PvT Tech-Prioritäten?

• Ersteller mentally~swamped
  • Erstellt am

mentally~swamped

Guest
Ok, folgende alltägliche Situation: PvT auf LT, meine Scout-Sonde hat Gegner erst auf der dritten Base entdeckt, Wall-in schon zu, d.h. ich hab nicht die leiseste Ahnung, was da jetzt von ihm kommen wird.
Mein Problem ist nun, ich weiß nicht, auf was ich jetzt zuerst techen soll bzw. wonach ich meine Tech-Reihenfolge ausrichten soll.

Folgende Dinge brauch ich früher oder später:
- Goons zum Schutz vor Adler
- Goon-Range zum besseren Schutz vor Adler
- Observer zum Schutz vor Minen und zum Scout der Gegner-Basis
- Ein Shuttle um mein Cliff frei zu halten
- Dann natürlich Berser gegen die Tanks
- Berserker-Speed ist auch super wichtig, sonst wird das nix gegen die Panzer
- Bei Cannons bin ich mir nicht sicher, ob ich sie brauch, aber gegen Adler- oder Marine-Drop können die Gold wert sein
- Und schliesslich will ich ja auch mal in die Offensive gehen, also wären Templer oder Reaver ganz praktisch.

Also wie ist eure Reihenfolge?
Gibt es kleine Hinweise, anhand denen man auf gewisse Taktiken vom T schliessen kann? (z.B. wenn mein erster Goon an sein Wall-in kommt, und da stehen 3 oder mehr Marines, dann vermut ich ein M&M Rush.)

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Reaktionen
0
wenn du kein plan hast was er macht, spiel einfach ganz standardmäßig. sprich
1 gate robo oder
2 gate robo

und erst exen wenn du shuttle hast oder wenn er ext. und die bersen brauchste net so schnell. wenn du siehst dass er dich go, haste noch zeit nen paar bersen zu baun. mit deinen goons verzögerst ihn und die fehlende speed bei den bersen egalisierste indem du sie ins shuttle einlädst.

Reaktionen
0
Sehr schneller Observer mit nur einem Gate das durchgehend Goons baut.

Schneller Observer mit 2 Gate Goons.

Edit: Ok Pallas war schneller :(

Reaktionen
0
Wenns keine kurzen Posis sind, würde ich, wenn du durchs Wall nich kommst, 1gate goon => obs empfehlen, da bei 2gate robo der obs schon was später kommt, und du dann im Nachteil bist, wenn er ne 1fax FE spielt/e.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Gegen Terra empfiehlt sich eher so schnell zu exen wie geht..
Nach schon 2-4 Goons kannste exen(hier bereits schon Range upgraden) (im 1v1 gibts genug Exen ohne Cliff), der Terr wird contained. Mit zwei Cannons gegen frühen Drop schützen und dann BersiSpeed, Psi und Obsis techen. Parallel immer mehr Gates bauen, Goons/Bersi im Verhältnis 1:1, zweite Exe usw. Mapcontrol, und den Terr immer schön containen. So bin ich zumindest immer gut gefahren.

Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Nach schon 2-4 Goons kannste exen(hier bereits schon Range upgraden) (im 1v1 gibts genug Exen ohne Cliff), der Terr wird contained. Mit zwei Cannons gegen frühen Drop schützen und dann BersiSpeed, Psi und Obsis techen. Parallel immer mehr Gates bauen, Goons/Bersi im Verhältnis 1:1, zweite Exe usw. Mapcontrol, und den Terr immer schön containen. So bin ich zumindest immer gut gefahren.

Lass die Cannons weg und stell 2-3 Goons hin. Ansonsten #2

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Klar Pivo und der Terr spielt nämlich_IMMER_gleich :8[:

Was machste mit deiner gosu 3-4 goon ex strategie wenn er pusht ? Beten? Rausgehen?

Fast Obsis sind eigentlich pflicht, ich würd (im normalfall) nie exen, bevor der erste obsi in seiner main ist (es sei denn meine sonde überlebt lang genug x_X).

Reaktionen
0
Es kann ganz schoen eng werden mit der schnellen Exe von Pivo aber im Normalfall muesst es gehen.

Terra braucht ne Menge Micro fuer den Push (Minen, Siege etc.)

Am besten ist die Exe und gleichzeitig mit den ersten Goons bei T ´anzuklopfen´ bzw. nervoes machen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Tjo Raven, ich hab dutzende P v T gegen Eve gespielt und er hat öfter mal 3 Fax Tanks gepushed und dann attacked.
Hab aber kaum noch Reps von mir aufn Rechner. Eins ist aber dabei (war Ladder), wo ich die Strat mal angetestet hab. Ist Sc, deshalb auch später Mass Carrier (in Bw nicht soo zu empfehlen *g*). Aber man sieht, dass man den PowerPush des Terras easy halten kann am Anfang.
EDIT: Ja ich weiß, dass das SPiel keine Glanzleistung von mir war, den terr fand ich trotzdem ziemlich gut, von daher eher nen Beweis, dass die Strat 1a gegen Terr ist.

