PvT Tech-Prioritäten?

• Ersteller mentally~swamped
  • Erstellt am

[Dak]HanMari

Guest
hm
ich als only terr kann nur sagen,
dass ich gegen droppende toss meine groessten probleme hab.
sind keine megadrops, aber kleinere an schmerzhaften stellen
]
und waehrend der zeit exen die natuerlich weiter und ich bin mit defense beschaeftigt
-.-

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ich bin in Lotus, da ich so ziemlich jeden LoT außer dich, rl kenne (wahrscheinlich länger als du Sc spielst). Ehrlich gesagt, hab ich auch keine Ahnung, welchen Narren Neddi an dir gefressen hat - ist mir ehrlich gesagt aber auch egal ;)

Reaktionen
0
nun du hast leider wirklich keine ahnung (mehr)
wie sollen deine 4goons ohne obs vs den besagten gundampush was ausrichten? das kannst du einfach knicken.

qwertzasdf1234

Guest
btw is der gundampush nach V-Gundam so benannt? hab nämlich letztens n rep von dem gg Nal_Ra gesehn... :ugly:

Reaktionen
2.737
ja, der ist nach v-gundam benannt, bzw eigentlich heisst der bamboo rush

ursprung dieses spitznamens:

it's called bamboo rush because......
the OGN announcers are famous for trying to make nicknames for players so they become more marketable. Even really really idiotic silly ones, that fail miserably. Well, it's their job, I feel sorry for them T_T
Anyway V-Gundam debuted in the Coca Cola Starleague, I think -_-. Surprisingly he didn't have to play any protoss on land in his first run. Just zergs, and some vs toss on valhalla. Anyway, just like now, his vs Z micro wasn't the best. But he used the maps to his advantage (jungle story) to win without having to do the large M&M vs lurker/hydra battles he was poor at. His games were sort of close, because he would do pretty badly when he was forced to fight straight out without a large troop advantage.
The announcers watched his games and said he was like bamboo; bending but never breaking. That was a silly comment because Bamboo is the symbol of perserverence and integrity, breaking but never bending. But everyone liked the term anyway, wrong as it was, and it stuck.
Later V-gundam got a chance to show his TvP skills in some special event games against Autumn and Garimto. The Bamboo rush got it's first air time, and it wasn't surprisingly that ppl ended up calling the naming V-Gundam's rush after his nickname of "bamboo terran".
Text ist von Waxangel, einem koreanischen Mod & Newsposter auf teamliquid.
OGN = Ongamenet (Starleague), die wichtigste koreanische BW Liga

-=Dan=-

Guest
Original geschrieben von PivoUser_R7
Man ext ja auch nicht an der Natural Xantos. Wieso sollte sich Bw in einem Jahr verändert haben?

bw entwickelt sich...die spieler werden besser, strats ausgefeilter. du kannst nicht mejhr von erkenntnissen von vor 2 jahren ausgehen.

Devotika

Guest
Nicht an der Natural zu Exen ist wirklich Käse. Die meißten Terras fahren mit ihren Vults sofort die anderen Mains/Naturals ab und dann ist man im Eimer.

Übrigens ist für mich 2 Gate Goons standard. Mit 1 Gate kann man leicht gegen 'nen M&M-Rush losen wenn man auch keine Forge hat. Batteries bringen da wenig, weil die tollen Goons nach dem Aufladen 2000 Sekunden brauchen um wieder zu schießen. :8[:

Zum 3 Fax-Push: wenn die Goons gerade beim Terra mehr oder weniger rumnerven, muss man halt schauen was passiert. Wenn er ext, sollte es nicht lange dauern, bis sein 2tes CC durch die Gegend fliegt. Wenn nicht, kommt wohl 3 Fax-Push oder sein Dropship. Muss man einen Riecher für haben.

Wenn man ext und der Push kommt muss man mit den alten Goons seinen Trupp, während er über die Karte läuft annerven, ohne dabei was zu verlieren. Das hält ihn auf und hin und wieder erwischt man doch 'nen Marine, WBF oder Vulture. Mit den Goons nie zur Natural laufen, sondern sie immer im Rücken des Pushs halten, eventuell den schwachen Nachschub abschneiden.

Reaktionen
1
Das einzige Problem an einer schnellen exe als toss ist, dass man wirklich pokern muss. Geht man schnell shuttles um einen drop counter zu können stirbt man wenn der Terra pusht. Andersrum wenn er dropt und man sich mit mehr units ohne shuttle auf einen push vorbereitet.

Das einzige was wie ich finde sinn macht ist es entweder wirklich alles oder nichts. Ne schnelle exe und dt tech und mit sau gutem micro die mines mit dts kicken bevor sie schaden anrichten und den terra so aufhalten oder gar mit dts den terra in der main halten und verwirren. Aber die strats ist etwas sehr schwer für einen Spieler mit Standardniveou

Reaktionen
2.737
najaaa, nutzlos ist ein shuttle gegen nen push nicht unbedingt...; je nach situation kann es sogar sehr viel bringen

Reaktionen
7
ich hab mir nicht alles durchgelesen.

ich bevorzuge n räuberdrop mit 2 bersis(robbo versteckt gebaut), wenn ich nichts vom terra scouten konnte, shuttle und räuber vor obs, so scoute ich mit meinem räuberdrop automatisch und schwäche ihn auf jeden fall etwas oder entscheide gleich des spiel, wenn der drop gut gelingt.

