe ist http://bytonic.de/html/benchmarks.html und die schreiben genau das auch selbst. Bei simpler Portierung C -> Java verliert man scheinbar 40-50% Performance genau durch diesen Overhead. Durch Optimierung des Rendering haben die zwar den Abstand verringert, aber der Vergleich mit uraltem, unoptimiertem C Code ist dann schon etwas unfair.

Aber da auf einem halbwegs modernen Rechner Q3 locker mit 120+ fps läuft, dürfte es selbst bei halber Preformance in Java noch spielbar sein... Nur hat man dann noch nicht wirklich Sound, oder?

Die Seite zeigt doch quasi gleiche Leistung (+/- 10%) unter Java und C bei der aktuellen Implementierung?!
Klar, die Uralt-Version von JOGL ist deutlich langsamer. Aber das ist eben auch eine sehr alte Version ;) Die neuen dürften da relevanter sein.
Allerdings scheint das auch nur ein Benchmark der Q2-Engine zu sein, d.h. da werden wohl nicht viele fortgeschrittene Funktionen genutzt.

Schnell ein kleines glxgears in Java und C schreiben könnte auch interessante Ergebnisse liefern ;)
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Die Seite zeigt doch quasi gleiche Leistung (+/- 10%) unter Java und C bei der aktuellen Implementierung?!
Also so wie ich das verstehe, bedeutet "fastjogl", dass sie die Q2 Rendering engine umgeschrieben haben - die Implementation in Java also anders als in C ist um die Anzahl der OpenGL Aufrufe zu minimieren. Das hat nichts mit einer neueren JOGL version zu tun.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von voelkerballtier

Also so wie ich das verstehe, bedeutet "fastjogl", dass sie die Q2 Rendering engine umgeschrieben haben - die Implementation in Java also anders als in C ist um die Anzahl der OpenGL Aufrufe zu minimieren. Das hat nichts mit einer neueren JOGL version zu tun.

Oh stimmt. Ich bin davon ausgegangen dass sie eine neuere JOGL Version nutzen, es scheint aber wirklich so zu sein dass sie bei gleicher JOGL den Q2 Code geändert haben. Das relativiert die Sache natürlich ...
Allerdings sollte auch die reine jogl-Performance noch locker für ein Browserspiel reichen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Mal so aus dem IRC-Broadcast:

[01:09:02] -N- (Broadcast) id software have just released QUAKE LIVE (quake 3 in a web browser) for open public beta testing, it's completely free and you can get your plugin from http://www.quakelive.com/ - or join the launch party in #quakelive
 

Devotika

Guest
Wie lange dauert diese Skill-Placement-Scheiße? Ich habe das Match gespielt und nun steht dort die Endsumme und es geht nicht weiter.

Und wo werden im Spiel Lebenspunkte angezeigt?
 

reh

Guest
Wollte grad mal schauen wie es meinem Acc so geht... Position in queue: 10305 :ugly:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
jo was ist das bitte für ne queue scheisse? ich musste grad ne stunde von 12k bis 0 warten um ein 3mb file runterzuladen, danach browser neustart und jetzt bin ich 16.000 im queue?
 

reh

Guest
Najo, der Ansturm drauf ist halt enorm.
Lieber ne Queue und Stück für Stück weiter als die Server in die Knie zwingen und keiner kommt vorran.
 

reh

Guest
Yup, finanziert sich wohl über die Werbebanner.
Mir fiel nur irgendeine Werbung im Ladebildschirm auf, sonst nix gesehen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
oh mann, die 16000 sind vorbei und was kommt jetzt? darf nochmal den installer runterladen :-/
 

Devotika

Guest
Im Spiel sind Quake Live Banner. Vielleicht werden die ja ersetzt?


Welches sind die idealen Grafikeinstellungen? Kann man die fps anzeigen lassen?

Field of view sind bei mir 130° bei 1900x1000. Man sieht alles. :top:
 

reh

Guest
Strg+Alt+^ -> com_allowconsole 1 (Ab dann immer per ^)
cg_drawfps 1
 

Devotika

Guest
Er verbindet nicht mehr.

Awaiting challenge ... 1, 2, 3, ...
 

reh

Guest
r32029x39.jpg

Yay, geht endlich (wieder) alles. :love:
 

reh

Guest
Nearing six hours after launch, we now have over 113,000 player accounts.

We are letting in about 500 players per minute currently, but the traffic from Europe is higher so the queue is ~20K atm


:ugly:
Zumindest ists ein stattlicher Andrang.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Tightness - endlich mal nen Game, wo sich nen bw.de-Match anbietet - DM am besten ^^

1. free
2. läuft überall/bei jedem
3. kann jeder (unterschiedlich gut :evil: )

Ich bin bei 41500 lawl

€: das sind ja "nur" 1.5 Stunden ==> not...
 

Devotika

Guest
Momentan sind alle Server eh wieder unranked.

Keine Stats. Keine Awards. Kein Wettbewerb.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ich bin gerade daheim und habe es mal getestet. Sieht nett aus, wenn diese "Technologie" irgendwie Flash(videos) ersetzen könnte, ohne wie hier groß an Systemressourcen zu gebrauchen, wäre es toll.
Gut, ist natürlich ein Äpfel-mit-Birnen Vergleich (komplette Game Engine vs. Adobes Flash), aber ist ganz nett umgesetzt.
Läuft butterweich auf wohl noch so alten Kisten.