Reaktionen
0
Muhaha Auge...

Hab mich erschreckt als ich deine APM in dem Game gesehen habe.

125 und dabei weiss ich das Du beim Gamen gleichzeitig noch eine Eisskluptur nebenbei schnitzen koenntest. :D

aber war ja Ladder Speed 5 -____-

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
hab mir das rep nur bis zum tod der ersten tank pushes angesehen, aber mit nem push meinte ich auch eigentlich nicht tanks ohne siege sondern eher den berühmten 1 tank + adler + minen + rins + wbfs + turret push.

Im übrigen waren das 2 fax, ich weiß nicht wo du denn dritten gesehen hast.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Original geschrieben von BaNsHeE.
Es kann ganz schoen eng werden mit der schnellen Exe von Pivo aber im Normalfall muesst es gehen.

Terra braucht ne Menge Micro fuer den Push (Minen, Siege etc.)

Am besten ist die Exe und gleichzeitig mit den ersten Goons bei T ´anzuklopfen´ bzw. nervoes machen.

Sorry Bansh, aber der Terra, der sich heute noch von einem blöden goon am wallin nervös machen lässt, den besiegt man so oder so, egal mit welcher strat ^^

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Der Gegner war auch nicht Eve. Hab ja gesagt, dass ich nicht mehr so die Auswahl an Reps auf dem Rechner hab.
Auch hab ich hier keinen Psi gebraucht, ging ja auch nur um den Push. Lad du doch mal nen Replay hoch, in dem der terr den Toss mit PowerPush klarmacht.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Ich hab ca 20 replays auf meinem Rechner. Spiel einfach gegen nen halbwegs vernünftigen ter, der zeigt dir schon das adler mit halbwegs vernünftigen micro und den dazugehörigen minen plus tank, wbf, turret und marines einfach > 2 - 4 goons sind,

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ja, nen normaler Toss hat dann aber auch mehr als 4 Goons:hammer:
Und der Terr in dem Rep ist vielleicht kein Pro, aber sicher auch kein Anfänger

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Und warum mass Carrier in bw nicht zu empfehlen sind versteh ich auch nicht. Alles eine Frage des Micromanagements...

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Der Terr in dem Rep spielt aber keine adler mit minen oder? Verstehst du nicht was ich schreibe? Oder willst du es nicht verstehen?

Reaktionen
0
Original geschrieben von KöniG_RaVeN_I.

Sorry Bansh, aber der Terra, der sich heute noch von einem blöden goon am wallin nervös machen lässt, den besiegt man so oder so, egal mit welcher strat ^^

Schon klar aber wenn da 2-3 Goons stehen und du mit deinem 1Tank 2 Adlern Scvs die Rampe runter musst wirds ungemuetlich. :)

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Bansh, wenn ich pushe, dann doch nicht mit 1 tank 2 adler und 1 wbf gegen 3 goons. Allein die obligatorischen 3 Marines, die man zu der Zeit hat lassen das verhältnis ganz schnell kippen!

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Der Terr in dem Rep spielt aber keine adler mit minen oder? Verstehst du nicht was ich schreibe? Oder willst du es nicht verstehen?
Gut, das Rep war schlecht gewählt. Es funktioniert trotzdem.
Ist so Raven.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Pivo leider gehst du immernoch (wie dein bsp mit Eve bestens zeigt) von vor 2-3 jahren sc original szene aus.

Ich gehe von einem guten heutigem BW Terraner aus, und da ich länger Terr gespielt habe, weiß ich, dass ein push gegen ne frühe exe einfach kaum zu halten ist, und wenn es zu halten ist, dann liegt es daran, dass du sowieso mehr skill als dein Gegner hast.

Auf gleichem Skill Level ist n push > FE.

Und schau dir dochmal bitte Cope vs Gentleman auf der bw.de Main hp an, dann siehste was Carrier in BW bringen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ich weiß was Carrier in Bw bringen (oben auch egschrieben)

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Ist Sc, deshalb auch später Mass Carrier (in Bw nicht soo zu empfehlen *g*)

Stimmt wie konnte ich es nur übersehen :thumb:

Edit:

Und jetzt mal ganz logisch Nachgedacht:

Wenn du 400 Euro in ne Expansion am Anfang inverstierst, die der Terraner volle Lotte in Kampfeinheiten und deren Erforschung steckt, dann dürfte wohl klar sein, wer die dicken Hosen anhat oder?

Und wenn du dann noch versteckt ext, also nicht an deiner normalen Expansion, dann kann dich der Terr mit minen (da du ja noch keine obsis hast) easy containen und du kannst dir auch noch den sonden transfer abschminken.

