[HotS] PvZ: Absturz ins Bodenlose

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Nennt sich Custom Game und man braucht dafür nur nen Kollegen, der mitspielt. :D
Chatchannel instarcraft.training ist im battle.net da ne gute Adresse wenn grade kein Freund online ist.
Für PvP kannste mich auch gerne anhauen Ampere.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
naja, customs sind okay, aber wenn man z.b. 15 games auf der selben map hintereinander machen will, muss man schon ne weile suchen, bis man nen bekloppten findet, der bei dem unfug dabei ist.
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Und vorallem ist es ziemlich wenig hilfreich gegen immer den selben Gegner zu spielen. Verschiedene Gegner zeigen einem dann auch verschiedene Spielweisen und Taktiken, die ein einzelner Gegner so niemals alle drauf hat.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Ok es funzt einfach nicht :cry:

Finde ich mich halt mit ab und leave direkt ab start. Verschwende ich wenigstens keine Zeit.

Drecks Rasse..
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
In Broodwarzeiten gabs das. Einfach Game aufgemacht "1v1 U Terra me Protoss" oder ähnliches. Aber geht ja nicht in dem tollen neuen Bnet, in nem Customgame ist direkt go, spiel deshalb sehr viel unranked und raus aus den games wenn mich gerade nen MU nervt...
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Ok es funzt einfach nicht :cry:

Finde ich mich halt mit ab und leave direkt ab start. Verschwende ich wenigstens keine Zeit.

Drecks Rasse..

Dann poste doch bitte mal 2-3 aktuelle Replays! Dann kann man dir auch helfen! Einseitige WIN-LOSS-ratio gegen eine Rasse ist oft BO Bedingt! :Protoss:
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ich lade mal vier Replays von mir hoch, fahre momentan recht gut gegen Zerg.
Im voraus möchte ich allerdings erwähnen, dass ich die BOs noch teils improvisiere, sowohl bis zum Nexus als auch danach, weil ich lange nicht mehr gespielt habe.

Mein genereller Plan sieht folgendermaßen aus:

-1 Gate MSC Exe
-3 Gate Pressure into Immortal
-6 Gate Immortal Pressure into 3. / Doppel forge (mal zuerst dritte, mal zuerst forge)
-Robo / twilight / templar archives nach und nach adden

Ich hoffe die Replays helfen dir :).

Sry übrigens, dass ich nicht schon vor zwei monaten Replays hochgeladen habe:
Ich war auf der Fusion, dann waren Klausuren in der uni etc. , ich habs einfach vergessen xP
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Dann poste doch bitte mal 2-3 aktuelle Replays! Dann kann man dir auch helfen! Einseitige WIN-LOSS-ratio gegen eine Rasse ist oft BO Bedingt! :Protoss:

In dem Fall liegt es an mir. BOs habe ich mir schon reichlich rausgesucht, nur bekomme ich es eifnach nicht hin ordentlich gegen Zerg zu spielen. (Fehler werden einem eh nicht verziehen)

Neue Reps folgen evtl. die Tage.

Danke Maiev ich werd sie mir angucken :)
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Ich glaub der Knoten ist geplatz :D nu schon den dritten Zerg in Folge solide geplättet.

Meine Psyche erholt sich auch langsam.

Gateway Expand regelt für mich scheinbar.

Danke Maiev :love: Bist mein Held *no Homo*

EGO EDIT: Grade eben sogar nen Random Master(Zerg) erwischt! Im so proud of myself :D

Der nebenbei behauptet es ist nen All-in.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Ich bin zu blöd zum Nachträglich anhängen...

Hat er Recht? Hab ich unbewust wieder nen All-In gespielt? Oder redet er sich diese peinliche Nummer nur schön?
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
der Z hat deine Strat einfach falsch eingeschätzt - musst nur schauen wie extrem wenig eco der gespielt hat. Das ewige Fehlen von Upgrades und die brachliegende Dritte dürften ihn darin zusätzlich bestärkt haben. Imho hättest du nach dem Kill der Dritten defensiv bleiben und dich spätestens nach dem ersten Poke an der Natu wieder zurückziehen sollen. Eigentlich hätte er deine kleine Fronttruppe zum Frühstück verspeisen müssen und dich dann töten oder zumindest hart schwächen können. Und bei Randomspielern gibts häufig schwächere Rassen insofern braucht man da nicht von einer "peinlichen Nummer" zu reden. Der Z hat sich verschätzt und kam dann nicht mehr aus dem Panikmodus raus.