Die besten rushs, wenn ich ne schnelle exe gebaut hab durch terras waren gute adlermicrorushs mit minen ala boxer.

6 tank rush(ohne siege) mit ca. 8 wbfs zum reparieren(da ist man als p meist sehr überrascht, man versucht den rush mit seinen goons etwas zu verzögern, was aber genau falsch ist, da man den rush nur mit einem angriff aller units abwehren kann und die verlorene energie der goons beim verzögern, einem dann fehlt um den entscheidenden kampf zu gewinnen)

Mit dem adler, tank, bunker rush, gibt man dem p meist, zu viel zeit um auf speed bersis zu techen und dann kann der p meistens, wenn er durch rausdroppen einiger units, mit einem 2-3 seiten angriff den contain vernichten bevor der t es geschafft hat die exe zu killen (aber trotzdem gibt es dem t zeit selber zu exen, schwächt die eco des p und verhindert eine doppel fe des p.

Devotika

Guest
Nunja wenn du FE machst und Shuttle und Obs hast, wirst du wohl kaum genug Truppen haben um lange genug zu bestehen um auch noch Speedbers zu techen und welche rauszuhauen.
Es sei denn natürlich du benutzt "show me the money". ^^

Reaktionen
0

vult power ownz gay exe
und imo is 2 gate pflicht

Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Man ext ja auch nicht an der Natural Xantos. Wieso sollte sich Bw in einem Jahr verändert haben?
Ich war vielleicht kein Pro, brauchte mich aber auch nicht verstecken (damals waren ~1300 Ladderpoints noch halbwegs aussagekräftig).
Unsinn ist es sicherlich nicht, aht dafür oft genug geklappt. Maybe mag es gegen einen starken Terr knapp werden der von Anfang an 3Fax pusht - aber eben auch nur dann.

1. Ändert die andere Startpos nix daran, dass deine 4 Goons vs viel Standard-Attacks nix reissen.
2. Du widersprichst dir mal haarsträubend. Sagst, dass du ein Jahr weg warst, und gleichzeitig, dass 1300 Ladderpoints was bedeutet haben zuletzt als du spieltest. 1300 Ladderpoints haben vielleicht Anno 2000 noch "was" ausgesagt.
3. Hat sich BW von jedem zu jedem Jahr wieder erneut krass in Sachen Niveau geändert.
4. Sind auch deswegen deine redundanten "dafür hats zu oft geklappt" Aussagen einfach nur Müll.

Rockstare

Guest
Original geschrieben von ~XantoS~

1. Ändert die andere Startpos nix daran, dass deine 4 Goons vs viel Standard-Attacks nix reissen.
2. Du widersprichst dir mal haarsträubend. Sagst, dass du ein Jahr weg warst, und gleichzeitig, dass 1300 Ladderpoints was bedeutet haben zuletzt als du spieltest. 1300 Ladderpoints haben vielleicht Anno 2000 noch "was" ausgesagt.
3. Hat sich BW von jedem zu jedem Jahr wieder erneut krass in Sachen Niveau geändert.
4. Sind auch deswegen deine redundanten "dafür hats zu oft geklappt" Aussagen einfach nur Müll.

Reaktionen
7
Original geschrieben von Devotika
Nunja wenn du FE machst und Shuttle und Obs hast, wirst du wohl kaum genug Truppen haben um lange genug zu bestehen um auch noch Speedbers zu techen und welche rauszuhauen.
Es sei denn natürlich du benutzt "show me the money". ^^

ich hab ne exe er nicht, daher bekomm ich mehr geld. Und auf speedbers zu techen kostet doch nun auch nicht so viel geld.

XL.sHaDoW

Guest
Ne sehr safe build vs so ziemlich alles ist
8pylon
10gate
12gas
14core
15pylon
20 bzw. 21robo
24pyl
25range
25 2nd gate
26 observatory
konstant goons, 2 obsis, ersten schickst du an seine base zum scouten, zweiten direkt an deinen choke gegen mines, exen dann bei knapp 40 supply und shuttle direkt nach dem zweiten obs, das reicht dann auch um deine exe zu safen falls er sofort auf dein cliff tankdropped. ab da kannst du im prinzip spielen was auch immer du willst.

hab auch mal nen recht gutes beispielrep angehängt

Reaktionen
7
bei 40 supply ist es dann aber keine schnelle exe mehr

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Infinity hat auch nie behauptet, dass es eine fe werden soll, oder?

