[HotS] PvZ: Absturz ins Bodenlose

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Wie man aus dem Titel schon erahnen kann: Ich (Top 8 Platin) sehe momentan im PvZ kein Land. Mit einer Quote von <= 40% (Tendenz fallend) isses mit Abstand mein schlechtestes Matchup. Und langsam habe ich das Gefühl, dass es völig egal ist was ich tue. Ich bin jetzt schon zwischen mehreren Bos hin und her gesprungen:

Angefangen mit dem old school sentry expand mit dem man gut verwirrung gestifftet hat. Gefolgt von einem Ausflug nach 1Gate into fast Air dann zu Sentry/Immortal All-in zum +1Zealot/immortal All-in und wieder zurück zum sentry/immortal ff.

Mein Problem was ich nun habe ist, dass ich offensichtlich häufig damit verliere. Klar werden die nicht perfekt ausgeführt aber ich denke mal auf meinem Platin Niveau spielen die Gegner auch nicht perfekt und dennoch.

Dinge die mich niederstrecken:
  • Early pools (nicht unbedingt verwunderlich)
  • Roach heavy puhes im early
  • Mass linge
  • Muta/Linge (DAS sollte verboten werden)
  • Nur Mutas (Ätzend diese Viecher)
  • Edit::Roach/Hdyra Push vergessen :deliver:

Gut zu sehen, dass da quasi alles abgedeckt ist.

Sollte es ins Mid/Lategame gehen steigen meine Chancen Dank Protoss Deathball ein wenig aber soweit kommt es meistens garnicht und eigentlich will ich den Z auch lieber vorher tot sehen.

Also liebe Freunde: Lasst hören was ihr dazu zu sagen habt, sein es andere Bos, gravierende Fehler in den Gespielten, allgemeine Verbesserungsvorschläge ect pp ihr kennt das Spiel. Eine exquisite Auswahl an Replays (im Grunde sind es die aktuerllsten Niederlagen) befindet sich im Anhang. Für Konstruktive Vorschläge bin ich Dankbar. Das irgendwas scheiße läuft ist allerdings offensichtlich das bedarf also keiner ständigen Erwähnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.977
Reaktionen
78
ohne viele worte: probier mal 1gate expand, naniwa style (gate, gas, core, zealot (cancel wenn keine linge reinrennen), nexus @23, warpgate, mothership, zealot, pylon @ nat, 3 gates und dann mit zealot, mothershipcore + probe zum gegner. das ganze kannste ohne scout machen (2playermap) ansonsten nach der exe mal die location vom z scouten. bissl druck machen, 3. vom zerg plätten, falls vorhanden, und dann wenns eng wird mit recall ab nach hause. während du rausgehst kannste auch schon 2. gas nehmen und stargate oder robo bauen, je nach präferenz.

hf
 
Mitglied seit
06.11.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
hey ampere,

zu deiner Situation kann ich eines sagen: mir gehts genauso. Bin Platin League ( kürzlich erst aufgestiegen) und werde von Zergs regelmäßig verhaun.

Vor HOTS war PvZ mein bestes Match Up: Ich konnte relative soldide 2 base all ins und auch auf 3-4 Base gehen und den Zerg unter Kontrolle halten. Seit HOTS sterb ich an Mutas ( einfach nicht zu verteidigen ohne verluste ), roach / hydra oder auch gerne mal swarmhosts / corruptor Lategame.

Ratlosigkeit macht sich breit ...

Grüße

Bors
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Wenn du eh früh Sentrys baust und der Zerg nicht früh extremen Druck macht kannst du regelmäßig Haluzinationen von Phönixen über die Zergbasis schicken um zu sehen wie seine Unitkombination ist. Dann die üblichen Konter Units bauen.
Roaches -> Immortal / Sentry
Muta / Linge -> Archons, Phönix, evtl. Blink je nach Menge der Linge Massbersis
Hydra / Roaches / Banelinge -> Colossi / Sentry

