• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvZ Unkonterbare Strategie?

Reaktionen
0
also ich als z spieler muss sagen dass phoenixe schon stressig sind am anfang wenn sie dir die 2-3 scout ovis kicken. aber sobald ein p auf phoenixe geht kann man sich totexen als z. grad wenn 2 gate phoenixe kommen. spielt man als z einfach gleich ma doppelexe oder so packz ordentlich sporen + queens an jede und pumpt ordentlich eco. dann nach einiger zeit sieht man den kolossitech = gg weil du einfach massiv units pumpen kannst ;)

finde da n ordentlicher 4 gate push schwerer abzuwehren. oder 2 gate + exe oder so ne scheisse ;D

Reaktionen
0
oh der TE hat verstanden was Counter sind...
Naja, dass Phoenixe ne verdammt geile allround Unit sind und obendrein noch mutas ohne probs wegownen (bis auf die ersten 6-8, da hat man meist nur 2 und muss zusätzlich mit stalkern arbeiten) sollte jedem klar sein. Ich meine selbst gegen hyden sind sie noch ziemlich gut, bis der Zerg so etwa bei 30 supply hyden only ist, weil er an JEDER stelle paar hyden stehen haben muss, da spore nicht ausreicht, wenn du mehr als 4 phoenixe hast und 3 hyden auch einfach mal schnell geliftet werden.
Sprich phoenixe im PvZ sind atm einfach genau das selbe wie die Muten im ZvT in Broodwar waren, der Zerg kann sich nicht raus bewegen.
Ich sehe es aber auch so, dass die Zerg anti air atm einfach zu schwach ist. Hyden ist wie schon gesagt das einzige, was man vs Phoenixe machen kann und die sind einfach viel zu langsam und unmobil, auch auf creep, so dass man sie eben selbst mit phoenix only super ausmanoevrieren kann. Corrupter wären ne Möglichkeit, sind aber halt einfach total nutzlos, sobald der Toss es mitkriegt und dann einfach switcht.

Also FE-> Phoenix > Storm / Lolossi ist atm auch meine standard strat im PvZ wenn ich nicht ne ziemlich beschissene Map dafür kriege (ohne FE ist es nicht spielbar und wenn doch ist der Zerg einfach nur schlecht, weil es zu gas lastig ist) und habe noch nichts gefunden, dass es wirklich kontert. Die meisten Probleme habe ich wirklich gegen Muten, einfach weil der Zerg 8 Stück hat wenn ich grade mal 2 Phoenixe habe und so geht es weiter, bis dann irgendwann etwa 25 Muten vs 15-20 Phoenixe ist (sollte der Zerg das hardcore durchziehen) und du dann die Muten besiegen kannst. Vorher bist du als Toss immer am deffen und micron mit stalker+phoenix, weil du zu wenige hast dank inject larva, außer natürlich der Zerg ist so dumm und ext, dann pushst du ihn einfach tot mit 6gate+stargate.
Das große Problem ist wirklich die mapcontrole denke ich. Du siehst ALLES und killst dem Zerg massen an drohnen (ich hatte schon games wo pro exe 4-5 spores standen und ich hab ihm immernoch JEDE einzelne drohne an der exe gekillt, nachdem ich den muta vs phoenix fight gewonnen habe :-/ ), er kann nichts ungescoutet machen und du kannst ihn nach Strich und Faden auskontern.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Komisch das ich den thread jetzt grad seh xD
hab nämlich vor 5 sekunden ein game gegen diese strat gespielt

Zum Game:
Er macht thickes wall in > keine banelinge
seh trotzdem durch glück sein stargate > mass queens + hydras
Er switchd auf colosse + voidrays

is ja fast das szenario was du beschrieben hast oder?

Reaktionen
0
was mich an Z irgendwie stört ist, dass es im gegensatz zu den anderen rassen erst ab T2 richtige antiair units gibt. also mal abgesehen von dem spezialfall queen, der wie gegen phoenixe hier ja auch net immer so toll ist. wenn man mal von voidrays oder banshees überrascht wird wie idra in der gsl kann man ja gleich gg schreiben, während einem T das zb net SO einfach passiert, weil marines schon irgendwo zur grundarmee gehören.

wie handhabt ihr das? ist euer Liar timing immer so geschliffen, so dass das immer abgedeckt wird? baut ihr immer vier queens oder ist euer scouting gut genug, um entsprechend zu reagieren?