Lieber weiter an deinen Fehlern arbeiten :p
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Na schönen Dank auch. Zum Glück bist du kein Motivationscoach geworden :P
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ich glaub der Knoten ist geplatz :D nu schon den dritten Zerg in Folge solide geplättet.

Meine Psyche erholt sich auch langsam.

Gateway Expand regelt für mich scheinbar.

Danke Maiev :love: Bist mein Held *no Homo*

EGO EDIT: Grade eben sogar nen Random Master(Zerg) erwischt! Im so proud of myself :D

Der nebenbei behauptet es ist nen All-in.

Ich bin gerade dabei die ganze Sache ein bisschen abzuändern, weil ich teils echt auf die Fresse bekomme^^.
Folgende Sachen bin ich gerade am überlegen und testen:

Bei maps mit großer Rampe an der Nat Probes kurz cutten, um ne Forge mit in die Wall zu setzen (bei Maps, wo man drei Gateways + Pylon zum wallen bräuchte).
Ich überlege das sowieso regelmäßiger zu machen, auch bei kleinen Rampen, da man dann den Immo 6 gate Pressure Push mit +1 durchführen kann.
Zusätzlich hat man die Forge, um gegen aggressive mass Speedling allins save zu sein auf 2 Base vom Zerg (hat mich schon oft das Spiel gekostet).

In diesem Fall ist auch das Scouting sehr wichtig, ob und wann der Zerg sein gas nimmt.

Doppelforge spiele ich übrigens nicht mehr wirklich, es gehen einfach zu viele ressourcen über doppelforge / twilight / dritte drauf, sodass ich gegen einige Zerg all ins einfach überrannt wurde (deshalb auch der Gedanke, die Single Forge auf maps mit kleinen Rampen zu spielen).

Ich kann ja alles so n bisschen auf dem laufenden halten, dieses beiden sachen:
-Speedling 2 Base all in
-Midgame mass units all in,
haben mich halt schon einige Games gekostet, weswegen ich den Build halt leicht veränder ab und an :).

Falls du mal n Spiel hast, wo du nicht weißt, warum du es verloren hast, poste es einfach hier rein, ich bin der Meinung mit dem Build schon ein bisschen erfahrung zu haben ;p

Was ich halt sehr angenehm an diesem Build finde ist, dass man sehr lange (sowohl man selber als auch der Zerg), auf low tech bleibt (aka gate units, immortals, roaches, hydra) und der Tech oft wirklich erst für beide Rassen nach dem nehmen der dritten kommt (aka infestation pit, robo bay, twilight etc.) und dadurch viel interessantere Spiele entstehen, da ich durch meine dauerhafte mappräsens einfach nicht so kacke defensiv stehe und es nicht ein einfach hochmacroen ist.
Gerade die Mappräsenz und die Masse an Gateunits ermöglich es auch drops etc. zu integrieren, zusätzlich kann man sich einfach zwischen Koloss und Templar tech entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Vergest ales was ich gesagt habe. Das große Versagen ist wieder am Start.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Wie sollte es auch anders sein. Es gibt nix schwereres in SC2 als konstant gut zu spielen. Das spiel ist viel zu fragil und unverzeihend, was Fehler betrifft.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Dafür müsste ich diesen "gut" Punkt aber erstmal erreichen ^^
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Ich lade mal einfach nen 10er Reppack hoch.

Falls jemand Bock hat kann er sich ja mal das ein oder andere angucken. (vlt hat sich ja zumindets nen bisi zum Anfang geändert )

Die Flames im Spiel ignorieren, da sprach einfach maximalst der Frust gegen diese scheiße Rasse aus mir.

Es(ich) darf gerne zerrisssen werden. Will das entlich mal irgendwie halbwegs solide auf die Kette bekommen.
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Hab mir 3 Replays angeguckt, folgende Vorschläge:

-> Setz den 1. Pylon direkt neben deine Base, das spart Zeit. Du brauchst keine Wall an deiner Choke.
Setze dafür den 2ten Pylon direkt auf den Lowground als Teil der Wall für die Natural. Nachdem Exe & Core gesetzt sind baust du ja Gate Nr.2 & 3, je nach Map noch eine Forge und fertig ist die Wall für die Exe.
Deswegen brauchst du auch keinen Pylonscout zu machen. Kommt ein 6-8 pool, chronoboostest du einen Zealot raus, Core asap, bisschen Probemicro und du hasts ohne Verluste gehalten. Wenn keine Linge kommen cancel ich immer den Zealot damit ich die Exe früher setzen kann. Dann baue ich exe, mscore, gate 2&3, Sentry.
Gehe mit der Probe, die die Exe setzt zum Gegner (bei ner 4spieler map schon mit der probe, die den core baut) und setz irgendwo nen pylon.