Die Stärken von Protoss ist die Lategamearmee (Deathball). Wenn du den Z früher Tod sehen willst musst du Konstant Druck machen was ich persönlich viel schwieriger halte als sich auf 3 Basen auf 200 zu Turtlen. Vor allem hat man das Risiko wenn der Z das richtig scoutet hart gekontert zu werden. Du spielst schon viel All Ins laut deiner Beschreibung, der Weg zum besseren Spieler ist nicht ein 7 Gate Warpin Allin direkt zu spielen sondern über ein gutes Macrospiel und scouting den Gegner auszuspielen. Mit Allins ist das Spiel immer schnell vorbei der Frust wird aber bleiben =P
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Bloß mal ne Frage am Rande, was du mit Early pools meinst.
6,7,8,9 etc. pool, oder was genau, falls ja, siehe replay, wobei durch übermüdung probe micro gerade suckte
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Ich habe bewust nur early pool geschrieben, da ich eigentlich alles von 6 bis 10 Pool meine. Die erwischen mich immer aufem falschen Fuß oder bleiben halt aus wenn ich se erwarte.

Zum allgemeinen: Ich werde wohl einfach am meiner Umsetzung von Naniwas 1Gate FE arbeiten, versuchen, dass was ich sehe besser zu interpretieren und an meinen Entscheidungen feilen müssen.

Danke auf jedenfal für die Links und Anmerkungen.

Den Replay werde ich mir auf jedenfall noch anschauen.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ich hab n paar games gegen Zerg, die meinem derzeitigen plan recht gut entsprechen, auch wenn die genaue vorgehensweise ab Minute 12-13 noch nicht feststeht, sehe ich es ganz solide an (entweder ich verkacke mein BO irgendwie und verrecke, weil ich zu langsam bin dadurch, an Mutas, oder ich gewinne meist direkt) - es ist kein all in.

Die Reihenfolge meines plans ist:
-1 Gate exe (4.30) into 3 gate Pressure (~6.30)
-2 Immortal follow up pressure (~9.00)
-3 Base (~10.30) nehmen mit twilight und doppel forge(~10.30)

Probleme bereiten mir wie gesagt ab und an muta switches, weil ich ohne stargate spiele, kann aber gerne mal paar replays hochladen, falls interesse besteht.
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Probleme bereiten mir wie gesagt ab und an muta switches, weil ich ohne stargate spiele, kann aber gerne mal paar replays hochladen, falls interesse besteht.

Jo gerne! Ich würd mir das gerne mal genauer angucken, da ich gerade ziemlich gegen Zerg verkacke und nach ner vernünftigen Lösung suche, wie ich die dritte nehmen kann. (:
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
Hier mal eine Antwort aus Zerg-Sicht

Early pools (nicht unbedingt verwunderlich)
-> Wenn nicht rechtzeitig gescoutet oder durchbruch durch die Wall, dann hängt das allein an deinem micro ob du noch etwas retten kannst

Roach heavy puhes im early
- 7 Roaches schlüpfen in minute 5 und werden dann mit slow lingen unterstützt (scouting: wenn pool vor gas, keine hatch und double overlord bei 18 supply)
- 6-9 Roaches schlüpfen in Minute 6-7 und werden dann mit speedlingen unterstützt (oft mit Hatch vor Pool, ohne dass die nautural mit drohnen versorgt wird; drohnen bleiben nach lingspeed upgrades im gas)
=> Ist auf kleineren Maps sehr stark, je größer die map, umso schlechter wird dieses all-in
(manche schicken sogar die Queen nach dem 1. Inject vor die gegn. base und nutzen 1x Tranfusion auf eine roach und greifen auch mit (fast) allen drohnen an (= ultra-All-in sehr schwer zu halten, du musst hier auf jeden Fall den größten teil deiner probes pullen)
Entscheidend ist hier imho vor allem dein Micro und der schnelle warp-in von neuen Einheiten (der zerg kann schlecht Roaches nachschicken, da die so lahm sind ohne T2 upgrade) - wenn möglich (1 base robo Bo) sollte ein immortal gechronoboostet werden. Wenn du einen Immortal hast sei vorsichtig und lass den Zerg ihn nicht snipen! Ein früher MSC für Nexuscannon ist auch sehr zu empfehlen ;-)

Mass linge
-> Meißt Hatch vor Pool und 1 gas ohne drohnen für ne längere Zeit (meißt sogar ne third und/oder macro Hatch vor 2. gas)- sollte eigentlich mit schlauen und rechtzeitigen Force-fields und/oder Placement kein Problem sein. Sobald du splash hast (bevorzuge Archons, weil auch gut vs mutas -> siehe auch muta/ling) -> move out und kill den Zerg.
Problematisch wird es nur, wenn du ein immortal all-in spielen willst, das wird davon ziemlich gut gekontert (siehe TLO's early inbase hatch speedling strat vs immortal)