Dass bei Installation ungefragt Dateien ins user-Verzeichnis geschrieben werden - siehe haschischtasches Post, ist an sich schon blöd. Aber ich nehme mal an, gerade weil man zum Beispiel unter eingeschränkten Konten (oder an anderen Rechnern) eben nur sehr begrenzt Schreibrechte hat, ist es eine gute Lösung. Installer einmalig laden, ausführen und nach dem Download funzt alles wunderbar.

Zumindest für Voll-DAUs elegant gelöst. Die können sofort in das Spiel einsteigen. Dafür bin ich in Shootern allemein grottenschlecht. WASD und die Grundlagen gehen wunderbar, aber Frags kommen mehr zufällig zustande, oder ich erwische gerade einen Gegner, der sowieso schon fast tot ist :8[:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.984
Reaktionen
6.081
ja, ansich ne gute loesung, aber wesentlich besser waere es halt, wenn man sich auch ne alternative aussuchen koennte. :)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
lol das mit dem user verzeichnis ist doch mal echt kein argument. wieviel gigabyte haben eure rechner? weshalb sollte man ein userverzeichnis ( daheim einzelplatzrechner )begrenzen? sinn?

bei mir liegen da effektiv 267MB drin in dem quakelive ordner, das ist doch gar nix. es läuft super stabil, hatte keinen absturz bisher und linux / mac unterstützung ist in der mache.

meine persönliche meinung: konzept und umsetzung genial! und alles für lau! das ist die zukunft!
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.984
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
lol das mit dem user verzeichnis ist doch mal echt kein argument. wieviel gigabyte haben eure rechner? weshalb sollte man ein userverzeichnis ( daheim einzelplatzrechner )begrenzen? sinn?
damit nicht jeder user am rechner ungefragt XX% von der festplatte wegfressen kann?
jetzt mal von "daheim einzelplatzrechner" abgesehen, aber fuer den einzelplatzrechner daheim ist quake live jetzt nicht umbedingt konzipiert, ne.

das soll ja auch kein gegenargument sein. es ist halt nur nen manko, dass nicht zumindest die option gegeben wird, die daten auch woanders zu lagern. alleine schon, damit man das spiel bei mehreren nutzern die spielen nicht x-mal auf die festplatte packen muss.
das problem was ich mit dem spiel hab, ist die in die umwelt eingebaute werbung. ich wuerde es wahrscheinlich die ganze zeit spielen, wenn man die werbung in der umwelt ausstellen koennte, und dafuer werbung im browserfenster bekommt und nichtmehr vollbild spielen kann.

bei mir liegen da effektiv 267MB drin in dem quakelive ordner, das ist doch gar nix.
dann hast du einfach noch nicht so viele verschiedene maps gespielt.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.882
Reaktionen
4.667
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
ich hab echt keinen peil wie die werbung auffallen kann
mich stören die lichteffekte die ich bisher nicht geschafft hab zum ausschalten.

aber die werbung nehm ich sowas von garnicht wahr.


@ rambo
ME: Sheeperich
 

reh

Guest
http://imgbox.de/users/public/images/o42965v20.jpg

Sowas stört doch echt 0... und ich spiel mit picmip 8.
Also vor allem in CA bemerkt man sowas nüscht, achtest doch nur auf sich bewegende Dinge. :<
Da gibts wohl bissel schlimmeres, was sich net per .cfg ändern lässt. Manche Lichtkegel z.b.

PS, ingame: reh
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.984
Reaktionen
6.081
mich stoert sowas voll, allerdings spiel ich quake auch in etwa so:

asdfq.jpg


(nein, der screenshot ist nicht aus quake live sondern komponiert, keine lust quake live zu saugen um euch zu zeigen was ich meine)

Original geschrieben von reh
Da gibts wohl bissel schlimmeres, was sich net per .cfg ändern lässt. Manche Lichtkegel z.b.
also bis auf die werbung und die auffhaengung dafuer hab ich in der beta nicht eine sache gesehen, die in quake 3 nicht genauso war. und da machts dann halt die gewohnheit, wobei ich jetzt keine lust haette mir die werbung anzugewoehnen.
(zumal das noch viel "witzigere" farben als dieses '90%schwarz, 10% rot und weiss' quakelive logo werdeb.)
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
bringt es denn eindeutig was das so einzustellen? ich spiel mit standardeinstellungen.. hab nur das fadenkreuz geändert.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von haschischtasche

das problem was ich mit dem spiel hab, ist die in die umwelt eingebaute werbung. ich wuerde es wahrscheinlich die ganze zeit spielen, wenn man die werbung in der umwelt ausstellen koennte, und dafuer werbung im browserfenster bekommt und nichtmehr vollbild spielen kann.



es ist kostenlos. ich hab heute während der arbeit so ungefähr 4-5 stunden gezockt. ehrlich gesagt habe ich die werbung hier erst im screenshot entdeckt. dazu hatte ich ingame gar keine zeit. und dafür das es kostenlos ist, ist es recht unauffällig.

man kann natürlich nach gründen suchen und sich irgend nen quatsch wie deine user geschichte zusammenkonstruieren.

defacto ist das echt genial gemacht und extrem stabil. zeig mir ein spiel in den letzen jahren, das so eine qualität hat. performance gut, keine lags, keine abstürze bisher zumindest.

aber wie gesagt. man kann alles scheisse reden.
 
Oben