Allles in allem bleibt der Push > FE, dann kannste rumlamen wie du willst.

chicken6

Guest
hm raven hat recht, son früher push is mit der strat von pivo nich oder nur schwer zu halten wenns nen t mit gutem micro is..

Reaktionen
0

wenn t gut pusht is das oft gg - eher nach 6-7 goons exen - wenn du dann noch erfolgreich adler abgewehrt hast erst recht

qwertzasdf1234

Guest

Wenn du 400 Euro in ne Expansion am Anfang inverstierst, die der Terraner volle Lotte in Kampfeinheiten und deren Erforschung steckt, dann dürfte wohl klar sein, wer die dicken Hosen anhat oder?
Mh hat dein Patch das nachm 01.01.2001 mit der Währung umgestellt? Wo krieg ich den? :eek3:

@thread: gg gute terrs hast mit ner fe einfach nur verkackt -_- vor allem @natural (cliff), aber auch woanders, wenn er 3fax geht und du mit deinem 1gate dahintorkelst, kannstes eh vergessen... und auf anderer startposi schneidet er dir einfach den weg ab, vermint alles und gg -_-

@thread: p only

-OdiN-

Guest
... entweder man gamt 1 gate exe und stockt dann auf 3 gates auf und betet das der terra entweder kein dropship geht oder es zuerst in der peonline probiert, oder man gamt 1 gate, range robo und schaut ma was der terra macht. 2 fax adler,fe und drop zu kontern ist kein ding. gundam geht mit bisschen micro management auch. zu frühe exe ohne passendes macro bricht dir allerdings das kreuz, der pusht dich mit turrets bunker und blcok depots dermaßig weg das dir deine exe nen feuchten bringt. nicht um sonst bauen viele toss, wenn sie gegen nen guten ter gamen, bei anzeichen eines starken pushes 3 gates und sofort nen shuttle und schieben sich den gedanken an ne exe erstmal in den arsch... wenn du das konterst kannste dann ja 2 ma exen, aber eine exe die du nicht halten kannst ist tierisch UNK00L !! T_T

nur meine erfahrung im pvt :[

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
jo is schon sehr risky wenn der t pusht und man als p dann ne fe gamet. Is auch rein von der logik her klar, wies ausgeht, denn der p investiert ja schon allein 400 mins in die exe

Reaktionen
0
vs sone FE is auch "1fax tank drop => exe" tödlich.
Oder eben ein gut ausgeführter rush. z.B. 4 rine 4 wbf 1 tank 2 vult oder so. oder auch 2fax tank mit 4 rines und paar wbf.

Sieh doch ein, dasses Unsinn ist. Wieso solltest du es besser wissen, du spielst seit Jahr und Tag nur WC, und auch früher gehörtest du nich grad zur Spitze^^

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Man ext ja auch nicht an der Natural Xantos. Wieso sollte sich Bw in einem Jahr verändert haben?
Ich war vielleicht kein Pro, brauchte mich aber auch nicht verstecken (damals waren ~1300 Ladderpoints noch halbwegs aussagekräftig).
Unsinn ist es sicherlich nicht, aht dafür oft genug geklappt. Maybe mag es gegen einen starken Terr knapp werden der von Anfang an 3Fax pusht - aber eben auch nur dann.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Ich glaube ich spar mir jeden weiteren Kommentar, nicht war DepressiveAge?

Reaktionen
2.737
Man ext ja auch nicht an der Natural Xantos.

woanders exen ist auch nicht das maß aller dinge, wenn der T das mitbekommt fickt er dich bzw deine eco mit vult harass, denn du hast zu dem zeitpunkt nicht genug goons um main und eine exe woanders zu verteidigen
und NEIN, 2 goons am choke reichen nicht

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Och Langsam bekomm ich schon Mitleid mit dem armen kleinen PivoUser... Der arme kann doch auch nichts dafür, dass er keine Ahnung hat :heul:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Hm, wenn ich zu Hause wär und nicht hier im Wohnheim hinter nem verkackten Proxy sitzen würde, würd ich ja sagen: Lasst es uns ausprobieren:) Ich kann euch ja nochmal kontaktieren, wenn ich das nächste mal zu Hause bin.
@Raven: Bitte verpiss dich in dein kleines, stinkendes Dreckloch aus dem du hervorgekrochen gekommen bist. ;)
EDIT: Können dich heute mehr Leute ausstehen als vor zwei Jahren? Also so mehr als zwei, drei Mann?:confused:

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Ich soll mich verpissen?

Sorry aber ich kann es nicht zulassen, wenn du hier versuchst, leute mit noob strats auf die falsche Fährte zu locken.

Und btw. komm ja nicht ich in deinen irc channel sondern du in meinen, oder?

Edit: Wenn du mich leiden könntest, hätte ich definitv etwas grundlegend falsch gemacht.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
also ich freu mich immer, wenn der p net an seiner natural ext :D
im übrigen schließ ich mich der mehrheit an, die sagt, dass pivo null plan hat :p

Oben