Muta/Linge (DAS sollte verboten werden)
-> Microabhängig: forcfields müssen sitzen, um künstliche chokes zu erstellen und die linge daran zu hindern die blink-Stalker zu sourrounden. Da Twilight Council eh schon für blink vorhanden ist, sollte schnell ein templar oder DT tech eingeschlagen werden, um Archons zu bauen. (ich bevorzuge Templar, da man nach ein paar Archons gleich storm erforschen kann)
-> Spätestens wenn 2 Archons da sind -> Push!!! Muta/ling kann Archons mit stalker/sentry+paar zealots garnichts entgegen setzen...

Nur Mutas (Ätzend diese Viecher)
-> Wenn der gegner zu wenig linge hat, pushe so früh wie möglich. Mutas bringen alleine im Fight garnichts. Der Schlüssel in Muta/ling ist ling nicht muta!!!
Erst ab einer gewissen größe der Mutaarmee wird es kritisch wegen dem bounce! Mass Muta bekommt der Zerg nur, wenn er sowieso hoffnungslos weit vorne ist...


Edit::Roach/Hdyra Push vergessen
-> Wenn der toss mit einer FE Bo eröffnet, dann gibt es ein kleines zeitfenster, in dem Hydra-based 2 base all-ins mega-stark sind, da hydras >>> alles was toss so hat bis Storm oder Colossi auf dem Feld sind.
-> Verpasst der Zerg dieses Timing, dann ist er in sehr sehr schlechter Situation, bis er genügend Corruptor baut oder auf T3 ist (Viper)
=> Versuche also diesen Push so lange wie möglich herauszuzögern, damit der Zerg das Zeitfenster verpasst (z.B. durch ne fake attacke und Rückruf mit MSC)
-> Pass auf einen Nydus auf, der wird bei diesem all-in vor allem gegen FFE gerne genutzt, da ein großteil deiner defense hier statisch ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
So mal eine kleine Frage in die Runde: Das Metagame im ZvP scheint sich ja enorm verschoben zu haben, oder?
Fast jeder Ladderzerg spielt mittlerweile wieder Roach/Hydra und added dann später Viper oder Swarm Hosts. Broodlords und Infestor seh ich fast gar nicht mehr. Und gegen Roach/Hydra Style sind die Oldschool Sachen immer noch enorm stark. Spiel momentan fast jedes PvZ wieder Immortal/HT mit Gateway Kram, was gegen alles was nicht Infestor/Broodlord ist einfach sau stark ist. Mit Immortal+Gateway Units kann man auch gut gegen Roach/Hyra überleben bis Storm da ist. Müssen dann halt nur richtig viele Immos sein.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Gegen early pools kann man sich sehr einfach verteidigen:

1Gate mit gate in der base:

Sagen wir mal der gegner spielt einen 8pool, dann kann er nicht auf deine probes drauf wenn du diese gut microst (mineralsliding), er muss auf 8linge warten um schaden zu machen, bis dahin sollte ein zealot oder der MSC da sein. Der zealot is bei einem 8pool schnell da wenn du ihn nicht überspringst und direkt den core baust. Gegen 1inbasegate sollte ein earlypool autolose sein. Weiterhin solltest du die timings kennen, also ob es ein 6,8 oder 10pool war.
Ausserdem darauf achten ob es 6 oder mehr linge sind, je mehr linge desto weiter hinten ist der zerg.

Mit relativ gutem micro kann man earlypools mit 1gate sehr gut abwehren, dann setzt man direkt den nexus dahinter und wallt sich ein, mit photonovercharge kann man sich in der regel gegen ein mass speedling followup verteidigen wenn man nicht extrem greedy war.

Forgeexpand: Du scoutest mit der 9er probe und zählst dann die dronen um zu wissen welcher pool es ist. Gegen alles ausser 6pools (und selbst da geht es auf vielen maps) kannst du vorne zu machen, d.h. du solltest einfach bos üben um die reihenfolge der wall auf diversen maps zu kennen. Gegen alles ausser 10p mit 6 lingen auf gewissen maps bist du dann weit vorne.

Gegen early aggression empfiehlt es sich immer eine probe auf der map zu haben die die dritte checkt, im zweifel schickst du die probe in die main und scoutest was der gegner macht.

