oh der TE hat verstanden was Counter sind...
Naja, dass Phoenixe ne verdammt geile allround Unit sind und obendrein noch mutas ohne probs wegownen (bis auf die ersten 6-8, da hat man meist nur 2 und muss zusätzlich mit stalkern arbeiten) sollte jedem klar sein. Ich meine selbst gegen hyden sind sie noch ziemlich gut, bis der Zerg so etwa bei 30 supply hyden only ist, weil er an JEDER stelle paar hyden stehen haben muss, da spore nicht ausreicht, wenn du mehr als 4 phoenixe hast und 3 hyden auch einfach mal schnell geliftet werden.
Sprich phoenixe im PvZ sind atm einfach genau das selbe wie die Muten im ZvT in Broodwar waren, der Zerg kann sich nicht raus bewegen.
Ich sehe es aber auch so, dass die Zerg anti air atm einfach zu schwach ist. Hyden ist wie schon gesagt das einzige, was man vs Phoenixe machen kann und die sind einfach viel zu langsam und unmobil, auch auf creep, so dass man sie eben selbst mit phoenix only super ausmanoevrieren kann. Corrupter wären ne Möglichkeit, sind aber halt einfach total nutzlos, sobald der Toss es mitkriegt und dann einfach switcht.
Also FE-> Phoenix > Storm / Lolossi ist atm auch meine standard strat im PvZ wenn ich nicht ne ziemlich beschissene Map dafür kriege (ohne FE ist es nicht spielbar und wenn doch ist der Zerg einfach nur schlecht, weil es zu gas lastig ist) und habe noch nichts gefunden, dass es wirklich kontert. Die meisten Probleme habe ich wirklich gegen Muten, einfach weil der Zerg 8 Stück hat wenn ich grade mal 2 Phoenixe habe und so geht es weiter, bis dann irgendwann etwa 25 Muten vs 15-20 Phoenixe ist (sollte der Zerg das hardcore durchziehen) und du dann die Muten besiegen kannst. Vorher bist du als Toss immer am deffen und micron mit stalker+phoenix, weil du zu wenige hast dank inject larva, außer natürlich der Zerg ist so dumm und ext, dann pushst du ihn einfach tot mit 6gate+stargate.
Das große Problem ist wirklich die mapcontrole denke ich. Du siehst ALLES und killst dem Zerg massen an drohnen (ich hatte schon games wo pro exe 4-5 spores standen und ich hab ihm immernoch JEDE einzelne drohne an der exe gekillt, nachdem ich den muta vs phoenix fight gewonnen habe

), er kann nichts ungescoutet machen und du kannst ihn nach Strich und Faden auskontern.