Hier kommt dann das Hauptproblem: Maievs Strategie sieht vor, mit 3gate ein bisschen Stress zu machen. Das machst du nicht und lässt den Gegner dadurch in Ruhe aufbauen. Wenn du nen Pylon in die Nähe des Gegners kriegst, vllt noch ein paar Chronoboosts auf den WG Tech verwendest und dann asap 3 Zealots offensiv warpst wirst du entweder Schaden machen oder zumindest viele Linge forcen. Ich flieg auch meistens mit dem mscore schonmal richtung Gegner um Scoutlinge abzufangen und dann mit ihm die Zealots zu unterstützen, wobei man da vorsichtig sein muss.
Zealot Pressure soweit aufrecht erhalten wie sinnvoll & währenddessen Robo, Gas 2-4, Sentrys, mehr Gates --> Immopush followup. (Ich mach immer go mit 2 Immos)
Du nimmst dann dein 2tes Gas auch später als du es in deinen Replays gemacht hast.
Für mich war das ne super Übung, weil man dadurch ganz schön lernt in der Base weiter Gebäude zu setzen etc während man ab und an an der Front ein wenig Zealotmicro betreibt. (:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Ich muss dazu sagen, dass ich bei den Reps auch Teilweise Maievs BO discarded habe und was anderes gemacht habe (Stargate opener zb in den neusten)

Ansonsten schonmal danke :)
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
ich sehe bei deinen games 3 grosse probleme - das erste ist, dass du dich irgendwie nie richtig entscheidest was du machen willst. triff eine entscheidung und zieh sie durch solange es prinzipiell möglich ist.
beispiele: wenn du ne dritte nehmen willst bzw auch bereit bist das spiel weiter auszudehnen bau sonden weiter 45-55 sonden auf 3 base sind zu wenig.
wenn du 2basen willst dann entscheide dich drück 3 immos mit cb und nen wp raus und dann los.
wenn du nen timing spielen willst dann warte nicht noch 30s - 2min bis du was machst.

bitte setze wenigstens deine robo auf hotkey - deine teuren techgebäude stehen das halbe spiel still und du sammelt tonnenweise gas an. und hast im kampf dann gerade von deinen schlüsseleinheiten zu wenig.

wenn du phoenixe spielst sieht das von aussen so aus als ob du dir selber damit mehr schadest als deinem gegner (und das obwohl manche deiner gegner nen dutzend sporen setzen ) -> die dinger kosten dich imho zuviel von deiner aufmerksamkeit, so dass du jedes mal wenn die dinger losfliegen "plötzlich" mehrere tausend mins auf dem konto hast. adde den ein oder anderen void bevor du das sg leerstehen lässt - die dinger sind für z immer unangenehm und mit 4-5 kannst du recht gut dafür sorgen dass der z da ist wo du ihn haben willst oder erheblich mehr in verteidigung investiert als er das eigentlich will.

ansonsten solltest du bei allem "prostrats nachspielen" nicht vergessen, dass deine gegner genau wie du alles andere als pro sind (no offense) es ist also ok wenn du kleinere abweichungen vom plan machst - zusätzliche cans - oder nen sicherheits warpin o.ä. dich nicht uneinholbar zurückwirft.

zu guter letzt baust du imho etwas zuviele zealots - gerade wenn du viele roaches siehst
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Danke für die Tipps.
Robo und CO sind aber eigentlich für gewöhnlich auf nem HK und sollten sofern ich den Tech nicht wechsel auch benutzt werden :O

Mal schaun wie gut ich das dann umgesetzt bekomme.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
So ich glaube nu habe ich meinen Weg gefunden:
Mit nem 2Base 2Colloss +1/(+1) Push/All-in/raid/facehugger/rapier fahre ich ganz gut.
Muten sucken zwar immernoch aber immerhin fange ich an Boden zu gewinnen was die Quote angeht.

Dafür dropt jetzt mein PvP, womit ich bei der Menge an Zerg gegen die ich spiele aber leben kann.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Hehe, freut mich für Dich. :D Wobei ich den noch als etwas leichter zu halten finde als andere Allins, aber wenns für Dich klappt.
 
Oben