Generell empfiehlt es sich immer mit illusions zu scouten um zu wissen welchen techpfad der zerg einschlägt.
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
So mal eine kleine Frage in die Runde: Das Metagame im ZvP scheint sich ja enorm verschoben zu haben, oder?
Fast jeder Ladderzerg spielt mittlerweile wieder Roach/Hydra und added dann später Viper oder Swarm Hosts. Broodlords und Infestor seh ich fast gar nicht mehr.

Ich denke das hat 4 Gründe:

1. Roach/Hydra/viper ist neu und deshalb interessanter
2. Roach/Hydra/viper ist mobiler (vor allem mit nydus)
3. Skytoss ist attraktiver und wird häufiger gespielt
4. Man braucht nur ground upgrades

Mit Immortal+Gateway Units kann man auch gut gegen Roach/Hyra überleben bis Storm da ist. Müssen dann halt nur richtig viele Immos sein.

Nunja, das würde ich ein wenig differenzieren: Wenn der Hydra Anteil recht groß ist, dann hat man imho als Toss ziemliche Probleme wenn man zu lange bei gateway/immortal bleibt.

Ich zumindest versuche anfangs so wenig roaches wie möglich zu bauen, um dafür mehr Hydras zu adden.
Roches sind nicht wirklich gut gegen stalker und gegen Immortals sowieso nicht^^
Erst kurz bevor colossi bzw. storm auf dem Feld ist baue ich wieder roaches, da man die als meat-shield braucht
 
Zuletzt bearbeitet:

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Mit relativ gutem micro kann man earlypools mit 1gate sehr gut abwehren, dann setzt man direkt den nexus dahinter und wallt sich ein, mit photonovercharge kann man sich in der regel gegen ein mass speedling followup verteidigen wenn man nicht extrem greedy war.

Das würde ich auch gerne mal sehen wenn einer ein passendes Replay zur Hand hat. (:
Ich hab ein paar mal ziemlich verkackt und bin wieder zum guten alten FFE-Opening über gegangen.
Aber auch da habe ich oft das Problem, dass ich dann den Earlypool ohne Schaden halte, theoretisch weit vorne bin und das Spiel trotzdem verliere.
 
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
54
Reaktionen
0
habe mir fast alle replays reingezogen:

vs Xecor
1supplyblock
2te zu spät
bei endfight hast du 1000 mineralien nicht ausgegeben gehabt

vs Ricky
bei endfight 2930 mineralien nicht ausgegeben
Kolosse?
13gates (lol)
3schmieden (ok vllt spielt das tos so)
1 robo
3 starports (halt ich auch für unnötig)

vs Quirby
falsche units gebaut
2000 1000 nicht ausgegeben

vs Yolo Swagig (oder so)
Knallhart 4 gate dürchdrücken = win für dich (aber du wartest bis der zerg den eco vorteil hat!)

vs Yamatakami
exe bitte bei 5:30 rausdrücken (is son timing ...wennde da keine exe hast gehe ich als zerg davon aus das du ein 4 gate rausdrückst!)

Fazit:
-Du baust die falschen Einheiten
-Du setzt deinen Gegner 0 unter druck
-Du gibts nicht immer alles aus (bei deinem makro kannsde noch was verbessern)
-auf 2 base haben meine tos gegner normalerweise 7gates+1robo oder gehen erst auf stargates und dann auf units

Woran du arbeiten solltest:
-harrasen!!!!
-richtige units in der richtigen menge bauen! (kolosse sind ganz gut vs zerg)
-richtige anzahl gebäude bauen!
-alles ausgeben
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Danke FOREIGN für die Mühe und die Auflistung.

Dinge die mir selber schon aufgefallen sind und an denen ich arbeite:
- Macro slips (ich will mich immer selber schlagen wenn ich mehr als 1k habe auf 2-3 basen)
- Falsche Units (Diesen Verdachte hatte ich recht schnell hatte aber irgendwie Blockade da was zu drehen)

Ich danke für die Tipps und werde versuchen sie umzusetzen.
Neue Season neues Glück vlt wird es ja besser :D
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
3schmieden (ok vllt spielt das tos so)

Ich spiele nicht so oft Protoss, aber das würde mich auch interessieren, ob 3 Forges sinnvoll sind.

