• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvZ masslinge @Medusa

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Hi hi,
irgendwie macht mir die map medusa totale Probleme im PvZ
der Z spielt einfach masslinge und rennt mir stetig rein (bis ich genug bersen hab um den eingang zu blocken dauerts ja und 5 sonden hinziehen is nichgrad gut für die eco + er kommt da auch schnell durch)

also was am besten tun?
bin für jeden vorschlag dankbar

achja:
keine fe builds/placements bitte

Reaktionen
0
auf medusa muss man doch fast schon FE spielen oder du probierst mit dem gate den eingang gut zu blocken?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Telmata
achja:
keine fe builds/placements bitte
Ich denke nicht das du ohne entsprechendes Placement das halten wirst. Vielleicht paar Canons mehr oder direkt auf Bersen. Also 9/9 Gate oder sowas.

Maulwurf

Anfängerhilfe, , Moderator, SC2 AFH-Forum
Reaktionen
0
Hi hi, irgendwie macht mir die map medusa totale Probleme im PvZ der Z spielt einfach masslinge und rennt mir stetig rein (bis ich genug bersen hab um den eingang zu blocken dauerts ja und 5 sonden hinziehen is nichgrad gut für die eco + er kommt da auch schnell durch) also was am besten tun? bin für jeden vorschlag dankbar achja: keine fe builds/placements bitte

Es wäre erstmal ganz hilfreich zu wissen, was du spielst, was für eine bo der Z spielst und ein Replay wäre auch ganz hilfreich.

Reaktionen
0
auf medusa keine fe gamen suckt doch, allgemein auf non ramped maps kann ich zumindest mit 1base wenig anfangen, am ehesten noch 2gate rush mit gates so gebaut dass sie eingang blocken, aber selbst das halt ich für alles andere als ideal.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
rep etc.:
denke wird nicht gebraucht

9/10 gate rush vs overpool exe (dann 3hatch)

da ich fe hasse hab ich die da noch nich probiert^^
naja, muss ich wohl

Reaktionen
0
also:
- 9/10 gate reisst nix weil die wege zu lang sind. also ist deine eco am sack und du hast quasi schon verloren.
- tech build reisst nix weil es keine map mit rampe ist und du wie beschrieben den eingang mit einem gate kaum halten kannst. ausserdem hat der z 2 exen gegen deinen tgech statt normal nur eine
- cheesen geht wegen dem terrain nicht

-> versuch mal 10/12 gate im eingang und die beiden gates so bauen dass da die units nur an 2 stellen durchkommen. wie halt bei der 9/9 bo auf longi früher. quasi den kompletten eingang mit beiden gates blocken.
dann kannst da deinen no-fe style spielen. aber auch hier muss z nur bunkern und hat ne 2te exe für umsonst. ausserdem sind die wege lang, du verreckst easy gegen nen konter oder nen hydra push. kann ich also nur von abraten. habs aber selber nicht versucht!

-> spiel fe, so leid es mir tut^^

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
ich komm mit fe aber einfach nich zurecht *g*

naja, spiel ich eben ne andere map oder spiel auf medusa z xD

trotzdem thx 4 help :D

Reaktionen
0
Vielleicht solltest du nicht gleich die Rasse für die Map wechseln, sondern erst mal überlegen/analysieren wieso du mit FE nicht zurecht kommst.

Versuchs doch einfach mal, und post n replay hier - wirst sicherlich irgendein Leak haben, wenn du das stopfst dann wirds dir vielleicht wohler sein mit FE :D

Reaktionen
0
9/10 gate is fast allin

mach echt lieber 10/12
damit kannst du druck machen und den zerg erstmal zu ein paar sunks zwingen.

wenn du nich reinkommst 1-2 cans, und die exe setzten. früh die minonly holen und aus 9gates pushen.

Reaktionen
0
Aus 9 Gates pushen? Du meinst aber sicherlich nicht ohne Tech oder? Ansonsten viel Glück und viel Spaß beim dauerlosen. xD

btw. PvT STINKT AUF MEDUSA -_-

Reaktionen
0
mit 10/12 Gate kannst viel weniger Druck machen. 9/10 ist imho überhaupt kein Allin, setzt aber gutes Zeal Micro vorraus. Ist halt eine Variante der früher sehr populären 9/10 Gate Pressure into FE strat.