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
gings auch nicht, im topic gehts um ne gute bo gegen T, die hat Infi geliefert und die diskussion der FE ist längst abgeschlossen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Schön, dass du das hiermit beschlossen hast.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Pivo deine Strat mag gegen gegen viele Sachen vom Terr ok sein, aber sie ist definitiv kein brauchbares Standartopening, da man einfach beten muss, dass kein push o. ä. kommt.

Du hast doch oben schon geschrieben, dass du es eingesehen hast, warum bleibst du nicht dabei?

Reaktionen
0
gut frieden auf der welt

ganz gut finde ich auch die kombi shuttle+2dts drin - wenn man gutes micro hat kann man sollte der t schon scan haben immer schön ein und ausladen und zur not auch turret baueende wbfs kicken - nebenbei exen geht da auch (manchmal :) )

XL.sHaDoW

Guest
Original geschrieben von RuNe[Jg44]
bei 40 supply ist es dann aber keine schnelle exe mehr

bei 40 supply ist es keine Fe mehr, was ich wie schon gesagt nie behauptet habe. Es gibt nur leider keine 1gate->exe build die einen guten 2fac push überlebt, was ebenfalls schon festgestellt wurde

Reaktionen
0
0 am thema vorbei :)

dt drop als tech priorität? kk?

uLti_inaktiv

Guest
ich weiß nicht, du kannst auch einfach 3-4 gate mass units vs terra gamen wenn er 2-3 fac push spielt... exen kannst du früher oder später immernoch.

wenn du mit vielen gates und später exe anfängst ist es zwar etwas scheiße vs nen 2fac fe aber vs 1 fac fe oder 2-3 fac push ownt es (im gegensatz zu einer 1gate exe lol)

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von SpiRiT)JeDi
wenn terra fe geht wirkt so ein 4 dts dropp wahre wunder
wenn du es anfangs bringst, kann es klappen, muss aber nicht da er sich das ja schon denken kann, wenn du das choke mit nur einem goon blockst. ergo er savt bei der peonline auf teufel komm raus.
bringst du den drop nach deiner exe bringt es normal auch nix. gute terras haben hinten und vorne 2 -3 turrets und bauen nach 2-3 fax scanner... dachte ich anfangs auch, dass das ein guter konter wäre, (nerven kannste) aber seiner eco tust du so gut wie nix und das prob hierbei ist, du haust massig geld für den tech raus, kickst aber keine units. meine erfahrung wenn er das gehalten hat, muss der terra an sich nur rausfahren und dich zu- siegen normal hat er dann genug units das er dich containen kann. und dann erstma raus kommen, hf ... gott argoon, sehr gosu t,t das ging vielleicht ma vor 1-2 jahren D ;

Reaktionen
0
ich hab nur die erste seite gelesen nur wollt ich mal bemerken das eine fe als toss gegen nen bamboo rush ( 1 tank 2 vults 4 rines 2 wbf + Minen spaeter siege und bunker) auf keinen fall zu halten ist wenn der t n bissi skill hat

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Wenn du das nächste mal mit neuigkeiten glänzen willst, lies den thread ganz durch k?

Reaktionen
0
Original geschrieben von KöniG_RaVeN_I.
Wenn du das nächste mal mit neuigkeiten glänzen willst, lies den thread ganz durch k?

was is sooooooo schwer daran, nen thread zu lesen, bevor man antwortet? :8[:

-OdiN-

Guest
geschwätz wenn du dem ter ebenbürtig bist und die posis günstig liegen hast du durchaus die möglichkeit ihm auf ground zu entgegnen. du bist nur gegen starport angearscht, da du aufgrund des groundpushes 3 gate gehen musst....
raven, irgendwie laberst du viel von theorie aber richtig gegamt hast du es nie odeR? T_T minen sind durchaus auch gegen den ter anwendbar. ...

Reaktionen
0
zwischenfrage bezüglich den drops ... ich bin toss als main und hab bei terra großes drop problem weil ich nicht durch die turrets durchkomm .... ich kann manchmal gerade noch mein dropship vor dem abkacken retten aber mehr ist nicht drin.

Bevor ich reaver und dropship hab hat der terra meist schon turrets :8[:

(ich muss gleich dazu sagen ich bin kein guter spieler, könntet ihr mir trotzdem paar tipps geben ? )

mfg
MIstah

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Genau ich hab nämlich "Das große Buch der SC Strategien 2004" auswendig gelernt, und noch nie n spiel im battlenet gemacht. Meine Erfahrungen beruhen ALLE auf nicht gemachten Spielen.

Ich hab wenig Lust, nachdem Pivo es nun endlich eingesehen hat nun auch noch dem nächsten "Ich bin zwar noob weiß aber alles besser" typ beizubringen...

Edit:

Ich gehe nicht von drittklassigen Terranern aus! Das sollte dir als Denkanreiz genügen.
Natürlich kannst du glück haben, dass mal ne Mine nach hinten losgeht, aber das ist dann nicht die Regel Situation und eine Strat, bei der ich auf Glück bzw. Pech des anderen hoffen muss gehört sicher nicht zu den besten.

Oben