Kann mir das eigentlich nur vorstellen, wenn man stark auf immortals oder archons setzt, da die beiden Einheiten am meisten vom Schild-Upgrade profitieren.

(immortal weil er nur dann den schaden reduziert, wenn er noch schilde hat und Archon, weil er sowieso viem mehr schild hat als Leben)

Gibt es evtl. Situationen, wo das schild upgrade sogar mehr sinn macht als das armor upgrade?
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Selten.
Wenn man vor hat auch viele Air Units zu bauen, wäre das Schildupgrade eine Überlegung, weil ja alle Units davon profitieren.
Archons haben auch recht viel davon, weil sie ja fast nur Schilde haben, aber selten hat man wirklich viele Archons, meist ist das Rüstungsupgrade doch sinnvoller, weil die restlichen Units davon viel mehr haben.
Hab mal gehört, dass es für Blinkstalker Harras ganz gut sein soll, wenn man versucht keine Units zu verlieren, bzw versucht dass der erlittene Schaden nur auf die Schilde geht, bevor man den entsprechenden Stalker wegblinkt.
Ganz allegmein ist aber triple Forge nicht üblich, weil es meistens sinnvoller ist erstmal die Angriffsupgrades und/oder die Rüstungsupgrades zu machen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.824
Reaktionen
8.249
Website
broodwar.net
Ich hab mir triple oder single angewöhnt - für Bersen machen Schilde wenig sinn, für alle anderen fast soviel wie armor. Und Bersen verliert man eh wie Sand am Meer - alles andere sollte man retten (colossi, stalker) oder hat extreme Vorteile von Schilden (voidrays, oracle, msc und archon, dt, immo). Verstehe ich auch nicht warum das die pros net machen, gerade weil die das micro haben um Stalker zu saven, colossi als letzte stehen zu haben und auch mal nen immo sich wieder aufladen lassen.
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
Ich hab mir triple oder single angewöhnt...

Klingt logisch, an blink stalker habe ich gar nicht gedacht...

aber an was machst du das fest, ob du single oder triple forge baust? aggression = single / no agression = triple?

Und wie war das nochmal, wirkt das Rüstungs upgrade auch auf die schilde oder nur auf das Leben?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.824
Reaktionen
8.249
Website
broodwar.net
naja, mach ich daran fest wie gut ich durchs early gekommen bin und wie gut das budget ist.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Ich baue ind er Regel keine Triple Forge. Keine Ahnung was da los war
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Kleines Update: Ich versage immernoch :deliver:
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Wenn der Zerg im richtigen Moment einen Ovi opfert sieht er das Twilight Council / Darkshrine baut entweder überall ne Spore oder 1-2 Overseer Hydras only und stampft deine DTs / Stalker weg. Auch wenn er nur Platin ist...

All Ins sind halt All ins, riskant und vor allem Konterbar wenn man es zum richtigen Zeitpunkt erkennt. Man wird vieleicht viele Spiele gewinnen aber leider nicht richtig spielen lernen =P Das haut man mal in nem BO3 / 5 raus aber sollte kein Standardplay sein wenn man sich verbessern will.

Nen riesen Deathball mit 2 Exen (später mehr) ist für nen Zerg immernoch ein großes Problem. Erstmal Colossi, Mothershipcore, Sentrys damit lässt sich relativ leicht hochturteln. Gegen Massmuten sind Archons / Rangephönixe der richtige Harcounter..
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
Habe auch schon Videos gesehen, (glaube das eine war mit Idra bin mir aber nicht 100% sicher) in denen sie das all-in mit swarmhost gehalten haben.

Klappt sicher nicht auf jeder map, die natural und third müssen gut zu verteidigen sein aber generell würde ich sagen, dass hier einem eine ganze Reihe an Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Das schwirige ist imho eher das all-in zu scouten und entsprechendes mikro/positioning

Mir zumindest ist ein Toss-All-in lieber, als im late dann gegen Skytoss+storm zu kämpfen.
So wie ich das sehe hat Zerg schlicht keine Chance dagegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Es/Ich wird/werde einfach nicht besser. Im Gegenteil es wird nur schlimmer und weitet sich auf alles aus.

Nicht nur das ich jetzt ~25% gegen Zerg habe, NEIN overall gehts auch abwärts. Mit 48% overall und heute fast auschließlich Niederlagen egal gegen was (natürlich gegen Zerg am meisten).