Trotzdem - FE > all :D

Reaktionen
0
Auf Medusa ist jawohl 9/10 Gate bullshit... Die Wege sind viel zu lang und außerdem musst du die ganze Zeit drauf achten, dass deine Units nicht hängen bleiben. Bzw. hält jeder einigermaßen gute Zerg einen 9/10 push auf der Map ohne Probleme.

Reaktionen
0
deswegen sage ich ja dass FE natürlich besser ist, aber 10/12 gate ist noch mehr bullshit. Wo soll der Vorteil liegen? -.-

Reaktionen
0
mit 10/12 kannste bissl druck machen und ihn zwingen sunken/linge zu bauen/entwickeln und nebenbei kannste exe ziehen und gehst auch nicht an seinen lingen down

wobei ich aber auch exe vorziehen würde

Amad3us

Guest
2 gate openings sind ja ganz ok, aber auf Medusa ist das meist ein Autoloss :cry:

Reaktionen
0
vs 10/12 kann er locker dual exe, dann pushed er linge und wenn du dich dann nicht ohne exe zucannst dann kann er dich sogar mit lings only vs dein 2gate ficken :D

Reaktionen
0
Wer sagt, dass ich das ohne exe spiele? Nach dem 5 bersen kann man locker die exe hochziehen und ist nicht groß im nachteil. Man muss dann halt nur schnell techen nach der exe um gegen muta usw. save zu sein. --> gutes scouting

Tweety[k9]

Guest
Also 9/9 auf medusa funzt eig. ganz gut... vorne an die exe mit gates zubauen, dann sind masslinge auch kein prob und exen kann ma auch während ma mit den bers druck macht...
funzt halt deswegen oft super, weil die meisten z von fe ausgehen, und dann doch teilweise ihre schwierigkeiten damit ham!

10/12 find ich pers. auf medusa scho nichtmehr so sinnvoll, dann lieber die fe!

esG.n1lyn

Guest
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(
. 9/10 ist imho überhaupt kein Allin, setzt aber gutes Zeal Micro vorraus. Ist halt eine Variante der früher sehr populären 9/10 Gate Pressure into FE strat.

viel spass beim muta harrass

Reaktionen
0
mit 9/10 gate solltest du mutas zumindest soweit delayn dass du arch und cannons rdy hast, falls nicht machst du was falsch oder das micro vom z war ganz einfach besser :)

FCX

Reaktionen
0
Kann mir bitte mal jemand erklären was an 10/12 so schlimm ist?

Ich mein man setzt die beiden gates an choke und hat nen wallin. Zerg sieht das und wird wohl zwangsweise einige Zerglinge pumpen, ggf ne sunken setzen. Damit hat man doch im prinzip schon was man will oder nicht? Wirklich rushen kann man der Zerg damit nicht, aber man kann seine Eco indirekt schädigen, oder nicht?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Force_Commander
Kann mir bitte mal jemand erklären was an 10/12 so schlimm ist?

Ich mein man setzt die beiden gates an choke und hat nen wallin. Zerg sieht das und wird wohl zwangsweise einige Zerglinge pumpen, ggf ne sunken setzen. Damit hat man doch im prinzip schon was man will oder nicht? Wirklich rushen kann man der Zerg damit nicht, aber man kann seine Eco indirekt schädigen, oder nicht?

erklär mir bitte den Vorteil der BO, im Vergleich zur FE z.B.

FCX

Reaktionen
0
Mir gings nicht darum das sie besser ist. Wenn sie besser wäre würden die Pros wohl net ständig FE spielen.

Aber ich find sie jetzt auch net so unspielbar wie es weiter oben rüberkam. Man hat halt früher bersen, sprich kann früher druck machen, dafür kommt die exe halt etwas später.

Im Idealfall baut der zerg eine extra ladung linge und macht keine doppel fe. Wenn man dann selbst nur ein paar bersen baut und seine Nat nimmt hat man damit mehr gewonnen als verloren. Find ich zumindest.