Reaktionen
0
Ich bin kein Protoss spieler hab mich aber gefragt ob man den Tech auf Collossi beschleunigen kann, wenn man vllt wenig Phönixe baut und ein paar Illusionen der Sentry hinzufügt, natürlich nicht soviele das es unglaubwürdig wird ;) vielleicht kann man dabei was gas sparen? Obwohl sentrys sind auch Gasheavy nich?

Reaktionen
0
wie handhabt ihr das? ist euer Liar timing immer so geschliffen, so dass das immer abgedeckt wird? baut ihr immer vier queens oder ist euer scouting gut genug, um entsprechend zu reagieren?
Zählt es als Timing, wenn ich die Lair immer so schnell wie möglich baue, damit ich mir keine Sorgen um Air machen muss? :)

Reaktionen
0
Ich bin kein Protoss spieler hab mich aber gefragt ob man den Tech auf Collossi beschleunigen kann, wenn man vllt wenig Phönixe baut und ein paar Illusionen der Sentry hinzufügt, natürlich nicht soviele das es unglaubwürdig wird ;) vielleicht kann man dabei was gas sparen? Obwohl sentrys sind auch Gasheavy nich?

ein sentry kostet genauso viel gas wie ein Phoenix :) und man muss illus erst erforschen, also insgesamt gasintensiver und dauert lange -> eher nicht gut

Reaktionen
0
Wenn dann würd ich das eher umgekehrt machen:
Mit den Sentries mache ich ihm vor, dass ich Collossi oder HTs hab und wenn er dann weniger Hydras spielt, pack ich meine Phoenixe aus.^^

Aber das ist wahrscheinlich viel zu kompliziert gedacht...

Reaktionen
0
Zählt es als Timing, wenn ich die Lair immer so schnell wie möglich baue, damit ich mir keine Sorgen um Air machen muss? :)

hrhr ka ;d
naja vielleicht sollte ich einfach die 3 drohnen am gas lassen und direkt nach zergling speed den lair anstreben oder müsste einfach mehr replays schauen wann man mit so einem air generve frühstens rechnen muss.

Reaktionen
0
Hey Leute, ich habe auch eine unschlagbare strategie: ich baue einfach immer die konter zu den Einheiten vom Gegner, dann hat der keine chance.

Reaktionen
0
das Problem, das vielen vermutlich zuerst aufgestoßen ist, ist die Wahl deines Titels "Unkonterbare Strategie?"..

Die Zerg aus deinen Reps haben viele Fehler gemacht, aber generell glaub ich inzwischen schon dass es eine gangbare Strategie ist.

Du bist eben darauf angewiesen ihm ziemlich dicke in den Arsch zu treten mit deinen Phoenixen.
Wenn er sowieso schon 3 Queens draußen hat, schnell sporis stehen, die ovis früh zurückgezogen werden und das hydenden schnell kommt(oder zumindest nur ein Teil davon) eröffnet sich ein dickes TimingFenster für den Zerg, in dem du noch noch keine Colossi hast und dich angreifen kann.

Reaktionen
0
AN den TE,

ich hab mir jetz die paar reps da angeschaut und was einem jedesmal auffällt is das der zerg langsam is. Also zerg is ja ne echt fixe Race was scouting und dergleichen mit lingen angeht und er hat die 2 stargates gesehen im 3ten replay bricht darauf hin seinen tech ab, was ich gar nich versteh... paar spines ovis auf die spines und gut, das erkauft dem zerg soviel zeit weil du einfach mehr fenixe brauchst.

und gegen Protoss spielt man doch immer 2 queems oder irr ich mich :P allein als vorsichtsmasnahme.

wenner 2 queens gehabt hätte wärst du ewig bei 2 fenix geblieben.
sehe deine strategie nicht als unkonterbar.

Sie bringt dir den siegt durch den scouting fehler und konter fehler des gegners aber das das ne win strat is nun ja normal :)

Oben