35-44 : Langsam denke ich ich bin zu blöd dafür. SO schlecht kann ich doch garnicht sein. Liegts am Mindset? Warum fuckt mich alles imo so ab? Warum funzt nichts so wie es soll? Ich kann doch echt nicht so viel beschissenes Pech habe?
Irgendwas mache ich gravierend falsch.

Wie spiel man als Toss momentan? (in den MUs) Ich raff es eifnach nicht.

Gegen Zerg erst recht nicht. Egal was ich tue. Selbst mit harrass (der viel zu spät kommt weil vorher keine units da). Kann doch nciht sien das Zerg auf Platin Level mit tos machen kann was se wollen...

Drecksspiel... :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Mal Streams geschaut was Pros so spielen? Gegen Zerg und Protoss sind Voids ziemlich effektiv, gegen Terra hat Protoss im Late Vorteile durch Psy / Colo / Warpins...
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Es/Ich wird/werde einfach nicht besser. Im Gegenteil es wird nur schlimmer und weitet sich auf alles aus.

Nicht nur das ich jetzt ~25% gegen Zerg habe, NEIN overall gehts auch abwärts. Mit 48% overall und heute fast auschließlich Niederlagen egal gegen was (natürlich gegen Zerg am meisten).

35-44 : Langsam denke ich ich bin zu blöd dafür. SO schlecht kann ich doch garnicht sein. Liegts am Mindset? Warum fuckt mich alles imo so ab? Warum funzt nichts so wie es soll? Ich kann doch echt nicht so viel beschissenes Pech habe?
Irgendwas mache ich gravierend falsch.

Wie spiel man als Toss momentan? (in den MUs) Ich raff es eifnach nicht.

Gegen Zerg erst recht nicht. Egal was ich tue. Selbst mit harrass (der viel zu spät kommt weil vorher keine units da). Kann doch nciht sien das Zerg auf Platin Level mit tos machen kann was se wollen...

Drecksspiel... :sad:

Klingt nach Mindset und geht mir teilweise ähnlich. Mein letzter Thread hier bzgl. ZvT zB.: nachdem mich das Forum hier mal richtig rundgemacht hat (danke dafür :D) hab ich mich eigtl nur macromäßig verbessert, gehe jetzt aber total optimistisch in das MU und hab mittlerweile ~55-60% Winrate auf Platin. Mein bestes MU und inzwischen freue ich mich jedesmal drauf -was sich mMn auch darin niederschlägt, dass ich solider spiele.

Umgekehrt verkacke ich gegen Zerg, weil ich schon im Ladebildschirm keinen Bock hab.

Ich merke jedenfalls immer, dass ich deutlich schlechter spiele, sobald ich es "zu hart versuche". Wenn du merkst, dass du dir selbst zu viel Druck hast: Spiel nicht oder nur bisschen unranked. Ich hatte vor 2 Tagen das Gefühl, unbedingt eine kleine Losingstreak ausbügeln zu müssen. Das Ergebnis waren 10 Loses in 12 Spielen. Ging dann enorm an meine Laune und ich begann in jedem Spiel zu whinen (was ich eigentlich nicht will, denn verloren habe ich ja nicht wegen imbalance...)

Man kann den Erfolg nicht erzwingen, und wenn es keinen Spaß macht, sollte man Pause machen und sich allenfalls am Rande mit dem Spiel beschäftigen. Ach ja: die richtige Musik hilft bei mir auch, meinen Geist zu befreien (Gott, klingt das esoterisch...)
 
Mitglied seit
07.03.2013
Beiträge
126
Reaktionen
0
jedem der solche Problem hat kann ich nur ans herz legen weiter zumachen. Grade als protoss ...lieber mal 1 sentries mehr spielen statt der 2 Stalker ...oder nen midgamepush mit 7 bis 8 sentries ansetzen und 2 immos + msc mitpullen ...solange nicht schon muten aufm Feld sind nimmste a locker die dritte raus oder kickst ihm soviel armee das er nicht dronen kann.

und sobald er dann hydras added kannste eigentlich schon mit Kolossen dagegen countern. durchgängig produzierte Upgrades sind hier wichtig ...grade attack. und möglichst wenigzealots spielen da die ff jeden ling draußen halten sollten.

die ganze bo kannste auch als forge fast expand spielen. packste schon ..drann bleiben ;)

mfg Belair
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Jo, die Psychoschaukel haut ziemlich rein. Ich hatte letzte Woche extreme Winstreaks (18-3 auf EU, 27-6 auf NA), dadurch ist mein MMR ziemlich raufgegangen. Diese Woche dann das genaue Gegenteil: Fast nur Niederlagen, und auch wenn ich das Gefühl habe, mich derzeit extrem zu verbessern, nagt das schon an der mentalen Verfassung, wenn man mehrere Games hintereinander riesige Vorteile einfach mal wegwirft.