Reaktionen
0
es ging darum, dass die map nen recht breiten eingang hat. du also spät die exe net gscheit nehmen kannst. geht am anfang halt leichert weil du dann ja ohnehin direkt can opening spielen kannst, und so dann sogar noch früher an gas kommst.

FCX

Reaktionen
0
Die Gates werden bei dem 10/12 natürlich auch an den choke der natural gebaut als Wall in. Dazu 1 oder 2 zeals zum blocken und man sollte ziemlich sicher die exe nehmen können wenn man sieht das rushen nix bringt.

Wenn der Zerg stark linge masst halt noch mehr zeals oder einfach paar cans hinter die Gates. Cans wird man vermutlich wegen Mutas/Hydras sowieso bauen müssen da man wohl unmöglich die exe nehmen und noch schnell genug techen kann.

Denke mal das ist auch der große Schwachpunkt an dem Build. Man muss einfach cans bauen um sich vor dem Zerg tech zu schützen, noch mehr als bei FE, was dann mangels sair scouting schnell in Geldverschwendung endet.

Reaktionen
0
ich hab das doch oben schon fein erklärt

9/10 suckt weil die wege extrem lang sind und die units hängen bleiben. z sollte das sogar mit 12 hatch 11 pool recht einfach halten können. zumindest deutlich einfacher als auf anderen maps. ausserdem tust du deiner eco extrem weh. wenn man mit 9/10 keine damage macht, dann ist man deutlich hinten. punkt.
und gegen 9 pool bzw overpool hast du auch keinen vorteil.

10/12 ist da die bessere wahl, du zwingst ihn halt, vom normalen spielstil abzuweichen und mehr linge/sunks zu machen statt dick dronen wie gegen fe. aber auch hier gilt: der z kann halt recht locker seine natural halten wenn er seine gebäude ordentlich plaziert und dann hinten exen. dann spielst du auf einmal mit einer exe die grade kommt gegen n z mit 2 exen statt einer. wenn er in sunks investiert hat er die larven frei für dronen... na happy birthday.

1 geht tech geht nich mal gegen nen c- zerg auf...

deswegen halt fe. find ich persönlich auf medusa nichtmal schlecht...
poste n rep und wir sagen wo die probleme sind.

alles in allem: bisu hat nicht umsonst gesagt dass man nen z heutzutage ohne fe nicht mehr schlagen kann...

aja wäre cool wenn sich mal n guter z zu wort meldet um das mal zu beleuchten... (ace, gan?)

Flopgun

Guest
Ist doch ganz einfach: fe wird im Gegensatz zu 2 gate fast ausschließlich gespielt, scheint also langfristig gesehen die bessere bo zu sein. Medusa ist von den heutigen maps die schlechteste auf der man 2 gate spielen kann und die beste um fe zu spielen, weil man ja noch ne exe dahinter "gratis" kriegt

---> Fe spielen

Reaktionen
0
Anfänger bitte Xedo komplett ignorieren, fast jeder seiner Tipps ist mit Halbwahrheiten versehen. (in diesem Fall seine Erklärungen zu 9/10 Gate vs 10/12 Gate)

Auf Medusa ist FE die einzige sinnvolle Bo. Ich verstehe nicht, wieso du mit FE auf der map Probleme hast. Es ist auf Medusa deutlich leichter das Wall in gescheit zu bauen wie auf Maps wie Desti/Python usw.

Wer ein Gate Opening auf Medusa spielt hat die ganze Idee mit dem Gate first nicht so ganz verstanden. Die Wege sind zu lang um gescheit Druck auf den Z ausüben zu können und die offene Map gibt dem Z einfach zu viele Möglichkeiten im weiterem Spielverlauf, falls du mit Gate zuerst begonnen hast.

Reaktionen
0
ich rautier mal pidgin komplett^^

so und nicht anders sieht es aus!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Pidgin
Anfänger bitte Xedo komplett ignorieren, fast jeder seiner Tipps ist mit Halbwahrheiten versehen. (in diesem Fall seine Erklärungen zu 9/10 Gate vs 10/12 Gate)

Auf Medusa ist FE die einzige sinnvolle Bo. Ich verstehe nicht, wieso du mit FE auf der map Probleme hast. Es ist auf Medusa deutlich leichter das Wall in gescheit zu bauen wie auf Maps wie Desti/Python usw.