Das Mindset ist unfassbar wichtig. Wenn man genervt ist, will man UNBEDINGT perfekt spielen - und verkackt dann total. Die Konsequenz: Man ist noch genervter, von sich, vom Spiel, von allem. Ne Pause machen hilft da immens, nach der Pause kann man dann in Ruhe seine Replays anschauen und sich überlegen, was man besser machen kann. Wobei es sehr wichtig ist, sich immer nur EINEN Aspekt rauszupicken. Wenn man zig Sachen auf einmal verändern will, vergisst man irgendwann die Basics und lernt genau nichts.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.824
Reaktionen
8.249
Website
broodwar.net
Also ich spiel atm eigentlich nur extrem SkyToss - und das klappt ganz gut. Greedy Style 16 Nexus Forge Gate Pylon into 2 Stargates und ab da Spass haben - seis mit 4 Oracles, oder 4 Phoenixen, oder gar gleich Rays + Mass Zealot zum 3rd einreissen und selber die 3rd nehmen - es geht eigentlich atm echt gut turtlig zu spielen, Skytoss vorzubereiten und dann ab 3 laufenden Exen den Zerg in Grund und Boden zu tauschen.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Neuer Ansatz: Stardust Sentry Zealot BO reinhämmern (und dabei mechaniks verbessern)

Die Bo liegt mir zumindest in der Asuführung. Im Gegensatz zu dem Rest den ich versucht habe.
Jetzt wird erstmal Unranked gegrinded wo man schön gegen alles was nicht Zerg ist leaven kann.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ich bin mit P-BOs nicht so vertraut, aber ist Zealot/Sentry nicht ziemlich all in?
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
In dem Fall nicht. Ist nen Timing Push um entweder das Game bereits zu beendet oder nen Hechtsprung in Zealot/Archon zu machen, sofern man nicht total aufgerieben wird.

Ne BO mit ordentlich Stuff und ner Dritten würde ich eher nicht als All-In sehen ^^
Vlt täusche ich mich, aber ich habe auch kein Problem mit All-Ins. Protoss halt...
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Hm okay. Ich muss mir echt mal einige Protoss Builds ansehen. Hab immer wahnsinnige Probleme, die Taktiken zu lesen; gefühlt gibt's da irgendwie tausend verschiedene Timings...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.824
Reaktionen
8.249
Website
broodwar.net
Stardust ist halt extrem anfällig gegen ein nicht gescoutetes muta-timing - wenn der z dann doch wieder sein contain hochkriegt weil du damit beschäftigt bist die muta-harasses abzuwehren, wars das. ist aber auch wirklich die einzige schwachstelle. kann man, wenn man denn will, auch ganz ohne die 3rd spielen, dann wirds natürlich zu nem brutalen allin. macht aber schon extrem laune wenn man merkt wie der z ständig die falschen entscheidungen trifft weil man ihn da reindrängt. hui viele zealots? schnell rochen! ach herrje, immos? schnell hyden, dafür weniger drohnen. huch upgrades en masse? schnell drohnen! asdf warum sterb ich jetzt an 30 zelots 10 sentries 10 stalkern als reinforcements und unendlich ff? toss imba! :D:D:D
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Jetzt wird erstmal Unranked gegrinded wo man schön gegen alles was nicht Zerg ist leaven kann.

Was dazu führen wird, dass dein mmr so weit sinkt, dass du jedes Spiel gewinnst. Ist zwar nicht schlimm, aber sei dann nicht enttäuscht, wenns im ranked nicht so läuft wie im unranked. ;)
Besser ist vermutlich nen Zerg Trainingspartner auf etwa gleichem Level zu suchen und cgs zu machen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Es wäre so geil, wenn es nen Online-Trainingsmodus gäbe, in dem man vorher einstellen kann, welches Matchup und welche Map man spielen will.
 
Oben