Wer ein Gate Opening auf Medusa spielt hat die ganze Idee mit dem Gate first nicht so ganz verstanden. Die Wege sind zu lang um gescheit Druck auf den Z ausüben zu können und die offene Map gibt dem Z einfach zu viele Möglichkeiten im weiterem Spielverlauf, falls du mit Gate zuerst begonnen hast.

ich habe von anfang an geschrieben dass auf medusa eigentlich nur fe als bo in frage kommt. und ob jetzt generell und mapunabhängig 9/10 oder 10/12 gate besser ist, ist wohl eine Frage des Micro. Man spielt nur mehr dann 2gate statt FE wenn man den Z in die def zwingen will und ihm eco cutten will, und das geht nunmal mit früheren Gates besser.

Reaktionen
1
Meine unverbindliche Meinung ist:

Entweder FE strats oder ( am besten auf passenden maps ) gleich 8/9 oder sowas.. also seeehr cheesig.. vma 9/10

aba 10/12 ? wofür ? Der zerg baut 1 sunken, paar linge und dann immer so viel wie er braucht wenn er gut is.. Aber mit 8/9 oder 9/10 und 1-2 probes dazu kommt er gar nicht so leicht zu einer sunken und zu mehreren lings..

Entweder du kannst ihm die exe kicken oder sehr viel schaden machen.. ansonsten suckt 2 gate einfach..

Und Fe is besser...

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Entschuldigung, aber warum ist 9/10 so nachteilig? jetzt unabhängig von der map. wenn man die scoutsonde erst nach dem gate losschickt, ist die zeit wo man keine sonde baut minimal. also wirklich sehr minimal.

esG.n1lyn

Guest
ich erlaube mir mal kurz offtopic zu gehen:

seemann3, ich frage mich das schon ziemlich lange, aber welcher song bereitet mir das vergnügen in deiner signatur?

esG.n1lyn

Guest
hallo boringfl,

mit dir hat niemand geredet und dir hat auch keine person hier eine frage gestellt, deshalb bitte ich dich von meiner frage abstand zu nehmen, abgesehen davon dass die onkelz eine ziemlich schäibe und miese alt-traditonelle nazi-band sind und bei mir keinerlei interesse wecken.
wenn du mir noch etwas sagen willst, tätige dies bitte per PM.

dem eigentlich adressanten meiner frage steht es immernoch offen, mir hier oder per PM zu antworten. danke.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Seemann3
Entschuldigung, aber warum ist 9/10 so nachteilig? jetzt unabhängig von der map. wenn man die scoutsonde erst nach dem gate losschickt, ist die zeit wo man keine sonde baut minimal. also wirklich sehr minimal.

quatsch :)
9/10 hat mit einem pylon 3 zeals und 11 sonden
10/12 hat bei einem plylon 1 zeal und 15 sonden

ist n unterschied von 4 sonden, heisst 10/12 hat fast 40% mehr sonden als 9/10. das ist verdammt viel.

9/10 ist halt ne rush bo, du beschneidest deine eco für frühen druck und musst damage machen, also donen oder creeps killen, um den econachteil aufzuwiegen. machst du nicht ausreichend damage, hast du nen dicken nachteil bzw das spiel ist evtl schon vorbei...

bei maps mit langen wegen kommen deine zeals spät bei gegner an, etwa zur zeit wo auf ner map mit kurzen wegen 10/12 ankommt.
und das kann n normaler z locker halten..
deswegen is 9/10 bei langen wegen kacke. man gibt eco auf, kann aber eh keine dmg machen.

10/12 ist halt ne bo die druck macht und den z zwingt in linge und sunks zu investieren und geht von da aus ins midgame. du musst hier keine damage machen, der z tut sich selber weh und das opening is etwa ausgeglichen

war das verständlich?

aja wer bei 9/10 sonden pumpt is n idiot, da kannst gleich 10/12 machen.

Oben